MSH Brain Flybarless-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rrunner
    rrunner

AW: MSH Brain Flybarless-System

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
    Wenn man im Setup auf 3d schaltet, darf man dann im Sender Duarates und Expo dazulegen oder sollte man auf Hardcore 3d gehen und darf erst dann?

eventuell weil das Brain bei bsp Sport ja selbst D/R begrenzt?

lg
    Ich für meinen Teil, schalte als Erstes das EXPO im BRAIN aus, da ich das lieber über meine Funke regle.
    Genau genommen nutze ich auch nur 2 Bänke, die erste Bank richte ich mir so her, dass der Heli optimal fliegt (Hardcore 3D), was ich mir bei Bedarf bei der Funke etwas entschärfe. Die 3. Bank übernimmt die SL Rettungsfunktion. Damit Diese besonders schnell reagiert, habe ich dort ebenfalls Hardcore 3D eingestellt. Die 2. Bank bleibt bei mir einfach ungenutzt, habe keine echte Verwendung dafür.
    Zuletzt geändert von Gast; 21.12.2015, 11:01.

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan
      • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
      Müsste beim Brain genauso sein, da er bei Sport ja ganz anders zu fliegen ist wie auf 3d..
      Das ist auch richtig so! Entweder im Sender, oder im FBL!

Aber nicht beides!
      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Gobliner
        Member
        • 22.12.2012
        • 406
        • Gerd

Morgen Jungens.

Ich habe in meinem G700 Competion auch ein Brain drin welches ich mit einem Castle EDGE 160HV im GoV Mode betreibe. Die Reglung des GoV funktioniert soweit super. Ich flieg im Moment mit eingestellten 1700 und 2000 U/M. Bei der niedrigen Drehzahl habe ich ein Wobbeln über Nick. Bei der Hohen Drehzahl schwingt sich die ganze TS auf. Das Heck dagegen funktioniert tadellos.

Wo kann ich jetzt ansetzen ? Taumelscheibenempfindlichkeit steht bei 38.

Danke und viele Grüße
        [FONT="Comic Sans MS"]Diabolo 800+ | Goblin 700 Competion
        with T14SG[/FONT]

Kommentar

• Blade Breaker
          Senior Member
          • 04.05.2013
          • 1224
          • Lukas
          • Tirol

Rotorkopfdämpfung ist vermutlich zu hart. Einfach die 0,2mm Shims rausnehmen dann sollte es wieder passen.
          Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Steppenvogel
            Member
            • 07.03.2014
            • 228
            • Thomas
            • Bremen und Umland

Ich habe mal eine Frage zur Verkabelung mit Empfänger und BEC:
            Ich starte gerade den Aufbau eines Goblin 500, hab alles schon hier liegen. Das Brain kommt rein (für mich Ersteinsatz!), mit einem AR8000-Spektrum-Empfänger, Spannungsversorgung vom BEC des Hobbywing Platinum V3 100A (10A Dauer, 25A max.).
            Das BEC hat zwei Kabel (Throttle + ein weiteres), damit der Strom sich aufteilen kann. Da die Servos ja im Brain stecken, hätte ich beide oder mindestens eines der BEC-Kabel ins Brain gesteckt, aber alle Anschlüsse am Brain sind bereits belegt.
            Den Regler muss ich auch direkt am Empfänger anschließen, sehe ich jetzt aber nicht als Problem, da ich eh den Goc vom Hobbywing nutzen will.
            Ich kann also nur beide BEC-Kabel in den Empfänger stecken, der Strom zum Brain geht dann über die drei dünnen Strippen von Kanal 1, 2 und 3. Sieht für mich wenig vertrauenserweckend aus...
            Gibt's da eine bessere Lösung? Oder kann zumindest jemand bessere Servokabel empfehlen mit ordentlichem Querschnitt?

Gruß, Thomas
            [FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]

Kommentar

• cc1975
              Senior Member
              • 27.11.2008
              • 3824
              • Christian
              • Dettingen, Baden-Württemberg

master vom regler in thr vom brain, falls kein platz mehr dann slave in empfänger
              SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• ratsrepus
                Gelöscht
                • 26.10.2010
                • 654
                • Joe
                • Mulhouse, Freiburg und Umgebung

Der AR 8000 ist doch kein Singleline Empfänger? Dann löte dir ein V-Kabel über das du den Slave Anschluss ins Brain führst, und den Throttle Anschluss in den Empfänger. Musst du so machen, da beim Standard Empfänger der thr-Anschluss vom Brain für das Nicksignal benutzt wird. Hast du vielleicht 2 Sats rumligen? Dann wird das Gassignal an thr ausgegeben. Somit kannst du den Master vom HW an thr anschliessen und Slave über das V-Kabel ebenfalls ans Brain,
                Zuletzt geändert von ratsrepus; 27.12.2015, 14:50.

