MSH Brain Flybarless-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HP0408
    HP0408

AW: MSH Brain Flybarless-System

Nachdem ich mit dem Brain im MT 325S zufrieden war, hab ich es jetzt auch im LOGO 500 und ich bin total begeistert. VStabi war schon super, aber das Brain ist einfach toll. Beim MT mußte ich noch beim AutoLevel etwas nachjustieren, aber beim Logo hat es auf Anhieb gepaßt. Kein Drift in allen Drehzahlen und der Gov.geht super mit dem Roxxy. Und das Einstellen vom Brain geht auch total easy. Also für mich komm erstmal nichts anderes mehr in den Heli.

Kommentar

• bigkahoona
      bigkahoona

Guten Abend! Habe da mal ne Frage... Ich habe mir für meinen goblin 500 ein Brain gekauft, als Heckservo nutze ich ein bls256hv, eingestellt auf 560hz und 760 Mittenimpuls. Alles hängt an einem yge 120 lvk bei 7,4V. Wenn ich das Heck so schnell wie möglich in ne Richtung laufen lasse läuft alles "glatt", lasse ich es jedoch langsamer laufen "rattert" das bls die Strecke ab, läuft also nicht ganz glatt. Auch bei ausgehängtem Gestänge das gleiche! 270, 300 und 333 Hz habe ich schon probiert, keine ßnderung! Habe im Netz noch das hier, ratchet tail LED status - Page 2 - HeliFreak, gefunden! Hat das jemand von euch auch? Bin ratlos!

Danke, MfG

Kommentar

• marndra
        Senior Member
        • 03.03.2008
        • 2935
        • Martin
        • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Zitat von bigkahoona Beitrag anzeigen
        Guten Abend! Habe da mal ne Frage... Ich habe mir für meinen goblin 500 ein Brain gekauft, als Heckservo nutze ich ein bls256hv, eingestellt auf 560hz und 760 Mittenimpuls. Alles hängt an einem yge 120 lvk bei 7,4V. Wenn ich das Heck so schnell wie möglich in ne Richtung laufen lasse läuft alles "glatt", lasse ich es jedoch langsamer laufen "rattert" das bls die Strecke ab, läuft also nicht ganz glatt. Auch bei ausgehängtem Gestänge das gleiche! 270, 300 und 333 Hz habe ich schon probiert, keine ßnderung! Habe im Netz noch das hier, ratchet tail LED status - Page 2 - HeliFreak, gefunden! Hat das jemand von euch auch? Bin ratlos!

Danke, MfG
        Hi,

mach Dir mal keine Sorgen.
        soweit das Servo in Ordnung ist, was ich ja von der Ferne so nicht beurteilen kann, ist das mit 760us jedenfalls richtig und auch die 560Hz.

Wenn Du das Menü mit den Endanschlägen meinst, dann ist das normal, es geht direkt "ratternd" in die Endanschläge.

Im Flugbetrieb, also aus dem Menü raus, sollte es aber wieder normal funktionieren.
        grü�e marndra

Kommentar

• bigkahoona
          bigkahoona

Danke! Im Flug habe ich es noch nicht getestet, im Stand, also Brain nicht am PC, "rattert" es aber auch... MfG

Kommentar

• Schmidmi
            Member
            • 25.02.2012
            • 409
            • Michael
            • Bingen am Rhein

@bigkahonna: keine Sorge, ich habe in meinem 7HV auch HV Servos von Graupner.
            Auch mein Heckservo " rattert" wenn ich es ohne Belastung ansteuere.
            Im Flug funktioniert aber alles Einwandrei.

LG
            Michael
            MCPx BL, Mini Protos ,Protos 500 ,Goblin 500, Atom 7HV Ultimate, DX18

Kommentar

• rrunner
              rrunner

Hall Freunde,

soeben ist mein Brain eingetroffen und wie könnte es sein, ohne jeglicher Beschreibung!
              Die Beschreibung der SW habe ich mir schon vor Wochen sogar in Deutsch besorgt, aber puncto Anschlüsse tappe ich im Dunklen? So weiß ich nicht:

1. wo der Pluspol sitzt? Oben (wo der Aufdruck am Brain ist) oder unten?
              2. ich habe einen Spektrum AR8000 Empfänger - der liefert zusätzlich einen Gear Anschluß für den Gyro - der fehlt mir hier komplett?
              3. muss der 2S Anschluss mit einer Spannung versorgt werden? Hier wird auch kein Kabel mitgeliefert?

Ich mag den Empfänger verwenden, also nicht unbedingt den Sat direkt an das Brain anschließen, bzw. eine eigene Spannungsversorgung legen. Mit anderen Worten, das KDS FBL weg, das Brain rein - so einfach wie möglich!

Kann mir da wer helfen? Also AR8000 -> Brain plus Spektrum DX9 Funke
              Zuletzt geändert von Gast; 17.12.2013, 11:32.

