MSH Brain Flybarless-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SebastianK
    Senior Member
    • 13.04.2010
    • 1125
    • Sebastian
    • Bad Neuenahr

AW: MSH Brain Flybarless-System

Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
    Solange MSH nicht offiziell sagt, dass es funktioniert, wurde ich die Finger davon lassen.
    Ist nur die Frage ob und wann.

Gruß Sebastian
    JR XG14
    PSG Zenyt

Kommentar

• SebastianK
      Senior Member
      • 13.04.2010
      • 1125
      • Sebastian
      • Bad Neuenahr

Jetzt weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Jetzt hat der 2. im Helifreak Forum geschrieben, dass er es erfolgreich getestet hat.

Gruß Sebastian
      JR XG14
      PSG Zenyt

Kommentar

• RedSky
        Member
        • 27.06.2011
        • 644
        • Oliver
        • Peine

Zitat von RedSky Beitrag anzeigen
        auf 0 steht es, nur wenn ich das Servo bewege und den Knüppel loslasse bleibt das Servo irgendwo stehen, geht nicht in neutral Stellung zurück?
        ok hat sich erledigt, ist ja bei Stabis wohl normal.

Gruß
        Oliver

Kommentar

• dergringo
          Senior Member
          • 03.12.2010
          • 1554
          • timo
          • Hattingen

SO!!!!!!! Heck Probleme mit dem T-Rex 700 gelöst!!!!!! ENDLICH!!!!

Ich hab den T-Rex 700 mit Brain jetzt gut eingestellt bekommen!

Problem beschreibung:

- Heck hält nicht richtig und bricht bei harten lastwechel aus!
          - Das Heck dreht sich bei Tic Tocs langsam stück für stück weg!

Lösung:

- Werte vom Standart setup 700 einstellen! (Wenn man die mal verstellt hat bitte Reseten)
          - grössere Heckblätter (für Trex 700 = KBDD "Extreme Edition" Heckblätter, pearl-white, 112mm)
          - Den Kugelkopf am Heckservohorn 1 loch nach unten versätzen (beim mir ist es das 2 loch)
          - DMA erhöhen! (am Trex 700 ca. 45%)
          - Heck empfindlichkeit 40% +/- 5%

Jetzt steht das Heck super!!!!

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Zitat von SebastianK Beitrag anzeigen
            Heute habe ich es endlich mal geschafft, das Brain einzufliegen.
            Noch bin ich etwas verhalten, ich bin von einem Kollegen den gleichen Heli, zwar mit anderen Servos geflogen. Aber meiner fühlte sich nicht so an.

Der Drehraten von Roll und Nick, waren für mein Empfinden zu langsam.
            Und um die Knuppel rum, reagierte er sehr schwammig, als hätte ich 50% Expo drin.

Gruß Sebastian
            Wenn man zwei Helis nimmt die sogar gleich sind und beide mit Brain... und man stellt jetzt bei einem Flugdynamik auf 50, Direktanteil auf 5 und Wendigkeit auf 280 wird sich ein Setup mit Flugdynamik auf 90, Direktanteil auf 15 bis 20 und 400 Wendigkeit komplett anders anfühlen.

Also man kann nicht sagen das ein Heli weil er ein Brain hat, dann fliegen würde wie ein anderer. Alles Einstellungssache. Man kann sich sogar im Brain die Achsen für Nick und Roll extra "zurechtbiegen". Sprich auf Nick mit P und D Werten bis 100 fliegen und auf Roll ist alles auf Standard. In der Software wird dann zwar bei der einfache Ansicht die Empfindlichkeit auf 66 Angezeigt, aber man hat diese dann nur auf Nick. Geiles System da komlett offen. Das ging nicht mal beim GT5... man konnte nur beide Achsen zugleich verstellen.

Kommentar

• steinflo
              Member
              • 22.01.2010
              • 329
              • Florian
              • Ahrntal / Südtirol

Mit der wendigkeit bin ich auf 420, auf nick ist alles topp nur auf roll dreht der heli zu langsam.
              Bitte um einen tipp...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
              Chronos 700, Specter 700+760, Protos 380

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Zitat von steinflo Beitrag anzeigen
                Mit der wendigkeit bin ich auf 420, auf nick ist alles topp nur auf roll dreht der heli zu langsam.
                Bitte um einen tipp...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
                Ich würde da versuchen, ob es geht weiß ich nicht, die Wendigkeit anzuheben und dann im Sender den Nick Kanal zb unter D/R zu verringern, damit dir das über Nick nicht zu viel wird. ßber Roll sollte dann auf jeden Fall mehr da sein an Wendigkeit. Zyklisch mit zb 10 Grad zu fliegen oder auch mit 13 Grad sollte aber ausreichend sein, wenn man zwischen 400 und 500 Wendigkeit fliegt (bei 13 Zyklisch reichen da eher Werte um die 340 bis 380). 480 hatte ich selber schon, aber das ist dann schon heftig. Da macht der Heli drei Rollen in einer Sekunde.. sowas braucht kein Mensch.

Evtl musst du dann auch die D Werte anheben, das er beim Stop nicht nach wackelt auf Nick. Selber flieg ich auch da beim 700er mit Werten um die 90 bis 100. Das geht.
                Zuletzt geändert von Uwe Z.; 18.08.2013, 12:06.

