T-Rex 250 Umbau auf AR7200BX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beretta
    Member
    • 20.11.2008
    • 428
    • Silvio

AW: T-Rex 250 Umbau auf AR7200BX

Hey Frank!

Sieht doch soweit ganz gut aus, Dein Aufbau. Ich hatte heute meinen Maidenflight mit der selben Combo. Dein Spektrum/Beast sieht aber ganzschön ins Chassis gequetscht aus. Es darf die Chassisseitenplatten nicht berühren, sondern braucht rundherum etwas Luft. So könnten sich Vibrationen auf das Beast übertragen und den Regelkreis stören. Ich hab meins auf die Chassisgrundplatte geklebt. An den Seitenplatten hab ich die Senkrechte Strebe und die Waagerechte, welche die Gyroplatte trägt rausgedrehmelt. Dann hab ich von außen CfK-Platten auf die Seitenteile geklebt. so ist rundherum etwas abstand zum Chassis. Um die Einstellpotis zu erreichen muß ich mir noch was basteln. Viel spaß mit dem Kleinen.

Gruß Silvio
    Angehängte Dateien

Kommentar

• TheKiter
      Senior Member
      • 06.12.2010
      • 1695
      • Frank
      • Duisburg

Hi Silvio,
      ja genau deshalb hab ich ihn nicht auf die Grundplatte plaziert, Man siehr die LEDs nicht richtig und an die Potis kommt man auch nicht vernünftig. Für das Chassis hab ich noch so Alu-Streben, die waren bei meinem Kopf dabei und machen da mehr Luft, dann kann man aber die Gyro-Platte nicht mehr befestigen. Ichhab mich jetzt erst mal für diese Lösung entschieden. Mal sehen. Wenn's so nicht klappt kann ich ja immer noch rumbasteln. Ist schon ganz schön eng, das Original-Beast ist ne Idee schmaler, hat rundherum minimal Luft, der AR passt eigentlich gerade so rein und berührt die Seitenwände, mal schauen, ob das gut geht. Jetzt steht erst mal die Programmierung an, wollt ich eigentlich heute Abend machen, wird aber nix mehr. Erst meine mCPx mal etwas gewartet und nun versuch ich den Virus vom PC meiner Tochter zu schubsen ...

Gruß
      Frank

PS: Werd weiter berichten ...
      Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
      FSC Duisburg Rheinhausen
      GruÃ? Frank

Kommentar

• Beretta
        Member
        • 20.11.2008
        • 428
        • Silvio

Hey Frank!

Na da hast Du ja volles Programm. Die Mini-Vstabi hat ja auch geradeso nicht ins Chassis gepasst. Daswegen wurde ja von Microheli die Strebe mit beigelegt. Leider gibt's die wohl nicht separat. Viele haben damals Unterlegscheiben zwischen die Seitenwände und die Grundplatte gelegt und dann verschraubt. So hat man die entscheidenden zehntel mm Platz gewonnen. Die LED'S kann ich noch ganz gut erkennen. Mußt halt genau hinschauen und 'n bischen peilen, aber es geht. Die Status-LED ist 'n bischen doof gewählt. Die ist bein Originalbeast sehr viel besser erkennbar (Farbunterschied zwischen rot und violett).

Gruß Silvio

Kommentar

• TheKiter
          Senior Member
          • 06.12.2010
          • 1695
          • Frank
          • Duisburg

Weiter gehts, leider nicht ohne Probleme!!!

Den Throttle-Stecker, der mir beim Umbau des AR herausgerissen war, hatte ich ja ohne demontage wieder hereinbekommen (was ne Fummelei!!). Leider hatte ich den falsch rum wieder eingefädelt, beim Anstecken des Akkus kein Saft auf dem Empfänger. Also noch mal auseinander, Stecker richtig rein und siehe da, die LED's leuchten. Den Motor hab ich sicherheitshalber noch abgeklemmt.

