3GX als Flybarless System und Empfänger verwenden (Spektrum)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalessin
    Kalessin

AW: 3GX als Flybarless System und Empfänger verwenden (Spektrum)

Hm. Nur 3.3V für die Satelliten? Dann hätte ich wohl mal in die neueren Spektrum-Specs gucken sollen. Asche auf mein Haupt. Ich meine mich an Probleme zu erinnern, bei denen zumindest bei einigen Nutzern Spektrum-Empfänger reproduzierbar bei ca. 4V bereits in Brownout gingen, weshalb immer angeraten wurde, mit der Bordelektrik sehr sorgfältig zu sein. Aber das ist ein Weilchen her. Die Zeit bleibt außerdem ja auch bei Spektrum nicht stehen, also war ich dort wohl nicht mehr richtig informiert.

Es ist trotzdem nicht unwahrscheinlich, daß das BEC bei wildem Gerühre selbst dafür zu sehr einbricht. 5A sind spezifiziert, und keiner weiß, unter welchen Bedingungen. Also, wieviel Spannung dann bei 5A noch garantiert sind. Diese einfachen S-BECs (verflixt, wo war der Link auf den Test mit Meßdiagrammen, den mal jemand gemacht hat) brechen bereits bei ihrer "nominalen" Belastung teilweise merklich ein, ich meine mich an Spannungseinbrüche um bis zu 1.5V zu erinnern.

Drei kräftige TS-Servos können (kurzzeitige) Stromspitzen verursachen, die AFAIK im Bereich um die 3A pro Servo liegen können. Damit wird das BEC mehr als deutlich überbelastet, bricht also wahrscheinlich eh schon in der Spannung noch heftiger zusammen. Hinzu kommen Kabel- und ßbergangswiderstände, die bei Servokabeln in Größenordnungen von bis zu 50mOhm liegen können, wenn ich mich richtig erinnere. Das ist bei 10A ein Spannungsabfall alleine durch's Kabel von 0.5V. Dann wird es langsam ganz schön eng, selbst wenn die Satelliten mit 3.3V noch zufrieden sind.

Einen Vorwurf kann man dem Empfänger eh nicht machen. Die Servokabel sind mal spezifiziert worden, wo sich niemand die heutigen Digitalservos und damit verbundenen Blockier- und Anlaufströme auch nur vorstellen konnte. Ein großes TS-Servo müßte man mit doppeltem Kabelquerschnit und deutlich stärkeren Steckern anschließen, aber dann werden die Empfänger wieder größer... das gibt dann auch wieder Mecker vom Kunden. Ich werde nächstes Jahr wohl auch einen 550er aufbauen. Es stand bereits jetzt zu 80% ein Jive auf der Liste, der hat ein 15A-BEC mit doppelter Zuleitung. Ich glaube, aus den 80 sind mittlerweile 100% geworden... sicher ist sicher. Oder zumindest ein YGE mit KAN-Stützakku, oder Greencap-Schaltung. Jedenfalls nicht einfach nackiges Roxxy-BEC.
    Zuletzt geändert von Gast; 27.12.2011, 23:04.

Kommentar

• PhobosMoon
      Member
      • 13.08.2010
      • 586
      • Chris
      • Pörtschach am Wörthersee

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
      Hm. Nur 3.3V für die Satelliten? Dann hätte ich wohl mal in die neueren Spektrum-Specs gucken sollen. Asche auf mein Haupt. Ich meine mich an Probleme zu erinnern, bei denen zumindest bei einigen Nutzern Spektrum-Empfänger reproduzierbar bei ca. 4V bereits in Brownout gingen, weshalb immer angeraten wurde, mit der Bordelektrik sehr sorgfältig zu sein. Aber das ist ein Weilchen her. Die Zeit bleibt außerdem ja auch bei Spektrum nicht stehen, also war ich dort wohl nicht mehr richtig informiert.

Es ist trotzdem nicht unwahrscheinlich, daß das BEC bei wildem Gerühre selbst dafür zu sehr einbricht. 5A sind spezifiziert, und keiner weiß, unter welchen Bedingungen. Also, wieviel Spannung dann bei 5A noch garantiert sind. Diese einfachen S-BECs (verflixt, wo war der Link auf den Test mit Meßdiagrammen, den mal jemand gemacht hat) brechen bereits bei ihrer "nominalen" Belastung teilweise merklich ein, ich meine mich an Spannungseinbrüche um bis zu 1.5V zu erinnern.

