FBL Steuerverhalten...richtig oder falsch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julian E.
    Senior Member
    • 16.06.2011
    • 1761
    • Julian

AW: FBL Steuerverhalten...richtig oder falsch

Ich finde die Videos jetzt leider nicht so aussagekräftig, ist auch schwierig in einem Video einzufangen, man müsste ja sehen, was gesteuert wird. Noch dazu wird ja praktisch nur geschwebt.

Zwar weiß ich nicht, was der Walkera-Empfänger da macht, aber eine waagrechte Ausrichtung wie bei Helicommand oder SK720 kann es eigentlich nicht sein, es sei denn, Walkera hat heimlich noch zusätzliche Sensorik verbaut.

Interessant wäre mal, was passiert, wenn man den Heli stärker neigt, also ihn z.B. wie beim Turn steil nach oben fliegen lässt und dann mit dem Knüppel in Neutralstellung geht. Wie gesagt, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er dann von alleine wieder in die Waagrechte geht.

Gruß,
    Julian

Kommentar

• Harald 365
      Senior Member
      • 17.08.2011
      • 3667
      • Harald
      • MFC Neu-Ulm

Das kann ich Dir nicht beantworten....aber es sind keine Sensoren oder so verbaut

Aber, ich hatte mal ein blöde Situation, wo ich den den Heli fast geerdet hätte.

In einer lang gezogenen Rechtskurve dem Boden sehr nahe gekommen...PANIK bekommen und Steuerknüppel losgelassen....gleichzeitig Vollpitch.... der Heli
      ging nach oben und hat sich ausgependelt.
      GruÃ? Harald

Kommentar

• PetJumper
        PetJumper

Hi Gruppe,

man kann die TS-Frage auch prinzipiell beantworten und daraus ein paar interessante Schlussfolgerungen ziehen:

1. Ein FBL-System ersetzt prinzipiell nur die Paddel. Die Funktion der Paddel ist, die Steuerbefehle ein Stückweit zu dämpfen - ungefähr so, wie wenn man positiv Expo für einige Sekunden mit abnehmender Rate geben würde. So sind auch die meisten FBL-Programme in ihrer Architektur angelegt.

2. Ein System, welches den Heli in eine stabile Fluglage bringt - also auf dem zuletzt gewählten Vektor geradlinig weiterfliegen lässt, ist vom Prinzip her kein FBL-System, sondern ein automatisches Steuersystem. Das Programm dieses Systems könnte dann auch beliebig vorgegebene Figuren abarbeiten und fliegerisch umsetzen.

Die marktüblichen "FBL"-Systeme (Align, Mircobeast u.a.) gehören meiner Meinung nach zur Kategorie 1. Die Systeme mit Selbststeuerfunktion für Notfälle eher zur Kategorie 2.

Die interessante Frage ist, wann die Grenze zum "Doping" bei Wettbewerben überschritten wird, wann also die Flugkünste der Piloten ein Stückweit durch das Programm ersetzt werden. Meinungen dazu?

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
          Die interessante Frage ist, wann die Grenze zum "Doping" bei Wettbewerben überschritten wird, wann also die Flugkünste der Piloten ein Stückweit durch das Programm ersetzt werden. Meinungen dazu?
          Das ist bei jedem fbl so, da man beim schweben den Heli kaum noch
          aussteuern muss. Das bekommt man natürlich auch wegkonfiguriert,
          wenn man es will. Die Frage müsste also eher lauten, ab wann beim
          Setup des fbl "Doping" beginnt.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
            Das ist bei jedem fbl so, da man beim schweben den Heli kaum noch
            aussteuern muss.
            Hi Parkplatzflieger,

das habe ich schon oft gelesen bzw. gehört. Bei meinen Helis kann ich das aber nicht feststellen (3G und 3Gx). Die Verhalten sich im Schwebeflug ziemlich genau so wie meine Paddel Helis derselben Größenklasse. Ich kann auch bei meinen 450 und 600 FBL die Knüppel maximal 1 Sekunde loslassen - dann beginnt der Heli zu driften oder zu kippen - wie bei den Paddels. Stimmt da die Einstellung nicht?

Kommentar

• Jörg
              Jörg

Moin,

bitte vergleicht doch nicht echte Hubschrauber mit Modellhelis.

Die Paddel bei unseren Modellen sind genau dazu 'erfunden' worden um das Steuerverhalten '1' zu erreichen und von '2' weg zu kommen.

Ein echter Hubschrauber 'will' auch nicht vorwärts fliegen und muss ständig 'gedrückt' werden. Hier sind die Massenverhältnisse ganz anders.
              Beim Modell ist das aber eben äußerst hinderlich und extrem schexxe zu fliegen da man eben nicht drin sitzt und das Aufbäumen erst bemerkt wenn der Heli schon senkrecht steht.

