Revo-Mix? Wer nutzt Ihn?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

Revo-Mix? Wer nutzt Ihn?

Mich würde mal eure Erfahrungen zum Revo-Mix interessieren.
    Wer nutzt es und warum?

(Aber bitte unabhängig vom verwendetem System)
    DJBlue´s Wix-Page
  • Askalon
    Askalon

AW: Revo-Mix? Wer nutzt Ihn?

ähm, den sollte man doch gar nicht nützen.
    Sonst bekommen die Systeme falsche Informationen.
    und dafür haben die wichtigsten Systeme ja schliesslich DMA integriert.

gruss

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

redo mix ist spannend mit uralt Gyro, sonst eher kontraproduktiv
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Da ich im Normalmode fliege habe ich überall RevoMix.

Seit dem das Beast es kann, habe ich es vom Sender ins Stabi verlegt.

RevoMix an sich ist immer zu empfehlen, da logisch ist, dass mit steigendem Pitch auch das Drehmoment erhöht wird und das Heck somit mehr drücken muss.
        Egal wie gut die Regelung des Gyro ist, es ist immer besser (falls möglich) mit RevoMix zu arbeiten, um die Regelung zu entlasten (auch wenn es einigen nicht nötig erscheint, weil das Heck auch ohne hält).

Die Regelung ist immer im Nachteil gegenüber dem RevoMix, da die Regelung erst eine Abweichung festellen muss um dann dagegen wirken zu können. Mit dem RevoMix gibt es (im Optimalfall) keine Abweichung, also auch nichts zum regeln.

Genauso mit dem Governor und der Gaskurve. Eigentlich ist die Gaskurve dem Governor überlegen, da sie direkt mit dem Pitch angehoben werden kann, während der Governor erst merken muss, dass die Drehzahl einbricht und dann Gas gibt.

Darum sind ja die Stabis mit integriertem Governor (der nichts weiter macht, als den Pitch-Kanal zusätzlich zur Regelung mit einzubeziehen) momentan so begehrt.

mfg
        Amok
        Zuletzt geändert von Amok; 17.09.2011, 10:01.
        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Askalon
          Askalon

Hi,
          Ja, im normalmode darf man Revomix verwenden.
          Aber sobald heading Hold aktiviert ist, muss man sämtliche Mixer ausmachen.
          Da so Leute wie du, die im normalmode fliegen, erstens Wissen was sie Tun,und zweitens in der Unterzahl sind, kann man ruhigen Gewissens sagen das der Revo mix ein Relikt aus den mechanischen Kreiseln ist, und heutzutage nicht mehr gebraucht wird.

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
          Die Regelung ist immer im Nachteil gegenüber dem RevoMix, da die Regelung erst eine Abweichung festellen muss um dann dagegen wirken zu können. Mit dem RevoMix gibt es (im Optimalfall) keine Abweichung, also auch nichts zum regeln.
          nö, Vstabi, Mikrobeast etc haben DMA drin,also die steuern auch vorrausschauend.istja auch nichts anderes, ausser das es die Regelung nicht beeeinflusst, was der Revomix tun würde, weol er vor der Regelung agiert.

gruss

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Egal wie gut die Regelung des Gyro ist, es ist immer besser (falls möglich) mit RevoMix zu arbeiten, um die Regelung zu entlasten.
            Das gilt aber ausschließlich für den Normalmodus (hat nix mit mechanischen Kreiseln zu tun)!
            Ich glaube, du verwechselst das mit dem sogenannten DMA.

Kommentar

• DJBlue
              Senior Member
              • 12.08.2010
              • 3330
              • Thilo
              • Kempten und Umgebung

Warum kann/soll man kein Revo-Mix oder DMA bei HH-Kreiseln nutzen?
              DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• webGandalf
                webGandalf

Zitat von Askalon Beitrag anzeigen
                ähm, den sollte man doch gar nicht nützen.
                Sonst bekommen die Systeme falsche Informationen.
                Das mag so für Stabi-Systeme gelten, aber wie sieht es bei Paddel-Helis aus?
                Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                Genau die Frage habe ich mir auch gestellt. Bisher wurden nur Behauptungen aufgestellt aber nicht klar begründet. Wenn die Behauptungen zutreffen müssten die sich auch begründen lassen. Und genau die würden mich persönlich interessieren.

Hintergund:
                Ich selber habe den Revo-Mix bisher noch nicht genutzt. Taste mich an all diese Funktionen langsam heran. Nie mehrere miteinander. Der Revo-Mix wäre jetzt aber der nächste gewesen. Also wäre da ein klein wenig mehr Hintergrundwissen durchaus gefragt. Mich würde dann auch interessieren, wie der richtige Wert für den Revo-Mix gefunden wird. Wie sich zu wenig oder zu viel in welchen Situationen genau auswirkt.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Der Revo-Mix würde fälschlich einen Drehimpuls an den Gyro und somit an das Heck abgeben. Du möchtest das Heck aber stabil halten (keine Drehung). Sollte bei deinem Heli im Heading Lock Modus der Revo-Mix helfen, das Heck gerade zu halten, kaschierst du damit nur eine andere Unzulänglichkeit, zum Beispiel falsche mechanische Einstellung.

DMA ist etwas anderes. DMA beeinflusst direkt den Regelungsalgorithums und gibt keinen Drehimpuls an das Heck.

Kommentar

• Fantus
                    Senior Member
                    • 25.05.2005
                    • 8357
                    • Torsten

ein HH Gyro ermittelt beim start einen 0 Punkt der für ihn Heck grade bedeutet.

Wenn mit einem mal beim Flug abhänging vom Pitch da was drauf gemixed wird, heist das, Heck nicht mehr grade und er steuert das aus.

Anders sieht das allerdings wirklich mit DMA aus, das ist nur ein kurzer Impuls beim Pitchwechsel, der kann tatsächlich helfen
                    GruÃ?, Torsten
                    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• DJBlue
                      Senior Member
                      • 12.08.2010
                      • 3330
                      • Thilo
                      • Kempten und Umgebung

Ok, hab ich das jetzt richtig verstanden?
                      Revo-Mix geht meist von der Funke aus. Problem bei HH ist der ausgegebene Drehimpuls der dem Kreisel sagt, steuer mal in die Richtung statt das Heck zu halten.
                      DMA wirkt direkt im Kreisel. Quasi weiss der Kreisel: der Pilot gibt Pitch und ich soll schon mal vorausdenken und gegensteuern.

Richtig?
                      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Ja.

Kommentar

• daybyter
                          Senior Member
                          • 12.06.2007
                          • 1046
                          • Andreas
                          • Kaiserslautern / Deutschland

Ich hab Revo-Mix in den Blade-CP Clones mit 4in1 drin, weil ich da mit dem Gas-Heck-Mischer nie eine perfekte Abstimmung hinbekommen hab. Wenn Du aber auch mal auf den Rücken willst, ist das aaarg tückisch, weil Du eine symmetrische Mischer-Kurve brauchst, also bei Pitch < 0, muss der Revo-Mix Wert wieder grösser werden. War arg trickreich zu programmieren mit der FX-18, und hat gerade so fürs Rückenschweben gereicht.

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

...kann man ruhigen Gewissens sagen das der Revo mix ein Relikt aus den mechanischen Kreiseln ist, und heutzutage nicht mehr gebraucht wird...
                            Das stimmt nicht, denn genau diese Technik (DMA/Revo-Mix) wird heute bei den Systemen wieder eingesetzt, allerdings INTERN, und das ist natürlich ein entscheidender Unterschied.

nö, Vstabi, Mikrobeast etc haben DMA drin,also die steuern auch vorrausschauend.istja auch nichts anderes, ausser das es die Regelung nicht beeeinflusst, was der Revomix tun würde, weol er vor der Regelung agiert.
                            Aber bei den Systemen kann man DMA/Revo-Mix (was ein und das selbe ist, nur je nach Hersteller differiert) auch abschalten, und da eingangs gefragt wurde, wie es funktioniert und wann man es benutzen soll, meine Erklärung.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Das gilt aber ausschließlich für den Normalmodus (hat nix mit mechanischen Kreiseln zu tun)!
                            Ich glaube, du verwechselst das mit dem sogenannten DMA.
                            Hier geht es doch um DMA/Revo-Mix (was wie gesagt ein und das selbe ist, nur je nach Hersteller differiert) und da wir im Flybarless-Forum sind, bestimmt nicht um Paddel oder mechanische Kreisel. Fakt ist, wenn man weiß, das Last kommen wird und vorsorglich bzw. gleichzeitig mitsteuert ist das ein Vorteil gegenüber einem Erkennen von Abweichungen und deren Aussteuern.

Natürlich ist wichtig zu wissen, an welcher Stelle man diese Funktion benutzt und beim HH-Mode ist es ungünstig im Sender mit DMA zu hantieren.

mfg
                            Amok
                            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

da wir im Flybarless-Forum sind
                              Stimmt, hab ich übersehen, weil da einer vom Normalmodus und von mechanischen Kreiseln geschrieben hat. Da dachte ich fälschlich an reine Heckgyros, bei denen man im Heading Lock Modus normalerweise ohne Mixer fliegen muss.

Allerdings habe ich einmal so einen steinalten Ikarus-Gyro gehabt, da hat das Schummeln mit dem Mixer auch etwas geholfen. Es gibt ja auch Kreisel, die keinen reinen Normal-Mode und Heading Lock-Mode haben, sondern ein Mischmasch daraus. Auch das Microbeast kann man als Mischmasch programmieren.

Kommentar

Lädt...
                              X