Tarot ZYX Stabi und Software : Tipps und Tricks

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrHelitom
    MrHelitom

AW: Tarot ZYX Stabi und Software : Tipps und Tricks

hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob es normal ist das die ts nur "langsam" ausgleicht oder kann man das einstellen*
    beim beast zb kommt mir das schneller vor.

und was ich auch komisch finde...wenn ich den heli in eine richtung kippe (zb heck runter) geht die ts auch erstmal in diese richtung...also hinten kurz runter und gleicht dann erst langsam die laage aus...ist das normal?

mfg tom

Kommentar

• Olo
      Olo
      Member
      • 09.06.2003
      • 786
      • Oliver

Zitat von MrHelitom Beitrag anzeigen
      hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob es normal ist das die ts nur "langsam" ausgleicht oder kann man das einstellen*
      beim beast zb kommt mir das schneller vor.

und was ich auch komisch finde...wenn ich den heli in eine richtung kippe (zb heck runter) geht die ts auch erstmal in diese richtung...also hinten kurz runter und gleicht dann erst langsam die laage aus...ist das normal?

mfg tom
      Langsame Taumelscheibe ist beim Beast auch. Aber nur beim Zurücklaufen.

Bei Heck runter muss die Taumelscheibe schnell nach vorne ausgleichen und dann langsam wieder in die Ausgangsstellung zurück laufen.

Grüße,
      Olo

Kommentar

• joe54
        Member
        • 30.03.2010
        • 528
        • Josef
        • MFC Steinbrunn Ã?sterreich

Hallo,

ich habe mir auch ein Tarot ZYX gekauft samt USB-Stick von einem Chinaladen. Allerdings gelingt es mir nicht, bei angestecktem Flybarlesssytem an den USB-Stick im Programm eine Verbindung herzustellen. Ich habe die Treiber installiert, die einige Beiträge vorher angegeben worden sind.

Ich bitte um kurze Erklärung, ob und gegebenenfalls wo ihr eine Versorgungsspannung an das System ansteckt. Bei mir leuchten die 3 LEDs am ZYX nur, wenn ich einen Akku an einen der Servoeingänge anschliesse. Allerdings bekomme ich, wie gesagt, im Programm die Verbindungs-LEDs nicht zum Leuchten und wenn ich auf Verbinden klicke, folgt die Meldung "not connected". Was mache ich falsch, bzw. wo kann ich suchen? Die LED im USB-Stick leuchtet, dieser dürfte also funktionieren.

Liebe Grüße, Joe
        Goblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
        2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
        DNHP 60

Kommentar

• Lucky Luke
          Lucky Luke

Funke an, akku an, Kabel an das zyx software aufrufen und verbinden, musste allerdings auch schon ein oder zweimal den rechner vorher neu starten!
          und wichtig, der Flugakku muss angeschlossen sein!

Kommentar

• Oranje
            Oranje

Zitat von joe54 Beitrag anzeigen
            Hallo,

ich habe mir auch ein Tarot ZYX gekauft samt USB-Stick von einem Chinaladen. Allerdings gelingt es mir nicht, bei angestecktem Flybarlesssytem an den USB-Stick im Programm eine Verbindung herzustellen. Ich habe die Treiber installiert, die einige Beiträge vorher angegeben worden sind.

Ich bitte um kurze Erklärung, ob und gegebenenfalls wo ihr eine Versorgungsspannung an das System ansteckt. Bei mir leuchten die 3 LEDs am ZYX nur, wenn ich einen Akku an einen der Servoeingänge anschliesse. Allerdings bekomme ich, wie gesagt, im Programm die Verbindungs-LEDs nicht zum Leuchten und wenn ich auf Verbinden klicke, folgt die Meldung "not connected". Was mache ich falsch, bzw. wo kann ich suchen? Die LED im USB-Stick leuchtet, dieser dürfte also funktionieren.

