HC3-sx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterH
    Senior Member
    • 26.07.2008
    • 2276
    • Peter
    • Berlin

AW: HC3-sx

Hallo,
    das auf den Videos sieht schon sehr merkwürdig aus.
    Ich habe es bei einem meiner HC3-SX mal versucht nachzustellen. Ohne Erfolg.
    D. h. das Verhalten Deines HC3-SX ist scheinbar nicht normal, oder an der
    gesamten Konfiguration stimmt irgendetwas nicht.

Gruß
    Peter

Kommentar

• gecko03
      Gesperrt
      • 14.04.2009
      • 1607
      • Frank

Zitat von andy_f Beitrag anzeigen
      @ gecko: ich würd, wenns nicht zu sehr schiefe Gestänge bringt, an den Servohörnern weiter innen einhängen. Auf dem Vid siehts so aus, als wärst Du ganz aussen. Für eine feinere Regelung wäre eine Aufhängung weiter innen deutlich zu bevorzugen. Eine feinere Reglung wirds Dir danken und eventuell auch die Schwingungen reduzieren.
      ich bin jetzt wieder aussen, nachdem ich gestern abend wieder zurückgebaut habe.
      Problem ist beim T-Rex 550 die Taumelscheibenführung, bei der das Nickservo bei pos. Pitch und Nick nach vorne relativ schnell anläuft. da das innen einhängen ja nichts gebracht hat (das war dieses Thema: klick ), habe ich wieder aussen eingehängt.
      so komme ich auf knappe 12° Pitch und so ca. 10° zyklisch bei dem gerade noch nichts anläuft.

aber btt:
      bzgl. dem Verhalten, dass die TS beim Erhöhen der Empfindlichkeit nach rechts abkippt hat das ja nix zu tun, soll heissen das macht die auch wenn innen eingehängt ist. any idea?
      Zuletzt geändert von gecko03; 07.10.2011, 08:02.

Kommentar

• Joachim HC
        Joachim HC

Zitat von Big Marko Beitrag anzeigen
        Hallo Joachim,
        wenn die Mechanik so penibel eingestellt werden soll, was ja auch richtig ist müsste die Fa. Captron den Slider "Pitchoffset" ausblenden oder gar ganz raus nehmen denn die meisten verwenden diesen Slider.
        Nur mal so als Anregung.
        Gruß Marko
        Richtig, eigentlich bieten wir hier eine Möglichkeit, die Mechanik elektronisch zu korrigieren. Dies ist bei manchen Großhelis aber die einzige Chance und daher auch nur bei asymmetrischer Pitchkurve nötig.

Gruß,
        Joachim

Kommentar

• Big Marko
          Senior Member
          • 13.06.2007
          • 1870
          • Marko
          • MSC Sperber

Zitat von Joachim HC Beitrag anzeigen
          Richtig, eigentlich bieten wir hier eine Möglichkeit, die Mechanik elektronisch zu korrigieren. Dies ist bei manchen Großhelis aber die einzige Chance und daher auch nur bei asymmetrischer Pitchkurve nötig.

Gruß,
          Joachim
          Ah ja, jetzt bin ich schlauer.
          Danke
          Gruß Marko
          TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Big Marko
            Senior Member
            • 13.06.2007
            • 1870
            • Marko
            • MSC Sperber

Hallo ich noch mal,
            also nicht das jemand glaubt ich würde hier Stress machen wollen, aber irgend wie ist mir das zu ruhig geworden.
            Vielleicht könnte Joachim noch mal ein Feedback geben. Vielleicht sind ja in letzter Zeit neue Geräte zur ßberprüfung mit demselben "Phänomen" eingeschickt worden, oder telefonische Gespräche geführt diesbezüglich.

Es muss mMn irgend eine Ursache für dieses Verhalten geben, denn es kann wie schon von mir geschrieben nicht 15-20 mal gut gehen und dann schlagartig falsch herum laufen.

Sorry, aber bitte nicht als "ich mach das System madig" verstehen sondern ich möchte einfach nur Gewissheit, denn ich vertraue weiterhin auf das HC3 SX !!!

