HC3-sx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gecko03
    Gesperrt
    • 14.04.2009
    • 1607
    • Frank

AW: HC3-sx

Zitat von Joachim HC Beitrag anzeigen
    *?
    Sorry, da komme ich nicht mir. Das hat doch nichts miteinander zu tun. Irgendwas verstehe ich nicht oder ist hier falsch rübergekommen oder hat mit etwas ganz anderem zu tun, z.B. wenn die Trimmungen in der Diagnose nicht stimmen, dann passiert ein Wandern der TS bei ßndern der Rigid-Empfindlichkeit. Sonst sicher nicht.
    - meine Wege in der Diagnosekarte passen zu 100%.
    - in der Trimm Karte stelle ich die TS absolut eben (Truebloodlehre)
    - wenn ich dann in die Karte "Mischer" wechsle (wo auch Pitch eingestellt wird), neigt sich die TS MINIMAL je nach der eingestellten Kopfkreiselempfindlichkeit auf Roll nach rechts.
    sind nur wenige Grad Neigung, sieht man nur, wenn man genau hinschaut. Wenn ich die Empfindlichkeit zurücknehme, steht die TS wieder eben.

ist absolut reproduzierbar.

Kommentar

• pauliiinsche
      Member
      • 10.05.2011
      • 495
      • Markus
      • MFSV Trebur

Nur den Pitch-Knüppel. Nick, Roll (und auch Heck) bleiben bedienbar. Vorteil: man kann den Heli im Steigflug bei gezogenem Schalter umdrehen, wenn er auf dem Kopf steigt.
      Wieder was gelernt ich hab immer erst den Hebel los gelassen und dann gedreht - Danke für den Tip
      minicopter Diabolo - Scorpion 4540 - Kontronik Kosmik - Savöx 2271/2 - HC3SX

Kommentar

• Joachim HC
        Joachim HC

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
        - meine Wege in der Diagnosekarte passen zu 100%.
        Check !

- in der Trimm Karte stelle ich die TS absolut eben (Truebloodlehre)
        Aber vorsicht: mit den Trimm-Schiebern wird die Mechanik korrekt eingestellt, d.h. die Servohörner absolut senkrecht zu den Servos, bzw. die Umlenkmechanik so justiert, dass sie symmetrische Wege nach oben und unten erzeugt. Also gleiche Pitch-Werte für + und -.
        Die TS wird dann ganz banal und "altmodisch" mit Hilfe der Schubstangen gerade gestellt. Hier könnte sich ein Verständnisfehler eingeschlichen haben?!

- wenn ich dann in die Karte "Mischer" wechsle (wo auch Pitch eingestellt wird), neigt sich die TS MINIMAL je nach der eingestellten Kopfkreiselempfindlichkeit auf Roll nach rechts.
        sind nur wenige Grad Neigung, sieht man nur, wenn man genau hinschaut. Wenn ich die Empfindlichkeit zurücknehme, steht die TS wieder eben.

ist absolut reproduzierbar.
        Absolut der Effekt der eintritt, wenn die Trimm-Karte falsch benutzt wurde (siehe oben). Bin mir sehr sicher, dass hier der Hund begraben liegt.

Gruß,
        Joachim

Kommentar

• Joachim HC
          Joachim HC

Zitat von pauliiinsche Beitrag anzeigen
          Wieder was gelernt ich hab immer erst den Hebel los gelassen und dann gedreht - Danke für den Tip
          Ja, einfach nur annähernd umdrehen. Das Geradelegen passiert ja wieder automatisch und der Pitch flippt ebenfalls automatisch um, so dass es weiter aufwärts geht. Kann man immer weiter machen...im Optimalfall werden Flips daraus Anmerkung: nicht sehr empfehlenswert, da hier das System schon sehr an seine Grenzen stößt, wenn man das macht. Aber es geht

Kommentar

• gecko03
            Gesperrt
            • 14.04.2009
            • 1607
            • Frank

Aber vorsicht: mit den Trimm-Schiebern wird die Mechanik korrekt eingestellt, d.h. die Servohörner absolut senkrecht zu den Servos, bzw. die Umlenkmechanik so justiert, dass sie symmetrische Wege nach oben und unten erzeugt. Also gleiche Pitch-Werte für + und -.
            Die TS wird dann ganz banal und "altmodisch" mit Hilfe der Schubstangen gerade gestellt. Hier könnte sich ein Verständnisfehler eingeschlichen haben?!

Absolut der Effekt der eintritt, wenn die Trimm-Karte falsch benutzt wurde (siehe oben). Bin mir sehr sicher, dass hier der Hund begraben liegt.
            hmmm, wo soll denn da der Hund begraben sein?
            Servohörner rechtwinklig zum Gestänge, TS wird mittig auf der HRW plaziert (Gestängetechnisch), und dann wird mittels Trimm die TS gerade getrimmt.
            mehr kann ich doch auch nicht machen*

Kommentar

• Joachim HC
              Joachim HC

hmmm, wo soll denn da der Hund begraben sein?
              Servohörner rechtwinklig zum Gestänge, TS wird mittig auf der HRW plaziert (Gestängetechnisch), und dann wird mittels Trimm die TS gerade getrimmt.
              Weil in dem Moment, in dem Du nach dem Senkrechtstellen der Servohörner trimmst, das ganze eben nicht mehr senkrecht ist in der Knüppelmitte. Und genau daher kommt der beschriebene Effekt.
              Ich versuche es nochmal: die Trimm-Karte ist AUSSCHLIEßLICH dazu da, um die Servohörner Senkrecht zu den Servos bzw. Schubstangen zu bekommen, sprich die Wege nach oben und unten mechanisch symmetrisch zu machen, da die Auflösung der Verzahnung in den Hörnern dies meist nicht hergibt. Es ist selten, dass ein Horn genau sauber passt. Dazu die Trimm-Karte. Ab diesem Punkt, an dem wir NUR die Servos und deren Hörner betrachten, wird die TS dann NUR über die Schubstangen geradegelegt, NICHT über irgendwelche Trimmungen, weder die der Trimm-Karte noch die des Senders !

Einfacher schaffe ich es nicht, es zu beschreiben

Kommentar

• andy_f
                andy_f

Nicht die TS gerade trimmen, die Servohörner alle rechtwinklig zur Mechanik trimmen, die TS wird durch Anpassen der TS Gestänge waagrecht gestellt.

Edit: da war wohl wer schneller

Kommentar

• gecko03
                  Gesperrt
                  • 14.04.2009
                  • 1607
                  • Frank

Weil in dem Moment, in dem Du nach dem Senkrechtstellen der Servohörner trimmst, das ganze eben nicht mehr senkrecht ist in der Knüppelmitte. Und genau daher kommt der beschriebene Effekt.
                  Ich versuche es nochmal: die Trimm-Karte ist AUSSCHLIEßLICH dazu da, um die Servohörner Senkrecht zu den Servos bzw. Schubstangen zu bekommen, sprich die Wege nach oben und unten mechanisch symmetrisch zu machen, da die Auflösung der Verzahnung in den Hörnern dies meist nicht hergibt. Es ist selten, dass ein Horn genau sauber passt. Dazu die Trimm-Karte. Ab diesem Punkt, an dem wir NUR die Servos und deren Hörner betrachten, wird die TS dann NUR über die Schubstangen geradegelegt, NICHT über irgendwelche Trimmungen, weder die der Trimm-Karte noch die des Senders !

ok, danke für die Info. Da sieht man mal wie unterschiedlich die ganzen FBL Systeme am Markt sind...
                  jetzt hoffe ich, dass das die Gestänge hergeben, dann wird das auch noch optimiert.

Kommentar

• Joachim HC
                    Joachim HC

Meines Wissens ist aber eine saubere Grundeinstellung des Helis Voraussetzung für alle FBL-Systeme. Ich weiß zumindest beim V-Stabi, dass es genauso ist: vom Servo zum Kopf, nicht mischen.
                    Und wenn die Gestänge das nicht hergeben, dann ist die Mechanik definitiv noch immer falsch, neue Gestänge besorgen. Denn die müssen das hergeben !!! Hab noch keinen Heli erlebt, bei dem das (unter Verwendung von Standardkomponenten ! ) nicht funktioniert.

