Hab bis jetzt auch an allen Helis das SL vom Brain mit der TS im Wasser gesetzt und es hat bis dato bei jedem Heli funktioniert.
MSH Brain Flybarless-System
Einklappen
X
-
AW: MSH Brain Flybarless-System
Ja, wenn dann nur ein minimaler Drift. Der ist mir aber total egal im Notfall.Zitat von peter_pan Beitrag anzeigenUnd bei windstille stehn eure helis dann in der luft ohne jeglichen drift?
Das bezweifel ich stark....
Gruß
HelmutYou can't make it safe, because fools are too innovative!
Kommentar
-
Warum sollte er das auch tun ?Zitat von peter_pan Beitrag anzeigenUnd bei windstille stehn eure helis dann in der luft ohne jeglichen drift?
Das bezweifel ich stark....
Das is ne Rettungssfunktion.. nicht mehr und nicht weniger!
Im Notfall zieht man kurz den Hebel, der Heli dreht um.. und das wars.... oder habe ich was falsch verstanden?
Kommentar
-
Kann man sehen wie man will, ihr macht einen aufwand um den heli ins wasser zu stellen und dann rettet es schief, "hauptsache umgedreht"
Mag funktionieren wenn man fortgeschritten ist....
Ich stell den heli direkt leicht schief hin so wie er auch beim schweben stehen wuerde und dann steht er auch nach minimalen nachjustieren in der luft ohne drift und genau das braucht ein anfänger...
Ihr vermittelt den eindruck dass man den heli perfekt im wasser ausrichten muss für selflevel und dass ist eben "falsch" bzw. ein aufwand den man nicht braucht...
Die Taumelscheibe muss bei selflevel so stehen, wie sie auch im schwebeflug steht, das ist nicht im wasser und genau das muss man wissen über die selflevel funktion.
Vorallem für anfänger sehr verwirrend...
Und es ist sehr wohl als "flugphase" zu gebrauchen, hat mir am anfang einige mal den heli gerettet, ich konnte mich voll aufs steuern konzentrieren bis ich wieder alles unterkontrolle hatte und ohne sl weiterfliegen konnte, dabei die ganze zeit einen kippschalter zu halten wärenur weiterer stress gewesen, aber das ist eben ansichtssache...Zuletzt geändert von peter_pan; 19.07.2015, 22:20.Diabolo700 & Diabolo550
Kommentar
-
Ich empfehle als Ausgangslage klar, die Rotorfläche ins Wasser zu bringen und dann SL zu setzen. Eine Feinjustierung kann man dann bei Tests ermitteln. Irgendwie schief hinstellen würde ich als Ausgangslage nicht empfehlen. Speziell Anfänger können meist schwer abschätzen, wie schräg der Heli dann im Schwebeflug in der Luft steht.
Gruß HelmutYou can't make it safe, because fools are too innovative!
Kommentar
-
Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigenEine Feinjustierung kann man dann bei Tests ermittelnWie justiert man denn nach?Zitat von peter_pan Beitrag anzeigendann steht er auch nach minimalen nachjustieren in der luft ohne driftGoblin 570, SK720BE mit GPS, 12S-Setup
OXY 3 mit 4S-Setup, BK DS-3001 HV, HW50 V3
DX10T
Kommentar
-
rrunner
1. Ansicht wechseln auf FORTGESCHRITTENZitat von jucolb Beitrag anzeigenWie justiert man denn nach?
2. Dann auf das Setup 1, 2, oder 3 wechseln, also dort (die Bank) wo du den Autolevel aktiviert hast.
3. Winkel Roll/Nick für Schwebeflug, hier stellst du die Neigung der TS für den Autolevel ein!
Hier muss man ein paar mal Landen und nachjustieren, dann passt es. Wie gesagt auf die entsprechende Höhe achten, falls der Heli wegkippt und es sollte ein windstiller Tag sein.Zuletzt geändert von Gast; 20.07.2015, 10:37.
