TT GT-5 Flybarless System / Servos laufen im Stand aus Position

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mastersky
    Mastersky

TT GT-5 Flybarless System / Servos laufen im Stand aus Position

Hallo,

habe ein eigenartiges Verhalten mit dem GT5.

1. GT5 in Funktion (Exit aus Setup) Pitch auf 0° alle Servos sind leise und nichts bewegt sich / OK

2. GT5 in Funktion (Exit aus Setup) Pitch auf max oder min, also 12° und dort stehen lassen / alle drei TS Servos laufen langsam aus ihrer über Servo Lim eingegebene Werte / nicht OK

3. GT5 nicht in Funktion (also im Setup Menü) gehe ich nun auf max oder min Pitch 12° und lasse es dort stehen, laufen keine Servos aus der Position und die Wege von Servo Lim werden auch exakt angefahren
    so sollte es auch im Funktionsbetrib sein, weil auch hier (im Setup) werden ja auch die Wege programmiert

4. Ebenfals das Heckservo fährt direkt nach dem Initialisieren sehr langsam aus der Position, ohne das ich den Heli überhaupt berührt habe

Natürlich habe ich auch schon an die Aussagen von fielen gedacht, dass man recht zügig nach dem Initialisieren starten soll, aber dieses Verhalten kommt mir doch recht merkwürdich vor.

Heli: x50E 10S

Taumelscheibenservos:
    3x Savox SB-2271SG / Stellzeit= 45°_7,4V_0,050
    Mittenimpuls = 1500ys
    Frequenz = 250Hz

Heckservos:
    1x Savox SB-2272SG / Stellzeit= 45°_7,4V_0,023
    Mittenimpuls = 1500ys
    Frequenz = 250Hz

Motor:
    Skorpion 4025-650KV V3 6mm

Regler:
    Roxy BL Control 975-12 Opto

Flybarlesssystem:
    GT5

Externes BEC

Sender:
    Nagelneue DX7s

So wie er momentan verhält würde ich nie in die Luft gehen und hoffe es kann mir jemand von euch helfen.
    Bitte nicht die Standart Andwort "einfach abheben, Passt schon"!

Danke & Gruß
    Andreas
  • tasse
    Senior Member
    • 12.09.2011
    • 6061
    • Tassilo

AW: TT GT-5 Flybarless System / Servos laufen im Stand aus Position

Stimmen die Wirkrichtungen? Wenn ja - ab in die Luft damit. Man kann ein FBL System so im Stand nicht testen.
    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• chris81sn
      chris81sn

Tach,

fals es Dich beruhigt, ich habe das GT5 in meinem Atom und hatte die gleichen Syntome, ich habe auch sämtliche Foren durchforstet und es ist wirklich so, also wenn Du das Setup fertig hast ab in die Luft und Spaß haben.

Gruß Christian

Kommentar

• Mastersky
        Mastersky

@tasse

Ja die Wirkrichtungen sind richtig eigestellt.
        Das man es nicht testen kann habe ich schon vermutet, aber man bewegt und berührt den Heli nicht, daher ist es schwehr zu verstehen warum der GT5 am arbeiten ist.
        Bei mir ist es immer so das ich gerne verstehe warum etwas so ist wie es ist.

@chris81sn
        OK beruhgt mich ein wenig aber wie machts du das mit den nicht auf 0° stehenden Hechblättern beim Start, dreht der nicht sofort raus?

Gruß
        Andreas
        Zuletzt geändert von Gast; 23.05.2012, 17:35. Grund: vertahn

Kommentar

• GoaHeli
          Member
          • 19.10.2009
          • 698
          • German

Hallo

Bin mir jetzt nicht ganz so sicher aber gibt es nicht einen internen Speicher im GT5 den man von zeit zu zeit löschen sollte oder hat das nichts mit dem zutun?
          Könnte sein!

