Problem mit HC3SX - Nachzittern auf Nick & Roll

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter2tria
    peter2tria

AW: Problem mit HC3SX - Nachzittern auf Nick & Roll

Hallo Gecko,
    habe mir mal gerade die möglichen Parameter in der Rigid-Karte angesehen. Frage: hast Du schon mal am Direkt-Anteil rumgeschraubt ?

Dann hätte ich noch die Frage, welche Nick- und Roll-Wege Du drin hast. Das Factory Setup kann hier schon mal zu hoch sein ?

Das wäre meine Idee, von dem was ich gelesen haben.

Habe auch einen T-Rex 500ESP und das Luder fliegt ohne Zicken. Ich habe mal meine Konfig angehängt, aber wahrscheinlich hilft das Dir nix, denn ich bin sehr nahe am Factory-Setting - einfach zum Vergleich.

Ich hatte in den ersten Tagen ein Vibrations/Schüttel-Problem, dass sich aber mit Align Gummis im RJX-Kopf beseitigen ließ.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• gecko03
      Gesperrt
      • 14.04.2009
      • 1607
      • Frank

Hi,

habe den Direktanteil auf 3 gesetzt (von 5).
      Die Wege habe ich auf 85 aufgedreht, mehr geht nicht.

wie sah denn Dein Vibrations/Schüttel-Problem genau aus?

Kommentar

• gecko03
        Gesperrt
        • 14.04.2009
        • 1607
        • Frank

hier mal zwei Screenshots meiner Doktorarbeit
        der P-Anteil liegt aktuell auf RTT
        Zuletzt geändert von gecko03; 23.02.2012, 23:00.

Kommentar

• Wolfgang_67
          Member
          • 07.06.2002
          • 910
          • Wolfgang

Hi,

auch wenn ich es überlesen haben sollte .. welche TS-Servos sind denn verbaut?

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• gecko03
            Gesperrt
            • 14.04.2009
            • 1607
            • Frank

Align DS610
            Der ganze 550er Rex ist Stock bis auf den Regler (YGE).

Kommentar

• peter2tria
              peter2tria

Hmm,
              brauchst Du die 85% zyklisch denn ? Ich hatte immer sehr gute Erfahrungen mit niedrigeren Werten gemacht. Es hängt natürlich von der Kopfgeometrie ab und kann somit von Heli zu Heli variieren, auch mit scheinbar gleichen.
              Ich fliege allerdings keine +/- 10° zyklisch ('nur' +/- 8°).

Ich würde auch mal bei robbe anrufen. Da gibt es auch super Helispezialisten (danach fragen). Ich hatte da immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

Das Schüttel war auf dem kompletten System - hatte richtig Angst beim Fliegen. Bin ich mit der Drehzahl hoch, war es weg - das wollte ich aber nicht. Die Align Gummis (schwarz) sind etwas kürzer (1/10 Bereich) und somit ist die Blattlagerwelle nicht so 'geklemmt' und schwubs war alles bestens. Ich hatte aber ein anderes Zittern als bei Dir.

Viel Erfolg

Kommentar

• gecko03
                Gesperrt
                • 14.04.2009
                • 1607
                • Frank

Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
                brauchst Du die 85% zyklisch denn ? Ich hatte immer sehr gute Erfahrungen mit niedrigeren Werten gemacht. Es hängt natürlich von der Kopfgeometrie ab und kann somit von Heli zu Heli variieren, auch mit scheinbar gleichen.
                Du gibst ja einem FBL System keine Servostellung vor, sondern eine gewünschte Drehrate, die das System zu erreichen versucht. Hier gibt man immer die maximal möglichen Wege an. Ist im Endeffekt wie beim Heck. Der maximal mögliche Weg ohne mechanisch anzulaufen.

Kommentar

• andy_f
                  andy_f

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
                  Du gibst ja einem FBL System keine Servostellung vor, sondern eine gewünschte Drehrate, die das System zu erreichen versucht. Hier gibt man immer die maximal möglichen Wege an. Ist im Endeffekt wie beim Heck. Der maximal mögliche Weg ohne mechanisch anzulaufen.
                  Ich hab noch bei keinem FBL Heli die mechanisch möglichen zyklischen Pitchwinkel in der Software eingestellt. Bei mehr als 9° zyklisch hab ich den Weg begrenzt, auch wenn mechanisch weit mehr möglich wären.

Was macht das für einen Sinn? Müsste den Heli ja danach nur mit Expo und DualRate/Wendigkeit entschärfen, weil er viel zu giftig auf Roll und Nick wird.

P.S: Pitchoffset von 50. Ganz schön viel, geht das mechanisch nicht besser?
                  Zuletzt geändert von Gast; 04.10.2011, 10:51.

