...
Vstabi 5.2 pro Trimmflug - Frage
Einklappen
X
-
-
froeschi62
AW: Vstabi 5.2 pro Trimmflug - Frage
Asche über mein Haupt lieber Eddi,
nochmal eben alles überprüft. Ich habe die Werte an den Balken nie richtig gelesen sondern eher auf die richtigen Mitten geachtet. Die Endpunkte haben überhaupt nicht gestimmt. Oh je wie peinlich!
Da musste ich so einiges umstellen. Jetzt muss ich vermutlich das komplette Setup nochmal machen. Hmm, der Kleine ist so gut geflogen.
Viele Grüße
Dietmar
Kommentar
-
Aha, alles klar.
Gut, dass man drüber redet und hartnäckig bleibt.
Kommentar
-
Nix passiert
Wenn's gut fliegt, lass es.
Sonst, sichere das Setup-File (alle Bänke einzeln), mach im Sender einen neuen Modellspeicher auf, und progge.
Wenn's Dir nicht gefällt, kannst Du immernoch mit dem alten Modellspeicher und mit den zurück geladenen Files genauso fliegen wie vorher
Eddi
Kommentar
-
froeschi62
Ok, jetzt habe ich es kapiert. Da sollte man das Sendermenü insofern verständlich umformulieren, am Sender Servomitten und Endpunkte soweit anzupassen, dass *in der Software* Mitte 0% und Endpunkte 100% erscheint. Man kann es bei der bisherigen Formulierung auch als Senderdefaultwerte interpretieren.
Die Anleitung vom Beastx ist um einiges verständlicher.
Gruß
Dietmar
Kommentar
-
Hi.
Muss mir den Quick-Start-Guide nochmal ansehen, danke für den Hinweis.
Grüßle
Eddi
Kommentar
-
froeschi62
Hallo Eddi,Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigenHi.
Muss mir den Quick-Start-Guide nochmal ansehen, danke für den Hinweis.
Grüßle
Eddi
war zumindest mir etwas missverständlich. Dafür ist das VStabi für mich das etwas schöner zu fliegende System. Aber ich habe jetzt endlich kapiert auf was Du hinaus wolltest. jetzt weiß ich wenigstens, wie ich korrekt meinen bald fertigen Logo 600SE einzustellen habe.

Viele Grüße
Dietmar
Kommentar
-
Hab ich mir grad mal angeguckt.
Ist wirklich etwas dürftig der Quick.
Auch ist dort nirgends die Rede von +-100%.
Nur, dass der Sender justiert werden soll auf Mitte und Laufrichtungen.
Kommentar
-
froeschi62
Hi,Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigenAha, alles klar.
Gut, dass man drüber redet und hartnäckig bleibt.
ja, die Diskussion hat sich für mich wirklich gelohnt.
Gruß
Dietmar
Kommentar
-
Habe da doch noch eine Frage.
"Schadet" es wenn ich die Optimierer in der VStabi Software aktiviere?
Danke und
LG
AndreasTDR (3xBLS452, 1xBLS251, Vstabi BL V5.2 pro, Pyro 700-52, Jive 80+HV + KK, Radix V2 710)
Kommentar
-
Hi.
Nein, schadet nicht. Es sollte für ein paar Flüge aktiviert werden, während der Du Deinen normalen Stil fliegst.
So optimiert er 'on the fly' den Regelkreis auf das, was Deine Blätter und Dein System hergeben.
Man kann's beschleunigen, indem man einen Flug lang Rollen und Flips (nicht unbedingt mit Vollausschlag) fliegt, denn da arbeitet der Opti am schnellsten.
Dann schlage ich vor, ihn zu deaktivieren, um die Anpassung 'einzufrieren', um das Flugverhalten konstant zu erhalten.
Grüßle
Eddi
Kommentar
-
Hallo Eddi,
macht immer wieder Spaß aneinander vorbei zu reden.
Meine Ursprungsfrage war, warum das Einlernen der Mitten per Button in der SW notwendig ist. Es werden die Mitten ja am Sender eingestellt, so, dass die Anzeige in der SW 0% sind, Als Sicherheitsfeature finde ich es gut, wenn bei Einschalten die Mitten neu eingelernt werden. Das verhindert Probleme, falls jemand die 0% Einstellung falsch oder nicht gemacht hat, richtig? Der Button in der SW ist dann aber umso weniger notwendig. Verwirrt aus meiner Sicht nur.Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigenVStabi lernt bei jedem Einschalten die Mitten neu ein.
War mir klar. Es werden die Endwerte am Sender so eingestellt, dass sich in der VStabi SW +-100% abbilden --> nennt man kalibrieren, nicht einlernen.Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigenDie Endwerte lernt es nicht ein, wie auch? Sonst müsste man ja jedes Mal wie beim Regler-Einlernen die Wege 'abfahren' - oder wenigstens einmal.
Und das wird ausgiebig genutzt. Warum also der Button "Mitten lernen"? Wird damit vielleicht doch eher der Pitch Nullpunkt, z.B. für DMA, eingelernt?Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigenFragt ruhig, wenn was unklar ist ... ich helfe gern
auch wenn ich ebenso gern etwas austeile 
VG MichaelJe älter ich werde, desto besser war ich.
Kommentar
-
Hi.
Du schaltest ein, VStabi initialisiert, 'lernt' die Mitten.
Du gehst in's Setup, da wird die Regelung ausgeschaltet, und es werden die Wert angezeigt, die Dein Sender tatsächlich bringt.
Du verstellst Servomitten und -wege. Wenn Du nun aus dem Setup-Modus wieder raus gehst, hast Du über die Verstellung ja die Mitten vertrimmt, und das würde gleich als Steuersignal verstanden.
ßber den Button 'Mitten lernen' lernst Du die jetzt gültigen Mitten erneut ein, so dass VStabi diese jetzt als Mitten ansieht. Ist wie aus- und wieder einschalten, Init, dabei die Mitten lernen.
Grüßle
Eddi
Kommentar
-
Danke, verstanden. Und jetzt die dumme Frage: warum initialisierst Du beim Verlassen des Setups nicht wie bei power on?Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigenHi.
Du schaltest ein, VStabi initialisiert, 'lernt' die Mitten.
Du gehst in's Setup, da wird die Regelung ausgeschaltet, und es werden die Wert angezeigt, die Dein Sender tatsächlich bringt.
Du verstellst Servomitten und -wege. Wenn Du nun aus dem Setup-Modus wieder raus gehst, hast Du über die Verstellung ja die Mitten vertrimmt, und das würde gleich als Steuersignal verstanden.
ßber den Button 'Mitten lernen' lernst Du die jetzt gültigen Mitten erneut ein, so dass VStabi diese jetzt als Mitten ansieht. Ist wie aus- und wieder einschalten, Init, dabei die Mitten lernen.
Grüßle
EddiJe älter ich werde, desto besser war ich.
Kommentar

Kommentar