Binden klappte wie beschrieben und die Einstellungen sind auch kein Hexenwerk (bisher hab ich nur im Setup-Menü wie beschrieben eingestellt, im Parameter-Menü habe ich alles so belassen).

Motor angeklemmt und? DAUERPIEPSEN, der Regler armiert nicht. Akku noch mal ab, Funke auf Vollgas (sollte dann ja eigentlich in den Einstellmodus gehen), Akku dran und wieder nur Dauerpiepsen. Nehm ich den Gasknüppel auf Null armiert der Regler und spielt seine Einstellungen ab (alle wie vorher). Jetzt kann ich auch den Motor anlaufen lassen. Also noch mal Akku ab und Thrittle Hold rein, Akku dran, DAUERPIEPSEN, Regler armiert nicht.

Wenn ich Thottle Hold ausschalte und ein wenig Gas gebe armiert der Regler und der Motor läuft (hab noch die Gaskurve fürs Einstellen mit 0-100 auf dem Normalmode). Mit armiertem Regler hab ich dann im Stuntmode (Gasgerade 90%) den Heli anlaufen lassen, Sanftanlauf geht, Drehzahl läuft hoch, leicht Pitch und der Heli dreht noch am Boden wie wild um eine Achse, reproduzierbar.

WAS TUN?

(Hab erst mal eingepackt und hab meinen KDS450 ein bischen Luft unter den Latten gegönnt).

[SIZE="5"]Brauche Ratschläge!![/SIZE]

Frank
          FSC Duisburg Rheinhausen
          GruÃ? Frank

Kommentar

• TheKiter
            Senior Member
            • 06.12.2010
            • 1695
            • Frank
            • Duisburg

NACHTRAG:

Beide Probleme gelöst (Fast ohne Hilfe):

Regler: Da stand wohl beim Binden der Gaskanal nicht auf Null, einmal korrekt neu gebunden und alles ist wieder gut.

Beast: Hab wieder was gelernt: es gibt eine Servolaufrichtung und es gibt eine Kreiselwirkrichtung. Dachte, wenn das Servo richtig läuft dann stimmt auch die Kreiseleinstellung, wird wohl der Fehler gewesen sein, dass er kurz vor dem Abheben wie ein Brummkreisel losging. Nachher gibts den ersten Probeflug und heute Abend dann neue Berichte.
            FSC Duisburg Rheinhausen
            GruÃ? Frank

Kommentar

• TheKiter
              Senior Member
              • 06.12.2010
              • 1695
              • Frank
              • Duisburg

UPDATE:

Hab gerade eben meine ersten 3 Akkus "verschwoben", Fliegen konnte man das noch nicht nennen. Ein bischen hin und her und die Kreiselempfindlichkeit etwas runter, da das Heck doch sehr zappelte. Ich hab jetzt auf der DX6i einen Wert von 64% eingestellt (ab 50% ist Heading Hold, darunter Normal) und das heck ist einigermaßen ruhig. Im Parametermenü ist alles, wie es werksseitig war, die Sensitivitäten hab ich auf Empfehlung meines Fliegerkumpels (Dank an Carsten für die "Beseitigung" meiner eigenen Blödheit) pauschal erst mal 2-3 Striche unter die Werkseinstellungen gestellt (in Richtung Minus). Damit werde ich mich noch mal auseinandersetzen müssen.

RESULTAT: Der Heli ist mir gleich VIEL lieber, er fühlt sich sehr gut an. Bei dem heutigen Wind wäre ich vorher wahrscheinlich eher nicht geflogen, hatte ich einmal mit Paddel und pendelndem Heck, das Grauen in Tüten. Gerade war alles gut für den Anfang. Viel hab ich nicht probiert (von dem wenigen, was ich kann). Ein paar kleine Achten mit wenig Tempo. Die Steuerung ist deutlich direkter und ich habe das erste Mal das Gefühl, das der Heli das macht, was ich will. GOIL.

