3G-X im 450er Rex Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

AW: 3G-X im 450er Rex Problem

Leute, ich bin schon einige Helis mit 3GX geflogen, das ist nicht anders, als bei anderewn Gyros/FBL-Systemen.

Natürlich muß man beim 3GX im Normalmodus das Heckgestänge so lange einstellen, bis der Heli nicht mehr von alleine dreht. Wie bei jedem Gyro in Normalmodus. Sonst wäre es kein Rate Modus.

Im Rate Modus arbeitet der Regelkreis ohne Integralanteil. Nur der Proportionanteil ist bei der Stellgröße aber immer mit einem Fehler verbunden und der muß durch die Vorspur ausgeglichen werden.

Erzählt doch keinen Unsinn.

BTW:
    Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
    Wenn das selbst bei Werten über 50% Gyro Gain auftritt, dann klingt das nach einem defekten 3GX System, fürchte ich.
    50% Gyro Gain sind für den 450er viel zu viel. Bringt nicht immer die Einstellungen in den verschiedenen Funken mit der tatsächlichen Gyrogain durcheinander.
    Zuletzt geändert von Gast; 11.05.2012, 19:38.

Kommentar

• Stefan80
      Stefan80

Was meinst du mit normalmodus?!

Kommentar

• Stefan80
        Stefan80

Was soll ich deiner Meinung nach an meiner Funke einstellen für nen Wert??

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Zitat von Stefan80 Beitrag anzeigen
          Was meinst du mit normalmodus?!
          Gegenfrage, was hast Du mit Normalmodus gemeint ?

Ich meine damit, dass der Heckgyro im Rate-Modus betrieben wird.

Ich weiß nicht genau, ob die Status-LED hin und her flackert, wenn man gar nichts beim gyro eingestellt hat, aber Rote LED = Normalmodus, Grüne Status-LED = HH Modus.

Was soll ich deiner Meinung nach an meiner Funke einstellen für nen Wert??
          Was willst Du denn machen. Im Normalmodus fliegen oder im HH Modus ?

Kommentar

• Stefan80
            Stefan80

Hh Modus, das komische ist, selbst wenn ich nen negativen Wert einstelle ist die LED nicht rot!!!

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
              Ich meine damit, dass der Heckgyro im Rate-Modus betrieben wird.

Ich weiß nicht genau, ob die Status-LED hin und her flackert, wenn man gar nichts beim gyro eingestellt hat, aber Rote LED = Normalmodus, Grüne Status-LED = HH Modus.
              Na gut - wenn wir es hier mit einem echten Experten zu tun haben ... Meine 3 3GX Helis, die ich selbst eingestellt haben, folgen anderen Regeln, als denen von dir, Hero67 - Deine Diskussion über Integralanteil und Vorlauf in einem anderen Threat habe ich mitgelesen. Du bist ziemlich auf dem Holzweg ...

Zur Klärung:
              1. Rate Mode ist englisch und steht fr Normalmodus.
              2. 3GX braucht keinen Vorlauf - ganz im Gegenteil!
              3. Wenn die LED bei Stillstand des Heli zwischen grün und rot flackert, ist das System mit 99% Warhscheinlichkeit defekt, falls bereits mehrere Installations- und Einstellungsversuche mit demselben Ergebnis unternommen wurden.

Stefan 80 - lass mich wissen, falls Du weitere Hinweise brauchst. Auf eine "Expertendiskussion" muss ich mich hier aber nicht einlassen.

Viele Grüße
              PetJumper

Kommentar

• Hero67
                Hero67

Hh Modus, das komische ist, selbst wenn ich nen negativen Wert einstelle ist die LED nicht rot!!!
                Warum schreibst Du dann erst was von "normalmodus" ?

Hast Du den richtigen Kanal für die Gyro-Gain gewählt ?

Was macht denn die Heckhülse, wenn Du das Heck des Helis bei ausgeschaltetem Motor bewegst ? Bewegt sich die Heckschiebehülse überhaupt, bleibt sie am Ende stehen oder schwingt sie zurück ?