Drei kräftige TS-Servos können (kurzzeitige) Stromspitzen verursachen, die AFAIK im Bereich um die 3A pro Servo liegen können. Damit wird das BEC mehr als deutlich überbelastet, bricht also wahrscheinlich eh schon in der Spannung noch heftiger zusammen. Hinzu kommen Kabel- und ßbergangswiderstände, die bei Servokabeln in Größenordnungen von bis zu 50mOhm liegen können, wenn ich mich richtig erinnere. Das ist bei 10A ein Spannungsabfall alleine durch's Kabel von 0.5V. Dann wird es langsam ganz schön eng, selbst wenn die Satelliten mit 3.3V noch zufrieden sind.

Einen Vorwurf kann man dem Empfänger eh nicht machen. Die Servokabel sind mal spezifiziert worden, wo sich niemand die heutigen Digitalservos und damit verbundenen Blockier- und Anlaufströme auch nur vorstellen konnte. Ein großes TS-Servo müßte man mit doppeltem Kabelquerschnit und deutlich stärkeren Steckern anschließen, aber dann werden die Empfänger wieder größer... das gibt dann auch wieder Mecker vom Kunden. Ich werde nächstes Jahr wohl auch einen 550er aufbauen. Es stand bereits jetzt zu 80% ein Jive auf der Liste, der hat ein 15A-BEC mit doppelter Zuleitung. Ich glaube, aus den 80 sind mittlerweile 100% geworden... sicher ist sicher. Oder zumindest ein YGE mit KAN-Stützakku, oder Greencap-Schaltung. Jedenfalls nicht einfach nackiges Roxxy-BEC.

Mein gott es zweifelt ja keiner an deinen Aussagen aber irgendwann ist auch mal gut. Wiefiel mOhm ßbergangswiderstände bei dein Servokabeln zustande kommen interessiert mich ja garnicht.

Ich wollte einfach nur wissen ob das normal ist bei den 550er mit standart servos. Das kann mir nämlich keiner erzählen das jeder 550er V2 3GX aus dem Baukasten mit standart Regler nach 2 Sekunden TS auf und ab einen Brownout hinlegt.

Deswegen hab ich oben auch angemerkt das der Align Regler sicherlich funktioniert, sonnst würde ja jeder davon berichten oder nicht? Ich hab ja schon viel gehört aber das ein Align 70A Regler zu wenig Saft im BEC hat, nein sorry davon hat mir noch keiner etwas erzählt.
      Ich hab den originalen komplett ignoriert und mir den Roxxy zugelegt weil ich noch nichts schlechtes davon gehört habe und jetzt weiß ich es besser.
      Wahrscheinlich reagiere ich über wenn ich mir so ein starkes BEC kaufe aber bin halt vorsichtig und kauf mir das Glyphon und dann wird das schon laufen.

Wo sind die Trex 550 Besitzer die mit Standart Hardware zufrieden fliegen? Meldet euch mal
      Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
      Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

• Nico
        Senior Member
        • 21.02.2011
        • 1854
        • Nicolai
        • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo,

habe bisher nicht geschrieben, da zwar ein 550er auch mit Roxxy Regler, aber mit dem 3G. Da es mein erster "grosser" Heli ist, fliege ich den OutoftheBox OHNE Probleme, bin aber auch nur mit weiträumigem Rundflug und mal einem Looping unterwegs.
        Durch das Lesen hier im Forum, speziell wegen dieses Themas habe ich letztens
        ca. 30 Sekunden einfach mal in alle Richtungen gerührt, hier gab es keine nennenswerten Auffälligkeiten. Kein Blinken am Empfänger, keine Neuinitialisierung vom 3G. So wie ich es mir vorstellte ;-))
        Bin somit zufrieden, habe aber auch keine anderen Vergleiche. Und bei den Helifliegern, die ich kenne, ist es mit Sicherheit nicht das FBL das gut fliegt, sondern der Pilot. ;-)
        Grüße,
        Nico

Kommentar

• PhobosMoon
          Member
          • 13.08.2010
          • 586
          • Chris

So Jungs,

Der Gryphon ist eingebaut und leuchtet ganz schön Jetzt gibt es kein problem mehr und ich fühle mich schon sehr viel sicherer. Schon geil wen man so ein fettes BEC hat

Will ich auf keinen Fall mehr missen das Teil

Danke für alle die mir geholfen haben

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Ab dem 550er wirds kritisch, denn 550, 600, 700er haben alle die gleichen Servos auf der TS.

ßbrigens hab ich mir gestern nochmal das 3GX genauer von innen angesehen, da ist nicht mehr so eine aufwändige Spannungsregelung wie beim 3G (step up auf 7V, linear auf 5V) drinnen, sondern nur mehr ein normaler low drop Linearregler auf 3.3V drin. Somit gibts da weniger Reserven. Wie beim Beast. Schade eigentlich. Das 3G hat teilweise bis 2V runter funktioniert.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• PhobosMoon
              Member
              • 13.08.2010
              • 586
              • Chris

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
              Ab dem 550er wirds kritisch, denn 550, 600, 700er haben alle die gleichen Servos auf der TS.

