MSH Brain Flybarless-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RedSky
    Member
    • 27.06.2011
    • 644
    • Oliver
    • Peine

AW: MSH Brain Flybarless-System

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
    Ich bin noch auf dem Feld und hab das Tablet nicht dabei.
    Das Fbl reagiert aber korrekt wenn ich den Heli zur Seite kippe.
    Benutzt Du nur das Tablet oder auch andere Geräte, wie PC, zum einstellen?

Bei mir passiert es, dass der Brain sich verstellt, wenn ich am PC einstelle, danach am Labtop und dann wieder an PC gehe.
    Jetzt wo ich nur den Laptop zum einstellen nehme, ist das Problem nicht wieder aufgetaucht.

Kommentar

• Helijunkie
      Member
      • 02.02.2015
      • 39
      • Sascha
      • Laufenburg

Zitat von papads Beitrag anzeigen
      Hallo,
      das ist eigentlich ein eindeutiges Zeichen das der P Anteil zu hoch ist!
      Der wird normalerweise im Sender unter Kreisel eingestellt. (Es sei den du hast diese Funktion im Brain deaktiviert).

Gruß
      Werner
      Hallo,

Ist der P-Anteil = % Wert der Kreiselempfindlichkeit im Sender (sofern aktiviert) ?

Gruß ... Sascha

Kommentar

• digi-foto
        digi-foto

Zitat von Helijunkie Beitrag anzeigen
        Hallo,

Ist der P-Anteil = % Wert der Kreiselempfindlichkeit im Sender (sofern aktiviert) ?

Gruß ... Sascha
        Jop ..

Lg
        Kurt

Kommentar

• Helijunkie
          Member
          • 02.02.2015
          • 39
          • Sascha
          • Laufenburg

Bei allen FBLs ?

Kommentar

• digi-foto
            digi-foto

Bei allen FBLs ?
            Jop .

Zumindest bei allen die ne Kreiselempfindlichkeit übern Sender zulassen...

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Zitat von RedSky Beitrag anzeigen
              Benutzt Du nur das Tablet oder auch andere Geräte, wie PC, zum einstellen?
              ich benutze ausschließlich das Tablet (Surface Pro 2). Der Heli war aber vorher seit bestimmt 20 Flügen nicht mehr am Tablet.
              Ich hab kein Bluetooth Modul, also kann da niemand etwas gehackt haben.

Kommentar

• Helijunkie
                Member
                • 02.02.2015
                • 39
                • Sascha
                • Laufenburg

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
                Bei allen FBLs ?
                Jop .

Zumindest bei allen die ne Kreiselempfindlichkeit übern Sender zulassen...
                hmmm ... würde gern nochmal auf P-Gain/Empfindlichkeit zurückkommen

Ich hatte letztens diesbezüglich eine Diskussion mit einem Flugkollegen (Hallo Salvatore)

Und überzeugt bin ich davon immer noch nicht :-D

Ich weiß nicht wie es beim Brain ist, beim Vstabi kann ich Kreiselempfindlichkeit, P- I und Stop Gain (D ???) separat einstellen.

D.h. Kreiselempfindlichkeit und P-Gain sind nicht das Gleiche.

Kommentar

• digi-foto
                  digi-foto

Mehr Stellglieder im Regelkreis gibt es nicht..
                  Das heist du verstellst dann mit der Kreiselempfindlichkeit iergend einen anderen Parameter..

Ehrlich gesagt keine Ahnung wofür das Vstabi den Wert aus der Funke dann verwendet..

Du kannst im Brain auch den P-Gain estellen, wenn du den Hacken in der Software setzt.
                  Dann kannst du den Kreiselwert des Senders zur Bankumschaltung nutzen.
                  Aber hier wird der P-Gain halt nur vom Sender ins FBL verlegt um einen Kanal zu sparen.

Kommentar

• freakystylez
                    Senior Member
                    • 09.08.2011
                    • 9332
                    • Stefan
                    • Mal hier,... mal da... :)

D.h. Kreiselempfindlichkeit und P-Gain sind nicht das Gleiche
                    Sorry für d ie Direktheit, aber das ist falsch!