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

Na gut - wenn wir es hier mit einem echten Experten zu tun haben ... Meine 3 3GX Helis, die ich selbst eingestellt haben, folgen anderen Regeln, als denen von dir, Hero67 - Deine Diskussion über Integralanteil und Vorlauf in einem anderen Threat habe ich mitgelesen. Du bist ziemlich auf dem Holzweg ...
                  Du wirfst da was durcheinander.

Das in dem anderen Thread bezog sich auf die Auswirkung des Vorlaufs auch im HH Modus. Auch da bin ich nicht auf dem Holzweg.
                  BTW: Selbst in der Anleitung des Microbeast steht was zu den Auswirkungen eines eingestellten Vorlaufs auch im HH Modus. Die werden es wohl wissen, die haben ja den Reglkreis implementiert.

Im Normalmodus muß das Heck immer eingestellt sein. Wie soll das denn ohne funktionieren ? Weißt Du überhaupt, was der Unterschied zwischen Normmodus und HH-Modus ist ?

Kommentar

• Hero67
                    Hero67

Zur Klärung:
                    1. Rate Mode ist englisch und steht fr Normalmodus.
                    2. 3GX braucht keinen Vorlauf - ganz im Gegenteil!
                    So, mal eben am 250er in der Küche ausprobiert, könnte ja sein, dass das 3GX im V2.0 auch im Rate-Modus einen Integralanteil zumischt.

Tut es natürlich nicht !!!

Heckgestänge etwas länger geschraubt -> Heli dreht im Normalmodus gegen den Uhrzeigersinn weg und ich muß gegensteuern.
                    Heckgestänge wieder etwas kürzer eingestellt, so dass der Vorlauf paßt -> Heli hält das Heck im Normalmodus

Was auch sonst...Wieso hängst Du Dich so aus dem Fenster, wenn Du gar nicht weißt, wovon Du redest ?

Kommentar

• Stefan80
                      Stefan80

Momentan ist die LED rot und am Heck tut sich gar nix mehr...
                      Egal was ich an der Funke mache, ich flipp aus...
                      Der Kanal ist serienmäßig de 7 mit schieberegler...

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

Wenn Du den Orange-Empfänger benutzt und das 3GX konventionell verkabelt hast, dann muß es natürlich Kanal 5 sein.

Einen 7. Kanal hat der 6 Kanal Orange-Empfänger zudem doch gar nicht

Kommentar

• PetJumper
                          PetJumper

Momentan ist die LED rot und am Heck tut sich gar nix mehr...
                          Egal was ich an der Funke mache, ich flipp aus...
                          Ich kenne deine Anlage nicht - bei der Graupner mx HoTT kommt Gyro Gain direkt neben Gier (4) auf Steckplatz 5.

Dennoch - wenn keine Reaktion auf die Veränderung von Gyro Gain erfolgt, selbst bei Extremwerten, dann ist das ein weitere Hinweis auf ein defektes FBL-System.

Kommentar

• Axim
                            Axim

Hallo,

ich kenne das auch so wie Hero67 es beschreibt, btw.

Haste mal in der Software geschaut, im Setting Display?
                            Ob sich bei Rudder Gain was tut, wenn du die Gain Werte in der Funke verstellst?

Grüße Andre

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Dennoch - wenn keine Reaktion auf die Veränderung von Gyro Gain erfolgt, selbst bei Extremwerten, dann ist das ein weitere Hinweis auf ein defektes FBL-System.
                              Jetzt hör doch endlich mal auf, so einen Käse zu schreiben und den Armen noch mehr zu verwirren.

Wie soll denn eine ßnderung der Gyro-Gain beim FBL-System ankommen, wenn er den falschen Kanal gewählt hat ?

Aber das FBL-System ist dann natürlich defekt...Mann Mann

Kommentar

• Stefan80
                                Stefan80

Hero hat natürlich recht, mein Denkfehler!!! Hatte bis jetzt nur 8 oder 10 Kanal empfänger^^ Gabin ist natürlich auf Kanal 5!!! Und jetzt geht auch alles!!! Das zappeln war noch 1% Mischer mit dem pitch, kein plan wie das rein kam...

Kommentar

Lädt...
                                X