MSH Brain Flybarless-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muckel
    Member
    • 15.10.2013
    • 238
    • Ulrich

AW: MSH Brain Flybarless-System

Danke Jungs!!!

Hat jetzt alles geklappt! Morgen werd ich mal einen Erstflug mit Brain wagen...

Man sollte sich doch bisschen mit seiner Funke beschäftigen(Neues Brain FBL und ziemlich neue DX9 war dann wohl doch zu viel für mich ).
    Mcpx Bl, T-Rex 450 Pro DFC, Goblin 700

Kommentar

• Muckel
      Member
      • 15.10.2013
      • 238
      • Ulrich

Heute war Erstflug und hat soweit ganz gut geklappt.
      Am Anfang hatte ich das Problem das mein Heli sich anfing langsam zu drehen(am Boden).
      Ich brachte es dann erst in den Griff nachdem ich bei der DX9 die Kreiselwerte auf minus Werte einstellte um im Brain auf den HL Modus zu kommen.

...sollten minus werte nicht der normal und Plus den HH Modus darstellen??
      (Hab ich evtl. im Brain was vertauscht???)

Sonst fliegt sich das Brain in dem Grundsetup sehr "Sanft" und fühlt sich aber sehr gut an!

Kommentar

• Heiner K.
        Senior Member
        • 06.01.2010
        • 1305
        • Heiner
        • Spielberg

Zitat von Muckel Beitrag anzeigen
        ...sollten minus werte nicht der normal und Plus den HH Modus darstellen??
        Du siehst das auch im Setupmenü der Software.
        Angehängte Dateien
        Gruß Heiner

Kommentar

• Muckel
          Member
          • 15.10.2013
          • 238
          • Ulrich

Das im Setup menu passt...da steht 45 und HL(grün)
          In der DX 9 bin ich(das ich die 45 im Brain erreiche) bei -57

Ich glaube mal das die Servoendpunkte vom Kreisel nicht stimmen?!?!

Die DX9 geht ja von -100 bis +100. Sollte ich also im Brain dann z.b. 50% bei der Heckempfindlichkeit einstellen und dann im Sender solange die Endpunkte verstellen das ich bei der DX9 bei 0 bin oder ist es im Prinzip egal was für Werte ich habe und Hauptsache das Heck funktioniert??
          (Wobei es beim Pitchen hoch/runter bisschen rausdreht...liegt aber denke ich nicht daran).
          Zuletzt geändert von Muckel; 31.08.2014, 19:42.

Kommentar

• SoloPro
            Senior Member
            • 09.01.2011
            • 2209
            • Norbert

@Muckel
            Läuft bei dir in den "Brain Sendereinstellungen" der Balken für die Heckempfindlichkeit richtig? Sonst den Kanal reversen
            Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• papads
              Senior Member
              • 07.01.2012
              • 5575
              • Werner
              • Koblenz

Zitat von Muckel Beitrag anzeigen
              Die DX9 geht ja von -100 bis +100. Sollte ich also im Brain dann z.b. 50% bei der Heckempfindlichkeit einstellen und dann im Sender solange die Endpunkte verstellen das ich bei der DX9 bei 0 bin oder ist es im Prinzip egal was für Werte ich habe und Hauptsache das Heck funktioniert??
              Nee, du solltest die Endpunkte in der DX9 so verstellen das 50% in der Brain Software auch 50% im Kreiselmenü der DX9 sind!
              Sollte für der DX9 in beide Richtungen bei 127 Weg passen.
              Zumindest ist es so bei meiner DX9.

Gruß
              Werner

Kommentar

• Muckel
                Member
                • 15.10.2013
                • 238
                • Ulrich

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                Nee, du solltest die Endpunkte in der DX9 so verstellen das 50% in der Brain Software auch 50% im Kreiselmenü der DX9 sind!
                Sollte für der DX9 in beide Richtungen bei 127 Weg passen.
                Zumindest ist es so bei meiner DX9.

Gruß
                Werner
                Ja so hab ichs jetzt

Es war die Wirkrichtung Kreisel falsch(Funke)....jetzt noch Funke angepasst(50%->50%)und gut

Jetzt sollte es passen

Kommentar

• Diablol
                  Senior Member
                  • 03.11.2011
                  • 4430
                  • Mathias
                  • Aalen & Iffezheim

Hat schonmal jmd versucht das zyklische PID komplett anzupassen.?

Also die Werte soweit zu erhöhen bis das Optimum erreicht ist?

Ich kann z.B.mit P schon sehr weit hoch gehen ohne dass ich viel Unterschied merke.
                  I geht auch recht hoch.
                  D ist ja von vorne herein sehr unterschiedlich für Roll und Nick. Verrückt was das ausmacht.

Ist ja eigtl ein gutes Zeichen für nen Regelkreis wenn so große Parameterspannen gleich gute Ergebnisse erzielen. Aber ich würde es ja gerne mal anders einstellen..vllt perfekt?

