Vor u. Nachteile Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fireball
    Senior Member
    • 07.04.2009
    • 2554
    • Marcus
    • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

AW: Vor u. Nachteile Flybarless

Zitat von binolein Beitrag anzeigen
    Ein Beschleunigungssensor misst die Schwerkraft also die Erdbeschleunigung.
    Ja, in Richtung nach unten, senkrecht zur Erdoberfläche. Da die Beschleunigungssensoren eben genau Beschleunigungskräfte messen, ist eine Messung einer gleichförmigen Bewegung über Grund extrem ungenau bis unmöglich. Natürlich kann man versuchen, durch die Deltas der Beschleunigungskräfte und der Zeit, die diese anliegen, den Kram durchzurechnen, aber das erfordert einen gewissen Aufwand und eine extrem hohe Genauigkeit der Sensoren und hohe ABtastfrequenzen.

In unserem Umfeld -> abhaken. Man kann die Beschleunigungssensoren hervorragend zur Lageerkennung nutzen und im Rahmen von Kalmanfiltern schön dazu heranziehen, die Gyroskope besser auszunutzen - aber eine Lagestabilisierung über Grund mit den 20-Euro-Accelerometern? Nein, glaube ich nicht.

Ich akzeptiere aber gern ein "Freihandvideo" des Localhawk-Systems als Gegenbeweis, bei dem der Heli bei Wind angenagelt über Grund steht, angeblich soll das da ja funktionieren.
    Zuletzt geändert von fireball; 30.04.2012, 17:31.
    Greets,
    Marcus

Kommentar

• binolein
      smartshapes
      Hersteller
      • 07.04.2007
      • 1845
      • Thorsten
      • Dortmund

Ich glaube du hast da was in den falschen Hals bekommen.

Das war eine allgemine Aussage zu Beschleunigungssensoren. Multicoptersysteme benutzen sie auch.
      100% Driftfreiheit gibbet bei den Dingern aber auch nicht..........ist technisch nicht möglich, da die Senoren auch eine gewisse Drift von Hause aus mitbringen und zudem sehr empfendlich auf Vibs mit Rechenfehlern reagieren.

Du musst nicht gleich hinter allem eine Werbung vermuten nur weil bei mir im Avatar was von Testpilot steht. Ich krieg dafür nix also liefer ich dafür auch nix.
      Heißt: Wenn du Vids sehen willst oder Gegenbeweise brauchst musst dich an den Cheffe wenden.

Den Avatar wollte ich auch nicht haben, der war plötzlich da.
      Spar dir den Zynismus künftig.

Gruß
      Thorsten
      smartshapes

Kommentar

• fireball
        Senior Member
        • 07.04.2009
        • 2554
        • Marcus
        • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Jawohl, zu Befehl!! Zynismus wird abgeschafft! *hackenzusammenklack*
        Greets,
        Marcus

Kommentar

• mike65
          mike65

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
          Solche Aussagen sind klasse!
          Danke.
          Wenn ich die Lage eines Helis nicht mehr erkennen kann, kann ich immer noch aus der Flugbahn und dem Wissen was ich gesteuert habe den Heli kontrollieren. Auch wenn der Heli nur noch ein Punkt ist. Wenn die Flugrichtung und Lage unbekannt ist reichen wenige Steuerbewegungen um festzustellen in welcher Lage er sich befindet.
          Wenn sich die Lage des Helis durch Wettereinflüsse aber ohne mein Zutun ändert ist das weitaus schwieriger.
          Da reicht es schon wenn sich der Rotorkreis um 10 cm verdreht. Dadurch kann es sein das der Heli sich entfernt anstatt sich zu nähern.
          Ich hab solche Situationen schon mehrfach gehabt, weil ich mit Kamera oft recht weit und hoch rausfliege. Deswegen habe ich das auch am Sim extra geübt.