Daher gibt es die Paddel. Bzw. deren elektronischen 'Ersatz' in Form eines fbl-Systems.

Und unsere Modelle fliegen daher allesamt 'unrealistisch'.

Wer unbedingt 'real' fliegen will fliegt halt ohne Paddel und ohne fbl System. Funktioniert auch.

Gruß
              Jörg
              Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2012, 08:13.

Kommentar

• XXL
                XXL
                Member
                • 30.11.2008
                • 260
                • Andreas
                • Guntramsdorf/Austria

Hi Parkplatzflieger,

das habe ich schon oft gelesen bzw. gehört. Bei meinen Helis kann ich das aber nicht feststellen (3G und 3Gx). Die Verhalten sich im Schwebeflug ziemlich genau so wie meine Paddel Helis derselben Größenklasse. Ich kann auch bei meinen 450 und 600 FBL die Knüppel maximal 1 Sekunde loslassen - dann beginnt der Heli zu driften oder zu kippen - wie bei den Paddels. Stimmt da die Einstellung nicht?
                Hi Drift ist ok, da das FBL ja keinen Positionssensor hat, aber kippen habe ich in keinem Fall - da stimmt etwas nicht.

Ich habe von einem Klubkollegen gehört, dass das 3g hier unterschiedlich zu meinem VStabi sein soll, da ich in der Kurve einfach mal eine Pirouette einstreue ohne mit der Taumelscheibe arbeiten zu müssen, bei Ihm geht das angeblich nicht so einfach*?

Es ist auch so, dass Du beim 3G ja den Heli wie einen mit Paddel programmierst (wie gesagt - ich kenne das nur vom Hören sagen), bei allen anderen programmierst Du das FBL selbst und an der Funke eigentlich gar nix.

Greetz
                Andreas
                Zuletzt geändert von XXL; 02.05.2012, 08:26.
                TDR (3xBLS452, 1xBLS251, Vstabi BL V5.2 pro, Pyro 700-52, Jive 80+HV + KK, Radix V2 710)

Kommentar

• Harald 365
                  Senior Member
                  • 17.08.2011
                  • 3667
                  • Harald
                  • MFC Neu-Ulm

Guten Morgen an Alle, da habe ich ja was losgetretten.....bitte kein
                  Streittrööt drauß machen

@ Jörg, natürlich fliegt ein echter Heli anders.....hast ja auch schon begründet

Nochmal, mir ging´s in erster Linie drum, welches Steuerverhalten jetzt dem echtem
                  Heli am nächsten kommt

Und eben um Steuerverhalten Nr.2 mal für mich abzuhaken, ob das jetzt "Doping" ist oder nicht, lassen wir einfach mal Ausserbetracht!

Die meisten fliegen ja sowieso leichtes bis Voll 3D und da ist es ja egal.
                  Bei einem Scaler mag das schon wieder anders aussehen!?

Einen schönen Tag Euch Allen
                  GruÃ? Harald

Kommentar

• XXL
                    XXL
                    Member
                    • 30.11.2008
                    • 260
                    • Andreas
                    • Guntramsdorf/Austria

Hi Harald,

ich kann keinen Streit erkennen.......

wie gesagt, ich denke das man jedes FBL so einstellen kann, dass es dem Verhalten Nr.1 entspricht... ob man(n) das will ist eine andere Frage....

Aber wie auch schon an anderer Stelle geschrieben, nimm einen 90er Heli oder grösser, FBL ohne Elektronik, dann hast Du das was Du willst. Ich glaube die VArio Heils (die ganz großen) sind FBL und ohne Elektronik.

Es gibt hier so einige Beiträge darüber.

LG
                    Andreas
                    TDR (3xBLS452, 1xBLS251, Vstabi BL V5.2 pro, Pyro 700-52, Jive 80+HV + KK, Radix V2 710)

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

das habe ich schon oft gelesen bzw. gehört. Bei meinen Helis kann ich das aber nicht feststellen (3G und 3Gx). Die Verhalten sich im Schwebeflug ziemlich genau so wie meine Paddel Helis derselben Größenklasse.
                      Das 3G und 3GX, genauso wie das neue japanische System von JR sind
                      angeblich genauso abgestimmt, dass sie die Paddel ersetzen und nicht
                      mehr. Ich kenne das nur vom Lesen, habe diese Systeme selbst noch nicht
                      geflogen. Beim microbeast muss man das Aussteuerverhalten reduzieren,
                      um dahin zu kommen. Das Beast hat aber wohl von den Machern her
                      diesen Anspruch gar nicht. Beim vStabi dürfte es genauso sein. D.h. man
                      kann das in Richtung Paddelheli abstimmen, muss es aber nicht.
                      Ob man 3GX so abstimemn kann, dass es sich wie ein Beast verhält,
                      weiss ich nicht.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Harald 365
                        Senior Member
                        • 17.08.2011
                        • 3667
                        • Harald
                        • MFC Neu-Ulm

He Andreas, ich bis jetzt auch noch nicht...und das soll auch so bleiben

Ich brauche keinen Mega Großen Heli um an das Flugverhalten von meinem FBL
                        rann zukommen

Wobei der 600er verm. von ganz allein kommt

Da es für mich hiermit geklärt ist...sage ich nochmal Danke an Alle und wünsche
                        Euch eine Absturtzfreie Saison 2012
                        GruÃ? Harald

Kommentar

• Jörg
                          Jörg

Moin,

eben, immer flach Atmen .

