Fliegt doch mal Basics: Also langsam eine gerade Linie vorwärts und rückwärts.
Wenn der Heli mal auf der Bahn ist, verbleibt er auch drauf, man muss nicht
weiter Nick halten, sondern kann die Knüppel loslassen. So ist es jedenfalls
bei meinem Beast. Erst wenn man ihn stoppen will, braucht man wieder Nick.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
das heist also wenn ich ne Kurve fliege, dann steuer ich Nick, Roll und das Heck einmal, stell diese drei Knüpel wieder auf neutral und der Heli fliegt (bei windstille) ewige Kreise und bestenfalls leg ich die funke zu seite und trink ein Bier und mein Heli fleigt weiterhin Kreise bis ich interagiere.
LG Michel
Hi,
Heck verhält sich je nach Einstellung (Heading Lock oder Normal). Ich fliege Heading Lock - also muss das Heck immer nachgeführt werden. Den Kreis fliege ich eigentlich mit Pitch, also ich bleibe auf Pitch (ist ja nicht durch das FBL System gesteuert) und den Radius mit Nick dazu, Roll brauche ich eigentlich dann nicht mehr zu steuern, wenn mir die Schräglage passt.
Wenn ich einmal eine Schräglage erreicht habe, dann bleibt er in dieser Schräglage wie ein Flächenflieger wenn ich mit Roll auf neutral zurückgehe - das ist Fakt.
Will ich den Heli wieder waagrecht haben, so muss ich Roll entgegengesetzt geben.
Obwohl ein nicht eigenstabiler Paddelheli es genauso hält - Ausschlag permanent - Rolle oder Loop.
Noch mal - beim FBL (Vstabi, andere kenne ich nicht) gibst Du eine Drehrate vor.
Dein Heck bleibt ja auch in der Position in der Du das Heck auslässt, oder musst Du Heck weiter steuern um es auf Position zu halten; nein, denn Du gibst auch dem Heckkreisel eine Drehrate vor und wenn der Knüppel auf neutral steht bekommt der Kreisel den Befehl Heck zu halten. Würde das VStabi versuchen den Heli wieder in die waagrechte Position zu steuern wenn ich keinen Steuerbefehl gebe wäre es schon ausgebaut.
Bei nick hängt es auch ganz leicht vom Schwerpunkt ab ob er exakt bleibt - zumindest bei mir. Ausserdem habe ich im VStabi auch noch einen Wert bei Paddelsimulation (20). Werde mal schauen was passiert, wenn ich den raus nehme.
....
Ein Stabi soll doch die/den Fluglage/befehl wo ich vorgebe stabil halten!....oder
denke ich hier falsch?
Im übrigen funzt mein FBL genau wie Nr.1
Hi,
darf ich fragen welches FBL-System Du hast (3g?)
genau, Du gibst die Lage vor und dann soll diese Lage Stabil gehalten werden - und jetzt erklär mir, wie das im Widerspruch zu Nr.2 steht? Es scheint dass Dein Stabi das genau nicht macht.....
He Andreas, erstmal sage ich es noch nicht und bitte Euch auch keinen Namen des FBL´s zu nennen
Mir geht es in erster Linie drum ein realischtische fliegen zu haben.....wie schon geschrieben, war das heute irgendwie ein Schlüsselerlebniß
Wenn es, so wie Du geschrieben hast, Nr.2 ist, währe es ja schon ein halber Autopilot.
Auf Deine Frage hin, wenn ich Vorwärt´s fliege halte ich Nick ( sonst stellt er sich hin ) Roll genauso.....ist wie Autofahren Du lenkst und hält das Lenkrad bis Du wieder gerade ausfahren willst.
Gieren tut er solange ich eben steuere,gehe ich auf Neutrall bleibt er natürlich stehn
( HH-Modus )
Wenn ich mir jetzt aber mal das ganze durch den Kopf gehen lasse..( hoffe ich schreibe jetzt kein Bullshit).....ein Rotor übt eine bestimmte Kraft auf den Heli aus ( zB bei Roll ) der Heli übt aber ein Gegenkraft ( Eigengewicht )auf den Rotor aus.
Soll heißen, ich steuere einen bestimmten Rollwinkel und der Heli fliegt die Rollbewegung und nicht weiter, da Heli ja mit seinem Eigengewicht dageghält.
Wenn jetzt (wie bei einigen ) der gleiche Steuerbefehl den Heli immer weiter rollen
lassen würde und zwar solange bis es gegensteuter, ist das irgendwie verkehrt für mich
Der heutige Pilot sagte mir, dieses Flugverhalten ist/wäre bei einem Flächenflugzeug so, aber nicht bei einem Heli.
Ergo habe ich jetzt eben das Gefühl, daß Nr.1 deutlich näher an der Realität ist.
ps.Ist mir gerade nochmal eingefallen.....wir sind ( heute im Raven ) im Vorwärtsflug gewesen, Pitch blieb ungesteuert und Nick wurde in die Neutrallstellung genommen.....Heli stieg an und wurde langsammer.
Zuletzt geändert von Harald 365; 01.05.2012, 19:32.
