Flybarless ohne Elektronik....... !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg
    Jörg

AW: Flybarless ohne Elektronik....... !

Moin,

Dafür gibt es auch klare Gründe:

man ließt immer wieder das die FBL-Systeme aussteigen wegen Vibrationen
    elektrostatischer Aufladung
    usw.
    also ich habe lieber einer vibrationsfrei laufenden Heli der keine stat. Ladungen produziert als ständig in linkskurven Roll-rechts zu drücken und dauernd Achterbahn zu fliegen.

Kauf Dir einfach einen Ikarus ECO Piccolo. Macht Spaß zu fliegen und trainiert ungemein. Und google mal danach 'wie Sch....' das Ding fliegt. Ich finde der fliegt klasse .

Man 'liest' nichts von den vielen Problemen bei Rigid Systemen OHNE fbl System weil es da noch kein Internet und kein rc-heli.de gab, ganz einfach .

Bei großen, schweren Scalern ist das sehr viel einfacher als bei kleinen '3D' Modellen.

warum Dieter Schlüter die Bell-Hiller Mischung(Paddelkopf) erfunden hat?
    warum heist die Bell-Hiller Mischschung Bell-Hiller Mischung wenn sie Dieter Schlüter erfunden hat?
    Sie müsste dann doch Dieter-Schlüter-Mischung heissen?

Oder waren das nicht doch die Herren Bell und Hiller?

Ich würde es eher so formulieren: Ulrich Röhr hat das VStabi nicht aus Langeweile gebastelt .

Gruß
    Jörg

Kommentar

• Schorch62
      Schorch62

Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
      warum heist die Bell-Hiller Mischschung Bell-Hiller Mischung wenn sie Dieter Schlüter erfunden hat?
      Sie müsste dann doch Dieter-Schlüter-Mischung heissen?
      Dieter Schlüter hat Ehre angedeihen lassen, wem Ehre gebührt. Er hat in genialer Weise Teile von Bell und von Hiller miteinander kombiniert und das funktioniert heute noch großartig.

Kommentar

• Wingdriver
        Wingdriver

Was früher "normal" war, ist heute eine verrückte Idee!
        Unsere Helipiloten sind vor Jahren ausschliesslich ohne 3 Achs System Ihre Mehrblattköpfe geflogen! Aber dazu muss man halt fliegen können!
        Egal ob 2,3,4 oder 5 Blattköpfe. Es geht Und nicht nur Vario.

Es gibt Piloten, die können ja nichteinmal einen Paddelheli fliegen.......lach.

Wenn du etwas grösser einsteigst (500er Klasse) und bei null bis wenig Wind fliegst, geht das ohne Probleme...
        Und dann langsam aus dem schweben mit leichten Vorwärtsflügen und so anfängst, dann sollte das klappen.
        Es ist fast so, wie neu anfangen.

Viel Spass und halt uns auf dem laufenden!

Kommentar

• Jörg
          Jörg

Moin,

Er hat in genialer Weise Teile von Bell und von Hiller miteinander kombiniert und das funktioniert heute noch großartig.
          das habe ich ja auch in keinster Weise angezweifelt.
          Nur gab es eben auch andere die das auch gemacht haben. Nur eben nicht das Ziel 'Modellhubschrauber' verfolgt haben.

1930 ist Arthur Young schon mit einem elektischen Modellhubschrauber mit Kabel-fernsteuerung geflogen bei der Kopf schon eine gyroskopische Stabilisierung ähnlich des Bell - Systems hatte. Aber eben um das ganze für einen echten Hubschrauber zu testen.

Gruß
          Jörg

Kommentar

• Rettungsbaer
            Member
            • 31.03.2011
            • 279
            • Thomas
            • Markt Indersdorf

Fehler, bitte Löschen!
            Align T-Rex 450 Sport V2 FBL mit MB, Raptor 50SE V2 Elektro FBL mit MB, nCPX, MX-16, DX6i

Kommentar

• Meinrad
              Senior Member
              • 07.06.2001
              • 1975
              • Meinrad

Naja,

das Gerödel am Rotorkopf war schon in den Siebziger vielen ein Dorn im Auge, Kavan, Schlüter und Graupner boten jeweils die sogenannten Rigid-Köpfe an, jedoch immer mit zusätzlich(!!) beschwerten Rotorblättern. Das ist alles nichts Neues und wenns für die Allgmeinheit (!!) gut gewesen wäre, hätte es auch Bestand gehabt. Stattdessen wurden jedoch die Paddelsysteme perfektioniert.
              Alle paar Jahre kamen dann neue Rigidsysteme mit "Flugeigenschaften wie ein Paddelkopf" auf den Markt, kurze Hype, hatten wir damals auch schon, jeder wollte angeblich komplett umrüsten, nach ca 3 Monaten sah man keinen Rigidkopf mehr. Also alles schon mal dagewesen.
              Gerade das paddellose System ist von physikalischen Gesetzen geprägt, da bringen mechanische Anpassungen nur minimale ßnderungen, grundsätzliche Verhaltensweisen bleiben, es sei, man hat die Quadratur des Kreises gelöst. Hier löst also die Zeit und auch der Fortschritt garkeine Probleme.
              Einige hatten sich mit diesen Systemen recht gut arrangiert, beherrschten die Helis auch recht gut, aber das waren Ausnahmen, die eigentlich die Regeln bestätigten.

