Hm. Nur 3.3V für die Satelliten? Dann hätte ich wohl mal in die neueren Spektrum-Specs gucken sollen. Asche auf mein Haupt. Ich meine mich an Probleme zu erinnern, bei denen zumindest bei einigen Nutzern Spektrum-Empfänger reproduzierbar bei ca. 4V bereits in Brownout gingen, weshalb immer angeraten wurde, mit der Bordelektrik sehr sorgfältig zu sein. Aber das ist ein Weilchen her. Die Zeit bleibt außerdem ja auch bei Spektrum nicht stehen, also war ich dort wohl nicht mehr richtig informiert.

Es ist trotzdem nicht unwahrscheinlich, daß das BEC bei wildem Gerühre selbst dafür zu sehr einbricht. 5A sind spezifiziert, und keiner weiß, unter welchen Bedingungen. Also, wieviel Spannung dann bei 5A noch garantiert sind. Diese einfachen S-BECs (verflixt, wo war der Link auf den Test mit Meßdiagrammen, den mal jemand gemacht hat) brechen bereits bei ihrer "nominalen" Belastung teilweise merklich ein, ich meine mich an Spannungseinbrüche um bis zu 1.5V zu erinnern.
Drei kräftige TS-Servos können (kurzzeitige) Stromspitzen verursachen, die AFAIK im Bereich um die 3A pro Servo liegen können. Damit wird das BEC mehr als deutlich überbelastet, bricht also wahrscheinlich eh schon in der Spannung noch heftiger zusammen. Hinzu kommen Kabel- und ßbergangswiderstände, die bei Servokabeln in Größenordnungen von bis zu 50mOhm liegen können, wenn ich mich richtig erinnere. Das ist bei 10A ein Spannungsabfall alleine durch's Kabel von 0.5V. Dann wird es langsam ganz schön eng, selbst wenn die Satelliten mit 3.3V noch zufrieden sind.
Einen Vorwurf kann man dem Empfänger eh nicht machen. Die Servokabel sind mal spezifiziert worden, wo sich niemand die heutigen Digitalservos und damit verbundenen Blockier- und Anlaufströme auch nur vorstellen konnte. Ein großes TS-Servo müßte man mit doppeltem Kabelquerschnit und deutlich stärkeren Steckern anschließen, aber dann werden die Empfänger wieder größer... das gibt dann auch wieder Mecker vom Kunden. Ich werde nächstes Jahr wohl auch einen 550er aufbauen. Es stand bereits jetzt zu 80% ein Jive auf der Liste, der hat ein 15A-BEC mit doppelter Zuleitung. Ich glaube, aus den 80 sind mittlerweile 100% geworden... sicher ist sicher. Oder zumindest ein YGE mit KAN-Stützakku, oder Greencap-Schaltung. Jedenfalls nicht einfach nackiges Roxxy-BEC.

Jetzt gibt es kein problem mehr und ich fühle mich schon sehr viel sicherer. Schon geil wen man so ein fettes BEC hat
Kommentar