Kommentar

• MMgetit
                    Member
                    • 07.07.2011
                    • 268
                    • Volker

Zitat von andy_f Beitrag anzeigen
                    Was macht das für einen Sinn? Müsste den Heli ja danach nur mit Expo und DualRate/Wendigkeit entschärfen, weil er viel zu giftig auf Roll und Nick wird.
                    Die Software des HCX muss trotzdem wissen was mechanich möglich ist um schnell und heftik im Horizontmodus eingreifen zu konnen.
                    Ciao

MM

Kommentar

• gecko03
                      Gesperrt
                      • 14.04.2009
                      • 1607
                      • Frank

Ich hab noch bei keinem FBL Heli die mechanisch möglichen zyklischen Pitchwinkel in der Software eingestellt. Bei mehr als 9° zyklisch hab ich den Weg begrenzt, auch wenn mechanisch weit mehr möglich wären.

P.S: Pitchoffset von 50. Ganz schön viel, geht das mechanisch nicht besser?
                      ich sagte ja, Du gibst eine Drehrate vor, und keine Servostellung.
                      Das System versucht die vorgegebene Drehrate zu erreichen, das ist von der Fluglage Drehzahl etc. abhängig, wie "stark" das FBL System dann eingreifen muss.
                      Manchmal reicht halt nur 1° um die gewünschte Drehrate zu erreichen, und manchmal fährt das System in die Maximalstellung. Bei FBL Systemen immer der maximal mögliche Weg einstellen. Vor allem beim SX ist das wegen des Rettungsankers enorm wichtig. Da kann 1 oder 2° mehr oder weniger über Heli oder Schrotthaufen entscheiden.

Nochmals, das hat (im Gegensatz zum Paddelkopf) nichts aber auch gar nichts mit der Wendigkeit zu tun.

Kommentar

• andy_f
                        andy_f

Du musst mir nicht die Funktion eines FBL Systems neu erklären und das wir hier von Drehraten sprechen. Stell Deinen HC3-SX ein wie Du willst.

Ich persönlich halte es für falsch, den maximal möglichen mechanischen zyklischen Pitch im Heli einzustellen. Ich stell dem Heli auch keine 18° kollektiv ein, nur weil es mechanisch machbar ist. 12,5° kollektiv und 8° zyklisch haben alle meine Helis. Und damit schafft ein Rettungsanker es ausreichend schnell, den Heli wieder waagrecht zu bekommen.

Kommentar

• gecko03
                          Gesperrt
                          • 14.04.2009
                          • 1607
                          • Frank

Ich stell dem Heli auch keine 18° kollektiv ein, nur weil es mechanisch machbar ist. 12,5° kollektiv und 8° zyklisch haben alle meine Helis. Und damit schafft ein Rettungsanker es ausreichend schnell, den Heli wieder waagrecht zu bekommen.
                          kollektiv steuerst auch Du, zyklisch steuert das FBL System, merkst was ?

Kommentar

• Joachim HC
                            Joachim HC

Wie auch schon in der PN geschrieben: eigentlich ist hier wirklich alles gesagt, was systemseitig Sinn macht und möglich ist.
                            Wenn das alles nichts hilft, dann muss ich etwas Ratlosigkeit gestehen

Aber auf jeden Fall mal das mit der Reduzierung der Rigid-Empfindlichkeit in der Rigid-Karte probieren. Vielleicht verträgt Dein Heli tatsächlich nur kleine Werte, gerade wegen der niedrigen Drehzahl. Die Factory ist natürlich auf genau das Gegenteil optimiert, nämlich hohe Drehzahl und viel Kraft.
                            Also Rigid-Werte Roll und Nick mal runter auf z.B. 8/8 und dann testen.

Gruß,
                            Joachim

Kommentar

• gecko03
                              Gesperrt
                              • 14.04.2009
                              • 1607
                              • Frank

war in der Zwischenzeit nicht ganz untätig, und habe gestern mit dem Robbe Support mit H.Thuleif telefoniert (übrigens toller Support!)!

nach etwas Ratlosigkeit habe ich doch noch einen Tipp bekommen, den ich erst testen möchte bevor ich bei dem Durcheinander noch mehr Verwirrung stifte.

habe gestern umgebaut, muss heute noch das Setup anpassen, und dann mal gucken wann es auf die Wiese geht. Werde dann Bescheid geben.

Kommentar

• Joachim HC
                                Joachim HC

Von mir auch noch was: das Einrasten in der Rigid-Karte runternehmen. Ist eventuell zu hart für den Heli?!

Der Herr heißt übrigens Druleib Am Telefon aber sicher schwer zu verstehen.

Gruß,
                                Joachim

Kommentar

Lädt...
                                X