LG Germi

Kommentar

• chris81sn
            chris81sn

Da brauchst Du auch keine Angst haben Andreas, wenn ich mich recht entsinne ist es ja bei jedem anderen Stabi und bei einem Gyro im HH Modus auch so.
            Und bei mir natürlich auch.

Christian

Kommentar

• Mastersky
              Mastersky

@GoaHeli
              Ja davon habe ich auch schon etwas gehört, aber die Suche hat lediglich ergeben das er überläuft, eine option denselben zu löschen gibt es nicht, angeblich sollte er sich lehren nachdem man einmal aus und ein schaltet.
              Das funktionier bei mir aber nicht.
              Habe aber auch noch gelesen, dass es nach einem Flug sich von selbst neu einstellt.
              Na dann schaun wir mal

@chris81sn
              Ich werde es zum Wochenende wohl einfach mal wagen und abheben

Danke für eure Hilfe.

Gruß
              Andreas

Kommentar

• Mastersky
                Mastersky

So das war es....................

Versuch gestartet und Heli Kaput.
                Heli stet auf Ebener Rasenfläche, Sender an, Epfänger an, GT5 Gebootet und 3sec später den Motor hoch gefahren.
                Minimal kurz vor erreichen der max Drehzahl, fängt das Heck leicht an zu Pendeln, mitlerweiler wahr die Max drehzahl erreicht (ausgelesener Wert lag bei 2013), heck pendelte jetzt ca. 2cm nach Links & Rechts, Motor sofort abgestellt, doch in der Zeit wo der Rotor aus drehte kippte der Heli nach Rechts und ein wenig nach Vorn, alles bei Knüppelstellung mitte und 0° Pitch, Rotorkreis schlägt in Wiese ein, jetzt noch eine Halbe Piruette und jetzt kann ich Teile bestellen.

Der gesamte Ablauf nach dem anschalten des Motors, bis zum, Ich klemme den Akku ab, dauerte ca. 30sec.

Sche...........GT5

Gruß
                Andreas

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Zitat von Mastersky Beitrag anzeigen
                  Sche...........GT5
                  So leid es mir um den Heli tut - aber das hat sicher nichts mit dem System GT-5 als solchem zu tun. Das sind Vibrationen bzw. zu hohe Gainwerte.

Wenn das Heck im Stand zu pendeln beginnt, musst du aktiv steuern. Im Stand kann sich der Heli aufgrund seines Bodenkontaktes nicht alleine ausrichten. Das war dein Fehler, nicht der des Systems.

Kommentar

• Mastersky
                    Mastersky

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                    So leid es mir um den Heli tut - aber das hat sicher nichts mit dem System GT-5 als solchem zu tun. Das sind Vibrationen bzw. zu hohe Gainwerte.
                    Gainwert, stand auf 60% glaube nicht das die zu hoch sind.
                    Wenn das Heck im Stand zu pendeln beginnt, musst du aktiv steuern. Im Stand kann sich der Heli aufgrund seines Bodenkontaktes nicht alleine ausrichten
                    OK wie kann ich aktiv steuern (Gegensteuern), wenn das Heck nach jeder Seite ca. 2cm ausschlägt und der gesamte Tanz nur 30sec lang war, würdes du mir bitte einmal erklären wie das geht, seinen Daumen so schnell in einem kleinen Bereich zu "Zittern"?
                    Das war dein Fehler, nicht der des Systems.
                    Wie man in den Unterschiedlichten Beiträgen (auch von TT Mitarbeiter) lesen kann Läuft der Fehlerspeicher voll und dann kann es zu solch (wie bereits beschriebenen) einem Verhalten kommt.

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

OK wie kann ich aktiv steuern (Gegensteuern), wenn das Heck nach jeder Seite ca. 2cm ausschlägt und der gesamte Tanz nur 30sec lang war, würdes du mir bitte einmal erklären wie das geht, seinen Daumen so schnell in einem kleinen Bereich zu "Zittern"?
                      Du steuerst doch nicht die Pendelbewegungen aus, sondern das Heck in eine Richtung. Das gleiche muss man in einer solchen Sotuation bei allen Helis machen. Auch bei Paddelhelis. Wenn das Heck nicht weg kann weil der Heli noch am Boden steht, kommt das System nie aus dem Regelzyklus raus. Eine klitzekleine Eingabe am Heck beendet so einen Tanz. Geschieht das nicht, kann alles passieren.

