Ein FBLsystem mit Beschleunigungssensoren (SK720) gleicht auch seitlichen und vertikalen Versatz aus .
Kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen, da sich der Heli ja in der Luftmasse bewegt und Beschleunigungssensoren eine Bewegung über Grund nicht messen und somit ncht ausgleichen können.
Kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen, da sich der Heli ja in der Luftmasse bewegt und Beschleunigungssensoren eine Bewegung über Grund nicht messen und somit ncht ausgleichen können.
Ja genau - deshalb können Flugzeuge auch nicht starten, wenn sich die Rollbahn unter ihnen nach vorne bewegen würde - oder?
Nein - Spaß beseite. Die FBL 3D-Sensoren messen nicht die Geschwindigkeit des Flugkörpers relativ zur umgebenden Materie, sondern das Trägheitsmoment des Körpers selbst. Und das ist unabhängig von Dichte oder Geschwindigkeit des Umfelds. Es wird also tatsächlch die "Bewegung über Grund" gemessen und ausgeglichen.
Ja genau - deshalb können Flugzeuge auch nicht starten, wenn sich die Rollbahn unter ihnen nach vorne bewegen würde - oder?
Nein - Spaß beseite. Die FBL 3D-Sensoren messen nicht die Geschwindigkeit des Flugkörpers relativ zur umgebenden Materie, sondern das Trägheitsmoment des Körpers selbst. Und das ist unabhängig von Dichte oder Geschwindigkeit des Umfelds. Es wird also tatsächlch die "Bewegung über Grund" gemessen und ausgeglichen.
Das, was Du hier beschreibst trifft auf die Drehratensensoren in den FBL-Systemen zu, hat aber nichts mit Beschleunigungssensoren zu tun.
Ja das können sie nicht, denn ein "Laufband" erzeugt keinen Auftrieb.
Wenn ein Heli in der Luftmasse fliegt wird er nicht beschleunigt. Genauso wenig wie eine Flasche im Wasser eines Flusses bei gleichbleibender Strömung beschleunigt wird.
So eine Bewegungsmessung bzw. auch Standortbestimmung kann glaube ich nur ein IRS in einem Verkehrsflugzeug.
Das signal ist irgendwie schneller am servo als mit fbl...
Bist Du Data aus Star Trek?
Welches RC-System benutzt Du? S-Bus oder Summensignal dürfte
ja nicht in Frage kommen, weil zu langsam. Auch MLink scheidet aus,
da wird auch serialisiert, zu langsam.
Ich kann mir ja vieles vorstellen, aber dass man das merken könnte, ...
Gibt es eigentlich Fesselhelis?
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Ja das können sie nicht, denn ein "Laufband" erzeugt keinen Auftrieb.
Wieso nicht? Wenn das Flugzeug auf einem "Laufband" steht und durch das "Laufband" bis zur Abhebegeschwindigkeit beschleunigt wird, warum soll es dann nicht abheben können? Natürlich muss danach die weitere Fortbewegung durch eigenen Schub erzeugt werden, da ja nach dem Abheben keine Verbindung mit dem beschleunigenden "Laufband" fehlt.
Wieso nicht? Wenn das Flugzeug auf einem "Laufband" steht und durch das "Laufband" bis zur Abhebegeschwindigkeit beschleunigt wird, warum soll es dann nicht abheben können?
Hi Robin,
die Frage war eher als Scherz gemeint. Aber natürlich hast Du recht. Solange das Flugzeug über einen eigenen vom Boden unabhängigen Antrieb verfügt (Propeller, Jet, Schleppflugzeug, Gummizug etc.), wird es auch von einem Laufband abheben, egal mit welcher Geschwindigkeit und in welche Richtung sich das Laufband entlang der Mittelachse des Flugzeugs bewegt. Denn der Auftrieb wird vom Flugzeug selbst und nicht von der Startbahn erzeugt.
Sorry für das offtopic - aber irgendwie gehörts doch hier her ...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar