3G-X im 450er Rex Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetJumper
    PetJumper

AW: 3G-X im 450er Rex Problem

Zitat von Stefan80 Beitrag anzeigen
    Gabin ist natürlich auf Kanal 5!!!
    ... hatte ich ja auch schon geschrieben für die Graupner Funke (Orange kenne ich nicht). Aber halte dich nicht mit dem Einstellen von Vorlauf auf - das stammt aus der Steinzeit!

Viel Erfolg und viel Spaß!
    PetJumper

Kommentar

• Hero67
      Hero67

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
      Aber halte dich nicht mit dem Einstellen von Vorlauf auf - das stammt aus der Steinzeit!
      Wenn er jetzt im HH fliegt, braucht er das auch nicht.

Aber was Du da erzählt hast, mit dem 3GX bräuchte man auch im Normalmodus den Vorlauf nicht einstellen, bleibt immer noch Blödsinn.

Ich will mal sehen, wie Du mit 3GX im Normalmodus fliegst und das Heck hält, wenn Du die Hülse bei Servo neutral genau mittig mit 0° Pitch stellst. Das kann überhaupt nicht gehen.

Ich habe es ja eben ausprobiert. Du bist noch nie im Normalmodus geflogen.

Kommentar

• Stefan80
        Stefan80

Jungs vertragt euch!! und dank nochmal...

Ps Orange sind abgespeckte Spektrum Empfänger

Kommentar

• PetJumper
          PetJumper

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
          Ich will mal sehen, wie Du mit 3GX im Normalmodus fliegst und das Heck hält, wenn Du die Hülse bei Servo neutral genau mittig mit 0° Pitch stellst.
          Hallo Held67,

es geht doch im Grunde nicht darum, ob Du dir vorstellen kannst, dass ich schon einmal im Normal Modus geflogen bin oder nicht. Es geht darum, das 3GX sauber und vernünftig einzustellen. Und dazu braucht es keinen "Vorlauf", so wie wir auch keine "Gasvorwahl" für E-Helis und keine mechanischen Mischer mehr benötigen. Das erledigen heute schnelle Rechner in kleinen Kästchen für uns.

3GX - ob in der 1.01 Version oder in der 2.0, verlangt eine Einstellung im Normal Modus auf Pitchülse Mitte Heckrotorwelle. Das ist nicht meine Meinung, sondern das steht in der Anleitung - allerdings auf englisch. Also ... lassen wirs dabei - Stefan hat den Fehler gefunden, und das ist das Einzige was zählt, oder?

Viele Grüße
          PetJumper

Kommentar

• Hero67
            Hero67

3GX - ob in der 1.01 Version oder in der 2.0, verlangt eine Einstellung im Normal Modus auf Pitchülse Mitte Heckrotorwelle. Das ist nicht meine Meinung, sondern das steht in der Anleitung - allerdings auf englisch.
            Lies Dir die Anleitung nochmal genau durch. Die Anleitung besagt nicht, dass die Hülse im Normalmodus mittig mit 0° Pitch eingestellt werden soll, damit man dann so im Normalmodus fliegt.

Sie besagt, dass die Hülse im Normalmodus mittig eingestellt werden soll (oder den Set-Knopf 2 Sekunden drücken), um den HH-Anteil abzuschalten (oder den Gyro ganz abzuschalten), denn nur so kann man überhaupt die Hülse in die Mitte bringen, ohne das der HH-Gyro mitsteuert und die Neutralposition verändert.
            Im HH-Modus würde das nämlich nicht funktionieren. Du könntest das Heck auf Mitte einstellen, den Heli einfach nur etwas bewegen und das Heck wäre nicht mehr in der Mitte, ohne dass Du etwas verstellt hast.

Wenn man das gemacht hat wird wieder in den HH-Modus geschaltet.

Und wenn man sich das Bild neben der Anleitung mal ganz genau anschau, dann wird man feststellen, dass auf dem unteren Bild bei mittiger Position der Hülse das Heck schon einen Vorlauf gegen das Drehmoment des Hauptrotors hat, so wie es sich auch gehört. Ein gut konstruiertes Heck sollte auch so ausgelegt sein, dass bei mittiger Hülsenstellung schon leichter Pitch gegen das Drehmoment des Hauptrotors anliegt. Denn nur so ist gewährleistet, dass von einer Schwebeposition aus (Heck hat etwas Vorlauf) zu jeder Seite noch der gleiche Weg möglich ist und die maximal erreichbaren Drehraten in beide Richtungen annähernd gleich sind.

Ein Heli bei dem das nicht so ist, ist leider der T-Rex 450. Es würde im HH-Modus aber trotzdem funktionieren, wenn kein Pitch gegen das Drehmoment in Neutralstellung anliegt.

Wie das Heck einzustellen ist, wenn man im Normalmodus fliegen will, darauf geht die Anleitung nicht ein, weil das selbstredend ist. Im Normalmodus muß das Heck immer mit etwas Vorlauf eingestellt werden, sonst kann es nicht funktionieren.
            Ohne Vorlauf im Normalmodus zu fliegen, kann nicht funktionieren, das Heck wird beim Schweben so sicher wegdrehen, wie das Amen in der Kirche.

Wenn Du es nicht glaubst, probiere es aus.

Es geht nicht darum, ob es bei Stefan jetzt im HH-Modus funktioniert (klar tut es das mit der Hülse in der Mitte), sondern dass hier Märchen verbreitet werden, die hinterher ein Anfänger liest und das dann vielleicht noch glaubt.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Gast; 12.05.2012, 00:00.