Liebe Grüße, Joe
            Du musst in den Programmiermodus. Steht in der Anleitung wie das genau geht.
            Ich glaube es war so: Akku verbinden -> Sobald die Lampen angehen, gier links -> nun kann die Software connecten. Falls es das nicht war, wie gesagt, einfach in die Anleitung schaun

Kommentar

• joe54
              Member
              • 30.03.2010
              • 528
              • Josef

Hallo Fabian, hallo Klaus,

danke für die Infos. Ich bin nach eurer bzw. der Betriebsanleitung vorgegangen und es gelingt mir problemlos, in den Programmiermodus zu kommen. Laut Handbuch erkennt man das am orangefarbigem Blinken und auch auf das Drücken der SET-Taste reagiert das Gerät.

Leider erkennt die Software mein ZYX noch immer nicht, wobei ich davon ausgehe, dass es ein Treiberproblem ist. Wenn ich den USB-Stick anstecke, erscheint unter dem Connectfeld die Möglichkeit, den Port auszuwählen. Bei mir erscheint lediglich ein COM-Port, nicht jedoch ein USB-Port. Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass Windows nach dem Anstecken des Sticks versucht, selbst einen Gerätetreiber zu installieren. Ich habe darauf nochmals den USB-Treiber aus dem Fred installiert und neu gestartet, ohne Erfolg.

Ich bitte um Hilfestellung, was ich eventuell falsch mache oder wo es alternative Treiber zur Installation gibt.

Liebe Grüße, Joe
              Zuletzt geändert von joe54; 15.04.2012, 14:22.
              DNHP 60

Kommentar

• joe54
                Member
                • 30.03.2010
                • 528
                • Josef

Doppelpost

Liebe Grüße, Joe
                DNHP 60

Kommentar

• dudy666
                  Senior Member
                  • 26.02.2009
                  • 1929
                  • Rainer
                  • Kamen

Hallo Joe,
                  lade dir mal dort die Software runter. Ist für Tarot, CopterX und andere FBL-Systeme.

Flybarless Gyro Programming Software

Ob du Probleme mit deinem USB-Interface hast, kannst du im Gerätemanager sehen. Dort steht dann ein Ausrufezeichen bei nicht korrekt funktionierendem Treiber.

Gruß Rainer
                  Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• easter43
                    Senior Member
                    • 04.08.2010
                    • 1081
                    • Hendrik
                    • Leegebruch

Noch eine Empfehlung:
                    ZYX und das 3X1000 von CopterX sind faktisch baugleich und auch etwa gleich im Preis. Für das 3X1000 gibt es eine zigarettenschachtelgroße Programmierbox mit 52 Eintelloptionen, leider nicht mit ZYX kompatibel.

Also: Wer seinen Laptop nicht mit auf den Acker schleppen möchte: greif zum 3X1000, ich habe beste Erfahrungen gemacht.

Hendrik
                    [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• joe54
                      Member
                      • 30.03.2010
                      • 528
                      • Josef

Hallo Rainer,

danke für deine Hinweise. Nach einigem Suche und Probieren ist es mir gelungen, einen passenden Treiber zu installieren. Wenn ich dann den USB-Stick einstecke, wird nicht mehr ein neuer Treiber installiert.

Trotzdem war dann die weitere Aktion ziemlich spannend, da die Verbindung zur Software nicht und nicht klappen wollte. Dann lies ich die Software laufen und ca. nach einer Minute erfolgte dann eine Kontaktaufnahme mit dem Stick. Bei der Treiberinstallation habe ich übrigens den COM-Port 10 installiert.

Danach war alles ein Kinderspiel, Programmierung, Speicherung der ini-Datei und Aufruf der ini-Datei zur Prüfung verlief problemlos. Schwierigkeiten macht mir das kurze Kabel von ZYX zum Stick, hier muß ich wohl eine Verlängerung einbauen, da ich sonst nicht zum eingebauten Gyro komme.

Ich möchte allen danken, die mir geholfen haben.