Die Frage ist halt immer, und das war auch damals so, was versteht man unter fliegen. Ein bisschen eng hin und herfliegen, das Aufbäumen als Turn nutzen, die Rolltendenz zum Kurvenfliegen, das ist kein Problem, bis dahin kommt jeder, zumindest ohne spürbaren Wind. Aber eine saubere Schwebepirouette bei Wind, schnelles Vorwärtsfliegen mit exakt gradliniger Bahn, Loopings ohne Rausdrehen, exakte Rollen, da scheiden sich dann die Geister. Und das reduzieren der Ausschläge, naja, spätestens beim Abfangen mit niedriger Drehzahl (AR) wird man feststellen, dass man eine ganze Menge Ausschlag braucht. Das hatten wir schon alles ausgearbeitet. Ich habe in den 80/90ern viele Rigidsysteme ausprobiert, fast eine Saison lang 2-Blatt, 3-Blatt, 4-Blatt Systeme und sogar einen Lager-und Gelenklosen 4-Blatt-Staflex-Kopf geflogen, habe viele Abstimmungsvarianten durchgeackert, aber die Physik bleibt immer Sieger. Aber Experimentieren habe ich immer gerne gemacht, es war keine verlorene Zeit, schließlich habe ich eigene Erfahrungen gemacht, und musste mich zukünftig nicht auf "habe ich gelesen" stützen. Im Spätsommer habe ich wieder Paddelkopf geflogen und festgestellt wie einfach doch das Fliegen sein kann.

Ich will keinen vom Experimentieren abhalten, aber ich habe etwas Bedenken wegen der Beweggründe. Neugierde ja, Vereinfachung, vergiss es. Und Ausfall der Elektronik? Es gibt kaum ein elektronisches Teil im Heli, das so zuverlässig ist wie die FBL-Systeme, das sollte nun garkein Argument sein. Wenn ich manchmal so das "Setup" einiger Helis lese, scheint mir dagegen ein Space Shuttle eine mechanische Gurke zu sein.

Wie die Links zeigen, haben es immer wieder welche versucht, ich bin aber überzeugt, dass der allergrößte Teil wieder Paddel oder Elektronik fliegt, aber das steht dann natürlich nicht in den Threads.

Meinrad

Kommentar

• BerndFfm
                heli-technik.de
                Onlineshop
                • 05.11.2007
                • 1015
                • Bernd

Ich hatte meinen Beitrag natürlich etwas überspitzt formuliert.

Für mich ist aber "FBL-Systeme fallen so oft aus wegen Vibrationen" kein Grund um einen FBL-Heli ohne Elektronik zu bauen.

"Ich will mal was Neues probieren", "Ich brauche eine neue Herausforderung", "Ging früher auch" : Das wären Gründe.

Ich glaube dass ein FBL-Heli ohne Elektronik eher durch einen Windstoß abstürzt als ein Heli mit Elektronik durch Vibrationen (wenn man richtig baut).

Trotzdem viel Erfolg bei Deinem Projekt !

Grüße Bernd
                Heli : Logo 500 V-Stabi
                Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Totti
                  Totti

Lass dich nicht entmutigen.Wenn ich mich hier so durchlese ist es fast nicht möglich einen FBL Kopf ohne Stabisystem zu beherschen.....
                  Die Scaler unter uns,werden mit Sicherheit ein wenig schmunzeln müssen über manche Aussagen.Natürlich fliegt sich ein unstabilisierter Kopf anders wie normal.Allerdings nicht bösartig oder nicht zu beherrschen.Richtig ist natürlich das umso größer der Heli und je mehr Blätter am Kopf,desto ruhiger wird er.Das diese Konfiguration nichts für 3D ist,sollte jedem klar sein.
                  OF und Vario bauen z.B super Köpfe für sowas.Einfach mal anrufen und sich beraten lassen.Die Einstellungen müssen natürlich stimmen.Dann ist es aber kein Problem!

Grüsse Torsten

Kommentar

• Rolli
                    Senior Member
                    • 22.08.2006
                    • 2403
                    • Rolf
                    • auf allen Feldwegen

Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
                    Ich glaube dass ein FBL-Heli ohne Elektronik eher durch einen Windstoß abstürzt als ein Heli mit Elektronik durch Vibrationen (wenn man richtig baut).
                    Ich glaube auch, " wenn man richtig baut " entstehen keine Vibrationen u. das FBL- System arbeitet dann einwandfrei. Ich hatte noch nie Probleme mit einem FBL-System.

Auch ohne FBL achte ich peinlich darauf, dass keine Vibrationen vorhanden sind.

