Wie Zukunft sicher ist noch V-Stabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • X-Treme
    Member
    • 13.01.2003
    • 325
    • Ewald
    • Füssen

Wie Zukunft sicher ist noch V-Stabi

Hallo zusammen,

bin mal fremdgegangen und habe mal zum Testen ein V-Stabi besorgt da ich viele kenne die das V-Stabi so toll finden, wollte ich es auch mal wissen !

5.1 Software drauf und los ging es was mir aufgefallen ist man die Frequenz und Impulslänge der Taumelscheibe Servos nicht einstellen kann. Beim Heck kann man nur die Servos wählen aber auch nicht einstellen.

Zudem lässt sich der Pitch nicht genau einstellen über die Software sondern muß über die Fernsteuerung gemacht werden usw.

Für mich stellt sich die Frage wie Zukunft sicher ist noch die V-Stabi.

Geflogen bin ich auch schon mit der V-Stabi jedoch brauche ich noch etwas Zeit, um mir eine richtige Meinung darüber zu bilden. Von Beast zum V-Stabi
    T-Rex 700E, 600, 500 ,250, Blade Mcpx
  • Schneipe
    Schneipe

AW: Wie Zukunft sicher ist noch V-Stabi

Was lässt sich am Pitch nicht einstellen? Man hat eine ideale Geometriekorrektur.
    Einmal die Servomitten mit dem Sender abgleichen, dann kann man alles an der TS einstellen. Was einfacheres gibt es ja wohl nicht. Die Auswahl ob Analog oder Digitalservos gibts auch für die TS
    Zuletzt geändert von Gast; 19.08.2011, 08:45.

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

Hallo X-Treme,

ich empfehle Dir mal die Doku:
      Menü Heck Parameter - VStabi

Und dann schau mal was Du am Heck alles einstellen kannst, was fehlt Dir denn dann noch?
      Sag mal genauer was Dein Problem mit Pitch einstellen ist, wird aber nicht am Stabi liegen...

Gruß,
      Andi
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Squenz
        Senior Member
        • 21.02.2009
        • 1370
        • Markus
        • Erding b. München

Wenn man bisher nur das einfache "Knöpfchen drücken und LED anschaun" des Beasts gewohnt ist, mag einen die Setup- und Parametrierungssoftware von V-stabi etwas erschlagen. Wenn man sich damit vertraut macht ist es aber eins der am einfachsten einzustellenden Systeme am Markt.
        Die Frage der Zukunftssicherheit stellt sich in meinen Augen gar nicht. Mit jeder neuen SW kamen Verbesserungen bzw. sogar Erweiterungen des Funktionsumfangs. Genauso aber auch beim Beast. In diesem Punkt nehmen sich die Systeme meiner Meinung nach also nichts.

Grüße
        Markus
        Zuletzt geändert von Squenz; 19.08.2011, 09:01.

Kommentar

• Heli-Ralle
          Member
          • 25.06.2008
          • 588
          • Ralf
          • Dierdorf

[QUOTE=X-Treme;1727754][...]
          [...]

Mikado hat sich am Maja-Kalendar orientiert - dieser endet bekannterweise am 21.12.2012.

[FONT="Arial"]GruÃ? Ralle[/FONT]
          Lutscher sind nicht nur die mit Stiel ...

Kommentar

• Jone1973
            Jone1973

Also so wie ich das empfinde, ist Mikado mit V-Stabi immer wieder einen oder mehrere Schritte den Nachahmern voraus.
            Zu den Zeiten von AC-3X (die ich nur passiv mitbekommen habe), schien mir das ein Vergleich auf permanenter Augenhöhe zu sein. Da es um das AC-3X nun etwas ruhig geworden ist, sehe ich V-Stabi als marktführend auf dem Gebiet an. Denn kaum haben andere Firmen mit ihren Produkten in Bezug auf Funktionalität nachgezogen, ist Mikado wieder mindestens einen Schritt weiter.

