Revo-Mix? Wer nutzt Ihn?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Revo-Mix? Wer nutzt Ihn?

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Auch das Microbeast kann man als Mischmasch programmieren.
    Wie meinst du das denn?

Es gibt nur HH oder Normal (geregelt über Empfindlichkeitskanal) und DMA an oder aus (wirkt dann in beiden Fällen gleich).

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

Zitat von webGandalf Beitrag anzeigen
      Hintergund:
      Ich selber habe den Revo-Mix bisher noch nicht genutzt. Taste mich an all diese Funktionen langsam heran. Nie mehrere miteinander. Der Revo-Mix wäre jetzt aber der nächste gewesen. Also wäre da ein klein wenig mehr Hintergrundwissen durchaus gefragt. Mich würde dann auch interessieren, wie der richtige Wert für den Revo-Mix gefunden wird. Wie sich zu wenig oder zu viel in welchen Situationen genau auswirkt.
      Also, wie bereits erwähnt ist es wichtig, den DMA/Revo-Mixer an der richtigen Stelle einzusetzen.
      Das heißt, wenn du einen Kreisel (oder ein elektronisches Stabi) im HH-Mode betreibst, dann muss das intern erfolgen. Kann dies dein System nicht, dann kannst du das Feature nicht nutzen.

Wenn du im Normalmode fliegst, kannst du es auch im Sender einstellen, das wäre dann die OldSchool-Variante. Wenn es das eingesetzte System aber kann, ist es immer vorzuziehen, es auch dort einzustellen.

Eingestellt wird eigentlich immer gleich. Optimaler Weise im Normalmode.
      Zunächst wird der Punkt ermittelt, in dem der Heli im Schwebeflug nicht dreht (wie man es kennt). Dieser Punkt ist der erste Punkt für DMA. Im Prinzip muss man den aktuellen Pitch und diesen Punkt des Heck übereinander legen.

Dann wird Stückchenweise der Pitch erhöht. Leichte Pitchpumps, aber bis zu einem bestimmten Pitch, nicht direkt bis ganz nach oben. Dabei wird der Heli ausbrechen. Dann muss der Wert am Heck erhöht werden, biss der Heli beim Pitchen gerade bleibt.

Das macht man für verschiedene Pitch Positionen und erhält so eine DMA-Kurve.

Bei Systemen mit nur 2 Punkten kann man das ganze auch einfach mit Vollpitch machen.

Das ganze wird benutzt, um den sowieso anfallenden erhöhten Drehmoment beim Pitchen schon abzufangen, ohne die Regelung schon stark zu beanspruchen. Die hat dann nur noch mit minimalen Abweichungen zu "Kämpfen" und wesentlich weniger zu tun. Außerdem ist wie bereits erwähnt die Regelung ohne DMA nur auf die Sensoren angewiesen. Sprich, erst wenn der Heli ausbricht, kann dagegen gehalten werden. Und das passiert auch. Das Heck bricht immer aus, manchmal schneller und man bemerkt es kaum bis gar nicht, manchmal langsamer und es wirkt als ob das Heck nachhängt und wenn man Pitch raus nimmt, kommt es wieder.

Wenn man dann die optimale DMA-Einstellung gefunden hat, kann man auch wieder im HH-Mode fliegen. Dann kommt es aber auf das System an. Manche Systeme verlangen einen expliziten Datenspeicher für die Phasen und die Werte müssen hier übernommen werden. Bei anderen gilt überall der gleiche Wert ...

mfg
      Amok
      Zuletzt geändert von Amok; 17.09.2011, 14:24.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
        Es gibt nur HH oder Normal
        Man kann im Microbeast für den Heckgyro auch den "Heading Lock-Anteil" stark variieren.
        Kapitel 8.D in der Anleitung (Version 2).

Kommentar

• webGandalf
          webGandalf

@Amok:
          Herzlichen Dank für diese super Anleitung. Wirklich gut erklärt. Damit kann ich was Anfangen.

Zumindest ist mein Vorlauf am Heck schon mal so eingestellt, dass der Heli bei Normal-Mode im Schweben nicht dreht. Das habe ich übrigens so eingestellt um dann den Heading Lock-Anteil im Beast einzustellen. So steht das dort auch in der Anleitung.