Kommentar

• Michal Palus
                Senior Member
                • 23.06.2011
                • 2354
                • Michal
                • Hauptsächlich Flugverbotszonen

Rruner schau am Wochenende vorbei,ich stell da alles ein...
                In Punkto brain wirst niemanden in der Nähe finden ders besser kann^^
                Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
                they see me flyin, they hatin

Kommentar

• Steinberg
                  Senior Member
                  • 30.01.2011
                  • 1156
                  • Hans

Hallo,
                  Wenn Du die SW installierst, hast Du Deine Anleitung. Kannst auch im Demo-Mode ohne BRAIN starten. Erster Button - Einführung, 2. Button - Empfängerauswahl (in Deinem Fall Standardempfänger), 3. Button Verkabelungsbeschreibung. Signal oben, Power Mitte, Masse unten. Oben ist beim BRAIN die Seite mit Label.
                  SetupSelectionCannel zum Wählen der Flugmodi.

Gruß Mischa

HTC via Tapatalk
                  (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

Kommentar

• MastaChief
                    MastaChief

Hallo zusammen,

ich wollte mal einen günstigen Regler (Pentium 100A HV) testen und diesem mit dem TracX/Brain ausprobieren. Auf der Werkbank funktioniert alles ohne Blätter, wenn der Heli dann abhebt verliert er schnell an drehzahl und schaltet quasi ab - auf der hohen Drehzahl hält er diese etwas länger (Drehzahl ist aber viel zu neidrig). Nun habe ich ja hier im Netz gelesen, das dann der Differential Anteil vom Gov erhöht werden muss. Jetzt habe ich bereits von 60 auf 70 und auch von 60 auf 50 probiert - keine Besserung. Kann es sein das der Regler bzw. der Gov nicht richtig eingestellt ist?

Lg

Kommentar

• ronk
                      Member
                      • 02.01.2009
                      • 517
                      • Ronny

Hallo Chief,

je nachdem was du alles eingestellt (oder auch nicht eingestellt) hast, kann dieses Verhalten die Folge sein. Hast du denn diesen: MSH Brain Gov mode .... wie geht das genau? - RC-Heli Community Thread schon gelesen? Wenn nicht, mach mal. Der Gringo hat auch ein paar feine Videos gemacht, die Links findest du im Thread.

Gruß, der Ronny

Kommentar

• MastaChief
                        MastaChief

Servus Ronny, anhand dieser Videos hab ich ihn ja eingestellt. Ich werde Morgen nochmal das Gov Setup neu machen und hoffen das es passt

Lg Markus

Kommentar

• ronk
                          Member
                          • 02.01.2009
                          • 517
                          • Ronny

Hallo Markus,

schau dir auf jeden Fall auch nochmal die Programmierung des Reglers (Gaswege) sowie die Gas min./max. Punkte im Brain/TracX an. Es ist ganz wichtig, daß das FBL die Wege richtig eingelernt hat.

Gruß, der Ronny

Kommentar

• HeliSal
                            Member
                            • 27.12.2012
                            • 368
                            • Salvatore
                            • Harpolingen/Bad Säckingen

Zitat von ronk Beitrag anzeigen
                            Hallo Markus,

schau dir auf jeden Fall auch nochmal die Programmierung des Reglers (Gaswege) sowie die Gas min./max. Punkte im Brain/TracX an. Es ist ganz wichtig, daß das FBL die Wege richtig eingelernt hat.

Gruß, der Ronny
                            Was helfen kann, ist im Sender die Gas-Gerade erhöhen. Gehe für die erste Drehzahl mal auf 45% oder höher. Bis 49% wird ja die erste Drehzahl genommen.

Laut der Gringo kann das helfen.

Gruß
                            Salvatore
                            Bekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
                            #Keeprchelisalive #Helimakefun

Kommentar

• rrunner
                              rrunner

Will mein Brain mit Spektrum betreiben, habe mir soeben die passenden Satelliten bestellt, um auf den AR8000 zu verzichten. Nur wo stecke ich jetzt korrekt den Stecker für die Stromversorgung an, um das Brain mit Spannung zu versorgen? Also den Stecker/Kabel welcher von meinem Regler weggeht ? Naheliegend wäre der Thr Anschluss am Brain? Vor allem habe ich immer noch nicht rausbekommen, wo beim Brain der Plus/Minus Pol liegt? Sowohl bei der Stromversorgung, als auch bei den Servos?
                              Zuletzt geändert von Gast; 17.12.2013, 19:54.

Kommentar

• Heiko86
                                Member
                                • 23.04.2012
                                • 401
                                • Heiko
                                • Unna

Hallo rrunner.

Ich betreibe mein Brain ebenfalls mit Spektrum Sats. Strom ist "oben" also wenn du auf das Brain guckst, Signal in der Mitte und Masse "unten". Deinen Regler steckst du in CH1 / THR und falls du eiin externe BEC benutzt kannst du das in CH2 / AUX packen. Es wird dir aber auch in der Software im 3. Reiter angezeigt. Wähle mal im zweiten Reiter (Im Demomodus) DSMX oder DSM2 Sat an und gehe einen Schritt weiter. Dann siehst du, wo was angeschlossen wird
                                XL Power Specter 700 / VBar Control

Kommentar

Lädt...
                                X