Vstabi Pitchwerte stimmen auf einmal nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MastaChief
    MastaChief

Vstabi Pitchwerte stimmen auf einmal nicht

Hallo zusammen,

ich habe eben mein Vstabi auf 5.2 geupdatet. Habe das Setup überprüft, Pitchwerte haben nicht ganz gestimmt.

Ich hatte bei 0° pitch auf der Funke laut Bevel Box auf einer seite 2° positiv, habe dann das Anlenkgestänge reingedreht damit es fast 0 war, dann im Vstabi noch 1-2 klicks und es waren beide Seiten genau 0,0°. Dann habe ich die Pitchwerte angepasst: Positiv und Negativ 12°.

So dann alles abgespeichert und abgestöpselt, nun nochmal auf den Tisch und nochmals kontrolliert...und dann habe ich auf einmal bei 0° am Sender 4° laut BevelBox - Positiv nur noch 8° und Negativ -16°.

Wie kann es dazu kommen? Wo liegt hier mein Denkfehler...vielleicht hat einer ne Idee.
    Da ich das zum ersten mal alleine gemacht habe, kann es sicher sein das ich irgendeinen Fehler gemacht habe.

Danke
  • Walter01
    Senior Member
    • 20.11.2009
    • 2179
    • Michae
    • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

AW: Vstabi Pitchwerte stimmen auf einmal nicht

Auch Funke aus- angeschaltet? Und beim Heli ebenfalls? Einmal aus und wieder an?
    Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• MastaChief
      MastaChief

Ja habe ich gerade gemacht, keine Veränderung...

Kommentar

• 7 Up
        Gelöscht
        • 21.03.2011
        • 929
        • Ulf Peter

Stimmen die Senderwege im Vstabi Setup für Deine Funke, also +100 und -100 voller Ausschlag und 0 Sender = 0 Vstabi?

Kommentar

• Sebalexx
          Senior Member
          • 27.11.2003
          • 3045
          • Sebastian

Tach,

möglicherweise im Sender etwas aktiv, was die Pitchwerte beeinflusst?

Poti, Schieber?
          Andere Flugphase mit anderen Pitchwerten?
          Kenne die MC24 leider nicht so richtig gut.

bis denn
          Sebastian

Kommentar

• MastaChief
            MastaChief

Also laut Sender habe ich Positiv +100 und im Stabi 93%. Negativ im Sender -101% und im Stabi -95%.
            Ich habe jetzt mal die Blätter hinten zusammen gehalten und so mit Gestänge eingstellt das es keine Schere ergbit.
            Zuletzt geändert von Gast; 13.12.2011, 16:41.

Kommentar

• St.Bernhardt
              Member
              • 28.07.2004
              • 383
              • Stephan

Hi,
              du must die Werte im Sender so anpassen, das du im V-Stabi auf 100% Wege kommst. Ebenfalls mus im Stabi Menü die Laufrichtung der Funktionen richtig sein.

Viele Grüße
              Stephan

Kommentar

• MastaChief
                MastaChief

Okay also in der Anzeige 100% positiv und negativ, das wird dann im Sender wo eingestellt?
                Wie meinst du das mit Laufrichtung der Funktionen? Also im Stabi muss rechts auch rechts im Sender sein?

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

Hi.

Okay also in der Anzeige 100% positiv und negativ, das wird dann im Sender wo eingestellt?
                  Subtrim (global) und Endwerte.

Wie meinst du das mit Laufrichtung der Funktionen? Also im Stabi muss rechts auch rechts im Sender sein?
                  Jou.

Und ... messen macht nur im Setup-Modus Sinn, im Flugmodus ist der Regelkreis aktiv und mischt Dir am Boden u. U. Sachen rein, die gar nix mit 'rein zyklisch' und 'rein Pitch' zu tun haben.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• MastaChief
                    MastaChief

Danke Eddie!
                    Ich mache es jetzt mal wie ColaFreak mir das empfohlen hat:

1. TS bei 0° gerade einstellen.
                    2. Blätter nach hinten zusammen zum Heckrohr und gucken das es keine Schere ergibt.
                    3. Pitchwerte an einem Blatt einstellen.

Passt das so?

Kommentar

• gecko03
                      Gesperrt
                      • 14.04.2009
                      • 1607
                      • Frank

Zitat von MastaChief Beitrag anzeigen
                      2. Blätter nach hinten zusammen zum Heckrohr und gucken das es keine Schere ergibt.
                      musst hier aber gut aufpassen. "keine Schere" heisst NICHT automatisch 0° Pitch!!!

Du kannst die auch so einstellen, dass Du schon einen Anstellwinkel hast, beim Zusammenlaufen der Blades aber "keine Schere" hast. Zudem die Blätter ja auch etwas durchhängen, das käme dann mit dazu.

Um die 0-Stellung einzustellen, nimm ne Bevelbox, auf dem Tisch nullen, dann auf den Blatthalter schnallen, und 0° einstellen.

die +12° und -12° kannst dann über den Abstand der Blades einstellen.