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Man kann im Microbeast für den Heckgyro auch den "Heading Lock-Anteil" stark variieren.
            Ja schon, aber das würde ich nicht als Mischmasch der Modes, sondern als eine Feintuning-Maßnahme im HH-Mode bezeichnen.

Zitat von webGandalf Beitrag anzeigen
            Wirklich gut erklärt. Damit kann ich was Anfangen.
            Naja, ... es ist aber auch nicht alles in der Erklärung.
            Eigentlich müsste man noch etwas anders an die Sache ran gehen.

In der Autorotationsphase gibt es kein Drehmoment und das Heck muss absolut 0° haben um in beide Richtungen gleich zu wirken. Das wäre eigentlich der korrekte 0-Punkt.

Dann gibt es das Gegendrehmoment bei Solldrehzahl und 0° Pitch, was immer ausgeregelt werden muss. Und erst dann kommt das Drehmoment bei verschiedenen Pitchwikeln, wie z.B. im Schwebeflug.

Um das aber korrekt zu kombinieren, benötigt es etwas mehr, als einfach einer Kurve.

Hinzu kommt, dass der HH-Kreisel ja beim Scharfschalten die Signalmitte sehen will, bzw. das Signal was anliegt als mitte erkennt. Wenn das vertrimmt ist, wird er dann im HH später auch driften.

Und letzten endes ist das alles Drehzahlabhängig, weshalb man das für jede Flugphase mit unterschiedlicher Drehzahl wieder neu erfliegen muss.

mfg
            Amok

Kommentar

• webGandalf
              webGandalf

Hinzu kommt, dass der HH-Kreisel ja beim Scharfschalten die Signalmitte sehen will, bzw. das Signal was anliegt als mitte erkennt. Wenn das vertrimmt ist, wird er dann im HH später auch driften.
              Scharfstellen.... Ist das der Moment wo ich in den HH-Mode wechsle, oder der Moment wo ich den Akku anstecke?

Ich frage, da ich den Akku immer im Normal-Mode anstecke und den Heli auch so zum Startplatz trage. Dann schau ich mir noch mal alle Reaktionen auf Stickbewegungen am Heli an und schalte als letztes in HH. Also direkt vor dem Hochlaufen lassen.

Der Kreisel müsste doch eigentlich direkt nach dem Akku anstecken initialisiert werden, sonst würde er ja die Mitte auch im Flug neu bestimmen, wenn ich mal in den Normal-Mode und wieder zurück gewechselt bin. Da gäbe es dann keine Garantie, dass die der Knüppel in Neutralposition ist, bin ja dann am Fliegen. Mache ich natürlich normalerweise nicht, aber beim Einstellen des Vorlaufs kam das logischerweise vor.

Kommentar

• HeliChris1993
                Senior Member
                • 21.07.2011
                • 1543
                • Christian
                • Bedburg Hau

Hallo

Der revo mix ist ja sowas wie die gaskurve wo müssen die werte stehen damit der mix aus ist

lg Chris
                Chronos 700 Trex 700 nitro
                Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Jo, hab mich etwas blöd ausgedrückt.

Das was beim Akku-Anstecken als Signal gesendet wird, das ist das, was der Kreisel als 0 erkennt. Also bei diesem Wert wird er im HH-Mode später stehen.

Wenn du jetzt im Normal-Mode trimmen müsstest, damit der Heli ruhig bleibt und die Trimmung im HH-Mode noch anläge, würde er driften. Oder umgekehrt, wenn die Trimmung bein Einschalten drin ist, erkennt er dies als 0, du bemerkst dann die Trimmung, drehst sie zurück, dann ist auch das wieder eine Trimmung von der gelernten Null in die andere Richtung, auch wenn dann im Sender eine 0 stehen würde.

Darum ist es wichtig, den Heli immer erst einzuschalten, wenn der Sender auch die Signalmitte sendet. Das kann ja je nach Flugphase anders aussehen.

Darum eben mein Hinweis mit der Autorotationsphase.

mfg
                  Amok

Kommentar

• webGandalf
                    webGandalf

@Amok:
                    Alles klar. Danke für Deine Ausführungen.

Das mit dem Trimmen ist klar. Die habe ich bei mir für Gear sowieso abgeschaltet. Da wird nie was getrimmt genau wie auf Pitch auch.