ßbrigens hab ich mir gestern nochmal das 3GX genauer von innen angesehen, da ist nicht mehr so eine aufwändige Spannungsregelung wie beim 3G (step up auf 7V, linear auf 5V) drinnen, sondern nur mehr ein normaler low drop Linearregler auf 3.3V drin. Somit gibts da weniger Reserven. Wie beim Beast. Schade eigentlich. Das 3G hat teilweise bis 2V runter funktioniert.

Oh das ist aber schade. Naja ist jetzt bei mir kein Thema mehr aber aus dem Baukasten raus würd ich Ihn nicht mehr fliegen.

Ich bin froh das er so gut läuft. Und danke nochmals

Kommentar

• PhobosMoon
                Member
                • 13.08.2010
                • 586
                • Chris

Hir mal die Fotos von meinem BEC als Anhang

Lg
                Angehängte Dateien

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Die ganze Elektronik gehört nach innen, zwischen die Chassisplatten
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• HeinBollo
                    HeinBollo

Hallo,
                    ich finde das es sehr gut aussieht. Man sollte auch nicht vergessen das die Elektronik Wärme entwickel und somit auch Kühlung braucht. An dieser Stelle wird sie es erhalten.

Kommentar

• JPJonny66
                      Member
                      • 20.10.2011
                      • 535
                      • Johann

Hab auch alles wieder nach innen verlegt, der Regler wird nicht mal handwarm, ebenso das BEC. Im Sommer muss ich das noch beobachten.
                      Allerdings find ich die Einbauweise wie am Foto kontraproduktiv, als Heatsink ist die Alu-Platte gedacht.
                      So wie der Regler eingebaut ist, isoliert man die schön zwischen Chassis und Reglerplatine die beide nicht wirklich gut leiten. Ich würd den Regler verkehrt montieren, eventuell mit einer weichen Unterlage um die Bauteile zu schützen.
                      mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Das einzige, was möglicherweise Wärme entwickelt, ist der Regler/BEC. Ich hab einen Jive mit Kühlkörper drinnen, der wird nicht mal lauwarm. Der Motor macht auch einiges an Wind

Wichtig ist rund um den Motor seitlich Platz zu lassen, das Chassis kann sich ganz schön verziehen, wenn du mal einbummst.

Kommentar

• PhobosMoon
                          Member
                          • 13.08.2010
                          • 586
                          • Chris

Zitat von JPJonny66 Beitrag anzeigen
                          Hab auch alles wieder nach innen verlegt, der Regler wird nicht mal handwarm, ebenso das BEC. Im Sommer muss ich das noch beobachten.
                          Allerdings find ich die Einbauweise wie am Foto kontraproduktiv, als Heatsink ist die Alu-Platte gedacht.
                          So wie der Regler eingebaut ist, isoliert man die schön zwischen Chassis und Reglerplatine die beide nicht wirklich gut leiten. Ich würd den Regler verkehrt montieren, eventuell mit einer weichen Unterlage um die Bauteile zu schützen.
                          Ja es geht mit sicherheit besser aber ich wette hier sofort mit dir um 100€ das es nie ein Hitze Problem geben wird. Und ich finde es nicht kontra Produktiv da ich auch noch an der Hinterseite das Volt Potentiometer einstellen kann.

Und ich werde sicherlich nicht bei umrüst auf HV wieder alles von innen nach außen verlegen. Sorry aber das ist meine Meinung.

Du hast sicher deine Gründe warum du das so machst. Aber bringen tuts der Einbildung was. Außerdem wird das Teil an der Außenseite im Flug perfekt gekühlt, das wird hier wohl keiner bestreiten können. Abgesehen davon das das BEC nicht wirklich warm wird

Lg

Christopher und danke für diejenigen die es schön finden. Mir gefälltes auch total

Kommentar

• JPJonny66
                            Member
                            • 20.10.2011
                            • 535
                            • Johann

Zitat von PhobosMoon Beitrag anzeigen
                            Du hast sicher deine Gründe warum du das so machst.
                            Ich hab den Regler zuerst auch erst aussen montiert, optisch gefällts mir aber eben innen besser. Ist der einzige Grund warum ich das so gemacht hab. Kohle brauchst du da nicht verwetten, glaub ich dir auch so dass da keine Probleme hast. Ich hab beruflich viel mit Leistungselektronik zu tun, von daher fallen mir solche "Kleinigkeiten" einfach auf. Falls du den Regler aber an seiner Leistungsgrenze betreiben möchtest würde ich bei sowas schon drauf schaun, da macht es dann sehr wohl einen Unterschied ob am Halbleiter 10°C mehr oder weniger.

MFG
                            Joe

PS.: Ist dir bewußt, dass wir fast Nachbarn sind?
                            mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

Lädt...
                            X