HC3-sx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Big Marko
    Senior Member
    • 13.06.2007
    • 1870
    • Marko
    • MSC Sperber

AW: HC3-sx

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
    ich habe selbst einen Factory Reset auf das SX gegeben. Das Problem wurde dadurch nicht beseitigt. Jedoch ist das Problem eher sporadisch, soll heissen, der Drift der TS über Roll nach rechts trat in (geschätzten) 3/4 der Fälle auf, und da auch erst nach mehreren Sekunden. Direkt nach dem Anstecken verhielt sich das System meistens wie es sollte.

Weiterhin habe ich eine Abhängigkeit mit dem BEC festgestellt.
    Mit einem Turnigy UBEC (6V) hob sich das linke Rollservo um 2,5mm (gemessen mit Lineal aussen am Servohorn), mit dem BEC vom YGE 100 Regler (5,5V) hob sich das linke Rollservo lediglich um 1,0mm . - Wie schon erwähnt immer in Abhängigkeit von der Kopfempfindlichkeit.
    folgende Komponenten habe ich testweise getauscht oder abgesteckt: Regler, Nickservo, Empfänger und UBEC Ergebnis: das kippen der TS auf Roll nach rechts war nicht aus der Welt zu schaffen.
    dadurch dass ich sämtliche Komponenten ausschliessen kann, und ein Factory Reset nicht geholfen hat, gehe ich von einem Fehlverhalten des SX aus.
    da hast du dir aber sehr viel Mühe gegeben.
    Danke.
    Ich bin gespannt ob Joachim was heraus findet.
    Gruß Marko
    TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Big Marko
      Senior Member
      • 13.06.2007
      • 1870
      • Marko
      • MSC Sperber

Zitat von Joachim HC Beitrag anzeigen
      Mehr, sobald das Gerät durch ist.
      dann warten wir mal ab und reden uns nicht heiß hier...
      Danke nochmals für deine ausführliche Erläuterung.
      Gruß Marko
      TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• gecko03
        Gesperrt
        • 14.04.2009
        • 1607
        • Frank

ßbrigens noch eine Info: wenn ich die Trimmungen der Trimm-Karte (ein Wert war ja weit raus) alle auf '0' hatte, dann stand die TS bei mir auch gerade und das Problem annähernd weg.
        Hallo Joachim,

erstmal -->annähernd<-- heisst aber nicht wirklich weg...?

dann die "schiefe" TS betrifft nur das Nickservo, und das auch nur, weil das Servohorn (bei Servomitte) nicht rechtwinklig eingehängt werden kann. Habe den Heli gerade nochmals rausgeholt und einen Servotester (der die 0-Position ausgibt) rangehängt. Es kann weiter oben genausoweit eingehängt werden wie weiter unten. Das Servohorn hat (wenn ich mich nicht verzählt habe) 27 Rasten - nicht wirklich viel...
        Ausserdem ist das ja das Nickservo; das Problem dass die TS über Roll wegkippt betrifft aber ausschließlich die Rollservos (am linken habe ich es verstärkt wahrgenommen). Das Nickservo ist zu dieser Zeit "arbeitslos".

Ich hoffe nur, dass Ihr herausfindet woran das Problem liegt...
        jedenfalls steht eines fest: dadurch dass Du das Problem auch nachstellen konntest, fallen meine restlichen Komponenten als Ursache schonmal weg. (ein kleiner Trost, momentan...)

Kommentar

• Joachim HC
          Joachim HC

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
          Hallo Joachim,

erstmal -->annähernd<-- heisst aber nicht wirklich weg...?
          Annähernd heißt, dass ich noch ein stärkeres Summen vernehmen konnte, sporadisch. Eine augenscheinliche Bewegung nicht mehr, oder nur eingebildet. Also absolut unkritisch.

Gruß,
          Joachim

Kommentar

• Joachim HC
            Joachim HC

So, wie Frank schon mitgeteilt, hier die Info für alle:

Bei dem HC war über das Temperaturspektrum, das wir testen, definitiv der Nick-Gyro außerhalb der Toleranzgrenzen (auf sowas hatte ich ja schon getippt). Daher ein Platinentausch, diese Gyros lassen sich nicht handbearbeiten.
            Warum das nun erst auftrat kann ich aber auch nicht genau sagen, kann viele Gründe haben, wie z.B. mechanische Belastung, elektronische Spitzen, etc.etc.etc.. Bei Auslieferung war dies sicherlich nicht so, sonst wäre er schon damals beim Test durchgefallen.

Auf jeden Fall haben wir etwas feststellen können, was mich schon sehr erleichtert, denn damit ist zumindest der Fehler gefunden. Schlimmer wäre gewesen, was ich ja vermutet hatte, dass sich nichts feststellen liese.