Mein CP Heli hält natürlich die Nick-/Roll"bewegung"(!) nicht selbständig. Er dreht aber auch nicht mehr zurück in die Ausgangslage. Wenn ich aus dem Schwebezustand nur Nick gebe, fängt dreht der Heli auf die Nase. Gehe ich danach am Sender in Neutralposition, hält der Heli die Lage im Raum bei, dreht aber natürlich nicht mehr weiter - aber auch nicht zurück. Das führt zu einem Flug nach vorne unten, den ich für einen stabilen Vorwärtsflug mit etwas Pitch korrigieren muss.
Kurz, ich drehe den Heli mit Nick/Roll/Gier im allen 3 Dimensionen. Wie er fliegt bestimmen dann zusätzlich zur Lage im Raum - die er ohne weitere Steuerbewegung auf diesen Achsen recht gut einhält - Drehzahl, Pitch und die Schwerkraft.
So viel ich weiß haben manntragende Heils eine stärkere Tendenz, sich wieder aufzurichten als Modelle. Trotzdem kann man auch mit diesen Loopings und Rollen fliegen.
Mit einem System wie Helicommand geht das bei aktiviertem Self-Leveling aber NICHT.
Harald, bist Du denn schon mal einen Heli mit Paddelkopf geflogen? Der verhält sich im Wesentlichen genau wie Du es unter Punkt 2 beschrieben hast, das ist also keine FBL-Eigenheit.
Ich glaube so langsam, daß einige Stabi´s eher für 3D ausgelegt sind, und die anderen eher für die Scaler!?
Wie verhält sich denn ein Paddelkopfheli? Er verhält sich genauso, wie
ich es oben beschrieben habe. Nur wird der Effekt rein mechanisch
erreicht. Oder hast Du schon mal jemanden gesehen, der nach einer
halben Rolle den Rollknüppel beständig nach links oder rechts
gedrückt hält, wenn er den Heli auf dem Rücken weiter fliegt?
Verhält sich eigentlich jeder "echte" Heli so, wie der von Dir beschriebene
Raven? Wie fliegt man z.B. einen Apache Kampfhubschrauber oder einen
kunstflugtauglichen Heli?
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
@ Julian, nein bin ich noch nicht....da ich immer gleich Mehrblattheli´s habe
@ Parkplatzflieger, weiß ich nicht.....ich habe zwar über google nach der Raven und dessen Ansteuerung gesucht, aber nichts über eine Elektr. Hilfe/Steuerung gefunden!
Die Bo 105 ( ?? ) kann ja Kunstflug, hier habe ich mal einen Bericht gesehen, wo erklärt wurde, daß hier für den Kunstflug schon etwas verändert wurde....
aber, die BO eben wegen ihrer Bauweise bestens dafür geeignet ist
Die Apache,( kam ebenfalls im TV) bekommt seine Wendigkeit durch brutalle Motorpower und ebenfalls durch die Bauform.
Bauform: der Rotormast geht sehr tief in die Zelle, dadurch bessere Steifigkeit.
( hoffe ich habe es richtig wieder gegeben, wenn falsch bitte berichtigen!)
anbei noch ein Bild von der heutigen Raven.......und das hatte ich noch eine Weile
im Gesicht
ich versteh zwar nicht warum Du das FBL System geheimhalten willst, aber gut ;o)
Denke dass ein manntragender Heli nichts mit einem FBL Heli zu tun hat. Ich kann Dir nur bestätigen, dass alle meine Heils mit dem selben FBL-System (siehe meine Signatur) wie ein Flächenflieger fliegen (also jetzt in Bezug auf das von Dir genannte Steuerverhalten).
Andreas, das hat nicht´s mit Geheimhalten zutun.....sonderen eher was mit Voreingenommen
Ich fliege all meine Heli´s 120er ( hat seine eigenes FBL ja schon mitverbaut )
und mein 450er / 500er mit der Walkera RX 2702 V.
Mir ging´s ja auch nicht drum, was nun richtig ist oder falsch.....( das muß jeder für sich selber rausfinden)....sonderen um das realischtische Flugverhalten.
Und nach dem heutigen Tag und Erfahrung, bin ich recht über mein
FBL
Um nochmal auf die Rollenund Flip´s zurück zu kommen, auf YuoTube gibt´s genügend 3 D Filme mit dem FBL-System, also geht es.....ist aber nicht
meine Richtung
Und Du sagst jetzt, dass sich der Heli mit dem Walkera RX 2702V einfach wieder waagrecht ausrichtet, wenn Du die Knüppel loslässt? Sorry, das kann ich irgendwie nicht glauben...
Doch Julian, ich habe diesbezüglich auch schon mit einem Helikollegen diskutiert
( jetzt nenne ich mal die FBL´s Beast und 3G hat ) was jetzt richtig sei?
Sind aber damals nicht wirklich auf einen richtigen Nenner gekommen.
ich dachte ( bis heute ) Ok,dann arbeitet eben meins anders ( falsch )
ich gehe einfach auf Neutrall und das Teil steht....achja, das hat nicht´s mit dem Koax zutun!!....ist CP-Ansteuerung!
Die RX 2702 wurde auch in einem 500er T-Rex eingebaut,( Nachbarforum ) je nach Einstellung der gleich Effect.
Wenn ich aus den schnellen Vorwärtsflug ( Nick gedrückt ) in die Netrallstellung gehe, steigt der Heli natürlich an/auf wegen dem Geschwindigkeitsüberschuß!
Zuletzt geändert von Harald 365; 01.05.2012, 21:10.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar