Tarot ZYX Stabi und Software : Tipps und Tricks

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nettworker
    Member
    • 01.03.2012
    • 111
    • Dieter

AW: Tarot ZYX Stabi und Software : Tipps und Tricks

Probier doch einfach mal eins der Standardsetups.
    Bei mir hat sich Soft 3D und etwas Reduzierung der Heckempfindlichkeit um 20% bewährt.
    Danach kannst du die Feineinstellung der Heckempfindlichkeit über den Sender machen. Ich hab die Einstellung auf einem Drehregler liegen, wie beim normalen Gyro auch.

Kommentar

• dano12
      Member
      • 26.12.2012
      • 218
      • Daniel

So ich muss das Thema leider wieder auffrischen!

Da ich meinem Blade 450 einen DFC Kopf, NTM Motor, YEP Regler und Turnigy Servos gegönnt habe und dadurch alle kabel abgeschlossen habe hab ich ein Problem!

Ich komm beim verkabeln einfach nicht zusammen!

Was ich weiß bzw wie ich es mache ist am Bild zu sehen, was ich nicht weiß wie die 3 einadrigen Kabel gepolt sind!

Also das weiße, roto und schwarze, gehen alle auf Signal oder auf Minus oder sind sie anders angeordnet?
      Angehängte Dateien
      DX8, T Rex 450 MB, T Rex 450 EC 135 MB, T Rex 700 DFC MB, Raptor 30V2, diverse Flugzeuge

Kommentar

• dano12
        Member
        • 26.12.2012
        • 218
        • Daniel

anbei größer mit Fragen!
        Angehängte Dateien
        DX8, T Rex 450 MB, T Rex 450 EC 135 MB, T Rex 700 DFC MB, Raptor 30V2, diverse Flugzeuge

Kommentar

• Max M.
          Max M.

In der Funke auf 1 Servo stellen.

Minus ist unten außer bei den Drei Kontakten ganz Außen/Oben bei Betrachtung von Oben und Stiftleiste Rechts. Diese Drei Kontakte sind alle für einen Signaleingang gedacht. Also Weiß Rot udn Schwarz kommen auf einen Signalaußgang deines Empfängers.

Kommentar

• Toidi2k
            Member
            • 01.03.2011
            • 444
            • Ralf
            • Berlin / Bärenklau

Das ganz aussen muss auf 3 einzelne Servostecker enden und halt auf Signal in deinen Empanger gehen. Bei Spektrum ist Pitch auf Aux 1 und der Rest steht meist auch so drauf mit Aile usw

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2
            GruÃ? Ralf
            [FONT="Arial Narrow"]______________
            v1MCPX+v2MCPX BL ,Rex600EFL,HK 500, T-Rex 250SE3GX + DX8 [/FONT]

Kommentar

• dano12
              Member
              • 26.12.2012
              • 218
              • Daniel

leider bewegt sich kein servo sobald ich das tarpt dazuschließe obwohl im setup digitalservo 15.. ausgewählt ist, 120° TS usw

In der Funke 1 Servo und es passiert nichts!

Kommentar

• GERMANICUS
                GERMANICUS

die taumelscheiben servos sollten sich auch auf analog bewegen!

mal ne frage, habt ihr das heck auf 0 grad eingestellt oder einen gerigen vorlauf gegen das drehmoment?

ich habe einen vorlauf eingestellt, jetzt weiß ich nicht woran es liegt das das heck nach links gegen das drehmoment driftet.

grüße

Kommentar

• Strassenkater
                  Senior Member
                  • 13.04.2011
                  • 1473
                  • Frank-Michael
                  • Wuppertal

Im Normal Mode oder im Heading Lock Mode?

Im Heading Lock Mode darf nichts driften, selbst wenn man den Vorlauf nicht gegen sondern sogar mit dem Drehmoment eingestellt hätte.

(Das korrekte Erfliegen und Einstellen des Vorlaufs im Normal Mode ist aber trotzdem wichtig, damit, bildlich gesprochen, der Integralwert nicht schon bei Heckknüppel Mitte vollläuft.
                  Eine Folge wäre z.B. ungleichmäßige Drehrate links/rechts oder auch ungleichmäßige Stopps.)

Aber selbst dann darf und würde nichts driften!

Das ZYX reagiert sehr Empfindlich auf Vibrationen.
                  Diese äußern sich meistens in einem Drift des Hecks, konstant oder auch temporär, gegen das Drehmoment.
                  (ßhnlich dem Microbeast, wo starke Vibrationen fast immer zu einem Kippen der TS nach rechts führen, aber witzigerweise nie nach links, vorne oder hinten.)