Ob die 60% zu hoch waren oder nicht, kann man zunächst mal nicht pauschal und jetzt gar nicht mehr sagen.

Kommentar

• dapado
                        Member
                        • 20.03.2012
                        • 34
                        • Daniele

Fliege auch den GT5 und ich habe keine Probleme mehr. Die Servos laufen bei mir auch ganz leicht raus, aber ist kein Problem.

Hat er vibrationen drauf. Hast schon mal versucht ohne Rotorblätter ihn laufenzulassen? Sollte absolut Vibrationsfrei sein.

Welcher Wert hat der Filter im Sensormenü? Stell ihn mal auf 0

Der Gain ist es nicht, ich kann mit 100% abheben, und es ist kein Problem. Steht bockstill...

Sent from my iPad using Tapatalk HD
                        Gruss Daniele

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

lesen kann Läuft der Fehlerspeicher voll
                          Was heißt das, der Fehlerspeicher läuft voll? Letaler Softwarefehler?

Kommentar

• Mastersky
                            Mastersky

Du steuerst doch nicht die Pendelbewegungen aus, sondern das Heck in eine Richtung. Das gleiche muss man in einer solchen Sotuation bei allen Helis machen. Auch bei Paddelhelis. Wenn das Heck nicht weg kann weil der Heli noch am Boden steht, kommt das System nie aus dem Regelzyklus raus. Eine klitzekleine Eingabe am Heck beendet so einen Tanz. Geschieht das nicht, kann alles passieren.

Ob die 60% zu hoch waren oder nicht, kann man zunächst mal nicht pauschal und jetzt gar nicht mehr sagen.
                            Komme aktuel vom Testen, somit kann ich auch sagen das eine kleine Steuerbwegung am Heck den Tanz nicht beendet.

Zitat von dapado Beitrag anzeigen
                            Fliege auch den GT5 und ich habe keine Probleme mehr. Die Servos laufen bei mir auch ganz leicht raus, aber ist kein Problem.
                            Mit leicht rauslaufen könnte ich ja leben, aber er läuft bis kurz vor Anschlag.

Hat er vibrationen drauf. Hast schon mal versucht ohne Rotorblätter ihn laufenzulassen? Sollte absolut Vibrationsfrei sein.
                            Welcher Wert hat der Filter im Sensormenü? Stell ihn mal auf 0
                            Habe ich getestet, Drehzahl auf ca. 1500 reduziert und dann hochlaufen lassen, nachdem er die Drehzahl erreicht hat fängt das Heck an zu Pendeln wie ein Lämmerschwanz.
                            Um den Fehler eingrenzen zu können haben wir die [Heckservo-Frequenz] -[Heckservo speed] - [Total Gain] - [Filter] - [P] - [I] eigendlich alles was dafür die Uhrsache sein könnte geändert, leider alles ohne Erfolg.

Der Gain ist es nicht, ich kann mit 100% abheben, und es ist kein Problem. Steht bockstill...
                            Bei Gain reduktion auf 40% war das Pendeln nicht weg, aber es war in der Häftigkeit nicht mehr so stark.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Was heißt das, der Fehlerspeicher läuft voll? Letaler Softwarefehler?
                            Wen er voll ist ist er voll, lehren ist nicht.
                            Ob das ein Software Fehler ist?
                            Dazu möchte ich mich nicht auslassen............................

Momentan kann ich den tollen Würfel nicht mehr sehn

Gruß
                            Andreas

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

Alles gecheckt, alles 100% in Ordnung, keiner der Tipps ist was wert und das GT-5 ist Schrott?

... das alte Lied ...

Kommentar

Lädt...
                              X