Kommentar

• dergringo
                  Senior Member
                  • 03.12.2010
                  • 1554
                  • timo
                  • Hattingen

Vieleicht mal versuchen mit P etwas höher zu gehen für roll. Sonst geht es nur so wie _Uwe gesagt hat. Man soll ja eigendlich D/R nicht verändern laut bescheibung. Aber dann geht es halt nicht anders.

Kommentar

• SmO_oTh
                    Member
                    • 14.09.2011
                    • 541
                    • Sebastian
                    • Lünen

Kann mir evtl. jemand sagen, was ich verstellen kann, wenn sich mein Heck um 90Grad verdreht, wenn ich Self Level betätige ?

Kommentar

• dergringo
                      Senior Member
                      • 03.12.2010
                      • 1554
                      • timo
                      • Hattingen

Zitat von SmO_oTh Beitrag anzeigen
                      Kann mir evtl. jemand sagen, was ich verstellen kann, wenn sich mein Heck um 90Grad verdreht, wenn ich Self Level betätige ?

Hß***? Das hat mit SL nix zu tun. Endweder ist irgendwas mit deine mechanik nicht ok (madenschraube lose zb.) Oder du hast die Bank für SL total verstellt! Sonst schreibe dir die werte für SL auf (fortgeschrittenen menü) die in dem SV Setup! Dann kpoiere den Bank mit der du immer fliegst auf die Bank wo du SV aktieviert hast. ßbertrage dann deine alten SV werte damit du nicht neu einstellen musst!

Kommentar

• Pelle
                        Pelle

Zitat von SmO_oTh Beitrag anzeigen
                        Bei einen Kollegen hat es an zuviel Zyklischem Pitch gelegen.
                        Probier das mal aus.

Kommentar

• SmO_oTh
                          Member
                          • 14.09.2011
                          • 541
                          • Sebastian
                          • Lünen

Pelle
                          Weißt du wieviel Zyklisch Pitch er hat. Ich bin bei 7Grad..

Gringo
                          Was ist denn SV ? Sorry aber kapiere gerade nicht so genau was du meinst... Die Bank mit der ich Fliege hat die selben Einstellungen, wie die Bank wo SL aktiviert ist... Was mir dazu dennoch einfällt ist, das ich mal in meiner Funke schauen muss, wie ich dort die Heckempfindlichkeit geschaltet habe. Es kann sein, dass ich die auf den SL Schalter übertragen muss. Hmmmmm

Kommentar

• ronk
                            Member
                            • 02.01.2009
                            • 517
                            • Ronny

Hallo smo oth (ich kanns kaum schreiben ),

zyklisch sollte man beim Brain 10° einstellen. Ich hab etwas mehr (so um die 11°), daß geht auch.
                            Generell ist es so, daß das Heck bei einer Rettungsaktion mit Selflevel nicht mitgesteuert wird. Auch bei mir dreht es weg, allerdings nur, wenn ich im Rückenschwebeflug das Selflevel aktiviere. Sieht ganz lässig aus, der Heli macht dann nen halben Piroflip .
                            Ich würde diesem Heckwegdrehen keine besondere Beachtung schenken. Im Selflevel zu fliegen macht sowieso keinen Spaß, nutze diese Schwebehilfe lieber nur für Rettungsversuche oder um den Heli in der Luft zu parken, um dir z.B. eine Flasche Hopfenblütentee zu öffnen .
                            Du brauchst auch nichts auf irgendwelche Bänke "übertragen", einfach eine Bank fürs Selflevel reservieren und fein einstellen, daß der Heli an der Stelle bleibt, ferdsch.

Gruß, der Ronny

Kommentar

• SmO_oTh
                              Member
                              • 14.09.2011
                              • 541
                              • Sebastian
                              • Lünen

Ronny

Ich benutze SL ebenfalls nur für eine Rettung. Mir ist mit dem Heck aufgefallen, als ich Rückenrüwärts geübt habe, Lage verteilt und dann SL aktiviert habe.. Der Heli hat sich dann in Normallage gestellt und dabei hat sich das Heck im 90Grad weggedreht... Dann werde ich mal Zyklisch auf 10Grad stellen.... Ich höre nur immer wieder, mehr als 7Grad bei einen FBL Sytem geht nicht gut....

Kommentar

• steinflo
                                Member
                                • 22.01.2010
                                • 329
                                • Florian
                                • Ahrntal / Südtirol

Habe 11º zyklisch und wendigkeit auf 500.
                                Selflevel interesiert mich nicht, aber der logo will nicht richtig rollen.
                                Nick ok, aber die 3 rollen pro sekunde wie ganz übertrieben weiter oben als antwort auf meine frage geschrieben wurde, würde ich gerne mal auf video sehen.

1080º/sekunde auf roll will ich sehen!!!

Wahrscheinlich hommt noch einer mit 8kw motor und speedflug mit 260kmh im 130x daher.

Sagen und behaupten kann man ja viel...

Sorry, aber wir reden vom brain und nicht von märchen...

Die 3 rollen pro sekunde sollten mal rein physikalisch überdenkt werden...

So extrem meinte ich das nicht, nur im verhältnis zu nick will mein logo 500 auf roll gar nicht.

Habe es ja extra im logo verbaut um einen direkten vergleich zum vstabi zu haben.

Sicherlich noch einstellunfrage aber das brain fliegt sich bis auf das rollen das ich noch nicht optimieren konnte wirklich super...
                                Chronos 700, Specter 700+760, Protos 380

Kommentar

Lädt...
                                X