Alles wird gut

Gruß und sonniges Flugwochenende,
            Joachim

Kommentar

• Mercant
              Mercant

Zitat von pauliiinsche Beitrag anzeigen
              Ich krieg die Krise wenn das Gestänge um 0,5mm nicht stimmt bei meinem 90er Heli
              Nennt mich einen Pedant, aber meine Büchse fliegt wie ne 1+ mit dem HC und das Optimieren über 2 Stunden (Gestängeschrauberei) hat sich gelohnt
              Irgendwo hab ich gelesen das manche ihre Servo´s aufschrauben um eine absolut korrekte Position zu erreichen.
              Keine Ahnung ob das notwendig ist.

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Ich mache das, damit die Servohebel in ihrer 0-Stellung auch gleich stehen

mfg
                Amok
                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• PeterH
                  Senior Member
                  • 26.07.2008
                  • 2276
                  • Peter
                  • Berlin

Hallo,
                  und ich programmiere z. B. den Nullpunkt und die Servowege meiner Hitec Servos mit einem
                  Programmiergerät.

Gruß
                  Peter

Kommentar

• mcthomas
                    mcthomas

Und ich habe die Nullstellungen bei meinem 550er EXTREM trimmen müssen...
                    Und glaubt mir, der Kleine fliegt wie auf Schienen und ist sehr präzise.

Nur mal so als Gegenargument/Beweis...

Viele Grüße

Kommentar

• PeterH
                      Senior Member
                      • 26.07.2008
                      • 2276
                      • Peter
                      • Berlin

Hallo,
                      ich glaube hier wird eine Menge verwechselt.

Man trimmt die Servos - wenn überhaupt - in der HC-Software.
                      Das ist übrigens bei anderen FBL-Sys genauso.

Die Sendermitteneinstellung = Neutralstellung, die muss man ggf.
                      am Sender einstellen bzw. nachjustieren.

Alles andere ist einfach falsch.

Gruß
                      Peter

Kommentar

• Joachim HC
                        Joachim HC

Will das nochmal etwas präzisieren, da man es so falsch deuten könnte:

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
                        Man trimmt die Servos - wenn überhaupt - in der HC-Software.
                        Das ist übrigens bei anderen FBL-Sys genauso.
                        Genau, und zwar in der Trimm-Karte mit den Buttons. Aber hier nur die Servos trimmen, senkrecht zur Schubstange der TS, aber bitte nicht die TS elektronisch gerade legen, sondern das nur mechanisch an den Schubstangen. Die Trimm-Karte dient NUR zur Servojustage!

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
                        Die Sendermitteneinstellung = Neutralstellung, die muss man ggf.
                        am Sender einstellen bzw. nachjustieren.
                        Und das NUR in der Diagnose-Karte, anschließend auf KEINEN Fall mehr am Sender trimmen, sondern alles sauber mechanisch einstellen!

Gruß,
                        Joachim

Kommentar

• gecko03
                          Gesperrt
                          • 14.04.2009
                          • 1607
                          • Frank

so, wollte noch kurz wegen meinem Problem http://www.rc-heli.de/board/showpost...9&postcount=43 Bescheid geben.
                          Das HC3SX wies einen Hardwaredefekt auf, und wurde von Captron ausgetauscht.
                          Habe das ausgetauschte SX heute erhalten, auf dem 550er montiert, meine Daten eingespielt und versucht das Problem nachzustellen. Habe 4x den Akku angesteckt, und getestet. Das Problem lies sich nicht mehr nachstellen. Schon wieder ein Problem weniger. THX an Joachim, habe Ihm glaub mehrere Stunden, Nerven und schlaflose Nächte geraubt.

Kommentar

• Joachim HC
                            Joachim HC

Kein Problem...dazu bin ich da...und Du hattest das gleiche ja auch

Gruß,
                            Joachim

Kommentar

• helibasher
                              Senior Member
                              • 04.07.2010
                              • 1141
                              • Klaus
                              • Wildflieger

Und das NUR in der Diagnose-Karte, anschließend auf KEINEN Fall mehr am Sender trimmen, sondern alles sauber mechanisch einstellen!
                              Trotzdem wird doch am Sender getrimmt, auch wenn es nur in der Diagnose Karte ist oder sehe ich das falsch?
                              [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• Joachim HC
                                Joachim HC

Zitat von Helibasher Beitrag anzeigen
                                Trotzdem wird doch am Sender getrimmt, auch wenn es nur in der Diagnose Karte ist oder sehe ich das falsch?
                                Ja, richtig, für das erstmalige Setup.
                                Tip: nicht die Trimmhebel, sondern das Servomittenmenu hierzu verwenden. Trimmungen bleiben alle '0'. Dann sieht man an der Trimmung immer sehr schön, wenn sich mal was verstellt haben sollte.

Gruß,
                                Joachim

Kommentar

Lädt...
                                X