AW: 3GX als Flybarless System und Empfänger verwenden (Spektrum)
Das vermute ich auch. hab zwar einen zweiten aber der is in meinem 500er Rex verbaut.
Und den jetzt nachträglich binden auf einen bereits gebundenen Modell Speicher wird sicher wieder nicht funzen. Da werd ich wohl wieder einen neuen Speicher auswählen müssen
An der Stromversorgung kann es dann eigentlich nicht liegen, aber immer noch an einer Komponente, die zu viel Strom verbraucht. Ein Servo könnte z.B. auch im Eimer sein.
Mit nur einem Satelliten im 3GX gibt es eigentlich keine solchen Probleme. Ich den 450 Pro 3GX lange nur mit einem Sat im 3GX geflogen, habe dann aus Sicherheitsgründen noch einen 2. genommen. Beim 550 würde ich das auf jeden Fall machen, der fliegt schon mal weiter weg.
Aber dass man beim Knüppelgerühre mit nur einem Satelltiten in den Failsafe kommt, kann ich nicht bestätigen. Wo soll denn da der Unterschied sein ? Zuviele Daten für den einzelnen Sat ? Ich glaube dem ist es ziemlich wurscht, ob da alle 22ms eine Datenpaket mit kleinen oder mit großen Werten ankommt.
Ursächlich für den Ausfall scheint ja das Bewegen der Servos zu sein, sonst müßte er ja auch mal einfach so neu initialisieren mit nur einem Sat.
Intressant wäre vielleicht auch noch zu wissen,wo er den Sat hingepappt hat.
Der 550er scheint mir gradezu verlockend für eine Menge suboptimaler Sat-Positionen.
Intressant wäre vielleicht auch noch zu wissen,wo er den Sat hingepappt hat.
Der 550er scheint mir gradezu verlockend für eine Menge suboptimaler Sat-Positionen.
Ein SAT wird wohl reichen wenn man 50cm vom heli entfernt die verbindung testet oder nicht?
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, allerdings an nem 450er und nem 4A BEC. Auf dem schreibtisch ist mir jedesmal nach ner halbem Minute (oder sogar weniger) immer nen kompletten Brown-out des Empfängers. Das habe ich dann ein paar mal wiederholt, und dann mal einzeln die Servos angesteckt. Bei einem Stellte sich dann raus, dass es defekt war, bzw scheinbar der Motor einen Defekt hatte. Das Servo wurde zurückgegeben, umgetauscht, und alles funktioniert wieder. Vielleicht solltest du das Problem auch mal so angehen. Eventuell lässt sich das Problem ja auch bei dir reproduzieren wenn nur 1 Servo angesteckt ist.
Die DS610 brauchen gemeinsam locker 15A Spitze. Gemessen. Das schafft auch kein 800er Eneloop, der hat viel zuviel Innenwiderstand. Da brauchst du schon etwas leistungsfähigeres, um das BEC auszuschließen.
Einen Brownout produzierst du nicht, weil ein Sat fehlt. Wobei beim 550er wären 2 auf jeden Fall angebracht (das löst aber dein Brownout Problem nicht)
Und- einen Stützakku kannst du natürlich überall verwenden ! Wozu benotigst du dafür einen Servo-Port ? Y-Kabel, oder an ein Servokabel einschleifen, ist vollkommen egal. Ich hab für mein 3G einen Zwischenstecker gemacht, der alle Versorgungsleitungen verbindet und dort eine Green-Cap Schaltung angeschlossen. Ruhe ist.
Oder du nimmst eine Green-Cap Pufferung. Die schluckt die Spitzen locker weg.
Zuletzt geändert von mukenukem; 24.12.2011, 12:32.
Ja, das sind Kondensatoren. mit 1-50F. Nicht so ein "Kinderkram" mit ein paartausend µF.
Ich hab nen Jive 100 LV. Selbst mit dem 15A (Spitze) BEC vom Jive hatte ich Einbrüche auf 4.8V (6V sind eingestellt). Mit den Green-Caps war dann Ruhe, die BEC Spannung geht maximal auf 5.7V runter. Ob der YGE reicht, kann ich dir nicht sagen, der Jive tut es auf jeden Fall. Ein wenig Unterstützung mit Green-Caps kann aber (bei DS610) nicht schaden.
Ja, das sind Kondensatoren. mit 1-50F. Nicht so ein "Kinderkram" mit ein paartausend µF.
Ich hab nen Jive 100 LV. Selbst mit dem 15A (Spitze) BEC vom Jive hatte ich Einbrüche auf 4.8V (6V sind eingestellt). Mit den Green-Caps war dann Ruhe, die BEC Spannung geht maximal auf 5.7V runter. Ob der YGE reicht, kann ich dir nicht sagen, der Jive tut es auf jeden Fall. Ein wenig Unterstützung mit Green-Caps kann aber (bei DS610) nicht schaden.
Naja gut ich will ja nicht überheblich klingen aber ich denke ein Jive 100LV ist für einen 550er mit standart Servos mehr als ausreichend. Mit dem Regler geht die post ab und das ohne probleme.
Natürlich wird man irgendwann kleinlich wenn man sich mit der Materie beschäftigt (Spannung messen, Daten loggen).
Aber das BEC eines Jive`s sollte schon gut abgehen oder nicht?
Nagut aber jetzt zu meinem Heli, ich hab mir gedacht ich hol mir den Gryphon QUASAR Hyper 75V 20A HV. Der kann mit dem Flugakku betrieben werden und das sagt mir schon sehr zu muss ich sagen.