Schon immer wurde von Herstellern der elektronischen Geräte, wie Empfänger oder Gyro, darauf hingewiesen, dass der Heli vibrationsfrei sein muß.
                    Zuletzt geändert von Rolli; 05.06.2012, 09:09.
                    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Jörg
                      Jörg

Moin,

Die Scaler unter uns,werden mit Sicherheit ein wenig schmunzeln müssen über manche Aussagen
                      genau so wie ich schmunzele wenn ich so manchen 'Scaler' fliegen sehe . Sorry, ich bin auch nicht der Knüppelzauberer vor dem Herrn, aber was man da so manchmal sieht..... .

Gruß
                      Jörg

Kommentar

• Oranje
                        Oranje

Habs mal mit nem Walkera Genius CP ausprobiert. Das ganze ist schon ein ziemlicher Eiertanz. Mit elektronik machts (mir) auf Dauer einfach mehr Spass. War aber mal ne interessante Erfahrung einen 40g-Heli auf anfangs 4x4m (der erste Versuch war unfreiwillig, hatte einfach vergessen die FBL-Elektronik einzuschalten) zu "fliegen".
                        Diese Saison folgt auf jeden Fall noch ein Test am 450er. Mein 600er ist mir dann doch zu schade dafür, auch wenn ich damit voraussichtlich die besten Ergebnisse erzielen würde.

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Zitat von Totti Beitrag anzeigen
                          Das diese Konfiguration nichts für 3D ist,sollte jedem klar sein.
                          Dann schau dir mal in den Links oben die Videos an. Da fliegt manch einer besseres 3D ohne Stabi, als unsereins mit

Aber bevor man sich an so was ran wagt ... versuch erst mal das Heck im Normal-Mode zu fliegen. Das ist ja für die meisten schon anstrengend genug

mfg
                          Amok
                          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Meinrad
                            Senior Member
                            • 07.06.2001
                            • 1975
                            • Meinrad

Zitat von Totti Beitrag anzeigen
                            Lass dich nicht entmutigen.Wenn ich mich hier so durchlese ist es fast nicht möglich einen FBL Kopf ohne Stabisystem zu beherschen.....
                            Die Scaler unter uns,werden mit Sicherheit ein wenig schmunzeln müssen über manche Aussagen.Natürlich fliegt sich ein unstabilisierter Kopf anders wie normal.Allerdings nicht bösartig oder nicht zu beherrschen.Richtig ist natürlich das umso größer der Heli und je mehr Blätter am Kopf,desto ruhiger wird er.Das diese Konfiguration nichts für 3D ist,sollte jedem klar sein.
                            OF und Vario bauen z.B super Köpfe für sowas.Einfach mal anrufen und sich beraten lassen.Die Einstellungen müssen natürlich stimmen.Dann ist es aber kein Problem!

Grüsse Torsten
                            Naja,

ich vermute spätestens bei der Signatur des Threadstarters, dass es ihm nicht um 20-Kg-schwere Scale-Maschinen mit 5-kg-Rotorköpfen geht. wie ich in meinem Beitrag ausgeführt hatte, gehe ich von etwas anderen Anforderungen als ein Scaler aus, wobei ich nicht weiß, warum man bei einer 10.000-EURO-Maschine nicht ein bisschen mit Hilfe der Elektronik am Flugbild feilen sollte. Manchen Scalern sieht man sehr wohl an, dass eine Elektronik fehlt.

Aber das ist sicherlich nicht die Intention des Threadstarters. Vielleicht sollte er sich mal etwas outen, was er wirklich will.

Meinrad

Kommentar

• BerndFfm
                              heli-technik.de
                              Onlineshop
                              • 05.11.2007
                              • 1015
                              • Bernd

Er will Geld sparen.

Er will sich nicht um Vibrationen und elektrostatische Aufladen kümmern.

;-)

[Ironie off]

Grüße Bernd
                              Heli : Logo 500 V-Stabi
                              Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• debian
                                Member
                                • 19.10.2007
                                • 1473
                                • Uwe
                                • Wilhelmshaven

Moin,

einen Piccolo brauche ich mir nicht mehr zu kaufen, denn der steht hier flugbereit.

Ich sehe es als Herausforderung, und weniger ist oft mehr.....

Ja ich habe einen FBL gehabt, Logo 400 mit dem Beast X, war wirklich sehr einfach damit zu fliegen, und nein, meine Helis haben keine Vibrationen, nagut beim Piccolo will ich das nicht so ganz ausschließen.

Ich möchte kein 3D fliegen, kann es auch nicht.

Ja ich fliege regelmäßig ohne HH mit einem Logo 500 3D und einem Mini Titan V1 SE, wird eigentlich nur auf HH umgeschaltet wenn der Wind zu stark wird.

Bis jetzt fliege ich auch grundsätzlich ohne Expo...

Gruß
                                Uwe
                                Geschmack macht einsam
                                Qualität geht vor Quantität
                                " i like Hirobo "

Kommentar

Lädt...
                                X