Flybarless ohne Elektronik....... !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pauliiinsche
    Member
    • 10.05.2011
    • 495
    • Markus
    • MFSV Trebur

AW: Flybarless ohne Elektronik....... !

bin einen 90er Heli mit 2 Blättern ohne Stabi geflogen, ist wie Schlittschuhlaufen, am Anfang gewöhnungsbedürftig und wackelig, aber hinterher macht es fun
    minicopter Diabolo - Scorpion 4540 - Kontronik Kosmik - Savöx 2271/2 - HC3SX

Kommentar

• Piloto
      Piloto

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
      Naja,

das Gerödel am Rotorkopf war schon in den Siebziger vielen ein Dorn im Auge, Kavan, Schlüter und Graupner boten jeweils die sogenannten Rigid-Köpfe an, jedoch immer mit zusätzlich(!!) beschwerten Rotorblättern. Das ist alles nichts Neues und wenns für die Allgmeinheit (!!) gut gewesen wäre, hätte es auch Bestand gehabt. Stattdessen wurden jedoch die Paddelsysteme perfektioniert.
      Alle paar Jahre kamen dann neue Rigidsysteme mit "Flugeigenschaften wie ein Paddelkopf" auf den Markt, kurze Hype, hatten wir damals auch schon, jeder wollte angeblich komplett umrüsten, nach ca 3 Monaten sah man keinen Rigidkopf mehr. Also alles schon mal dagewesen.
      Gerade das paddellose System ist von physikalischen Gesetzen geprägt, da bringen mechanische Anpassungen nur minimale ßnderungen, grundsätzliche Verhaltensweisen bleiben, es sei, man hat die Quadratur des Kreises gelöst. Hier löst also die Zeit und auch der Fortschritt garkeine Probleme.
      Einige hatten sich mit diesen Systemen recht gut arrangiert, beherrschten die Helis auch recht gut, aber das waren Ausnahmen, die eigentlich die Regeln bestätigten.

Meinrad
      Hallo Meinrad,

in den 80ern war für mich nicht das Gerödel am Rotorkopf der Grund auf Rigid umzusteigen, sondern die verbessterte präzisere Steuerfolgsamkeit und weil der Heli viel besser am Knüppel hing. Und da war ich nicht alleine.
      Der Spaß wurde mir dann durch die aufkommenden ersten Computerfernsteuerungen vermiest. Langsamere und unpräzisere Steuerreaktionen und die Aussage eines damals Weltklassepiloten, "Mit dem Scheiß kannst du nicht fliegen", sagen einiges. Aber man wollte ja mit der Zeit gehen und hat die alten FM-Anlagen eingemottet :-). Heute sind die Rechner der Sender und auch die Servos wieder schnell und präzise. Wer also Spaß am Rigidfliegen hat, warum nicht. Irgendwie ist es ein besonderer Reiz, auch wenn die Allgemeinheit diese Aussage nicht teilt.
      Auf meinem alten Video von damals ist sogar eine Rolle zu sehen. Für unsere damalige Bedürfnisse war der Unterschied zum Paddelkopf gar nicht so groß.

Für die heutigen Trainer mit ihrer ßbermotorisierung, vorwärts-rückwärts-seitwärts fliegen, wird es wohl etwas anders aussehen. Auch die Scale-Modelle sind heute bei gleichem Rotordurchmesser schwerer, was den Anstellwinkel beim Fliegen vergrößert und die Sache erschwert. Spezielle Rigidblätter werden wohl auch nicht mehr gefertigt.

Na denn Prost auf den Fortschritt und die Zukunft :-)

Gruß
      Bruno

Kommentar

• ubit
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 1136
        • Udo
        • 47443 Moers

Hi,

zu den Zeiten von Herrn Schlüter konnte halt noch niemand einen RC-Heli fliegen. Insofern war "Flybarless" einfach keine Option - weil eben deutlich schwieriger zu beherrschen. Man brauchte ein System welches in Grenzen selbstständig eine gewisse Stabilisierung brachte. DAS hat Herr Schlüter schlau kombiniert.

Heute sieht das ganz anders aus. Man kann die grundlegende Steuerung mit Paddelkopf oder FBL-System lernen. Bei vielen FBL-Systemen sollte es sogar möglich sein nach und nach die Stabilisierung per Software zu reduzieren und sich somit langsam an "echtes" FBL ohne elektronische Helferlein heranzutasten.

