T-Rex 250 Umbau auf AR7200BX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKiter
    Senior Member
    • 06.12.2010
    • 1695
    • Frank
    • Duisburg

T-Rex 250 Umbau auf AR7200BX

Hallo Gemeinde,
    ich werde in Kürze meinen T-Rex 250 (alles Stock) auf FBL umbauen und dafür den neuen AR7200BX von Spektrum nutzen. Im Moment habe ich den Micro-Heli Kopf, den habe ich preiswert schiessen können, mal sehen ob der drin bleibt, macht nicht gerade einen "wertigen" Eindruck.
    Wird mein erster FBL (naja, mCPx habe ich 2 1/2, aber die zähl ich mal nicht). Hauptgrund ist, dass ich das Heck am Rex nicht ruhig bekomme und ich den als FBL einfach schicker finde.

Gibt es irgendwelche Tips, die ich im Vorfeld beachten muss? Bei der Programmierung hilft mir ein Kumpel, der sein 3G gegen ein Beast tauscht. Ich denke da insbesondere an den Hardware-Einbau, so wie es aussieht passt das Teil nicht auf die Gyro-Platte (das Beast aber auch nicht). Was muss/sollte ich noch beachten?

Wenn jemand das schon mal so aufgebaut hat wären ein paar Fotos ganz nett.

Dank schon mal im voraus

Gruß
    Frank
    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
    FSC Duisburg Rheinhausen
    GruÃ? Frank
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: T-Rex 250 Umbau auf AR7200BX

Ich glaub das passt nicht "in" nen 250er ...

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Aber ja, paßt scho (wenns nicht viel größer als ein normales Beast ist). Die Gyro-Platte rausnehmen, evtl. das Beast/7200BX aufstellen, dann geht das schon.

Ich hatte das Beast mit dem Kopf nach unten mit der "Oberseite" angeklebt, ging sich links/rechts haargenau aus. in der Grundplatte ein Loch für die bunte LED, die anderen haben hinten rausgeschaut (mit den Potis und dem Taster).

Ich sitze oft stundenlang vor dem Modell und probier und überleg, wie alles am besten reinpaßt

Zum Heck: Ein wenig Bewegung bei Lastwechsel mußt du ihm zugestehen.

Okay, sehe gerade, der BX ist etwas größer. Dann mußt du es wohl aufstellen oder einen Teil aus dem Rahmen rausschneiden. Da givts für das V-Stabi so einen Alu-Bügel, den man danach über den Rahmen (bzw. das Loch) schraubt.
      Zuletzt geändert von mukenukem; 09.03.2012, 09:55.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Walter01
        Senior Member
        • 20.11.2009
        • 2179
        • Michae
        • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Da ja der Empfänger schon drin ist, ginge auch seitlich anbringen. Oder hochkant im Chassis.
        Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• TheKiter
          Senior Member
          • 06.12.2010
          • 1695
          • Frank
          • Duisburg

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
          Da givts für das V-Stabi so einen Alu-Bügel
          Die habe ich, die waren beim Kopf dabei. Danke.
          FSC Duisburg Rheinhausen
          GruÃ? Frank

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
            Die habe ich, die waren beim Kopf dabei. Danke.
            Dann sollte es sich ausgehen, halt ein wenig aus der Mitte, wenn du nur eine Seite wegdremelst.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• TheKiter
              Senior Member
              • 06.12.2010
              • 1695
              • Frank
              • Duisburg

So, ich melde mich noch mal zum Thema. Hab heute den Umbau so weit vollzogen. Ich hab die Gyroplatte drin gelassen (auf mittlerer Position, wie es war) und darauf von unten aufgeklebt. Der AR7200 passt so gerade zwischen die Rahmenteile, da sind max 1/10 rechts und links, mit Kreiseltap auch nach unten nur noch Sackhaaresbreite. In Flugrichtung soweit reingeschoben, dass alle Anzeigen gut sichtbar sind. Ist trotzdem ein ziemliches Gefummel mit den Kabeln. Ich habe die Servokabel vom Ursprung her in einen Schutz-Gewebeschlauch eingepackt und das macht die Sache nicht gerade einfacher.