Gruß,
                    Joachim

Kommentar

• gecko03
                      Gesperrt
                      • 14.04.2009
                      • 1607
                      • Frank

nicht falsch verstehen, es dreht sich um 2, maximal 3 mm die sich da noch optimieren lassen. Der komplette Heli ist sehr sauber aufgebaut.

Kommentar

• Big Marko
                        Senior Member
                        • 13.06.2007
                        • 1870
                        • Marko
                        • MSC Sperber

Hallo Joachim,
                        wenn die Mechanik so penibel eingestellt werden soll, was ja auch richtig ist müsste die Fa. Captron den Slider "Pitchoffset" ausblenden oder gar ganz raus nehmen denn die meisten verwenden diesen Slider.
                        Nur mal so als Anregung.
                        Gruß Marko
                        TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• pauliiinsche
                          Member
                          • 10.05.2011
                          • 495
                          • Markus
                          • MFSV Trebur

nicht falsch verstehen, es dreht sich um 2, maximal 3 mm die sich da noch optimieren lassen. Der komplette Heli ist sehr sauber aufgebaut.
                          Ich krieg die Krise wenn das Gestänge um 0,5mm nicht stimmt bei meinem 90er Heli
                          Nennt mich einen Pedant, aber meine Büchse fliegt wie ne 1+ mit dem HC und das Optimieren über 2 Stunden (Gestängeschrauberei) hat sich gelohnt
                          minicopter Diabolo - Scorpion 4540 - Kontronik Kosmik - Savöx 2271/2 - HC3SX

Kommentar

• gecko03
                            Gesperrt
                            • 14.04.2009
                            • 1607
                            • Frank

Zitat von pauliiinsche Beitrag anzeigen
                            Ich krieg die Krise wenn das Gestänge um 0,5mm nicht stimmt bei meinem 90er Heli
                            Nennt mich einen Pedant, aber meine Büchse fliegt wie ne 1+ mit dem HC und das Optimieren über 2 Stunden (Gestängeschrauberei) hat sich gelohnt
                            2-3 mm am äußeren Servohorn, so war das gemeint

Kommentar

• gecko03
                              Gesperrt
                              • 14.04.2009
                              • 1607
                              • Frank

so, muss hier nochmals nachgreifen.
                              Die Servohörner waren schon so gut es ging rechtwinklig auf den Servos. Dann NUR das Servohorn in der Trimkarte nachgetrimmt. Es war eigentlich schon perfekt, am linken Rollservo drei Klicks.
                              Den Rest habe ich dann mechanisch über das Gestänge gemacht. Soll heissen an diesem Rollservo 2 Umdrehungen rausgedreht.

Wenn ich aber jetzt wieder in die Karte Mischer gehe, ändern sich die Servos entsprechend der Kopfempfindlichkeit. das linke Rollservo hebt sich , das rechte senkt sich - also Roll nach rechts.

Ich frage mich nur, warum der SX in der Mischerkarte entsprechend der Empfindlichkeit dann Roll nach rechts gibt*

Damit das etwas verständlicher wird habe ich dazu ein kleines Vid gemacht. Qualität ist nicht die beste, aber man kann erkennen um was es geht. Hier der Link mal dazu:

Video: klick
                              HCX File: klick

vielleicht hat ja jemand dazu eine Idee.

Kommentar

• andy_f
                                andy_f

@ gecko: ich würd, wenns nicht zu sehr schiefe Gestänge bringt, an den Servohörnern weiter innen einhängen. Auf dem Vid siehts so aus, als wärst Du ganz aussen. Für eine feinere Regelung wäre eine Aufhängung weiter innen deutlich zu bevorzugen. Eine feinere Reglung wirds Dir danken und eventuell auch die Schwingungen reduzieren.

Kommentar

Lädt...
                                X