Gruß Marko
            TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• gecko03
              Gesperrt
              • 14.04.2009
              • 1607
              • Frank

habe Joachim mein SX zugeschickt, hat er heute erst bekommen...

Kommentar

• Joachim HC
                Joachim HC

Also hier mal meine Ergebnisse bis dato für alle: habe das Gerät auf meinen Heli geschnallt und konnte mit den Originaldaten (welche aber nicht zu meinem Heli passten, extrem schiefe TS) das Problem tatsächlich sehen.
                Jetzt das Komische: als ich meine korrekten Einstelldaten für den 600er aufgespielt hatte, war das Problem weg. Franks Daten wieder drauf, und es war wieder da.
                Habe dann einen Factory Reset gemacht. Danach war, egal welche Daten auf dem Gerät waren, das Problem weg.

Es geht nun heute noch durch's Prüffeld und wird auf Herz und Nieren gecheckt. Aber ich befürchte, dass nichts bei rauskommen wird. Meine Prognose, leider.

Danach probiere ich es nochmals mit den Daten, die Frank mir heute gemailt hat. Offenbar waren die aufgespielten nicht der letzte Stand?! Das relativiert den bisherigen Test dann wieder. Aber dazu kann Frank sicher mehr sagen.

Ach ja, noch ein Test den ich gestern abend gemacht hatte: Frank's Daten auf meinen HC. Ergebnis: kein Problem.

Gruß,
                Joachim

Kommentar

• MMgetit
                  Member
                  • 07.07.2011
                  • 268
                  • Volker

Ach ja, noch ein Test den ich gestern abend gemacht hatte: Frank's Daten auf meinen HC. Ergebnis: kein Problem.
                  Hallo Joachim, aber das bestätigt doch eigentlich das mit demHC3-SX von Frank irgentwas Hardware mässiges nicht in Ordnung ist !
                  Ciao

MM

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Ich sehe da eher einen Software-Fehler, der - wie auch immer - da rein gekommen ist, aber nach Reset ja weg war, oder?

Jetzt bräuchte man einen Diff der 3 Zustände ...

mfg
                    Amok
                    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Big Marko
                      Senior Member
                      • 13.06.2007
                      • 1870
                      • Marko
                      • MSC Sperber

das Problem tatsächlich sehen.
                      war das Problem permanent vorhanden? Wenn ja, dann ist es ein Einstellungsfehler.
                      Wenn nicht, dann ist irgend etwas mit der Hard/Software nicht in Ordnung.

Das muss jetzt geklärt werden denn sonst gibt es hier wieder unendlich viele Post´s und Unstimmigkeiten!!!

Gruß Marko

Kommentar

• Joachim HC
                        Joachim HC

Also grundlegend muss ich erstmal sagen, dass (ist leider so, auch wenn es meist niemand hören will) in 99% der Fälle der HC sein Phänomen immer nur auf dem Kundenheli zeigt. Das macht eine Nachverfolgung in der Regel unmöglich. Dieses Phänomen kennen aber nicht nur wir, sondern alle anderen Hersteller auch

In diesem Fall habe ich es ja tatsächlich sehen können, aber eben nur solange die Kundendaten auf dem Gerät waren (und an meinem Heli alles sehr krumm und schief aussah). In dieser Konfiguration ist es bei meinen Tests permanent aufgetreten.
                        Mit meiner Einstellung (OHNE den Reset) war es bereits nicht mehr nachvollziehbar.

ßbrigens noch eine Info: wenn ich die Trimmungen der Trimm-Karte (ein Wert war ja weit raus) alle auf '0' hatte, dann stand die TS bei mir auch gerade und das Problem annähernd weg. Dies zeigt, dass sicher die Mechanik noch optimiert werden kann.

Daraufhin habe ich alle Daten meiner eigenen Einstellung denen der Kundendatei angepasst (speziell die Trimm-Werte), um hier evtl. auf eine Fährte zu stoßen. Negativ. Trotz grotteschiefer TS alles ruhig.