Meine Bedenken, das das schon sehr stramm zwischen den Seitenteilen sitzende AR7200 deutlich gestört werden könnte haben sich bisher nicht bestätigt. Ich hatte ja gegenüber den Fotos weiter oben noch mal die Position weiter nach oben gesetzt, das Meiste des AR7200 schaut nun hinten heraus, man kann alles super sehen (wenn man den Heli umdreht natürlich ), aber das geht schon.

Gleich Akkus laden und vielleicht Morgen noch mal ein paar Runden nach dem Dienst, könnte mich süchtig machen ...

Für die vielen, vielen Einstellungen des Beast/AR werde ich erst mal hier lesen und ggf. einen neuen Thread aufmachen. Ich werde hier noch ein paar Fotos posten und mal schauen, was noch so an Hinweisen kommt und mich tummeln ...

Gruß
              Frank
              FSC Duisburg Rheinhausen
              GruÃ? Frank

Kommentar

• Jens Armin
                Member
                • 20.02.2011
                • 580
                • Armin
                • Himmel über Herford

Hallo Frank,

hast Du weitere Erfahrungen sammeln können? Bin auch gerade dabei, meinen Kleinen umzurüsten und stehe vor der Entscheidung, wohin mit dem Beast. Wie ist es mit der Vibration?

Gruß
                Armin
                KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• TheKiter
                  Senior Member
                  • 06.12.2010
                  • 1695
                  • Frank
                  • Duisburg

Zitat von Armin Hering Beitrag anzeigen
                  Hallo Frank,

hast Du weitere Erfahrungen sammeln können? Bin auch gerade dabei, meinen Kleinen umzurüsten und stehe vor der Entscheidung, wohin mit dem Beast. Wie ist es mit der Vibration?

Gruß
                  Armin
                  Ja hab ich, aber keine ganz so guten. Hierzu gibt es einen eigenen Thread.

Fakt ist, dass bei mir das BEC aussteigt und mein Motor ausschaltet. Genau hab ich den Vorgang noch nicht untersucht, Tatsache ist aber, dass ich durch Rühren der Knüppel über einen längeren Zeitraum meinen Regler zur Neuinitialisierung zwinge (geht nach 2-2 1/2 Minuten) und damit ist der Heli nicht fliegbar (mehrere Abstürze beim Schweben, davon einer mit Heckschaden).

Bin noch an der Lösungsfindung. Solange bleibt das Teil unten, ein Heckrohr ist genug.

Frank
                  FSC Duisburg Rheinhausen
                  GruÃ? Frank

Kommentar

• BladeMaster
                    Senior Member
                    • 10.09.2011
                    • 3372
                    • Dirk

Hallo zusammen,

habe auch einen 250er, zwar nicht mit dem AR7200BX sondern mit dem "normalen" Beast (V: 3.08).

Montiert war das Beast ebenfalls unterhalb der Kreiselplatte und der kleine ist damit ganz ordentlich geflogen. Nur beim
                    genauen Beobachten ist mir jetzt aufgefallen, dass die Kreiselplatte samt Beast teilweise leicht anfängt zu schwingen
                    was natürlich nicht ideal ist. Beim genaueren Untersuchen bemerkte ich dann, dass die Kreiselplatte bei mir
                    auch nicht wirklich fest sitzt und zum Ende hin recht biegsam ist.

Ich werde das Beast daher einfach mal "stehend" von außen auf ein Seitenteil kleben. Der Zugang für einen
                    evtl. erneuten Bindevorgang oder sonstwas ist somit auch viel besser.

Hat evtl. jemand schon Erfahrungen gemacht mit einem außen am Seitenteil montiertem Beast ?

Gruß,
                    Dirk

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                      Hat evtl. jemand schon Erfahrungen gemacht mit einem außen am Seitenteil montiertem Beast ?
                      Ich hatte das beim 250er zuerst so, also mit Beast seitlich dran.
                      Das geht, sieht aber Sch... aus und irgendwie hängt der Heli
                      schief in der Luft und die vielen Kabel haben mich gernervt.
                      So richtig super geflogen ist er auch nicht.