P-Gain ist die Kreiselempfindlichkeit! Ob du sie im Sender einstellst, oder am Stabi (und dadurch die Sendereinstellung unwirksam wird) ist generell gesehen Wurst!
                    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Die Kreiselempfindlichkeit in der Funke kontrolliert sowohl den P als auch I-Gain.
                      Wenn du das Kreiselempfindlichkeit auf 0 setzt bewegt sich das Heckservo nicht mehr. Also ist auch der I-Gain auf 0

Kommentar

• ScorpionTDL
                        Member
                        • 15.07.2013
                        • 679
                        • Klaus Michael
                        • Leverkusen

Die Kreiselempfindlichkeit in der Funke kontrolliert sowohl den P als auch I-Gain.
                        Wenn du das Kreiselempfindlichkeit auf 0 setzt bewegt sich das Heckservo nicht mehr. Also ist auch der I-Gain auf 0
                        Nicht beim Brain.
                        Die Empfindlichkeit aus der Funke (bzw das was über den Kanal rein kommt der auf die Heck Empfindlichkeit gemapped wird) bestimmt nur den Proportionalanteil.
                        Kannst du doch einfach austesten indem du an dem Werte in der Funke spielst und in der Software schaust ob sich was am Integral Anteil ändert, der bleibt immer gleich.
                        Das Einziege was sich ändert ist der Proportionalanteil.
                        Grü�e, Klaus

Kommentar

• LudwigX
                          Senior Member
                          • 12.06.2012
                          • 4635
                          • Thomas
                          • Siegen

Das sind beides Multiplikatoren für den I-Gain, die du getrennt voneinander einstellen kannst. Stellst du einen von beiden auf 0, wird auch das Produkt 0.
                          Wie ich schon sagte: Wäre die Kreiselempfindlichkeit am Sender nur für den P-Anteil zuständig würde sich das Heckservo auch bewegen wenn man die Kreiselempfindlichkeit im Sender auf 0 setzt (Der I-Gain wäre ja noch vorhanden). Das Heckservo bleibt dann aber stehen -> Der Sender kontrolliert also P und I.

Du kannst dir auch dazu einmal den Pid Regler Artikel durchlesen: PID-Regler - Der RC-Heli - vBulletin-Lexikon - RC-Heli Community

Kommentar

• HeliSal
                            Member
                            • 27.12.2012
                            • 368
                            • Salvatore
                            • Harpolingen/Bad Säckingen

Das sind beides Multiplikatoren für den I-Gain, die du getrennt voneinander einstellen kannst. Stellst du einen von beiden auf 0, wird auch das Produkt 0.
                            Wie ich schon sagte: Wäre die Kreiselempfindlichkeit am Sender nur für den P-Anteil zuständig würde sich das Heckservo auch bewegen wenn man die Kreiselempfindlichkeit im Sender auf 0 setzt (Der I-Gain wäre ja noch vorhanden). Das Heckservo bleibt dann aber stehen -> Der Sender kontrolliert also P und I.

Du kannst dir auch dazu einmal den Pid Regler Artikel durchlesen: PID-Regler - Der RC-Heli - vBulletin-Lexikon - RC-Heli Community
                            Das werde ich mir morgen im Zug zur Gemüte führen.
                            Besser als IT Fachartikel

Ich war bisher irgendwie der Meinung dass die Empfindlichkeit aus dem Sender im Brain keine Rolle mehr spielt. Da war ich voll falsch gewickelt.
                            Bekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
                            #Keeprchelisalive #Helimakefun

Kommentar

• marndra
                              Senior Member
                              • 03.03.2008
                              • 2935
                              • Martin
                              • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi,

Du redest von der AUSWIRKUNG, wir reden aber von der Stellgröße und die IST der Proportionalanteil vom Sender (wenn der Haken nicht gesetzt wird "Wird in der Software eingestellt").

Im deutschen steht auch ganz klar Proportionalanteil. D.h. erhöhe ich im Sender den Kanalwert, erhöht sich auch NUR der P im Heck.
                              (Klar ist, dass P immer eine Auswirkung auf die PID Reglung hat, aber das ist jetzt was anderes und gehört in die Katergorie Verständnis Reglungstechnik).
                              grü�e marndra

Kommentar

• Pancho
                                Pancho

MSH Brain Firmware Update

Hallo Gemeinde,
                                ich habe mein MSH Brain noch nicht lange, jetzt habe ich die neue Firmware aufgespielt.
                                Muss ich irgendwelche Einstellungen nach dem Update neu machen?

Gruß
                                Roland

Kommentar

Lädt...
                                X