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

Du meinst sicher Gier (von gieren), oder RUD (Rudder = Seitenruder) und nicht Gear

Aber nicht nur durch Trimmung, sondern auch durch senderseitiges DMA kann das Signal beim Einschalten verfälscht sein.

mfg
                      Amok

Kommentar

• webGandalf
                        webGandalf

Du meinst sicher Gier (von gieren), oder RUD (Rudder = Seitenruder) und nicht Gear
                        *rotwerd* klar meine ich Gier..........

Kommentar

• Ainag
                          Member
                          • 15.02.2007
                          • 554
                          • Bjoern
                          • Wuppertal

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
                          Anders sieht das allerdings wirklich mit DMA aus, das ist nur ein kurzer Impuls beim Pitchwechsel, der kann tatsächlich helfen
                          Ich weise nochmal auf Fantus sein Posting hin, RevoMix und DMA sind nicht das gleiche.
                          Vielleicht gibt es Sender die das auch so können. Wäre technisch kein Thema. Aber bei
                          den Sendern die ich kenne ist RevoMix etwas was je nach Stellung des Pitchknüppels
                          stetig auf den Heckkanal wirkt, und damit wenn sonst alles passt ist es unbrauchbar
                          für moderne Gyros im HH Modus.

Gruss André
                          Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
                          Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• EcoRc
                            EcoRc

Genauso mit dem Governor und der Gaskurve. Eigentlich ist die Gaskurve dem Governor überlegen, da sie direkt mit dem Pitch angehoben werden kann, während der Governor erst merken muss, dass die Drehzahl einbricht und dann Gas gibt.

Darum sind ja die Stabis mit integriertem Governor (der nichts weiter macht, als den Pitch-Kanal zusätzlich zur Regelung mit einzubeziehen) momentan so begehrt.
                            Das ist natürlich sehr theroetisch ...

Bei einem normalen Heli Motor kann der Regler ein Einbrechen schon nach ca. 0,5ms Erkennen also ca. 40x schneller wie sich der Pitch vom Empfänger ändern kann und immer noch viel schneller als jeder Servo angesteuert wird ...

Das Problem ist eher dass die Govenor Regelkreise nicht wirklich Spitze funktionieren soderen einfach mit irgendwelchen 0815 Parametern mehr schlecht als recht dahinwerkeln. Die optimalen Regelparameter liessen sich Zb: bei einem Testflug ermitteln (macht aber leider kein Hersteller).

Im übrigen hängt das ja auch von der physikalischen Lage des Helis im Raum ab. Fahrstuhl fahren mit normaler V-Gaskurve führt zu einem aufturen in der abwärts Passage also von wegen Pitch reinrechnen und gut ists eher brauchbar sind die zyclischen Ausschäge.

mfg,
                            Stefan

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von Ainag Beitrag anzeigen
                              Ich weise nochmal auf Fantus sein Posting hin, RevoMix und DMA sind nicht das gleiche.
                              Vielleicht gibt es Sender die das auch so können. Wäre technisch kein Thema. Aber bei
                              den Sendern die ich kenne ist RevoMix etwas was je nach Stellung des Pitchknüppels
                              stetig auf den Heckkanal wirkt, und damit wenn sonst alles passt ist es unbrauchbar
                              für moderne Gyros im HH Modus.

Gruss André
                              Meine Graupner MC16 von 1984 (!) hat beides, Revo-Mix und so eine Art DMA. Letzteres wirkt nur kurz, wenn man schnell Gas gibt.

Kommentar

• Ainag
                                Member
                                • 15.02.2007
                                • 554
                                • Bjoern
                                • Wuppertal

Ich kenn nur "Lowcost" Sender wie DX7, Mx16 und so, die haben das in der Form nicht.
                                Macht aber auch nichts, gerade nochmal drüber nachgedacht. Würde nichts bringen.
                                Den nach dem "Gierimpuls" des Senders würde ein HH Heck nach dem Pitchen am Ende
                                an einer anderen Position stehen wie zuvor. Was mit einem internen DMA nicht der Fall
                                ist. Also ist nachwievor gültig das ein DMA im Kreisel selbst "gebildet" werden muss im
                                HH Modus, sonst ist es unbrauchbar.

Gruss André
                                Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
                                Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

Lädt...
                                X