Das Teil gefällt mir sehr aber es kostet auch ziemlich viel.....
Ich werde heute überprüfen ob der Regler oder ein Servo beschädigt ist. Sollte alles laufen und das BEC einfach zu wenig power haben werde ich mir ein externes BEC wie den Gryphon holen. Der geht sicher ab und bei umrüsten auf HV Servos brauche ich mit mit dem auch keine sorgen machen
lg
So Jungs,
Ich hab jetzt die Servos getestet und interessanter weise ist der brownout nur dann präsent wenn alle 3 TS servos laufen. Sobald ich ein Servo abschalte (egal welches), funktioniert das System einwandfrei und alles servos pfeifen mit voller geschwindigkeit auf und ab ohne probleme.
Also wird das 4A Bec des Roxxy Regler nicht ausreichen. Ich wette das der Original Regler von Align funktionieren würde. Aber den mag ich nicht also wird der Gryphon Quasar eingebaut und fertig ist die Sache
Ich wette das der Original Regler von Align funktionieren würde.
Wie gelangst du zu dieser Einschätzung? Bei beiden Reglern ist das BEC für 3A Dauer, 5A Peak spezifiziert. Und wenn ich die Erfahrung mit dem 35A-Regler zugrunde lege, würde ich mir den 70A-Typ, der beim 550 von Align beigelegt wird, am ehesten an die Wand nageln...
Das Problem ist ja auch nicht, was offiziell draufsteht. Vermutlich hättest du (nur als Beispiel) mit einem Graupner-Empfänger deutlich weniger Schwierigkeiten, weil die HoTT-Hardware für einen recht gigantischen Spannungsbereich ausgelegt ist (bis unter 3V glaube ich). Spektrum-Empfänger sind berühmt-berüchtigt dafür, daß sie kleine Prinzessinnen sind, sobald es um die Stromversorgung geht. Ohne genaue Zahlen zu kennen, ist ein Einbruch unter Last auf knapp unter 4 Volt durchaus im Rahmen des Möglichen, und das reicht dem Spektrum-Empfänger vermutlich für einen Brownout schon aus. Das Problem ist also weniger der Empfänger als solcher oder das BEC als solches, sondern diese spezielle Kombination aus schwachem BEC und anspruchsvollem Empfänger.
Wie gelangst du zu dieser Einschätzung? Bei beiden Reglern ist das BEC für 3A Dauer, 5A Peak spezifiziert. Und wenn ich die Erfahrung mit dem 35A-Regler zugrunde lege, würde ich mir den 70A-Typ, der beim 550 von Align beigelegt wird, am ehesten an die Wand nageln...
Das Problem ist ja auch nicht, was offiziell draufsteht. Vermutlich hättest du (nur als Beispiel) mit einem Graupner-Empfänger deutlich weniger Schwierigkeiten, weil die HoTT-Hardware für einen recht gigantischen Spannungsbereich ausgelegt ist (bis unter 3V glaube ich). Spektrum-Empfänger sind berühmt-berüchtigt dafür, daß sie kleine Prinzessinnen sind, sobald es um die Stromversorgung geht. Ohne genaue Zahlen zu kennen, ist ein Einbruch unter Last auf knapp unter 4 Volt durchaus im Rahmen des Möglichen, und das reicht dem Spektrum-Empfänger vermutlich für einen Brownout schon aus. Das Problem ist also weniger der Empfänger als solcher oder das BEC als solches, sondern diese spezielle Kombination aus schwachem BEC und anspruchsvollem Empfänger.
Ok das wusste ich nicht das die Spektrum berüchtigt dafür sind. Ist halt eine ungünstige Konstellation. Naja ich hol mir ein externes HV BEC und gut ist oder nicht?
Und schon wieder Spektrum schlechtreden, ohne Ahnung zu haben....
Irgendwann bei 3.5V ist es dann mal aus. Auch mit den Servos. Und wenn das BEC soweit einbricht, kann auch das Stabi aussetzen (z.B. die erste Version vom Beast). Dann ist es ziemlich egal, was ausgesetzt hat
Sicher ist der Jive ausreichend, und das BEC schafft es. Aber mich hat es gestört, daß es auf 4.8V eingebrochen ist. Deswegen die Gren Caps.
Mit einem ordentlichen BEC hast du kein Problem, aber geh nicht über 6V. Sonst grillst du die Servos.
Zum Align: Ich hab den Regler am Anfang verwendet, der dürfte ordentlich reserven haben, zumindest am BEC.
Es ist ein offenes Geheimnis, daß man gerade bei Spektrum-Empfängern besondere Sorgfalt auf stabile Stromversorgung verwenden muß. Das ist sowieso (auch bei anderen Anlagen) eine gute Idee, aber bei Spektrum halt noch etwas mehr. Das hat doch nichts damit zu tun, daß Spektrum nicht technisch hochwertige Anlagen baue. Wenn das nun schon wieder "Schlechtreden" ist, von mir aus.
Naja, wenn der Empfänger bis 3.5V geht, dann muß ich dafür sorgen, daß es nicht weiter runtergeht, und da kann man dem Empfänger keinen Vorwurf machen
Ich hab davon noch nix gehört/mitbekommen, daß Spektrum besonders empfindlich auf Unterspannung sein soll. Und ich kenne einige Bugs. Woher hast du das ?
Gerade beim Satelliten-only Betrieb wird die Stromversorgung der Satelliten vom Stabi übernommen, die Satelliten gehen nämlich mit 3.3V.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar