3GX als Flybarless System und Empfänger verwenden (Spektrum)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PhobosMoon
    Member
    • 13.08.2010
    • 586
    • Chris
    • Pörtschach am Wörthersee

3GX als Flybarless System und Empfänger verwenden (Spektrum)

Hi an alle habe ein kleines Problem und wollte mal nachfragen ob jemand weiß was hier lost ist.

Also ich habe mir einen Trex 550V2 3GX hier stehen und ich verwende das 3gx auch als Empfänger für meine DX7 Anlage.

Obwohl alles funktioniert habe ich mal zum Spaß den gesamten Pitch Bereich (-12 - +12) ganz schnell nach oben und unten geknüppelt und muss leider feststellen das der Empfänger sich jedesmal ganz kurz abschaltet und gleich wieder einschaltet.
    Es sieht fast so aus als würde die Spannung irgendwie einbrechen.

Ich nutze einen DSM2 Satelliten am 3gx und mein Regler ist ein Roxxy 100A.

Weiß Jemand was das sein könnte? Ich habe mir jetzt einen externen Empfänger gekauft, allerdings muss ich noch testen ob der neue Empfänger Abhilfe schaft.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem System gemacht?
    Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
    Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC
  • Kalessin
    Kalessin

AW: 3GX als Flybarless System und Empfänger verwenden (Spektrum)

Klingt nach Brownout. Häng doch mal für Spaß einen Empfängerakku dran und den Roxxy ab... das BEC der Roxxys ist nicht so toll. Gerüchteweise soll man bei den Roxxys einen Stützakku dranhängen können, auch wenn die Anleitung das nicht erwähnt. Ggf. Robbe fragen, ob es mit diesem Roxxy geht.

Kommentar

• PhobosMoon
      Member
      • 13.08.2010
      • 586
      • Chris

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
      Klingt nach Brownout. Häng doch mal für Spaß einen Empfängerakku dran und den Roxxy ab... das BEC der Roxxys ist nicht so toll. Gerüchteweise soll man bei den Roxxys einen Stützakku dranhängen können, auch wenn die Anleitung das nicht erwähnt. Ggf. Robbe fragen, ob es mit diesem Roxxy geht.
      Naja ich hab noch einen 4S NimH 800mah aber der ist nach kurzer Zeit sofort leer ich probiers mal mit dem stütz Akku.

Kommentar

• scoobymike
        scoobymike

Gem.Anleitung werden 2 Sats empfohlen,wenn Du keinen externen Empfänger hast(schon nur so vonwegen Diversity der Antennen)
        ich verwende 2 DSMX-Sats-auch ohne Empfänger-keine Probs soweit...

Mike

Kommentar

• Markus.S
          Markus.S

@TE, schau mal

Am besten 2 Sat´s verwenden die dem DSM2 Standard entsprechen. DSMX wird noch nicht unterstützt, tun es aber auch.

Das Abschalten ist normalerweise ein Zeichen dafür, das der BEC defekt ist.

Ich hab den originale Align BEC dran und kein Problem.
          Zuletzt geändert von Gast; 23.12.2011, 14:33.

Kommentar

• Kalessin
            Kalessin

Zitat von PhobosMoon Beitrag anzeigen
            Obwohl alles funktioniert habe ich mal zum Spaß den gesamten Pitch Bereich (-12 - +12) ganz schnell nach oben und unten geknüppelt und muss leider feststellen das der Empfänger sich jedesmal ganz kurz abschaltet und gleich wieder einschaltet.
            Auch wenn ich zustimme, daß ein einzelner Satellit in einem Heli der Größe eines 550ers nicht sonderlich sinnvoll ist, ist das eigentliche Problem ja relativ eindeutig ein anderes. Wir reden hier also zumindest von zwei verschiedenen Baustellen, und das Brownout-Problem verschwindet nicht wenn man einen zweiten Satelliten verwendet. Die Spektrum-Hardware legt auch "zu zweit" noch großen Wert auf eine stabile Spannungsversorgung.

Kommentar

• Markus.S
              Markus.S

Das "Brownout" Syndrom hatte ich mal an einer Nuri von einem Schweizer Importeur, sobald der FMS 20A Regler ( ohne Motoranlauf ) 2 Servos ansteuern musste, hat der Regler zu gemacht und Resettet, nur ein Tausch brachte den Erfolg.

Ich denke, es ist ganz klar der Regler.