Kommentar

• Steppenvogel
                  Member
                  • 07.03.2014
                  • 228
                  • Thomas
                  • Bremen und Umland

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
                  master vom regler in thr vom brain, falls kein platz mehr dann slave in empfänger
                  Ist schon für Throttle kein Platz mehr, ich hab's jetzt mal probeweise verkabelt. Ich gehe mit 6 Kanälen vom Empfänger ins Brain, das sind Nick, Roll, Pitch, Heck, Gain und die Bankumschaltung - funktioniert auch alles wie es soll, hab schon mal die ersten Schritte in der Software durchlaufen.
                  Damit sind alle Plätze am Brain schon belegt. Ich könnte Gain wohl auch im Brain programmieren, wenn ich es richtig gelesen habe, aber gerade für die ersten Flüge zum Einstellen finde ich besser, mal eben an der Funke zu verstellen.

Den Throttle-Kanal kann ich also nicht am Brain anschließen, oder stehe ich auf dem Schlauch
                  Bliebe also die Idee mit dem Y-Kabel. Also bräuchte ich ein Kabel mit einer Kupplung und zwei Steckern, und in die Kupplung dann das Slave-BEC-Kabel?

Hab gerade mal bei ebay geschaut, gibt Servo-Patch-Kabel mit 0,25 oder 0,34mm², da ja dann drei vom Empfänger zum Brain gehen, wären das ja auch 0,75mm², das sollte es wohl auch tun, wenn ich beide BEC-Strippen in den Empfänger stecke... Ich gehe davon aus, das sowohl im Empfänger als auch im Brain intern alle + und - gebrückt sind, oder?

Danke schon mal für die Tipps soweit, Thomas
                  [FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]

Kommentar

• Steppenvogel
                    Member
                    • 07.03.2014
                    • 228
                    • Thomas
                    • Bremen und Umland

Zitat von ratsrepus Beitrag anzeigen
                    Dann löte dir ein V-Kabel über das du den Slave Anschluss ins Brain führst, und den Throttle Anschluss in den Empfänger. Musst du so machen, da beim Standard Empfänger der thr-Anschluss vom Brain für das Nicksignal benutzt wird.
                    Ja, genau! Aber wie kriege ich den Slave-Anschluss am Brain angeschlossen?

Kommentar

• cc1975
                      Senior Member
                      • 27.11.2008
                      • 3824
                      • Christian

wieso mit gain ins brain??? thr ist für thr da hast ja deine 4 servos zum anschließen und fertig

Kommentar

• Steppenvogel
                        Member
                        • 07.03.2014
                        • 228
                        • Thomas
                        • Bremen und Umland

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
                        wieso mit gain ins brain??? thr ist für thr da hast ja deine 4 servos zum anschließen und fertig
                        Ich schrieb ja, ist mein erstes Brain, aber wenn ich das Heckgain vom Sender aus verstellen will, muss ich den Kanal doch vom Empfänger mit dem Brain verbinden. Der AR8000 ist kein Single-Line-Empfänger, d.h. jeder Kanal muss vom Empfänger zum Brain einzeln verbunden werden, dann ist für Throttle kein Platz mehr, wurde doch auch schon weiter oben geschrieben...

Kommentar

• cc1975
                          Senior Member
                          • 27.11.2008
                          • 3824
                          • Christian

verkabelung ist doch in der software beschrieben beim brain da steht alles drin

Kommentar

• Luftquirl
                            Member
                            • 10.12.2014
                            • 470
                            • Tommy

Throttle kommt auch nicht ans Brain.... Gaswerte gibt das Brain nur aus, wenn es per singleline verbunden ist.

Kommentar

• ratsrepus
                              Gelöscht
                              • 26.10.2010
                              • 654
                              • Joe
                              • Mulhouse, Freiburg und Umgebung

@Steppenvogel

Mit einem normalem Empfaenger kannst Gas/MasterBEC nur am Empfaenger direkt anschliessen.

Das V-Kabel mit dem Slave Anschluss des HW kannst du an alle Ports des Brains, ausser an SYS und CH 4-5-6, anstecken.

Mit zwei Spektrum Sats erleichterst du dir die ganze Sache etwas, dieses Anschlussschema steht in der Brain Software ;

Dann kannst du den Throttle/Master Anschluss des HW in thr vom Brain und den Slave in CH 3 - fertig. Das V-Kabel sparst du auch;
                              Zuletzt geändert von ratsrepus; 27.12.2015, 18:32.

Kommentar

• Steppenvogel
                                Member
                                • 07.03.2014
                                • 228
                                • Thomas
                                • Bremen und Umland

Ja ok, dann ist alles klar soweit. Ich überlege nun, entweder spare ich mir den Aufwand mit der Verkabelung und mache es mit zwei Sats, oder ich nehme meinen vorhandenen AR8000 (inkl. 1 Sat), tendiere dann aber dazu, beide BEC-Kabel in den Empfänger zu stecken, und mit 3 -dicken- kurzen Servokabeln das Brain vom Empfänger zu versorgen. Mal ne Nacht drüber schlafen 😴. Danke für eure Hilfe!
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X