Vstabi Pitchwerte stimmen auf einmal nicht
Einklappen
X
-
AW: Vstabi Pitchwerte stimmen auf einmal nicht
kenne jetzt nicht den Blatthalter, wenn die Schraube rausdrehen kannst, dann raus damit. Das macht natürlich nur Sinn wenn die Auflagefläche auf den Blatthaltern schön eben ist, dass die Bevelbox absolut sauber auf dem Blatthalter aufliegt. Dann ein Akkuband drüber dass die Box auch wirklich feste draufsitzt. So stelle ich auch meine Endpunkte ein, und bei der Kontrolle passen die auch immer.Zitat von MastaChief Beitrag anzeigen
-
@Hero67
gute Idee! Aaaber das funktioniert so nur, wenn die HRW 100% im Lot ist - von vorne wie von der Seite.
Die BevelBox kannst Du nur über eine Achse nullen, sprich spätestens bei der zweiten Achse hast Du eine Ungenauigkeit, dann kommt noch dazu dass manche Heli Hersteller die HRW um 3° nach vorne geneigt einbauen (z.B. TDR). Wie das beim Logo ist weiss ich nicht.
Deswegen stelle ich meine TS erst mit der Truebloodlehre gerade (zur HRW). die Blades werden dann mit der Bevelbox gemacht.
Kommentar
-
MastaChief
Ja ich habe mir jetzt die Lehre bestellt, dann wird erstmal die TS richtig sauber eingestellt.
Kommentar
-
Hero67
Ja, deswegen nulle ich bei der Querachse ja nochmal, am besten auf dem Domlager, das sollte ja im Lot zur HRW sein, egal wie die HRW zum Heli geneigt ist.Zitat von gecko03 Beitrag anzeigengute Idee! Aaaber das funktioniert so nur, wenn die HRW 100% im Lot ist - von vorne wie von der Seite.
Beim 500er habe ich eine Trueblood, ich habe das schon zweimal mit der Trueblood nachgemessen, nachdem ich wie o.g. eingestellt hatte, die Trueblood konnte es auch nicht besser, da mußte nicht ein einziger Klick verändert werden.
Auch die untere TS kann ja gewisse Fertigungstoleranzen haben, der TS-Mitnehmer ein wenig aus den 90° raus etc., deswegen bin ich darauf umgestiegen, nur noch genau das zu messen, was interessant ist und "oben raus kommt". Der Pitch eines Blattes muß während einer kompletten Umdrehung konstant bleiben, wenn kein zyklischer Pitch anliegt und das über den gesamten kollektiven Weg.
Kommentar
-
Hero67
Nein, der Heli muß dabei gar nicht gerade stehen. Ich nulle einmal quer zu Richtung des Helis auf dem Domlager und messe dann so auch den Pitch bei Blatt vorne/hinten, damit stelle ich dann die TS auf Roll waagerecht. Dann wird in Längsrichtung des Helis auf dem Domlager genullt und dann der Pitch bei den Blättern seitwärts gemessen, damit ist die TS auch auf Nick in der Waage.Zitat von gecko03 Beitrag anzeigendazu muss aber die HRW beideseitig absolut im Lot sein, sprich der Heli 100%ig gerade stehen.
wie machst das dann genau?
Es wird ja nur ein relativer Winkel gemessen, daher ist es egal, ob der Heli auf einem schiefen Tisch steht, solange ich am Heli nulle. Nur muss die Bevelbox eben immer in die gleiche Richtung schauen, sonst hilft das Nullen ja nichts.
Die Domlageplatte sollte aber immer rechtwinklig zur HRW sein. Das passt nur dann nicht 100%, wenn das Chassis verzogen ist und die HRW Lager schief sitzen oder man großes radiales Spiel auf der HRW hat. Aber dann hat man eh erstmal andere Probleme.
Kommentar
-
baust dazu die HRW aus?Zitat von Hero67 Beitrag anzeigenNein, der Heli muß dabei gar nicht gerade stehen. Ich nulle einmal quer zu Richtung des Helis auf dem Domlager...
meistens hast ja hier nicht wirklich viel Platz zum nullen...?
Kommentar
-
Hero67
Nein. Beim KDS 550 ist der Domlagerblock ausladend genug, beim T-Rex 500 nehme ich beim "Quernullen" die Chassisoberkante.Zitat von gecko03 Beitrag anzeigenbaust dazu die HRW aus?
Es geht aber auch jede andere Stelle am Heli, die orthogonal zur HRW ist. Also z.B. Gyroplattform (die sollte es auf jeden Fall sein), jeweils einmal längs und einmal quer nullen. Beim 3GX und beim Beast kann man auch direkt auf dem Gehäuse nullen.