Kommentar

• Hero67
                Hero67

Wenn der Empfänger dabei aussteigt, wird wohl die Spannung am BEC einbrechen. Hört sich ja an, als wenn Du das im Stand bei nicht drehendem Motorgemacht hast.

Wenn dabei schon die Spannung am BEC einbricht, wird es beim Fliegen sofort in die Hose gehen, da ist die Last auf den Servos ja ungleich größer.

Auch wenn mechanisch beim Min/Max Pitch vielleicht nichts anschlägt, hast Du vielleicht die Servo-Hebelage in Verbindung mit Deinem Subtrim so unglücklich eingestellt, dass ein Servo beim internen Weg aufläuft ? Dann rennt der Servomotor gegen eine Wand und zieht mächtig Strom.

Kommentar

• Kalessin
                  Kalessin

Ein Defekt muß nicht unbedingt vorliegen. Ich habe schon von verschiedenen Leuten Berichte gelesen, daß sie durch kräftiges Herumrühren bereits am Boden das ein billiges S-BEC in den Brownout zwingen konnten. Und das Roxxy-BEC fällt leider in diese Kategorie. Die Regler sind ja eigentlich nicht übel, aber dem BEC würde ich ohne "Stütze" keinesfalls den Heli anvertrauen.

Kommentar

• scoobymike
                    scoobymike

Ich hab zur Fütterung der Servos auch das CC Pro drinnen,das Roxxy-BEC abgeklemmt.Trotzdem würd' ich erstma' mit einem 2.Sat probieren. Ich hatte zuerst auch mit nur 1 Sat hantiert welcher jedes 2.Mal Akku anstöpseln geblinkt hat. Dann 2.Sat dranngemacht-> Ruhe...

Mike

Kommentar

• PhobosMoon
                      Member
                      • 13.08.2010
                      • 586
                      • Chris

Ich habe natürlich kein Servo so eingestellt das es mechanisch ansteht. Egal wie fest man da knüppelt. Das ist doch wohl selbstverständlich bin ja kein Anfänger mehr.

Das Problem ist, das man beim 3G keinen Stütz Akku verwenden kann. Man kann den Akku nur an einen freien Port am 3gX Verwenden und dann müsste man den Regler abstecken.

Also wie kann man ein BEC ausschalten vom Roxxy und ein externes BEC reinmachen?

Eventuell probier ich nochmal den original Regler von Align. Wenn der geht, dann weiß ich das es das BEC ist?

lg Christopher

Kommentar

• Kalessin
                        Kalessin

Das BEC vom Align ist auch nicht besser. Wenn du einen Empfängerakku hast, klemm halt mal kurz den Roxxy komplett ab. Wenn es mit Akku funktioniert, ist es das BEC. Um das zu deaktivieren, mußt du das rote Kabel am Roxxy durchtrennen und isolieren, oder einen Optokoppler dazwischenpacken. Dann kannst du ein kräftigeres externes BEC benutzen.

Kommentar

• fraunz
                          fraunz

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass das BEC vom Roxxy ein Problem verursacht.
                          Ich hab mit dem T-Rex 5503G (V1) und Roxxy 9100-6 schon knapp 300 Flüge gemacht. Ich flieg zwar nicht extrem, hab aber schon öfter ordentlich an den Hebeln gezogen.
                          Ich hatte auf dem Heli schon Spektrum und Graupner Emfänger. Es war immer die schnellst mögliche und gleichzeitige Servo-Ansteuerung gewählt.
                          Die ßberwachung der Empfängerspannung hat nie dramatische Einbrüche gezeigt. Aussetzer hatte ich auch nie.

schöne Grüße

Franz

Kommentar

• PhobosMoon
                            Member
                            • 13.08.2010
                            • 586
                            • Chris

So Test hat ergeben das wenn ich den Roxxy komplett trenne und nur den 4S NimH 800MAH beim 3gx als strom versorgung anklemme, das gleiche Problem wieder auftretet.

Kommentar

• Kalessin
                              Kalessin

Gut, damit fällt die Stromversorgung als ßbeltäter aus. Ist ja auch ein Erkenntisgewinn, und kein unwichtiger. In dem Fall würde ich mal Mikes Hinweis nachgehen, daß es mit Einzelsat anscheinend sowieso Schwierigkeiten gibt. Wobei ich mir da gerade keinen physikalischen/technischen Grund für denken könnte. Aber das heißt ja nix.

Kommentar

Lädt...
                              X