Weis aber nicht ob ich da auf dem richtigen Weg bin oder sollte man nur was ändern wenn etwas auffällig nicht gut funktioniert?

Ansonsten hätte ich jetzt ausgehend von der Standarteinstellung solange P erhöht bis er wobbelt und dann wieder etwas zurück.
                  I solange bis konstante Drehraten erzeugt werden und D fürs Abstoppen.

Richtig? Ideen? Hinweise?
                  "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• sick guitars
                    Member
                    • 15.11.2013
                    • 84
                    • Daniel
                    • Schweiz...

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
                    Hi.. "Aufbäumkompensation" ist wie bei jedem FBL System mit dem Integral-Anteil einzustellen.

Der "Haltegain".. währe also I-auf Nick erhöhen..

Kann aber natürlich auch mechanische Gründe haben.. zb Schwerpunkt.. Kopfdämpfung.. zu viel Collectiv Pitch bei zu wenig Drehzahl..

cu

Kurt

Hallo und danke...

Der I Anteil habe ich schon bei 90 und er Delphiniert immer noch leicht. Schwerpunkt ist gut eingestellt. Weiter erhöhen...???
                    Goblin 500 Brain , Goblin 770 Brian, T-Rex 450 Pro V2 BeastX, T-Rex 250, E-Revo

Kommentar

• digi-foto
                      digi-foto

Zitat von sick guitars Beitrag anzeigen
                      Hallo und danke...

Der I Anteil habe ich schon bei 90 und er Delphiniert immer noch leicht. Schwerpunkt ist gut eingestellt. Weiter erhöhen...???
                      Kann auch sein das du mit P schon zu hoch bist... nimm lieber mal I wieder runter und gehe auch mit P runter...Um ein sehr lebendiges Fluggefühl zu erhalten versuche ich P immer eher am niedrig Ende in dem Bereich wo es zu passen scheint zu halten, also so das der Heli sehr sauber anspricht und reagiert, aber nicht so wenig das er beginnt "unsauber" zu fliegen.

Hatte auch mal mit heftigem aufbäumen zu kämpfen wenn ich den Heli aus großer Höhe Nase voran fallen lies und dann wieder mit Nick/Pitch in Vorwärtsflug über ging, da war es so das ich P einfach viel zu hoch hatte..

Aber ein P-viel zu hoch aufbäumen fühlt sich halt anders an als ein i-zu niedrig aufbäumen.. aber das kann man halt im Forum schlecht abschätzen und muss man beim fliegen fühlen..

Ich für meinen Teil muss zugeben das ich das TracX/Brain echt lange Zeit geflogen habe, in 3 verschiedenen Helis und immer recht angetan war von dem System...

Aber erst seit ich mich vor kurzem mal echt damit beschäftigte und einige Akkus "geopfert" habe für Test- und Einstellflüge und ganz gezielt versucht habe den Effekt den das verstellen einzelner Werte auf das Flugverhalten hat echt zu erfliegen.. Seit dem bin ich echt paff wie geil das Brain fliegt..

Natürlich sollten einen die Funktionen der einzelnen Stellglieder eines PID-Regelkreises zumindest ansatzweise klar sein.. (Und mehr als das ist's bei mir auch noch nicht )

Am besten dabei auf allen 3 Bänken komplett das gleiche Setup machen und halt immer nur einen Wert mal "extrem" unterschiedlich auf den 3 Bänken einstellen.. zb.: P auf Bank1 -> 40 ... Bank 2 ->60 ....Bank 3-> 80...(Man sollte den Heli dabei natürlich schon so gut beherrschen das man mit einem eventuell etwas hefigeren Aufbäumen oder etwas unstabilen Heli oder dergleichen nicht überfordert ist.. Aber einstellen kann man ein FBL sowieso immer nur so gut wie man auch fliegen kann.. den es geht halt beim feintunen immer um Grenzbereiche..)
                      dann durch verschiedenen Flugmanöver testen was sich am besten anfühlt, und dann anschließend den best passenden Wert als Standard nehmen und auf die 2te Bank legen und auf die 1 jetzt nur mal ein bischen weniger als der Wert auf 2 und auf die 3 ein bischen mehr..
                      Den nun best passensten Wert wieder auf Bank 2 und von vorne mit noch kleineren Unterschieden zum Wert auf Bank 1 und 3...

So kann man mit 2-3 Iterationen dann den besten Wert "erstmal" erfliegen..

Das "Problem" ist das eben die anderen Werte mit denen man dann erstmal genau so vorgeht auch die schon eingestellten Werte wieder beeinflussen..
                      Somit muss man dann am Ende eigentlich mindestens noch einmal von vorne anfangen
                      Aber es ist es auf jeden Fall Wert..