Liebe Grüße, Joe
                      DNHP 60

Kommentar

• CaptainBalu
                        Senior Member
                        • 12.05.2011
                        • 5233
                        • Bernd
                        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von easter43 Beitrag anzeigen
                        ZYX und das 3X1000 von CopterX sind faktisch baugleich und auch etwa gleich im Preis. Für das 3X1000 gibt es eine zigarettenschachtelgroße Programmierbox...
                        Gibts auch fürs Zyx und funktioniert prächtig...

Kommentar

• Toidi2k
                          Member
                          • 01.03.2011
                          • 444
                          • Ralf
                          • Berlin / Bärenklau

Gibt es denn irgendwo eine Beschreibung der einzelnen Einstellungen ? Mit den ganzen Werten kann ich noch nicht viel anfangen. Habe jetzt aber auch die ZYX Programmierbox. Damit kann man auch gut Servos testen, braucht man keinen Servotester mehr zum einlaufen lassen, da die Box ja Servoanschlüsse hat:-)
                          GruÃ? Ralf
                          [FONT="Arial Narrow"]______________
                          v1MCPX+v2MCPX BL ,Rex600EFL,HK 500, T-Rex 250SE3GX + DX8 [/FONT]

Kommentar

• dergringo
                            Senior Member
                            • 03.12.2010
                            • 1554
                            • timo
                            • Hattingen

hi

T-Rex 450 clon mit Futaba T8FG

Ich habe grade das zyx eingebaut. Alle kabel sind noch ab! Jetzt schaue ich grade wo ich die kabel anschliessen muss. Also mein englisch ist extrem schlecht, ich bin grade auf seite 3 ...
                            Sehe ich das richtig das ich (oben im bild) die Tail Gain (Heck gyro empfindlichkeit) , Elevator , Collective Pitch , Aileron , Rudder ....anschlüsse an den empfänger anschließen muss? hmm und an ch2 , ch1 , ch3 (nick servo), kommen die TS servos dran!? 120° Bild 2 (120 degree ccpm) Mischer in der Futaba müssen dann warscheinlich aus (H1) und an ch4 kommt dann das Heck servo? Richtig so?

Kommentar

• Toidi2k
                              Member
                              • 01.03.2011
                              • 444
                              • Ralf
                              • Berlin / Bärenklau

ja genau so wie du schreibst:-) hatte auch erst meine Probleme, aber eigentlich ist es ganz einfach dann am ende. In der Funke muss halt mechanische Mischung oder so was sein
                              GruÃ? Ralf
                              [FONT="Arial Narrow"]______________
                              v1MCPX+v2MCPX BL ,Rex600EFL,HK 500, T-Rex 250SE3GX + DX8 [/FONT]

Kommentar

• dergringo
                                Senior Member
                                • 03.12.2010
                                • 1554
                                • timo
                                • Hattingen

Zitat von Ligalichtler Beitrag anzeigen
                                Also mittlerweile klappt ja das Einstellen und das Setup mit der Software ganz gut. Wirklich schnell erledigt. Mit der neuen Software sind meine eingangs erwähnten Bugs verschwunden.
                                Ein wirkliches Problem hab ich allerdings noch bei der Heckeinstellung. Vorher war das Microbeast verbaut und das Heck (450er) hat gut funktioniert. Mechansch sollte also alles soweit stimmen. Mit dem ZYX Stabi allerdings hab ich immer ein gewisses Zurückpendeln beim Stoppen. Dabei ist es egal ob ich schnelle oder langsame Pirouetten mache. Es erfolgt kein hartes Einrasten und Stehenbleiben sondern die Stopp-Reaktion ist irgendwie weich und schwingt wieder ein Stück zurück. Kann mir dazu jemand einen Tipp geben welche Parameter hier verstellt werden sollten.
                                GENAU das gleiche Problem mit dem Heck habe ich auch! Konntest du das Problem schon lösen?

Kommentar

Lädt...
                                X