LG Mike

Kommentar

• hartlrobin
            hartlrobin

Hi Mike!Ich bin mir da nicht so sicher, dass bei Verlust der Lageerkennung nur einige wenige Steuerbewegungen reichen, um den Heli zu retten. Ich habe das gestern gleich mal praktiziert, als mein TRex 700 urplötzlich aus ca. 80m Höhe in einer anderen Fluglage auf mich zu kam, als ich es erwartete (unglücklicherweise mit der schlanken Seite in meine Richtung). Was soll ich sagen?? ....ich habe das Teil dank FBL super stabil versenkt. Die geschätzte Zeit für meine möglichen wenigen Steuerbewegungen waren ca. 4-5 Sekunden. Trotz der erkannten Flugbahn und dem vermeintlichen Wissen, was ich gesteuert habe, sitze ich nun vor dem PC und suche mir die Ersatzteilnummern aus.....Ich bin zwar kein 3-D Virtuose, aber nach 6 Jahren Helipraxis auch kein Anfänger mehr. Crashes dieser Kategorie wird es immer geben, mit und ohne FBL .
            Gruß, Robert

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

Uhh - das tut sicher weh - tut mir leid für dich, weil ich irgendwie ahne, dass es mir auch mal passieren wird.

Damit aus dem Schaden aber auch ein Nutzen entsteht, würde ich gerne wissen: Was denkst Du - wenn Du eines dieser neumodischen Selbstretter-Systeme gehabt hättest, müsstest Du dann jetzt nicht vor dem PC sitzen?

Vielen Dank
              Peter

Kommentar

• mike65
                mike65

Zitat von hartlrobin Beitrag anzeigen
                Hi Mike!Ich bin mir da nicht so sicher, dass bei Verlust der Lageerkennung nur einige wenige Steuerbewegungen reichen, um den Heli zu retten. Ich habe das gestern gleich mal praktiziert, als mein TRex 700 urplötzlich aus ca. 80m Höhe in einer anderen Fluglage auf mich zu kam, als ich es erwartete (unglücklicherweise mit der schlanken Seite in meine Richtung). Was soll ich sagen?? ....ich habe das Teil dank FBL super stabil versenkt. Die geschätzte Zeit für meine möglichen wenigen Steuerbewegungen waren ca. 4-5 Sekunden. Trotz der erkannten Flugbahn und dem vermeintlichen Wissen, was ich gesteuert habe, sitze ich nun vor dem PC und suche mir die Ersatzteilnummern aus.....Ich bin zwar kein 3-D Virtuose, aber nach 6 Jahren Helipraxis auch kein Anfänger mehr. Crashes dieser Kategorie wird es immer geben, mit und ohne FBL .
                Gruß, Robert
                Da stimme ich dir zu. Ich habe ja auch nicht behauptet das man jeden Absturz in jeder Situation verhindern kann. Dann gäbe es ja keine Abstürze mehr.

Ich kann mich nur wiederholen und sagen das ich schon mehrfach in brenzligen Situationen war und "entflohene" Helis (auch Flächen) aus grossen Entfernungen ohne Lageerkennung zurückgeholt habe.

LG Mike

Kommentar

• hartlrobin
                  hartlrobin

@ Peter: Ob mir so ein Rettungssystem den Crash erspart hätte, ist schwer zu sagen. Ich glaube dass man intuitiv immer erst mal selber versucht, den Heli zu retten. Das kostet wertvolle Höhe und Zeit. Andererseits macht es wenig Spass, bei jedem Zweifel, ob die Fluglage noch korrekt ist, gleich einen Rettungsschalter umzulegen. Für Anfänger macht so eine Einrichtung schon eher Sinn.
                  @ Mike: Ich stimme Dir auch zu! Daß man nicht mehr genau weiß, wie der Heli liegt, erlebt man ja immer wieder mal, wenn man etwas großräumiger durch alle möglichen Figuren fliegt. Meistens gelingt es ja, alles wieder zu stabilisieren. Manchmal aber gibt es unglückliche Konstellationen, bei denen der Crash einfach vorprogrammiert ist .
                  Viele Grüße, Robert

PS: Das mit der Reparatur ist gar nicht so tragisch. Im Prinzip wie bei den kleineren Helis, nur etwas teurer . Der Einschlag war jedoch beeindruckend.....(leider hat niemand gefilmt )

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

Was mir gerade eingefallen ist(allgemein) ....man liest immer mal von Problemen mit 3G, 3GX,HC3-SX,Microbeast,V-Stabi und wie sie alle heissen, aber von Problemen mit Paddelkopf liest man relativ wenig finde ich

Kann mich aber auch täuschen!