Den Bind-Anschluss hab ich mir nach außen gelegt, damit ich da jederzeit dran kann. Der Regler ist wie vorher unter dem Motor, da sind noch 2 mm Platz.

In den nächsten Tagen dann mal die Einstellungen machen, das ist absolutes Neuland für mich und liest sich gemäß Anleitung schon mal sehr kompliziert.

Trotzdem noch ein paar Fragen:

Ich habe den Empfänger noch nicht gebunden, hätte ich das vor dem Einbau machen sollen? Aus der Beschreibung wurde ich nicht ganz schlau in diesem Punkt. Kann ich beim Binden den Motor angeschlossen lassen oder sollte ich den lieber abklemmen (Rotorblätter sind eh ab)?

Ich habe alle Subtrims, TravelAdjust, etc. zurückgenommen und im Moment fürs Einstellen eine lineare Gaskurve von 0 bis 100%, ich denke das ist so richtig (gleiches für Pitch).

Ich habe ja den MircroHeli-Kopf, dabei ist mir aufgefallen, dass die Anlenkgestänge zu den Blatthaltern sehr stramm auf den Kugelkopf gehen, wenn ich nur am Blatthalter verbinde und dann das Gestänge bewege merke ich in alle Richtungen schon einen deutlichen Wiederstand. Das war vorher nicht so, alles leichtgängig. Sind die Kugelköpfe dicker? Was kann ich da tun? Kann man den Kugelkopf schleifen oder mach ich das dann in der Kugelpfanne (und womit?)? Mit einem Dremel will ich da nicht dran.

Kommen bestimmt noch Fragen zu den Einstellungen, aber dafür ist es mir jetzt zu spät gewesen, man hat ja auch noch andere Hobbies (ach ne, das war ja Arbeiten und nicht Hobby, was morgen um 8:00 wieder losgeht).

Gruß
              Frank
              FSC Duisburg Rheinhausen
              GruÃ? Frank

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Hast du mal n Foto, ... würde mich jetzt spontan interessieren, wie das aussieht.

Zu deinen Problemen:
                Die Kurven usw. passt. Motor kannste ab machen, dürfte aber auch so nichts passieren.

mfg
                Amok

Kommentar

• TheKiter
                  Senior Member
                  • 06.12.2010
                  • 1695
                  • Frank
                  • Duisburg

Fotos mach ich mal heute Abend, das war dann gestern um 01:30 schon etwas spät
                  FSC Duisburg Rheinhausen
                  GruÃ? Frank

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Ach ja, ... für die Kugelköpfe gibt es Reibahlen.
                    Du kannst auch einen Kugelkopf in den Dremel stecken und dann in der Pfanne etwas drehen lassen.
                    Ich würde es aber so lassen, ... lose wird es von alleine ...

mfg
                    Amok

Kommentar

• Jörg Nickel
                      Member
                      • 05.06.2002
                      • 864
                      • Jörg
                      • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Du kannst aus dem beiliegenden Chassisverbinder und einer Ersatzkugel schnell eine Reibahle bauen, kann man einfach so zusammen drehen.

Der Schlitz ist nicht unbedingt nötig, ich habe einfach mit einem scharfen Cutter der Kugel einen ordentlichen Grad beigebracht. Ein paar mal mit der Hand (nicht mit dem Akkuschrauber oder so) im Kugelkopf gedreht kommt man schnell zu einem leichtgängigen und trotzdem spielfreiem Kugelgelenk,
                      was beim 250er extrem wichtig ist!

Kommentar

• Johnny
                        OMPHOBBY
                        • 27.11.2010
                        • 5671
                        • Jonas

ßhem.. Auch wenns jetzt etwas doof kommt, dass ich das sage... Schmeiß den Microheli-Kopf raus und mach das Mikado-Kit mit originalem Kopf drauf. Der MH is viiiel zu weich gedämpft, ich hab das Nachwippen nicht weggekriegt und glaub mir, ich weiß, wie man ein Beast optimiert.. Mit dem Mikado is Ruhe.