Die pernanent wachsende Funktionalität von V-Stabi hat zugegebenermaßen für mich aber auch einen Punkt bereits erreicht, an dem man vor der Komplexität schon fast etwas erschrecken könnte. Es vereint eben immer mehr Funktionen und Aufgaben, die zuvor noch an andere Komponenten vergeben waren. Diese Komplexität macht den Piloten schon erschreckend abhängig von der Zuverlässigkeit von V-Stabi, an der ich selbst bisher aber nichts auszusetzen habe. Allerdings kann ich verstehen, dass man als z.B. Beastuser in 5 Minuten kein V-Stabi eingestellt bekommt. Damit muss man sich dann schon intensiver befassen, was dennoch kein Garant dafür ist, dass man ohne Hilfe gleich alles durchschaut.
            Ist es aber mal eingestellt, ist V-Stabi einfach eine geile Sache!
            Nicht unerwähnt bleiben sollte hier auch das Forum, wo man sich seitens Mikado unermüdlich und geduldig mit jedem individuellen Problem(chen) von V-Stabi-Usern befasst, und auch der Service von Mikado in Potsdam hat mich diese Tage sehr positiv überrascht.

Somit stellt sich die Frage der Zukunftssicherheit bei V-Stabi überhaupt nicht. Ich bin eher gespannt, was man als nächstes Feature heraus bringen wird, während alle anderen noch versuchen, den bisherigen Funktionen nachzueifern. Denn eins ist bei Mikado offensichtlich stark im Bewusstsein: Mit der Entwicklung stehen zu bleiben, bedeutet zwangsläufig ein- und irgendwann überholt zu werden. Dazu lässt man es derzeit aber nicht einmal ansatzweise kommen.

Nachtrag:
            Falls nun die Beastuser auf die Barrikaden gehen: Ich habe selber auch zwei davon. Diese sind natürlich auch ihr Geld wert und funktionieren auch zuverlässig. Jedoch finde ich, dass sich V-Stabi nicht nur durch den Preis davon abhebt, sondern eben auch vom Umfang. Somit ist ein direkter Vergleich der Gesamtsysteme eigentlich keiner fairer und soll hier meinerseits auch keine Abwertung des Beasts (nur als Bsp.) sein.
            Zuletzt geändert von Gast; 19.08.2011, 09:38.

Kommentar

• Daniel_79
              Daniel_79

Definitiv fehlt bei V-stabi für mich der Knopf zum zurückkatapultieren in die Neutrallage. Hätte mir schon einige Hundert euro gespaart.

Kommentar

• danielgonzalez
                Helischule & Handel
                • 24.07.2008
                • 3691
                • Daniel
                • München

Kein anderes System bietet momentan die Heckperformance von Vstabi.

Kein anderes System bietet momentan die zyklische Performance von Vstabi.

Kein anderes System bietet momentan das Steuergefühl von Vstabi.

Kein anderes System bietet eine Logfunktion zur Vibrationsanalyse und Fehlerananlyse nach und während dem Flug wie Vstabi.

Kein anderes System bietet momentan einen Governor auch für Elektro an, der allen überlegen ist. Vstabi Governor Erfahrungsbericht mit Videos und Logs - RC-Heli Community

Kein anderes System richtet sich nach dem Mayakalender, wie Vstabi.
                Daher haben ab 2012 die anderes Systeme die Chance endlich aufzuholen, was sie bisher nicht geschafft haben nachzuahmen.

Grüße,
                Daniel
                [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• danielgonzalez
                  Helischule & Handel
                  • 24.07.2008
                  • 3691
                  • Daniel
                  • München

Zitat von Daniel_79 Beitrag anzeigen
                  Definitiv fehlt bei V-stabi für mich der Knopf zum zurückkatapultieren in die Neutrallage. Hätte mir schon einige Hundert euro gespaart.
                  Die Kunden sucht Vstabi nicht. Dafür gibt es Helicommand. Da muss man aber sogar mehr zahlen, nur um diese Funktion zu haben, bekommt aber ansonsten weniger Performance ... merkst Du was
                  [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Zitat von X-Treme Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,

bin mal fremdgegangen und habe mal zum Testen ein V-Stabi besorgt da ich viele kenne die das V-Stabi so toll finden, wollte ich es auch mal wissen !

5.1 Software drauf und los ging es was mir aufgefallen ist man die Frequenz und Impulslänge der Taumelscheibe Servos nicht einstellen kann. Beim Heck kann man nur die Servos wählen aber auch nicht einstellen.