Jetzt die schlechte Nachricht:
                  Ich hatte ein ZYX, dass ebenfalls permanent gegen das Drehmoment driftete.
                  Es lag nicht an Vibrationen, sondern schlicht und ergreifend am ZYX selber.
                  Bauteiltoleranzen, schlechter Abgleich, was auch immer.
                  Ein zweites ZYX funktionierte dann im selben Heli unter gleich Bedingungen korrekt.

Dafür ist beim zweiten ZYX dann nach ca. 40 Flügen sporadisch das Heck komplett ausgefallen.
                  Es erfolgte keine Reaktion auf den Heckknüppel.
                  Das führte zu 3 Auros, zum Glück nichts passiert, nur einmal ein Landegestell angeknackst.

Das Servo, ein DS95i war unschuldig, ich hatte es danach zum Test in einem anderen Heli geflogen, da war alles ok.
                  Das zweite ZYX hatte einfach einen weg.

Ich habe es jetzt durch ein Microbeast ersetzt, selber Einbauort, selbes Heckservo und der Heli fliegt deutlich präziser.
                  Außerdem hält das Heck absolut perfekt.
                  Bei inverted geflogenen negativen Rückwärtsloopings hatte das ZYX, egal was ich geproggt hatte, immer am unteren Scheitelpunkt des Loops um ca. 30° rausgedreht.
                  Mit dem Microbeast geht der Heli wie auf Schienen durch einen inverted Rückwärtsloop.

Vielleicht sind meine negativen Erfahrungen mit dem ZYX einfach nur Pech, aber ich habe die Nase voll und werde in zukünftige Helis direkt ein Microbeast einbauen.

Was Lipos und BL-Motore betrifft, werde ich aber weiter bei billiger Chinaware bleiben, da bin ich bis jetzt noch nie enttäuscht worden.
                  [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• GERMANICUS
                    GERMANICUS

genau von vibrationen her kenne ich das, entweder man schnallt es dann mit einem klettband oder kabelbinder an damit es nicht mehr vibrieren kann oder man baut eine metallscheibe zwischen den pads. am neunen mini titan v2 liegt es nicht, der läuft ruhig. bin 3x geschwebt und bei der 3ten landung ist das stabi system voll ausgestiegen, taumelscheibe ging nach allen richtungen und die blaue led leuchtete.

ich nehme an das eine kurzzeitige unterspannung der grund hierfür war, da ich nur den standard ace 40a regler von thunder tiger noch drinnen habe, der bringt ja nicht viel für das servo bec. hab die servos jett mal alle auf analog gestellt (stromverbrauch verringern). 2 pads verwendet und das heck mal auf 0 grad eingestellt werde heute nochmal testen.

led rot ist doch Heading Lock Mode?

Kommentar

• Kamikazepilot
                      Kamikazepilot

Bin totaler Anfänger bräuchte einpaar Hilfen. Vielleicht hat jemand Geduld
                      Und zwar zum Grundsetup hab ich folgende Fragen, da ich sonst nicht weitermachen kann mit dem Aufbau (t-Rex 450pro, Tarot Kopf, Dx6i + Orange):

- habe noch die aller erste ZYX wohl noch mit der alten Firmware. Soll ich bevor ich irgend etwas mache zuerst unbedingt updaten? Oder kann ich es auch später durchführen?

- wie bringe ich zunächst alle Servos auf Mittenstelung um die Servohörner richtig aufzusetzen? Muss bereits alles mit der ZYX Einheit verbunden sein oder kann ich erstmal die Servos an den Empfänger direkt stecken? Muss bei der Prozedur jedes Servo bei seinem richtigen Kanall eingesteckt sein oder kann ich dafür einfach immer abwächselnd jedes in den Selben Steckplatz bzw. Kann man auch so eine Servo Check Box dafür benutzen da gibt es auch eine Option mit NEUTRAL oder soll ich das wirklich mit Funke und Empfängern machen?

- darf man in der Funke die Optionen SUB TRIM Benutzen oder muss es in der ZYX irgendwie eingestellt werde?

- kann ich in der Funke SERVO REV (also Servos umkehren) benutzen oder muss ich alles in der ZYX direkt machen?

- zum Programmieren und Montieren: Kann ich die Einheit auch vor dem ersten Kalibrieren direkt mit dem PC bzw. Smartphone verbinden und damit das Grund-Setup durchführen oder kann man da in den Menüs nur eine Feinjustierung durchführen und nicht Servos umkehren die Endpunkte umkehren ect. oder kann man es nur mit diesem LED blink verfahren müssen abarbeiten? Ich muss dies wissen da ich evtl. die Einheit so montiere das ich in diese mini Taste BET nicht mehr dran komme, oder Brauch ich die Aufjedenfall ? Hab einen PC Adapter und Bluetooth Adapter auch unterwegs...

- wie merke ich das irgend etwas mit der Verkabelung nicht stimmt und nicht mit der Programmierung der ZYX?

Danke in Voraus!

Kommentar

Lädt...
                      X