Wenn mit dem Gerät hardwareseitig etwas nicht stimmt, dann finden das unsere Prüfer heraus, das ist sicher. Wenn es ein Software-Hoppala war, welches nach dem Reset nicht mehr da ist (ich nenne das "Bit-Schluckauf", das Schlimmste was es gibt da nie reproduzierbar), dann ist das einerseits schlecht. Andererseits muss ich sagen, dass ich solche Systeme mit Prüf-Befund "Alles ok" auch schon wochenlang auf meinem Heli hatte (aktuell ebenso), alles mögliche immer wieder ausprobiere und sich bisher in keinem einzigen Fall irgendein Problem wiederholt hat.

Fakt bleibt: wäre es tatsächlich ein Softwarefehler, dann müssten dieses Problem deutlich mehr Kunden haben, denn das Spielen mit der Rigid-Empfindlichkeit ist für jeden unumgänglich.
                        Wäre es ein Hardwaredefekt, dann wird es von unseren Testprogrammen 100%ig erkannt, sicher ohne Ausnahme.

Mehr, sobald das Gerät durch ist.

Gruß,
                        Joachim

Kommentar

• pauliiinsche
                          Member
                          • 10.05.2011
                          • 495
                          • Markus
                          • MFSV Trebur

Bit-Schluckauf
                          Ich krieg mich nicht mehr ein...
                          Vielleicht braucht das HC ein Glas Wasser!?
                          minicopter Diabolo - Scorpion 4540 - Kontronik Kosmik - Savöx 2271/2 - HC3SX

Kommentar

• Joachim HC
                            Joachim HC

Zitat von pauliiinsche Beitrag anzeigen
                            Vielleicht braucht das HC ein Glas Wasser!?
                            Bittesehr, aber ohne Garantieanspruch

Kommentar

• gecko03
                              Gesperrt
                              • 14.04.2009
                              • 1607
                              • Frank

Danach probiere ich es nochmals mit den Daten, die Frank mir heute gemailt hat. Offenbar waren die aufgespielten nicht der letzte Stand?! Das relativiert den bisherigen Test dann wieder. Aber dazu kann Frank sicher mehr sagen.
                              durch das (andere) Problem klick habe ich vom Robbe Supprt den Tip bekommen, die Gestänge an den Servos weiter innen einzuhängen. Da das leider nichts geholfen hat, habe ich wieder zurückgebaut, da ich nur so den kompletten gewünschten Weg ohne anlaufen der Gestänge bekomme.
                              Dementsprechend haben sich die Servowege, Pitch & Pitch-Offset nochmals geändert.
                              Das hat aber an dem Problem hier mit dem Weglaufen der TS nichts geändert.
                              Das war schon von Anfang an da. Nur habe ich anfangs gedacht dass es "normal" wäre...
                              warum auch immer...

Kommentar

• gecko03
                                Gesperrt
                                • 14.04.2009
                                • 1607
                                • Frank

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                                Ich sehe da eher einen Software-Fehler, der - wie auch immer - da rein gekommen ist, aber nach Reset ja weg war, oder?
                                ich habe selbst einen Factory Reset auf das SX gegeben. Das Problem wurde dadurch nicht beseitigt. Jedoch ist das Problem eher sporadisch, soll heissen, der Drift der TS über Roll nach rechts trat in (geschätzten) 3/4 der Fälle auf, und da auch erst nach mehreren Sekunden. Direkt nach dem Anstecken verhielt sich das System meistens wie es sollte.

Weiterhin habe ich eine Abhängigkeit mit dem BEC festgestellt.
                                Mit einem Turnigy UBEC (6V) hob sich das linke Rollservo um 2,5mm (gemessen mit Lineal aussen am Servohorn), mit dem BEC vom YGE 100 Regler (5,5V) hob sich das linke Rollservo lediglich um 1,0mm . - Wie schon erwähnt immer in Abhängigkeit von der Kopfempfindlichkeit.
                                folgende Komponenten habe ich testweise getauscht oder abgesteckt: Regler, Nickservo, Empfänger und UBEC Ergebnis: das kippen der TS auf Roll nach rechts war nicht aus der Welt zu schaffen.
                                dadurch dass ich sämtliche Komponenten ausschliessen kann, und ein Factory Reset nicht geholfen hat, gehe ich von einem Fehlverhalten des SX aus.

Kommentar

Lädt...
                                X