Ein Problem dabei dürften unsere aktuellen Rotorköpfe sein. Die sind für so ein Vorhaben eigentlich zu steif. Richtige Schlaggelenke fehlen halt.

Funktionieren wird es trotzdem - natürlich mit erhöhten Anforderungen an den Piloten. Das kann man als reizvoll sehen.

Flybarless-Elektroniken habe ich für mich selbst für die nächsten Jahre aus meinen Helis verbannt. Eben auf Grund der Vibrationsproblematik. Das Problem dabei ist halt, dass es völlig egal ist ob die Vibrationen stark oder weniger stark sind - es kommt auf die Vibrationsfrequenz an. Bei bestimmten Frequenzen ticken die FBL-systeme einfach aus und steuern Unsinn. Sowas kann aber jederzeit passieren. Ein kleiner Lagerschaden kann schon genügen und plumps liegt der Heli im Acker.

Ciao, Udo
        Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• debian
          Member
          • 19.10.2007
          • 1473
          • Uwe
          • Wilhelmshaven

Danke Bruno für das Video..

Gruß
          Uwe
          Geschmack macht einsam
          Qualität geht vor Quantität
          " i like Hirobo "

Kommentar

• NT3D
            Member
            • 08.12.2002
            • 998
            • Thomas
            • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
            Ein kleiner Lagerschaden kann schon genügen und plumps liegt der Heli im Acker.
            Das klingt für mich jetzt übertrieben?
            GruÃ?
            NT3D

Kommentar

• ubit
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 1136
              • Udo
              • 47443 Moers

Hi,

ist es nicht. Jede "neue" Vibration kann dazu führen, dass die Elektronik austickt. Das macht sie natürlich nur, wenn eine ihrer "kritischen Frequenzen" getroffen wird. Das passiert nicht häufig. Aber es passiert. Und dann hat man keine Chance mehr.

ICH möchte eine solche tickende Zeitbombe in meinen Helis nicht haben. Wenn ich den Heli in den Acker haue, dann will ich wissen, dass das an mir liegt *g*

OK. Andere Komponenten können auch ausfallen. Aber ein zusätzliches Risiko brauche ich nicht. Je größer der Heli, desto weniger.

Ciao, Udo

Kommentar

• Julian E.
                Senior Member
                • 16.06.2011
                • 1761
                • Julian

OK. Andere Komponenten können auch ausfallen. Aber ein zusätzliches Risiko brauche ich nicht. Je größer der Heli, desto weniger.
                Damm am besten auch gleich den Gyro raus und das Heck selber steuern, wieder eine Komponente weniger, die ausfallen kann.

Kommentar

• ubit
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 1136
                  • Udo
                  • 47443 Moers

Hi,

jo - ist eine erste Option *g* Natürlich nicht für 3D. Aber für Rundflug durchaus denkbar. Zumal ja eigentlich alle heute gebräuchlichen Sender sogar immer noch sämtliche Mischprogramme eingebaut haben mit denen sich ein "ungekreiseltes Heck" einigermaßen kontrollieren lässt. Bei einem meiner Helis überlege ich gerade ob ich zumindest schon mal den HH-Modus abschalten soll - im Rundflug könnte das insbesondere einen sauberen Kurvenflug sogar vereinfachen.

Kreisel fallen aber mittlerweile eher selten aus und sie zeigen - aus welchen Gründen auch immer - keine so ausgeprägte Vibrationsempfindlichkeit.

Ciao, Udo

Kommentar

• Meinrad
                    Senior Member
                    • 07.06.2001
                    • 1975
                    • Meinrad

Hi,

jo - ist eine erste Option *g* Natürlich nicht für 3D. Aber für Rundflug durchaus denkbar. Zumal ja eigentlich alle heute gebräuchlichen Sender sogar immer noch sämtliche Mischprogramme eingebaut haben mit denen sich ein "ungekreiseltes Heck" einigermaßen kontrollieren lässt. Bei einem meiner Helis überlege ich gerade ob ich zumindest schon mal den HH-Modus abschalten soll - im Rundflug könnte das insbesondere einen sauberen Kurvenflug sogar vereinfachen.

