Code 23 Servoeinstellung:
1.) Servomiten bei Neutralstellung der Knüppel / Geber einstellen.
2.) Asym. Wege vorwählen. Entsprechenden Knüppel / Geber auf Vollausschlag und den Servoweg so verstellen, dass am V-Stabi 100% angezeigt werden. Dann die andere Richtung mit dem gleichen Knüppel einstellen. Dies für alle Knüppel / Geber die benötigt werden durchführen. (Auf richtige Wirkrichtung der Knüppel / Geber achten. Rechts muss auch Rechts sein....
3.)Im Vstabi Menü die Mittelstellungen über den Button übernehmen. (Knüppel / Geber sind dabei in Mittelstellung)
Genau so habe ich das gemacht, danke. Im Kanal der Heckempfindlichkeit habe ich die Mitte auch etwas verstellt damit die Gyro Werte vom Sender mit dem Stabi übereinstimmen.
@Gecko:
Also meine beiden Gestänge sind genau gleich lang, habe jetzt im Vstabi Menu ein paar Klickst bei Pitch Trimmung gemacht das genau 0° anliegen. Pitchwerte sind jetzt +12 -11.
Die Bevel Box habe ich auf dem Motor genullt. Alles nur an einem Blatt gemessen.
Ich würde an beiden Blättern messen. Wenn die Werte dort genau so sind kannst Du so fliegen.
Allerdings wundert mich, wenn die Anlenkungen rechtwinklig sind und die Einstellungen wie beschrieben vorgenommen worden sind, die Differenz zwischen positiv und negativ Pitch. Normalerweise sollten hier in etwa gleiche Ausschläge zustande kommen. Bei mir sind es 0,3° Differenz, was ich aber meiner Messeinrichtung zuschreibe.
Deshalb lieber noch mal an beiden Blättern messen.
Gruss Bodo
Acrobat SE / TDR /BD-3SX
Voodoo 700 / Spirit Pro
Jeti DC 16
Also ich habe jetzt ein Gestänge verändert, da sieht das dann schon besser aus.
Wen Ich an den Blättern leicht hoch und runter drücke ist leichtes spiel vorhanden, so ca. 0,5°..wenn ich bei jedem Blatt einmal in die gleiche richtung kurz drücke stimmten die Werte.
Also auf beidem Seiten passt es jetzt aber ich habe trotzdem noch +12,5 und -11,5
Die Werte sind OK, da gefühlt der Druck auf dem Rücken sowieso höher ist (möglicherweise besserer Wirkungsgrad, wenn nix 'im Weg' ist).
Gestängelängen ... wenn messen (Kugel zu Kugel) zu ungenau ist, OK ... ich gebe noch zu bedenken, dass manchmal die Blattgriffe nicht ganz gleichförmig sind, deswegen ist a) der Winkel am Blatt manchmal nicht gleich der Winkel am Blatthalter (wobei da je nach Leere - äh - Lehre das Profil noch was ausmachen kann), und b) (selten) ein Blatt einen minimal anderen Winkel aufweist als das andere.
Ich messe nur an einem Blatt, länge die Gestänge gleich lang ab (mit Hand- und Augenmesschieber), und kontrolliere dann den Spurlauf (im Flug, unter Last). Wenn ich merke, dass Spurlauf (sieht man) oder Null Pitch nicht ganz stimmt (hört/spürt man), wird halt etwas nachgestellt.
Vorteil: weniger Zeitaufwand für's Setup, schlechter ist es deswegen auch nicht, und mehr Zeit, hier im Forum Senf dazuzugeben
[OT]Umkehrschluss: wenn die Anzahl Beiträge umgekehrt proportional zum Aufwand ist, den man mit dem Setup auf der Werkbank verbringt, haben gewisse Agenten hier das Ei des Kolumbus gefunden ^^[/OT]
Ja das hoffe ich auch. Theoretisch muss der Heli aber jetzt besser fliegen als vorher, da die Werte gerade im Vstabi jetzt endlich stimmen (100%).
Komischerweise reagiert er nach wie vor auf Nick total agil und auf Roll träge, kann das ein Trimmflug bereinigen? Das war eigentlich das Problem warum ich alles nochmal neu machen wollte...
Also die Werte stimmen jetzt bis auf 0,2-0,4 das kann ich lassen. Nun wenn ich den Scherentest hinten mache hängt ein Blatt durch...?!
Am Besten mißt man den Pitch eh auf den Blatthaltern, falls das möglich ist, da verbiegt sich nichts und der Pitch ändert sich nicht, wenn man auf das Blatt drückt. Wenn ich den Pitch auf den Blättern messe, dann immer möglichst dicht an der Rotorachse, beide Blätter in der jeweils gleichen Position. Wenn die Bevelbox ähnlich genau ist wie der RC-Logger, dann sollte da nicht mehr als 0,1° Differenz rauskommen.
Beim Scherentest spielt es u.U. eine Rolle, ob sich ein Blatt etwas mehr durchbiegt, ob die Blattaufnahme etwas Spiel hat etc.
Im Flug richtet sich das durch die Fliehkräfte aus. Deswegen ist der Scherentest allerhöchstens als grober Anhaltspunkt zu bebrauchen, genauso wie das messen des Abstands der Blattenden zum Heckrohr.
Der statische Spurlauf hat nicht so viel Aussagekraft.
Also Optimierer ist aktiviert, Werte sind Nick: 66 Roll: 45
Ich selbst habe aber nichts aktiviert
Am Besten mißt man den Pitch eh auf den Blatthaltern, falls das möglich ist, da verbiegt sich nichts und der Pitch ändert sich nicht, wenn man auf das Blatt drückt. Wenn ich den Pitch auf den Blättern messe, dann immer möglichst dicht an der Rotorachse, beide Blätter in der jeweils gleichen Position. Wenn die Bevelbox ähnlich genau ist wie der RC-Logger, dann sollte da nicht mehr als 0,1° Differenz rauskommen.
Also ich messe nur mit der Box auf den Blatthalterschrauben. Ja aber die TS und Anlenkungen haben leichtes spiel, daher kann ich das Blatt einen tick hoch und runter bewegen. Anscheinend ist es normal das die TS leichtes spiel hat?
Also ich bin gerade nicht zuhause. Aber ich denke die war so um die 80.Empfindlichkeit steht bei Logo 600SE Das Stabi ist neu bzw. habe ich seit Juli im Einsatz. Im Setup Menu ist die TS ganz normal, sobald ich das Setup verlasse ist Roll sehr träge. Habe auf Roll und Nick 40% Expo. Aber es dürfte ja dann gleich "träge" sein, ist ja nicht der Fall...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar