MSH Brain Flybarless-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • digi-foto
    digi-foto

AW: MSH Brain Flybarless-System

Ich glaube der Ben meint einfach ne Option wo er die Servohebel auf 90° zum Gestänge ausrichten kann bevor er das mechanische Setup startet..

Aber ich kann leider auch nicht sage wo, da ich auf mein Brain noch warte, und mir das auch noch nicht genau angeschaut habe

Aber ich glaube mal mitbekommen zu haben das du das mit dem Subtrim in der Funke machts, und die Endpositionen der Servos mit der Einstellung der Maximalwege im Sender.

Also nicht das FBL an den Sender anpassen wie beim Beast, sondern hier genau anders rum wie beim VStabi zb.

Aber bitte lass dir das noch von jemanden bestätigen ders echt weis,

lg
    Kurt

Kommentar

• Mohorc
      Mohorc

Wenn ich an Trimmen denke kommen mir die Rasten in den Kopf..... hihi
      Naja da wäre das ja geklärt.

Kommentar

• Ben_
        Ben_

Nein das meine ich nicht ! Das was du beschrieben hast, stellt man alles im Brain Menü ein ! Die Neutrallagen und die Servowege, entweder alle zusammen (pitch) oder auch einzeln im Advanced Menü.

Ich rede davon, dass wenn alles richtig eingestellt ist und der Heli trotzdem im Schwebeflug einen leichten Drift nach einer Seite hat, wie man dies dann korrigiert !
        Kann eigentlich nur in dem von mir oben genannten CCPM Menü sein, da man dort alle drei TS Servos einzeln in + und - trimmen kann.

Grüße Ben

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
        Ich glaube der Ben meint einfach ne Option wo er die Servohebel auf 90° zum Gestänge ausrichten kann bevor er das mechanische Setup startet..

Aber ich kann leider auch nicht sage wo, da ich auf mein Brain noch warte, und mir das auch noch nicht genau angeschaut habe

Aber ich glaube mal mitbekommen zu haben das du das mit dem Subtrim in der Funke machts, und die Endpositionen der Servos mit der Einstellung der Maximalwege im Sender.

Also nicht das FBL an den Sender anpassen wie beim Beast, sondern hier genau anders rum wie beim VStabi zb.

Aber bitte lass dir das noch von jemanden bestätigen ders echt weis,

lg
        Kurt

Kommentar

• corradoman
          Member
          • 02.08.2011
          • 615
          • Christian

Hi

Normal musst du da nichts trimmen wenn alles gut eingestellt ist. Wenn der Heli doch driftet würd ich mal auf Vibrationen tippen

+greuss
          Taranis, ImmersionRC Vortex,Nighthawk 250, QAV-R, Dronewolf Pup, Dquad Reflex, QAV210

Kommentar

• Trirota
            Trirota

Zitat von Ben_ Beitrag anzeigen
            Ich rede davon, dass wenn alles richtig eingestellt ist und der Heli trotzdem im Schwebeflug einen leichten Drift nach einer Seite hat, wie man dies dann korrigiert !
            Kann eigentlich nur in dem von mir oben genannten CCPM Menü sein, da man dort alle drei TS Servos einzeln in + und - trimmen kann.
            Ich hab dann die Länge der Servogestänge geändert.
            Anschliessend im SL-Modus den noch vorhandenen Drift mit den Angle for Hover-Schiebern eliminiert.

Fliegers Gruß
            Marcell

Kommentar

• nor
              nor

Bin erst bei ersten Schwebeversuchen .... mit Paddelheli UND eingebautem Brain :-)
              Und erstmal nur im Normalmodus (ohne Self-Leveling)
              Aber
              so ganz senkrecht steigt er halt trotz Brain irgendwie nicht .
              Bzw. bleibt auch nicht auf der Stelle ..
              Ist auch bei jedem Start etwas unterschiedlich , wohin er "abhauen" will ...
              - Self Leveling auch mal testweise ganz kurz eingeschaltet ... auch da driftet er (wie bei den Meisten ) leicht auf eine Seite ...
              Aber
              Bei den Micro-Helis mit serienmäßigem Stabi System ist es ja genauso ... bzw. noch viel schlimmer .
              Dürfte also auch trotz eingebautem Stabilisations-System normal sein !?
              Hängt ja auch von Seitenwind usw. ab ....

Jedenfalls :
              ... Keinen Bock , das Teil jedesmal an den PC zu stöpseln und die Taumelscheibe neu einzuleveln ... nur um festzustellen , dass er dann beim nächsten Start eh wieder in ne andere Richtung driftet ...
              Kam deshalb natürlich auch in die Versuchung ein Abdriften einfach durch die Trimmung am Sender zu korrigieren !
              Aber
              bin auch unsicher ob man das "darf" !?
              Funktionieren tut die Sendertrimmung jedenfalls wie gewohnt ... Ist halt nur so ... dass man dann auch das Self-Leveling wieder verstellt !
              Aber wenn man das eh nicht benutzt dürfte das ja eigentlich wurscht sein !?
              Bzw. so wie´s aussieht kriegt man auch das Self-Leveling wohl nie so hin , dass der Heli IMMER wie angenagelt in der Luft steht wenn man es aktiviert !?

Bzw. höchstens nur bei einem hochpräzisen , wirklich völlig "spielfreien" Flybarless -Heli !?

Kommentar

• mauerheli
                Member
                • 20.01.2013
                • 308
                • Alfred

Was erwartest du ... Es ist ein heli ... Wenn du Stillstand möchtest brauchst was Anders helicomand etc.

Kommentar

• funfex
                  Member
                  • 07.09.2012
                  • 297
                  • mathias

Ich hatte das auch erst mit Paddeln versucht, man muss dann die jegliche
                  Regelung des Brain auf Nick/Roll im Advanced Menü abstellen:

Wenn man im Stand den Heli schwenkt, darf die Taumelscheiben nichts mehr
                  machen. Ansonsten kämpfen Paddelmechanik und Brain gegeneinander....
                  Helis, Copter, Warbirds, Segler, u.v.a....FrSky Taranis, PLZ 47877

Kommentar

• Ben_
                    Ben_

Nabend Nor, wie kommst du denn genereall darauf das FBL System in einen Paddelheli zu bauen !?

Bin ein wenig erstaunt darüber !

Werde versuchen alles im Brain einzustellen ! Auch Expo etc. !
                    Auch wenn es etwas länger dauert den Heli einzufliegen... ein Buetooth Adapter ist in Arbeit !

Wenn der funktioniert, werden die anderen beiden Helis auch mit dem BT Modul ausgestattet und das Kabel kann im Keller bleiben !

Ben

Kommentar

• Zorro19
                      Zorro19

Hallo,
                      Das Brain wird doch mit einer Lineare Gas-Pitch Kurve 0-100% eingelernt.
                      Kann ich nach den Wizzard die Pitchkurve wieder an meine Bedürfnisse anpassen,
                      so das ich wieder meine -4 und +11 Grad erhalte sprich eine Gasgerade mit 65%
                      Danke schon mal
                      Gruß Michael

Kommentar

• Heiko72
                        Member
                        • 13.12.2011
                        • 855
                        • Heiko
                        • Strausberg und Umgebung

Zitat von Zorro19 Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        Das Brain wird doch mit einer Lineare Gas-Pitch Kurve 0-100% eingelernt.
                        Kann ich nach den Wizzard die Pitchkurve wieder an meine Bedürfnisse anpassen,
                        so das ich wieder meine -4 und +11 Grad erhalte sprich eine Gasgerade mit 65%
                        Danke schon mal
                        Gruß Michael
                        Nabend,

sag uns doch erstmal wie dein Brain angeschlossen ist. Mit SAT oder Vollempfänger?
                        Pitch kannst du auf jeden fall wieder nach dem Einstellen des Brain so einstellen wie du Fliegen möchtest.

Gruß Heiko
                        GAUI X7 mit BRAIN, DX7S

Kommentar

• Ben_
                          Ben_

Nabend Heiko und Zorro,

Jep, die Gaskurve- oder Gerade kannst du nachher auch am Sender einstellen wie du möchtest, es sei denn, du benutzt den Gov-Mode des Brains ! Dann nicht !