Dann hab ich einen AR7200bx so verbaut, wie der TE hier auf seinen
                      Bildern gezeigt hat. Auch damit ist der Heli geflogen, aber auch nicht so
                      wirklich dolle. Ich hatte übrigen keinen Abstand zwischen Rx und
                      den Seitenteilen des Helis. Ob das ein Problem (wg. Vibrationen ) war,
                      weiss ich nicht. Jedenfalls musste ich die Regelung zurücknehmen.

Im Moment steht der 250er wieder im Regal ohne fbl-System und
                      wartet auf die nächste Hallensaison - oder ich verkauf ihn. Werde
                      wohl nicht richtig glücklich damit.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• TheKiter
                        Senior Member
                        • 06.12.2010
                        • 1695
                        • Frank
                        • Duisburg

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                        Auch damit ist der Heli geflogen, aber auch nicht so
                        wirklich dolle.
                        Kannst du das mal etwas konkretisieren? Welcher Flugstil? Ich versuche mich ja "nur" im Rundflug, gefühlt komme ich nach Umbau besser klar als mit Paddel (stabiles Heck, direkteres Ansprechen).

Frank
                        FSC Duisburg Rheinhausen
                        GruÃ? Frank

Kommentar

• BladeMaster
                          Senior Member
                          • 10.09.2011
                          • 3372
                          • Dirk

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                          Ich hatte das beim 250er zuerst so, also mit Beast seitlich dran.
                          Das geht, sieht aber Sch... aus und irgendwie hängt der Heli
                          schief in der Luft und die vielen Kabel haben mich gernervt.
                          So richtig super geflogen ist er auch nicht.
                          Gut, das Aussehen ist mir relativ egal und etwas schief hängt der Heli beim Schweben sowieso immer, muß ja gegen den Heckrotor gegenhalten.

Ich werd es einfach mal probieren, schlechter als unterhalb der Kreiselplatte montiert wirds nach Deinen Angaben ja auch nicht sein und damit war ich an sich ganz zufrieden.

Gruß,
                          Dirk

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                            Kannst du das mal etwas konkretisieren? Welcher Flugstil? Ich versuche mich ja "nur" im Rundflug, gefühlt komme ich nach Umbau besser klar als mit Paddel (stabiles Heck, direkteres Ansprechen).
                            Flugstil: Rundflug (vorwärts, rückwärts) , Rollen, Loopings, Flips, Turns,
                            kurze Rückeneinlagen. Bin gerade dabei das kontrollierte
                            Rückenfliegen zu erlernen.

Mit dem 250er schaffe ich nur Rundflug vorwärts und rückwärts. Ich hatte
                            eigentlich gedacht, dass der Rest mit dem Beast auch geht. Aber wie gesagt:
                            Ich musste die Regelung zurücknehmen, dadurch wird er unruhiger.
                            Insgesamt wird er mir in der Halle zu schnell für weitere Manöver, liegt
                            natürlich auch noch an fehlendem Können meinerseits. Draussen wird
                            er schnell klein. Das ist jetzt aber eher ein Problem des Helis. Aber auch
                            mit dem Beast bekomme ich ihn nicht richtig zahm. Meiner aktuellen Meinung
                            nach ist der Heli für die Halle zu gross und für draussen zu klein. Ich werde
                            es im nächsten Winter nochmal probieren, setze aber meine Hoffnungen für
                            die Halle eher in kleinere - hoffentlich stabil fliegende - Helis, wie z.B. den
                            Blade SR130. Vielleicht werde ich aber über den Somemr auch so gut, dass
                            ich meine Meinung noch ändere.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• MMM
                              MMM

Hi!

Würde der AR7200BX auch in das Chassis des 250er PRO passen?

Vielen Dank,
                              MMM

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Das wird eng.Wenn ich mir die Bilder so ansehe, schaut das sehr eng zwischen Motor und Heckservo aus. Ohne Kabel.
                                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X