Kommentar

• bluesky
              Senior Member
              • 18.08.2010
              • 2294
              • Felix
              • Wild, Lohe-Föhrden

es geht doch im Grunde nicht darum, ob Du dir vorstellen kannst, dass ich schon einmal im Normal Modus geflogen bin oder nicht. Es geht darum, das 3GX sauber und vernünftig einzustellen. Und dazu braucht es keinen "Vorlauf", so wie wir auch keine "Gasvorwahl" für E-Helis und keine mechanischen Mischer mehr benötigen. Das erledigen heute schnelle Rechner in kleinen Kästchen für uns.
              Da ist einer wohl noch nie V-Stabi geflogen bzw. hat es eingestellt. Bei dem ist es Standard mit Vorlauf und das auch im HH-Modus.

Beste Grüße

Felix
              GruÃ?

Felix

Kommentar

• PetJumper
                PetJumper

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
                Da ist einer wohl noch nie V-Stabi geflogen bzw. hat es eingestellt.
                Hi bluesky,

Du hast recht - ich habe bisher nur mit 3G und 3GX gearbeitet. Die anderen Systeme kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Wenn dazu Anfragen und Beiträge kämen, würde ich auch nicht antworten.

Viele Grüße
                PetJumper

Kommentar

• PetJumper
                  PetJumper

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                  Wie das Heck einzustellen ist, wenn man im Normalmodus fliegen will, darauf geht die Anleitung nicht ein, weil das selbstredend ist. Im Normalmodus muß das Heck immer mit etwas Vorlauf eingestellt werden, sonst kann es nicht funktionieren.
                  Hi Hero67,

ja - Du hast sicher recht ...

Kannst Du mir trotz unseres kleinen Diskurses bitte noch diese Frage beantowrten: - was mach ich denn jetzt - ich habe bei allen Helis auch immer eine Flugphase mit Normal Modus programmiert, da ich schnelle Rundflüge dann flüssiger hinkriege und manchmal gerne den Windfahneneffekt nutze. Heißt das, ich muss jetzt zuerst landen und dann die Heckeinstellung physisch verändern, wenn ich von HH- auf Normal Modus umsteigen will?

Wenn die Frage unsinnig ist oder Anfänger zu Fehlschlüssen verleitet, dann ignoriere sie einfach ...

Viele Dank
                  PetJumper

Kommentar

• Hero67
                    Hero67

Kannst Du mir trotz unseres kleinen Diskurses bitte noch diese Frage beantowrten: - was mach ich denn jetzt - ich habe bei allen Helis auch immer eine Flugphase mit Normal Modus programmiert, da ich schnelle Rundflüge dann flüssiger hinkriege und manchmal gerne den Windfahneneffekt nutze. Heißt das, ich muss jetzt zuerst landen und dann die Heckeinstellung physisch verändern, wenn ich von HH- auf Normal Modus umsteigen will?
                    Nein, das mußt Du natürlich nicht. Wenn Du im schnellen Rundflug unterwegs bist, wird Dir im Normalmodus der Windfahneneffekt auch mit falsch eingestellter Vorspur das Heck gerade ziehen.
                    Wirst Du allerdings zu langsam oder fängst an zu schweben, dann wird Dir das Heck wegdrehen.

Es macht also trotzdem Sinn, eine Vorspur einzustellen. Im Normalmoldus kann man dann auch schweben ohne gegensteuern zu müssen und im HH-Modus schadet zumindest es nicht. Es gibt also Gründe, eine Vorspur einzustellen, und keine Gründe, die dagegen sprechen.
                    Dass es im HH-Modus sogar ein wenig hilft, kann man mathematisch nachweisen, der Effekt ist aber meistens vernachlässigbar und hat praktisch selten eine Relevanz.
                    Die bildliche Darstellung der 3GX Anleitung kommt aber nicht so ganz von ungefähr. Auch beim Microbeast steht zwar in der Anleitung, dass man das Heck für den HH-Modus einfach mittig oder mit 0° Pitch einstellt, das funktioniert i.A. auch bestens. Unter der Einstellung des Headinglock-Anteils steht aber aber auch, dass ein zu geringer HH-Anteil zu ungleichmäßigen Drehraten führen kann, da der Fehler des Proportional-Anteils sich dann stärker auswirkt. Als Abhilfe wird dort auch angegeben, dass es sich auch im HH-Modus empfiehlt, das Heck im Normalmodus mit Vorspur einzustellen um ungleichmäßigen Drehraten im HH-Modus entgegenzuwirken. Das ist prinzipbedingt bei jedem anderen FBL-System genauso, auch wenn es nicht in der Anleitung steht.

Für alle Flugphasen mit verschiedenen Drehzahlen kann man das Heck im Normalmodus eh nicht genau passend einstellen. Jede Vorspur mit einem gewissen Pitchwinkel erzeugt einen gewissen Schub, der dem Drehmoment des Hauptrotors beim Schweben entgegenwirkt.
                    Erhöht man nun die Drehzahl, liegt mehr Drehmoment am Hauptrotor an. Der Schub des Heckrotors vergrößert sich durch die Drehzahl zwar auch, aber Drehmoment des Hauptrotors und Schub des Heckrotors entwickeln sich nicht genau proportional.
                    Stellt man aber die Vorspur für eine mittlere Drehzahl passend ein, dann paßt es mit niedrigerer oder höherer Drehzahl immer noch einigermaßen.
                    Zuletzt geändert von Gast; 12.05.2012, 11:02.

Kommentar

• PetJumper
                      PetJumper

Thx. Hero67, und ein schönes Wochenende ...
                      PetJumper

Kommentar

Lädt...
                      X