Naja seit dem muss ich sagen das ich das erste mal seit 2 Jahren Brain verstanden habe warum alle die sich mit FBL einstellen gut auskennen immer soo aus dem Häuschen waren von dem typischen Brain Fluggefühl.
                      Den ich kenne echt meinen Heli nicht mehr, aber krieg das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht..

Der Heli mit einem echt gut eingestellten Brain
                      (und ums ganz klar zu sagen ich sehe mich hierbei auch noch als absoluter Anfänger der immer noch vieles nicht genau versteht.. aber da heist es drann bleiben..)
                      hängt so unglaublich direkt an den Knüppeln, als währ da absolut gar kein FBL System drinnen.. aber wie aus Zauberhand ist er extrem stabil und spurtreu dabei..

Man hat Null das Gefühl nur Befehle zu erteilen die dann ausgeführt werden..
                      (...Beast ist ja hier mMn zu recht immer das Beispiel.. aber auch beim Vortex bin ich um das Gefühl nicht rum gekommen..was aber absolut auch an meinem Unvermögen beim einstellen liegen mag... egal auch das musste nach etlichen Einstellflügen nach denen es echt super flog wieder einem Brain weichen, weil einfach dieses direkte Gefühl nicht auf kam.. wobei hier das Heck absolut Hammer ist.. aber ich schweife ab.. .)

Tja ich kann es auch nicht besser beschreiben.. aber wenn man's mal so eingestellt hat weis man was die anderen immer zu beschreiben versuchten aber auch nicht so wirklich konnten

Also einfach Setup abspeichern und dann rann an die Regler.. beißen ja nicht

lg
                      Kurt

Kommentar

• sick guitars
                        Member
                        • 15.11.2013
                        • 84
                        • Daniel
                        • Schweiz...

Dankeschön Kurt...!!! Mehr muss ich dazu nicht sagen...!!! [emoji106][emoji106][emoji106]

Kommentar

• sick guitars
                          Member
                          • 15.11.2013
                          • 84
                          • Daniel
                          • Schweiz...

Hallo...

Habe heute mal wieder etwas Zeit ins Brain investiert und war mit dem Laptop auf dem Flugfeld. Leider bekomme ich das Teil nicht vollständig in den Griff. An besten ist es mit dem Delphineffekt wenn I fast auf Maximum ist und P sehr hoch ist. Auch bei ruckartigem Nick wippt der Goblin so am wenigsten nach.
                          Frage zu D: Was tut der eigentlich...? Es steht irgendwas, dass wenn D zu hoch eingestellt ist, der Heli zurück schlägt und wenn zu niedrig, er zurück wippt. Oder umbekehrt... oder so ähnlich. Kann nicht wirklich ne Veränderung feststellen.

Das Brain flieht sich zwar wirklich gut, aber der Delphineffekt nervt gewaltig.

Viele Grüsse... Daniel...

Kommentar

• KU-HELI7
                            Senior Member
                            • 02.02.2012
                            • 1847
                            • Helmut
                            • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Hier im Hauptthread wurde die Info noch nicht gepostet:

Corrado hat auf Helifreak informiert, dass MSH definitiv an einem Update arbeitet und man schon recht weit ist. Mitte November soll das Update erscheinen.
                            Des Weitern kommt ein SYS-USB-Adapter. Das wurde ja schon öfter angedeutet. Nun ist es offiziell bestätigt.

Gruß
                            Helmut
                            You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• Uli4G3
                              MTTEC/Compass Fieldrep
                              Teampilot
                              • 19.06.2009
                              • 1116
                              • Ulrich
                              • Bielefeld, NRW

Hi!

Ist das Update dann doch in Zusammenarbeit mit dem Entwickler und MSH, oder wird das dann schon was eigenständiges?

Weisst Du was in das Update alles einfliesst?

Danke und Gruß, Uli
                              Compass Warp 360 Brain
                              Compass 6HV Nightfly
                              Compass 7HV

Kommentar

• KU-HELI7
                                Senior Member
                                • 02.02.2012
                                • 1847
                                • Helmut
                                • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Zitat von Uli4G3 Beitrag anzeigen
                                Hi!

Ist das Update dann doch in Zusammenarbeit mit dem Entwickler und MSH, oder wird das dann schon was eigenständiges?

Weisst Du was in das Update alles einfliesst?

Danke und Gruß, Uli
                                Thomas hatte dieses Update anfangs betreut. Es war schon ziemlich weit, als die Trennung von Thomas erfolgte. Testpiloten seitens iKon hatten damals von einem beta-Stadium berichtet. Aber so ganz genau weiß es keiner.
                                Für die Fertigstellung ist jetzt ein neuer MSH-Programmierer dran.

Thomas hatte mal angedeutet, dass ein paar neue Parameter dazukommen und Algorithmen nochmals verbessert werden. Corrado hat keine Details zum Inhalt des Updates mitgeteilt.

Gruß
                                Helmut
                                You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

Lädt...
                                X