Sorry. Jonas
                        Jonas
                        OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• TheKiter
                          Senior Member
                          • 06.12.2010
                          • 1695
                          • Frank
                          • Duisburg

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                          ßhem.. Auch wenns jetzt etwas doof kommt, dass ich das sage... Schmeiß den Microheli-Kopf raus und mach das Mikado-Kit mit originalem Kopf drauf. Der MH is viiiel zu weich gedämpft, ich hab das Nachwippen nicht weggekriegt und glaub mir, ich weiß, wie man ein Beast optimiert.. Mit dem Mikado is Ruhe.

Sorry. Jonas
                          Hallo Jonas, wenn ich keine Antworten hätte haben wollen, hätt ich ja nicht fragen dürfen, gell.

Und mein erster Chef hat mir mal was fürs Leben gesagt: Stell keine Fragen, mit dessen Antworten du nicht leben kannst. Und das beachte ich schon geraume Zeit.

Ich hatte zuerst auch den Mikado Umbausatz in der engeren Wahl. Aber ich dachte mir, wenn es zum gleichen Preis einen ganzen Kopf gibt, nehm ich halt den. ßber den Mikado liest man ja auch nicht nur gutes. Der Align-Kopf ist mir definitiv zu teuer und kaum irgendwo lieferbar.

Ich bin sowohl mit FBL alsauch sonst noch eher Anfänger, üb halt meine Achten und Kreise und hoffe, meine Synapsen sind noch für etwas mehr in der Lage. Ich werd das jetzt erst mal probieren, wenn der nicht geht, kommt halt was anderes, bei 190€ für den AR kommt es darauf auch nicht mehr an. Meinen alten Kopf hab ich ja noch. Oder ich verkauf den alten Kopf, den GP780 und den Microheli und kauf vom Erlös den Align-Kopf. Ich hätte vielleicht vorher danach mal konkreter fragen sollen.

Wenn es nur die Dämpfung ist: kann man nicht einfach die Dämpfergummis tauschen (vom alten Kopf in den FBL-Kopf)? Das müsste doch alles kompatibel sein, die BLW ist ja auch die gleiche, oder? (wenn nicht hab ich jetzt 4 unbrauchbare Ersatzwellen und KEINE für den Kopf nach Umbau, die hab ich damals gleich mitgekauft aber bisher nie gebraucht, da der Kleine noch crashfrei ist).

Danke für die Hinweise

Frank
                          FSC Duisburg Rheinhausen
                          GruÃ? Frank

Kommentar

• TheKiter
                            Senior Member
                            • 06.12.2010
                            • 1695
                            • Frank
                            • Duisburg

Ich hab noch eine (unangenehme) Ergänzung zum Thema.
                            Und: man sollte vorher doch mal in die Bedienungsanleitung schauen

Ich wollte ja heute Abend mal mit der Programmierung beginnen. Und dann schau ich so in die Anleitung und les und les, aha, dann fangen wir mal an. Akkus dran, binden und mal schauen was die Status-LED sagt. Ach, wo ist sie denn? Da hab ich Dussel doch die Kiste zu tief in den Rumpf geschoben und seh nun die LED nicht!!

[SIZE="4"]DOOFHEIT MUSS BESTRAFT WERDEN[/SIZE]

Ich verordne mir jetzt 4 Wochen Heli-Entzug und 1000 Mal "Ich soll die Bedienungsanleitung VORHER lesen"

Der blöde Frank
                            FSC Duisburg Rheinhausen
                            GruÃ? Frank

Kommentar

• TheKiter
                              Senior Member
                              • 06.12.2010
                              • 1695
                              • Frank
                              • Duisburg

So, hab meinen Fehler korrigiert und den AR7200 noch mal ausgebaut und mit neuem Kreiselpad an die richtige Stelle wieder eingebaut - was ne Fummelei, das Teil da gerade rein zu bekommen. Dabei hab ich mir noch einen Stecker ausgeklingt, natürlich mitten drin (Throttle). Aber jetzt ist alles gut, Morgen werd ich mal mit den Einstellungen beginnen (und wahrscheinlich wieder Fragen haben). Die Kugelpfannen werde ich auch noch ein wenig bearbeiten, sind schon sehr schwergängig.

Anbei ein paar Fotos.

Gruß
                              Frank
                              Angehängte Dateien
                              FSC Duisburg Rheinhausen
                              GruÃ? Frank

Kommentar

Lädt...
                              X