Zur Not schiebt man einen Zollstock oder ähnliches unter die TS auf das Domlager und nullt dann außen auf dem Zollstock.
Kommentar
-
MastaChief
Ja beim Logo ist das allerdings nicht so einfach. Das Chassi ist rund und auf dem Motor ist auch nicht viel Platz da das Lager leicht oben raussteht und eine unebenheit macht. Dazu soll die HRW vom Logo auch ein paar Grad verstellt sein.
Darum tu ich mir so schwer beim Nullen...
Kommentar
-
Wie*Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
Du kannst die auch so einstellen, dass Du schon einen Anstellwinkel hast, beim Zusammenlaufen der Blades aber "keine Schere" hast.
Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk
Kommentar
-
MastaChief
Würde mich auch mal interessieren, warum oder warum auch nicht?Zitat von stefan.S Beitrag anzeigenWie*
Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk
Kommentar
-
Kommentar
-
MastaChief
Also ich habe jetzt die Vstabi werte erstmal genau auf 0% gemacht, per Servoeinstellung mitte 1-2% verschoben bis es 0 war, war das richtig?
Jetzt hat jeder ausschlag nur 94%. Wie bekomme ich das bei der MC24 auf 100? Finde kein Subtrim?
Kann ich das auch bei Sevoeinstellung einsellen beim Weg? Geht zwar aber weiß nicht ob das so richtig ist...
Müssen die Werte vom Gyro im Stabi mit den % Angaben in meinem Sender übereinstimmen? Also auch kanal vom Gyro mit Servoweg einstellen?Zuletzt geändert von Gast; 15.12.2011, 17:12.
Kommentar
-
ganz einfach, die 0° hast Du nur, wenn die Blades an der Aussenkante EXAKT auf der Höhe der Blatthalter sind, und Du dann "keine Schere" hast. Wenn Du (nur etwas) darüber oder darunter bist, und da "keine Schere" hast, hast Du zwar "keine Schere", aber keine 0°, sondern eventuell einen Anstellwinkel "x", und auch ein Spurlaufproblem.Zitat von stefan.S Beitrag anzeigenWie*
Beispiel: nimm Deinen Heli und stelle Beide Blades nach hinten, dass Sie über dem Heckrohr stehen. Auf höhe der Blatthalter sollten das dann 0° sein. Jetzt drücke Beide Blades ein ein wenig nach unten. Der linke Blatthalter bekommt einen positiven Anstellwinkel, der rechte einen negativen. soweit ok.
Wenn Du jetzt aber beim Einstellen des Helis bist, und hier bei der Höhe der Blades nicht ganz sauber arbeitest (also etwas über oder unter der Mitte der Blatthalter bist), dann die Gestänge der Blatthalter daran ausrichtest (dass Du keine Schere hast). dann hast Du am einen Blatthalter einen (kleinen) positiven Anstellwinkel, am anderen einen (kleinen) negativen. Und schon ein Mega Spurlaufproblem.
zudem hier der Biegefaktor bei größeren und schwereren Blades mitunter auch eine Rolle spielen kann. Sprich das "durchhängen" der Blades. Von dieser Technik halte ich nichts um den 0-Punkt einzustellen. Den positiven wie auch negativen Max Wert kannst hingegen so ohne Probleme einstellen.
Soll eigentlich nur heissen, wenn an den Blades "keine Schere" hast, heisst das nicht automatisch dass auch 0° Pitch hast.
Hoffe das war einigermassen Verständlich.
Kommentar
-
Code 23 Servoeinstellung:
1.) Servomiten bei Neutralstellung der Knüppel / Geber einstellen.
2.) Asym. Wege vorwählen. Entsprechenden Knüppel / Geber auf Vollausschlag und den Servoweg so verstellen, dass am V-Stabi 100% angezeigt werden. Dann die andere Richtung mit dem gleichen Knüppel einstellen. Dies für alle Knüppel / Geber die benötigt werden durchführen. (Auf richtige Wirkrichtung der Knüppel / Geber achten. Rechts muss auch Rechts sein....
3.)Im Vstabi Menü die Mittelstellungen über den Button übernehmen. (Knüppel / Geber sind dabei in Mittelstellung)
Alle anderen Einstellungen erfolgen dann über das Vstabi. Auch ßnderungen der Drehrichtungen der Servo's
Du sagtet dem V-stabi wo die Mitten und Endausschläge der Geber sind. Danach wird in der Fernsteuerung nichts mehr verstellt.
Gruss BodoAcrobat SE / TDR /BD-3SX
Voodoo 700 / Spirit Pro
Jeti DC 16
Kommentar

Kommentar