Kreisel fallen aber mittlerweile eher selten aus und sie zeigen - aus welchen Gründen auch immer - keine so ausgeprägte Vibrationsempfindlichkeit.

Ciao, Udo
                    Hhmm,

verstehe ich nicht ganz. Einerseits back to the roots, alles von Hand steuern, andererseits weg von HH, damit man in der Kurve das Heck nachschleppen kann und eben nicht gezielt steuern muß? Möglichst noch für jede einzelne Flugfigur eine andere HH-Normal-Kreiseleinstellung, damit man sich das Steuern erspart?

Wer ein so großes Vibrationsproblem hat, dass die Stabis aussteigen, sollte das Problem lösen und nicht dem Stabi die Schuld geben. Solche Vibrationen beeinträchtigen zwangsweise auch die restliche Elektronik, die man eben nicht ausbauen kann. Man beseitigt hier also eher die Anzeige eines Problems, aber nicht das Problem selbst.

Ich weiß, jeder wie er will, aber die Begründungen, die in die ßffentlichkeit getragen und von Unerfahrenen gelesen werden, sollten einigermaßen nachvollziehbar sein.

Meinrad

Kommentar

• Seebodener
                      Seebodener

Servus,
                      einen NO(-FLY-)BAR-Umbau hat es auch bei nem Gaui 550 Hurricane gegeben, genauen Umbau- u. Flugbericht kannst Du hier nachlesen: http://www.helifreak.com/showthread.php?t=264294

Kommentar

• Rolli
                        Senior Member
                        • 22.08.2006
                        • 2403
                        • Rolf
                        • auf allen Feldwegen

Wer ein so großes Vibrationsproblem hat, dass die Stabis aussteigen, sollte das Problem lösen und nicht dem Stabi die Schuld geben. Solche Vibrationen beeinträchtigen zwangsweise auch die restliche Elektronik, die man eben nicht ausbauen kann. Man beseitigt hier also eher die Anzeige eines Problems, aber nicht das Problem selbst.

Ich weiß, jeder wie er will, aber die Begründungen, die in die ßffentlichkeit getragen und von Unerfahrenen gelesen werden, sollten einigermaßen nachvollziehbar sein.
                        Ein wahres Wort.
                        MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• NT3D
                          Member
                          • 08.12.2002
                          • 998
                          • Thomas
                          • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Das kann man nur unterstreichen...
                          GruÃ?
                          NT3D

Kommentar

• ubit
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 1136
                            • Udo
                            • 47443 Moers

Hi,

der Heli hatte keine spürbaren Vibrationen. Jedenfalls nicht nachdem ich alle Wellen und Lager getauscht und ein neues Heck eingebaut hatte. Natürlich spürt man, wenn man z.B. das Heckrohr berührt ob der Motor läuft. Trotzdem ist das Microbeast bei einer bestimmten Drehzahl ausgestiegen. Entscheidend ist nicht (nur) die Stärke der Vibration sondern vor Allem die Frequenz.

Ich konnte die Quelle der Probleme zum Schluss ja sogar sehr präzise eingrenzen: Abtriebswelle Heckriemen. An dieser Stelle gibt es prinzipbedingt minimale Vibrationen, weil der Abtrieb durch den Riemen etwas unter Spannung steht und "rhytmisch" durch das Zahnrad auf der Rotorwelle "angestoßen" wird. Minimales Zahnflankenspiel bewirkt IMMER Vibrationen - muss andererseits aber auch sein. Das Spiel an dieser Stelle beim T-Rex 450 kann man aber leider auch nicht einstellen. Außer durch unterschiedliche Zahnräder über die Fertigungstoleranzen.

Glaub' mir: Das war einfach nicht in den Griff zu bekommen. Ich habe es monatelang versucht. Irgendwann hab' ich entnervt aufgegeben und bin reumütig auf Paddel zurück. Der Heli fliegt immer noch - und das sehr gut *G*

Nochmal: Es braucht kein "GROSSES VIBRATIONSPROBLEM" sondern nur minimale Vibrationen die zufällig die richtige Frequenz treffen. Da ein Heli mehrere Wellen hat gibt es einige potentielle Quellen für diese Vibrationen. Es passiert offenbar sehr selten, dass es zu solchen Problemen kommt. Aber es kann halt passieren. Wenn sowas im Flug passiert, wird das Problem vermutlich meist auf ein defektes Servo oder einen Ausfall der Funkverbindung geschoben - ist ja auch naheliegend.