Zudem lässt sich der Pitch nicht genau einstellen über die Software sondern muß über die Fernsteuerung gemacht werden usw.

Geflogen bin ich auch schon mit der V-Stabi jedoch brauche ich noch etwas Zeit, um mir eine richtige Meinung darüber zu bilden. Von Beast zum V-Stabi

Bei der alten 3er Firmenware ging das glaub ich noch.... evtl musst halt mit der dann fliegen wenn du sowas umbedingt noch haben willst.

5.1 ist evtl zu "modern"

Frag mich gerade ob es schon wieder Winter ist, aber ich sehe gerade aus dem Fenster und es schneit gar nicht

schönes we...

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                      Gast
                      • 12.12.2003
                      • 6399
                      • Edward

Hi.

5.1 Software drauf und los ging es was mir aufgefallen ist man die Frequenz und Impulslänge der Taumelscheibe Servos nicht einstellen kann.
                      Du wählst zwischen Analog und Digital, mehr ist erfahrungsgemäß nicht nötig. Und einfacher ist besser.

Beim Heck kann man nur die Servos wählen aber auch nicht einstellen.
                      Fahr mal mit der Maus über das Drop-Down und halte still: Du siehst eine Tabelle, zu den Servotypen sind da auch die gängigen Pulse/Frequenzen sehen. Wenn's neue Typen gibt, werden die getestet und nachgepflegt.

Es ist eine Geometriekorrektur hinterlegt, kann man aus- und anhaken und sehen, was für den eigenen Heli besser ist. Mit Gestängelängen und ggfs. ein paar Klicks im Servoweg Pitch kommt man prima hin. Unsere Maßgabe ist stets, die Mechanik/Geometrie so gut wie möglich auszunutzen, und so wenig wie möglich elektronisch zu verbiegen.

Brauchst Dir keinen Kopf machen. Die Hardware ist auf Jahre hinaus ausgelegt, sie kann künftig auch durch neue Sensoren upgedatet werden, wenn diese verfügbar werden (Beispiel: schwarzer Sensor ist kompatibel mit blauem Sensor ist kompatibel mit der nächsten Generation Sensoren), und mit der 5.2 kommt demnächst ein Governor-Update für Elektro und der Governor für die Mini. Um der Frage vorweg zu greifen: Versions-Updates nach dem . sind kostenlos

Viel Spaß mit der Stabi!

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Daniel_79
                        Daniel_79

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                        Die Kunden sucht Vstabi nicht. Dafür gibt es Helicommand. Da muss man aber sogar mehr zahlen, nur um diese Funktion zu haben, bekommt aber ansonsten weniger Performance ... merkst Du was
                        Tja... aber V-stabi Kunden suchen eben diese Funktion. Und wenn der Kunde nicht König ist, was dann*

Merkst du was*

Kommentar

• reinhpe
                          reinhpe

Zitat von Daniel_79 Beitrag anzeigen
                          Tja... aber V-stabi Kunden suchen eben diese Funktion. Und wenn der Kunde nicht König ist, was dann*

Merkst du was*
                          Kommt immer drauf an, wieviele Kunden so etwas wollen (brauchen) - viele werden sagen 'unnötig' - wie wertet man dann sowas? Ist auch immer eine Frage, wieviel 'Druck' der Markt auf eine Firma erzeugt, ob ein Feature implementiert wird oder nicht...

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                            Gast
                            • 12.12.2003
                            • 6399
                            • Edward

Den Ball kann man jetzt unendlich hin und her spielen, aber es ist überall auf dem Markt so: ich muss mich als Kunde für das entscheiden, was ich will, und ggfs. auf Features von etwas anderem verzichten.

Vielleicht baut ja mal jemand die Eierlegende Wollmilchsau. Aber bei VStabi ist nix in der Richtung auf dem Fahrplan.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Daniel_79
                              Daniel_79

Kann ich leider nicht verstehen, denn ein feature der einem den Heli retten kann, ist für mich niemals unnötig. Wenn V-stabi das noch zusätzlich hätte, dann wären sie vermutlich absolut konkurenzlos.

Aber kann man es wissen? Vielleicht arbeiten sie schon dran, lassen aber nix raus.......

Kommentar

Lädt...
                              X