Grüßle Rainer
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• ArguZ
                      ArguZ

Der Paddelkopf ist ja auch nicht die Lösung sondern das Problem.

Kommentar

• THM
                        THM
                        Senior Member
                        • 24.01.2011
                        • 2709
                        • Thomas
                        • MFG Niederdorfelden

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                        man liest immer mal von Problemen mit 3G, 3GX,HC3-SX,Microbeast,V-Stabi und wie sie alle heissen, aber von Problemen mit Paddelkopf liest man relativ wenig
                        da hast du recht. Allerdings ist es bei einem Paddelkopf ja immer so, dass der Hauptrotorkopf an sich, wenn er mal anständig eingestellt ist, keine Probleme mehr macht. Definitiv nicht. Anders bei einem FBL System: Da muss der Hauptrotorkopf richtig eingestellt sein und das FBL system. meistens mangelts an der Einstellung des FBL Systems oder der nicht-beseitigung von Vibrationen, denn darauf reagieren FBL Systeme im Allgemeinen recht allergisch drauf. Wenn allerdings der Kopf sauber aufgebaut, das System Richtig eingestellt (und nicht defekt)ist, und die gröbsten Vibrationen und schwergängigkeiten beseitigt sind, fliegt FBL sich in meinen Augen einfach besser. Ich hab nichts gegen Paddel, ganz im gegenteil, ich habe damit das fliegen gelernt und würde es auch jedem heute so weiterempfehlen, aber wenn es mal weitergehen soll, empfehle ich definitiv FBL.

@Arguz: * Der Paddelkopf ist nicht das Problem, wie kommst du denn darauf ? Wenn er richtig eingestellt ist fliegt sich ein Paddelkopf auch Prima.

Gruß Thomas
                        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• hartlrobin
                          hartlrobin

Sehr saubere Ausführung! Glückwunsch!!

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer
                            • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                            Wenn er richtig eingestellt ist fliegt sich ein Paddelkopf auch Prima.
                            Gruß Thomas
                            Stimmt,habe 2 Helis mit und 2 Helis ohne.
                            Der große Vorteil von FBL ist , dass es bei Wind einiges stabiler ist!
                            Der Unterschied im Stromverbrauch ist (zumindest bei meinen Helis) nicht so gravierend!
                            Ich würde einem Anfänger ohne Hilfestellung eines erfahrenen Piloten immer zum Paddelheli raten, da dieser den Vorteil hat, bei kleinen Einstellungsfehlern nicht gleich zu crashen!
                            Wenn das FBL aber exakt eingestellt wurde und funktioniert, ist es schon etwas stabiler!
                            Nur würde ich niemals einen Paddelkopf als Fehler bezeichnen!

Grüßle Rainer
                            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Iron Eagle
                              Member
                              • 09.08.2009
                              • 938
                              • Gerhard
                              • Arch, Meinisberg

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                              Der Paddelkopf ist ja auch nicht die Lösung sondern das Problem.
                              Erklär doch dies bitte mal Tareq
                              Das Problem ist immer der Mensch der's nicht kann!
                              Gruss
                              Iron Eagle
                              T-Rex 700
                              Yamada 120 SR
                              Radix, Hatori

Kommentar

• ArguZ
                                ArguZ

Richtig, es gibt Menschen die bekommen tatsächlich auch eine Elektronik sauber eingestellt und gewinnen Wettbewerbe

Kommentar

Lädt...
                                X