Gruß Ben

Kommentar

• Trirota
                            Trirota

Zitat von nor Beitrag anzeigen
                            Kam deshalb natürlich auch in die Versuchung ein Abdriften einfach durch die Trimmung am Sender zu korrigieren !
                            Aber
                            bin auch unsicher ob man das "darf" !?
                            Funktionieren tut die Sendertrimmung jedenfalls wie gewohnt ... Ist halt nur so ... dass man dann auch das Self-Leveling wieder verstellt !
                            Hallo zusammen,

es ist hier schon öfters gesagt worden; ein FBL-System interpretiert das Trimmen am Sender als Steuerbefehl! Also nach dem Einstellen der Knüppelwege Finger weg von den Trimmtastern. Am besten im Sender deaktivieren.

Die Rechtwinkeligkeit von Servostange und -hebel kann im Feinen auf Tafel 7 im Wizzard eingestellt werden. Anschliessend mit hilfe einer Taumelscheibenlehre die TS-Servostangen auf die richtige Länge bringen.

Trotz aller Mühe, ein auf der Werkbank perfekt im Wasser stehender Heli bürgt nicht für einen driftfreien Schwebeflug (im FBL- bzw. Rigid-Mode). Jeder Heli steht anders in der Luft. Allein wegen des Heckrotors hängt er mehr oder weniger schräg.
                            Im Rigid-Mode kriegt man einen dann noch vorhandenen Drift über die Verstellung der TS-Servostangen weg. Erst dann kann man sich an die Feineinstellung der Self-Level Funktion machen.

Fliegers Gruß
                            Marcell

Kommentar

• nor
                              nor

Zitat von funfex Beitrag anzeigen
                              Ich hatte das auch erst mit Paddeln versucht, man muss dann die jegliche
                              Regelung des Brain auf Nick/Roll im Advanced Menü abstellen:

Wenn man im Stand den Heli schwenkt, darf die Taumelscheiben nichts mehr
                              machen. Ansonsten kämpfen Paddelmechanik und Brain gegeneinander....
                              Hm ... sehr interessant !
                              Hab bisher nur gelesen das man mit Paddel-Heli halt "cyclic gain" in der Flugstil- Auswahl ganz runterstellen sollte bzw. je nach Paddel-Heli muss ...

Das gänzliche Abstellen der Taumelscheibenregelung wär natürlich auch ne (wohl bessere) Option bei Paddel-Helis ...
                              War mir seither nicht bekannt dass das überhaupt geht !
                              - Welche Einstellungen in welchem Untermenü wären das denn ?
                              Und :
                              - Da wird dann aber wohl leider auch die "Rettungsfunktion" (Self -Leveling) nicht mehr funktionieren ? Oder doch ?

Kommentar

• nor
                                nor

Zitat von Ben_ Beitrag anzeigen
                                Nabend Nor, wie kommst du denn genereall darauf das FBL System in einen Paddelheli zu bauen !?

Bin ein wenig erstaunt darüber !
                                Na ja ... erstmal reiner Forscherdrang
                                ..... wegen der "Rettungsfunktion" (Self Leveling)
                                ... weil ich eh noch keinen hochqualifizierten Flybarless-Heli mein eigen nenne .
                                ... und aufgrund strategischer ßberlegungen : Bevor ich so ein
                                (Ersatzteil)kostenintensives edles Stück beim Einstellen / Testen des Brain sozusagen vollautomatisch in den Acker stecken lasse , verwende ich als Anfänger-Testplattform doch lieber erstmal den etwas klapprigen , aber halt auch sehr (Ersatzteil)kostengünstigen Belt Cp V2 ...
                                Zumal der auch "ready to fly" / fertig eingstellt ist ... (und erstaunlicherweise tatsächlich direkt aus der Schachtel raus schon sehr gut fliegt ) ...
                                Das erspart also auch noch die hochwissenschaftlichen und "schrottanfälligen" Einstell und Testorgien beim Aufbau des Helis bzw. bei der Anpassung ans Brain ....
                                Die Strategie ist zumindest bis jetzt auch wie vorausberechnet / erhofft aufgegangen : Konnte beim Einbau des Brain in der Tat am Heli einfach Alles so lassen wie´s ist ... fliegt (oder schwebt zumindest ) tatsächlich "trotzdem" schon ziemlich einwandfrei .....

Kommentar

Lädt...
                                X