Kommentar

• MastaChief
                        MastaChief

Ja genau das hat mir Colafreak nicht empfohlen. Wobei ich auch meine das die Bevelbox jedes mal andere Werte anzeigt, das Nullen auf dem Tisch ist doch dann nicht 100% Winkelig zur Rotorachse?
                        Auf dem Blatthalter hebt die Box ja auch mit Magnet auf der Schraube.

Das hat mich irgendwie total verwirrt das der Logo nicht 100% gerade stehen soll? Normalerweise mache ich doch jetzt meine wege auf 100% am Stabi und dann stelle ich im Setup die 0° ein?
                        Zuletzt geändert von Gast; 13.12.2011, 23:35.

Kommentar

• Hero67
                          Hero67

Misst Du den Pitch auf beiden Blätter in der gleichen Ausrichtung (jeweils Rotorblatt nach hinten) oder einmal vorne, einmal hinten ? Ist die Bevelbox jedesmal gleich ausgerichtet oder "schaut" sie beim Messen mal in die eine mal in die andere Richtung ?

Kommentar

• MastaChief
                            MastaChief

Also ich messe immer an dem Blatt das nach vorne zur Haube zeigt. Die Bevelbox zeigt dabei immer zu mir, also nach vorne zur Haube.
                            Mir kommt die Bevelbox ziemlich ungenau vor, das Nullen auf dem Motor geht auch sehr schwer weil oben auf der Motorpberfläche die Welle absteht.
                            Aber sonst ist nirgens Platz zum nullen...

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Ich habe weder V-Stabi noch Bevelbox, aber so etwas ähnliches, RC-Logger DIGITALE PITCHLEHRE im Conrad Online Shop

Kleinere Ungenauigkeiten von bis zu einem Grad bekommt man bei nicht richtiger Bedienung. 4° Unterschied sind aber schon sehr heftig, das sieht man ja eigentlich schon mit bloßem Auge, deswegen dürfte Folgendes wohl nicht Dein alleiniges Problem sein.

Die Bevelbox auf dem Tisch Nullen ist keine so gute Methode, Landegestelle sind relativ biegsam und genau das Teil am Heli, was am ehesten verzogen ist. Der Logo ist ja relativ rund, Gyro-Platform oder Bodenplatte wäre da besser.

Wichtig ist auf jeden Fall, das die Bevelbox oder analoges Gerät immer in die gleiche Richtung schaut, in der sie auch genullt wurde. Null man auf einer leicht schiefen Ebene und dreht dann die Bevelbox auf der schiefen Ebene, so dass sie in genau die andere Richtung zeigt, dann ist der Fehler die doppelte Neigung der schiefen Ebene. Also immer auf dem Heli nullen, die Bevelbox immer in die gleiche Richtung "schauen" lassen und die Position des Helis nicht ändern.

Bei FBL Helis schenke ich mir inzwischen die Einstellerei der TS mit Trueblood Lehre, ich habe das aber auch schon mal mit Lehre nachgemessen und es paßte immer bis auf's letzte I-Tüpfelchen.

1. Bevelbox oder ähnliches am Heli Nullen und immer nur in dieser Position messen und Heli auch genau so stehen lassen.
                              2. Am Sender 0° Pitch einstellen und mit Anlenkgestängen nach Maßangabe ungefähr in die richtige Position bringen, Servohebel 90° zum Anlenkgestänge einstellen.
                              3. Jetzt den Pitch eines Blattes messen, jeweils vorne, hinten, links, rechts. Die Box dabei immer in die gleiche Richtung schauen lassen. Bei links/rechts geht das natürlich nicht, evtl. dafür also einmal 90° verdreht nullen. Der Pitchwert muß nicht genau 0° sein, wichtig ist nur, dass er auf allen 4 Positionen den gleichen Wert hat. Wenn das der Fall ist, dann ist die TS horizontal, denn das Anlenkgestänge zum Blatthalter verändert seine Länge ja nicht.
                              4. Jetzt das Gestänge zum Blatthalter so einstellen, dass man dort 0° Pitch hat.
                              5. Das andere Blatt an die gleiche Position bringen und ebenfalls 0° einstellen.

TS ist so perfekt horizontal,der Blattspurlauf stimmt so auch perfekt und auch Min/Max Pitch sind exakt identisch, solange die Servos gleich laufen.. Ich mußte bei dieser Methode noch nie etwas nachkorrigieren, weder TS noch Spurlauf noch Servoendpositionen. Mit einer analogen Pitchlehre und anpeilen wird das natürlich nichts, da die Genauigkeit nicht ausreicht. Die 0,1° Genauigkeit vom RC-Logger reichen aber aus und ich glaube nicht, dass die Bevelbox ungenauer ist.

Wichtig ist nur immer in die gleiche Richtung und beide Blätter in der jeweils gleichen Position zu messen, um zu vermeiden, dass sich Messfehler schimmstenfalls aufaddieren. Min/Max aus dem gleichen Grund immer am selben Blatt an der selben Stelle messen.
                              Zuletzt geändert von Gast; 14.12.2011, 00:40.

Kommentar

Lädt...
                              X