Und zum "Back to the roots": HH abschalten IST "Back to the roots" ;-) Normalmodus-Kreisel gab es lange vor HH-Kreiseln. Ist einfach der erste Schritt zum kreisellosen Heck *g* Nächster Schritt wäre dann der komplette Verzicht auf einen Kreisel. Wobei auch dabei das Heck in Kurven "automatisch" nachgeschleppt wird. Zumindest im flotten Vorwärtsflug ist der Unterschied Normal-Kreisel/kreisellos wohl eher gering.

Ciao, Udo durch das Zahnrad auf der Rotorwelle

Kommentar

• Meinrad
                              Senior Member
                              • 07.06.2001
                              • 1975
                              • Meinrad

Nochmal: Es braucht kein "GROSSES VIBRATIONSPROBLEM" sondern nur minimale Vibrationen die zufällig die richtige Frequenz treffen. Da ein Heli mehrere Wellen hat gibt es einige potentielle Quellen für diese Vibrationen. Es passiert offenbar sehr selten, dass es zu solchen Problemen kommt. Aber es kann halt passieren. Wenn sowas im Flug passiert, wird das Problem vermutlich meist auf ein defektes Servo oder einen Ausfall der Funkverbindung geschoben - ist ja auch naheliegend.

Und zum "Back to the roots": HH abschalten IST "Back to the roots" ;-) Normalmodus-Kreisel gab es lange vor HH-Kreiseln. Ist einfach der erste Schritt zum kreisellosen Heck *g* Nächster Schritt wäre dann der komplette Verzicht auf einen Kreisel. Wobei auch dabei das Heck in Kurven "automatisch" nachgeschleppt wird. Zumindest im flotten Vorwärtsflug ist der Unterschied Normal-Kreisel/kreisellos wohl eher gering.
                              Natürlich lässt sich für jede persönliche Ansicht ein Einzelfall konstruieren, ob das der Allgemeinheit hilft, sei dahingestellt.

Ich habe 1972 mit dem Helifliegen begonnen, besser mit dem, was man damals in der kurzen Zeit zwischen Abheben und Einschlagen so nannte. Daher ist mir die Hecksteuerung von ganz ohne Kreisel bis heute mit HH usw. recht geläufig. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum man eine so problemlose Erleichterung wie einen Kreisel zum Problem machen sollte.

Nochmals, ich habe kein Problem, wen einer gezielt auf Oldtimer steht und sie bewusst fliegt, aber hier wird ja mit technischen Begründungen argumentiert, die wie schon mal erwähnt, Unerfahrene unsicher machen können. Darum geht es mir!

Ich wage die Behauptung, dass der "normale" Heliflieger, nicht jeder ist ein Experte, mit dem Ignorieren aktueller elektronischen Helferlein mehr Probleme bekommen wird, als mit dem sinnvollen Umgang damit. Wer nun FBL ohne Elektronik fliegen will, nur weil diese angeblich ausfallen kann, dürfte den Teufel mit Belzebub austreiben wollen.

Wer aus technischer Neugier und mit etwas theoretischen Hintergrund experimentieren will und sich der eventuellen Schwierigkeiten bewusst ist, sollte sich einfach mal damit beschäftigen, damit er aus eigener Erfahrung mitreden kann.

Meinrad

Kommentar

• debian
                                Member
                                • 19.10.2007
                                • 1473
                                • Uwe
                                • Wilhelmshaven

Moin,

ich möchte keine Grundsatzdiskusion führen ob es nun durch Elektronik die verbaut wurde zu Abstürzen kommt.
                                Mich interessiert einfach ob wer FBL ohne Elektronik fliegt, es geht nicht darum jegliche Elektronik aus einem Hubschrauber verbannen, dann sollte man wohl besser Drachen fliegen gehen.

Gruß
                                Uwe
                                Geschmack macht einsam
                                Qualität geht vor Quantität
                                " i like Hirobo "

Kommentar

Lädt...
                                X