Also um noch mal auf Deine Frage einzugehen: nein, Modellhelis fliegen nicht wie 'echte' Helis und das Flugverhalten wird, zum Vorteil des Modellpiloten, mit mechanischen und / oder elektronischen Helferlein auf ein erträkliches und vor allem behersschbares Maß gebrochen .

Wer eben das Flugverhalten eines 'echten' Helis haben will braucht doch nur einen Paddellosen Rotorkopf montieren und eben ohne fbl System fliegen.

Das machen einige Scaler ja heute noch genau so (mit denen das auch etwas leichter funktioniert wenn das Modell ein paar Kilos auf die Waage bringt).

Und wer dann mal bei ein bisschen Wind so richtig rum geflogen ist wird dann gaaaaaaaaaaaanz schnell wieder Paddel dran kleben oder ein fbl System kaufen tun machen wollen .

Gruß
                          Jörg

Kommentar

• Harald 365
                            Senior Member
                            • 17.08.2011
                            • 3667
                            • Harald
                            • MFC Neu-Ulm

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                            Und Du sagst jetzt, dass sich der Heli mit dem Walkera RX 2702V einfach wieder waagrecht ausrichtet, wenn Du die Knüppel loslässt? Sorry, das kann ich irgendwie nicht glauben...
                            Hallo Julian, Thema war ja eigendlich schon erl.....aber weil hier einer ausm
                            Nachbarforum zwei Stabi´s getestet hat und auch folgendes Beobachtet hat....

Vergleich Walkera RX2702V-D und Align 3GX

Ich habe die 3GX schon sehr zahm (so zahm wie möglich) eingestellt, aber die RX2702 läßt den Heli extrem stabil in der Luft liegen, viel stabiler und statter als die 3GX. Zudem konnte man gut beobachten, wie sich der v450D01 nach kurzem Nickimpuls sehr schnell wieder aufgerichtet hat, während der T-REX mit der 3GX bei dem gleichen Impuls deutlich schneller an Fahrt aufgenommen hat und sich sehr spät verlangsamt hat. Da gibt mir die Walkera Combo als relativ ungeübten Piloten doch eher das Gefühl von Kontrolle.

Ich habe mich deshalb entschlossen, die 3GX in meinem T-Rex Pro gegen eine RX2702 auszutauschen, um anhand der identischen Mechanik vergleichen zu können.

GruÃ? Harald

Kommentar

• Julian E.
                              Senior Member
                              • 16.06.2011
                              • 1761
                              • Julian

Hallo Harald,

also mir ist immer noch nicht klar, wie das Walkera-FBL rein technisch die Aufrichtung bewerkstelligen soll. Dazu bräuchte es doch mindestens noch Beschleunigungssensoren. Dokumentation zu dem System scheint es leider keine zu geben, hätte mir das gerne mal näher angeschaut.

Wenn Du Dir aber angewöhnst, in Notsituationen die Knüppel loszulassen, dann wird das ungut enden, falls Du mal ein anderes FBL (oder auch einen Paddelkopf) verbaust...

Gruß,
                              Julian

Kommentar

• Harald 365
                                Senior Member
                                • 17.08.2011
                                • 3667
                                • Harald
                                • MFC Neu-Ulm

He Julian, da wirst auch verm. nichts finden...WK lässt sich nicht in die Karten schauen
                                ( vieleicht merkt sich die Elektronik die Lage beim Start ?? )

Und keine Sorge, ich habe mittlerweile 4.St. von den RX´n ( 2 verbaut )

Ein anderes FBL-System kommt für mich sowieso nicht in Frage. Paddelkopf
                                ebenfalls nicht, da ich in der Regel gleich Mehrblatt montiere.

Aber, ich gebe Dir Recht, angewöhnen will ich es mir mit Sicherheit nicht!!....nur
                                ist es eben besser, man hat, als man hat nüscht

Das einzige was mir mal passieren kann, ist das mir der eine Schaltkanal ( Fahrwerk etc.) der RX 2702 nicht mehr reicht
                                GruÃ? Harald

Kommentar

Lädt...
                                X