Kommentar
-
rrunner
Wer den AL richtig justiert, kann den Heli wie einen Koax fliegen. Der AL ist schon etwas mehr als nur eine normale Rettungsfunktion. Ist eventuell für einen Einsteiger interessant, der die ersten Schritte macht. Der Haken an der Geschichte, man muss bereits gut fliegen können und das BRAIN kennen, um den AL derart hinzutrimmen. Somit braucht besagter Anfänger erst wieder die tatkräftige Hilfe von einem erfahrenen Piloten und Unsereins wird einen CP Heli so nicht fliegen wollen.Zitat von domolino Beitrag anzeigenWarum sollte er das auch tun ?
Das is ne Rettungssfunktion.. nicht mehr und nicht weniger!
Kommentar
-
War bei mir der Fall´!Zitat von papads Beitrag anzeigenwie kann man den im Self-Level die Wirkrichtung falsch einstellen wenn der Heli ohne SL die richtige Wirkrichtung hat?
in einem früheren 450er war es so, dass er ganz normal flog und die Wirkrichtungen stimmten. Aber bei Betätigung von SL ging er immer wieder über roll weg. Mal nach links, mal nach rechts!
Hat lange gedauert, bis ich darauf kam!!! Danach funktionierte SL einwandfrei!
Das geht im Fortgeschrittenen Menü. Dort sind die Wirkritungen angegeben und nochmal die Wirkrichtungen für SL. dort muss dann einfach das Vorzeichen geändert werden. Zum Beispiel von "-X" auf "+X".
Auch meine Meinung!Zitat von peter_pan Beitrag anzeigenIhr vermittelt den eindruck dass man den heli perfekt im wasser ausrichten muss für selflevel und dass ist eben "falsch" bzw. ein aufwand den man nicht braucht...
Nicht schief, aber es genügt, wenn man mit bloßem Auge drüber schaut und er steht einigermaßen gerade! Es braucht dazu keine Wasserwagen-App, damit er genau im Wasser steht...Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigenIrgendwie schief hinstellen würde ich als Ausgangslage nicht
GrußBanshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Nur mal so am Rande, ein Blade 200 SRX kann ständig mit SL geflogen werden. Also Start, Landung und Herumeiern (ist kein CP). Daraus schließe ich also mal, dass es auch mit einem größeren CP-Heli gehen muss und auch problemlos, wenn die Stabilisierung was taugt und man es richtig eingestellt hat. Großes Hexenwerk ist das in meinen Augen eigentlich nicht und entspricht vom Prinzip her dem, was auch in Multicopter üblich ist, vom 10.000 Video-Copter bis hin zum 29,95 Spielzeugteil.
Kommentar
-
kannst du ja so machen, aber für anfänger hören sich solche post so an als muss man es so machen und dann passt es perfekt und das ist nicht der fall, damit hat man einen deutlichen drift!Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigenIch empfehle als Ausgangslage klar, die Rotorfläche ins Wasser zu bringen und dann SL zu setzen. Eine Feinjustierung kann man dann bei Tests ermitteln. Irgendwie schief hinstellen würde ich als Ausgangslage nicht empfehlen. Speziell Anfänger können meist schwer abschätzen, wie schräg der Heli dann im Schwebeflug in der Luft steht.
Gruß Helmut
wie oben schon geschrieben muss man einfach wissen, dass die SL position der taumelscheibe auch die position ist als würde der heli schweben und das ist nicht im wasser, sondern etwas schräg auf roll!Diabolo700 & Diabolo550
Kommentar
-
Dann versuche es! Kann gut gehen, oder auch nicht! Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht gut geht ist wesentlich höher!Zitat von becksbier Beitrag anzeigenNur mal so am Rande, ein Blade 200 SRX kann ständig mit SL geflogen werden. Also Start, Landung und Herumeiern (ist kein CP). Daraus schließe ich also mal, dass es auch mit einem größeren CP-Heli gehen muss und auch problemlos, wenn die Stabilisierung was taugt und man es richtig eingestellt hat. Großes Hexenwerk ist das in meinen Augen eigentlich nicht und entspricht vom Prinzip her dem, was auch in Multicopter üblich ist, vom 10.000 Video-Copter bis hin zum 29,95 Spielzeugteil.
Bin mal aus versehen auf SL gekommen, als ich meinen Chase fertig gemacht hatte. War am Start nicht schön! Bis ich drauf kam! Konnte aber schlimmeres verhindert werden!Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar

Kommentar