Beast oder microRondo?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phoenix7
    phoenix7

Beast oder microRondo?

Hallo Leute

Ich werde in aller Kürze meinen Protos 500 auf FBL umrüsten.

Nun bin ich etwas unsicher, ob ich mich eher für das Beast oder für das kleine Rondo (Version 4.1) entscheiden soll.
    Ich habe inzwischen alles gelesen, was es zu lesen gibt, aber dadurch wurde es nicht leichter.

Was würdet Ihr sagen?
    Oder noch besser - kann jemand aus erster Hand zu beiden Systemen etwas sagen?

Und bitte - ich möchte keinesfalls die übliche Flame-Diskussion in Gang setzen.
    Vielmehr bin ich an wirklich fundierten Meinungen oder Erfahrungen interessiert.
    Schon jetzt mal vielen Dank für Euren Input.

LG

Frank
  • FrankBolte
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2963
    • Frank
    • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

AW: Beast oder microRondo?

Moin Frank,

das MB ist so easy beim Einstellen, da kann man eigentlich nichts falsch machen.
    Daher mein Vorschlag: Nimm das Beast und hab' Spass.

lg Frank
    JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
    MC-20 HoTT

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
      Heli-Anfänger Düsseldorf

Nimm dat Biest

Hallo Frank,

mein Tipp wäre das Microbeast.
      In meinen Entscheidungskriterien für FBL ist ein Punkt GANZ WICHTIG:
      Muss ich endlos einjustieren oder fliegt es "out of the box"?

Da sich das Rondo als Produkt nicht durchgesetzt hat, scheint es sich ähnlich wie mit dem Gyro-Bot zu verhalten: eigentlich kein schlechtes System, aber es findet keine Sympathie bei den Usern. WARUM AUCH IMMER, könnte ja auch nur schlechtes Marketing dahinterstecken.

Und das Beast wird von vielen Fliegerkollegen um mich herum geflogen, spätestens seit dem letzten Update hat es eine riesen Bandbreite, wo es erfolgreich eingesetzt wird: Bei 3D-Hackern (wobei da die meisten das V-stabi favorisieren), bei den total duchgeknallten Speedjunkies 230 Km/h und mehr), Scaler mögen es.

Wäre interessant, was Du beabsichtigst, damit zu fliegen, lasse es uns doch mal wissen. Bei 3D-Piloten sagt man zum Beispiel: bei V-Stabi mini ist das Heck viel geiler und knackiger im direkten Vergleich mit dem AC-3X, während das AC-3X wiederum die viel präzisere und sauber fliegendere Taumelscheibe hat, wo man bei kritischen Figuren nicht so viel nachkorrigieren mEs wird sicher noch viele Argumente für das eine oder andere System geben, versuche die für Dich relevanten Vorteile herauszufinden.

Dabei wünshce ich Dir viel Glück und dann ganz viel Spass mit Deinem "neuen" Heli.

Lieben Gruß
      WOlfgang

Kommentar

• phoenix7
        phoenix7

AW: Nimm dat Biest

Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen
        Wäre interessant, was Du beabsichtigst, damit zu fliegen, lasse es uns doch mal wissen.
        Hi Wolfgang

Ich würde mich als ambitioniert in Sachen weiträumiger Kunstflug bezeichnen, wobei mich mittelfristig auch ein (langsames) 3D reizt.
        Aktuell übe ich mich in Rolls, Loops, Turns, Rainbows und erste Ansätze mit TicTocs. Aber alles noch im Anfangsbereich.

Ich sehe es ähnlich wie Du - es hat sicher Gründe, dass sich das Rondo gegenüber dem Beast nicht flächendeckend durchzusetzen scheint.
        Aber nach meinen Recherchen liegt es wohl eher nicht an der Qualität.

Mir gefällt halt die Möglichkeit der reproduzierbaren Setups sowie mehrere Bänke, TS-Gain über den Sender und noch ein paar andere Dinge.

Aber trotzdem erst mal Danke für Deinen Input.

LG

Frank

Kommentar

• mguw
          helidigital.com
          Onlineshop
          • 12.06.2007
          • 2587
          • marcel
          • Toulouse / Frankreich

Hallo frank

Speziell beim protos fliegt das microbeast auf Anhieb einwandfrei mit der Default Einstellung nach Anleitung. Habe es schon auf 5-6 protos eingestellt. Der erste Flug war immer auch der einzige einstell Flug.

Gruß
          Marcel
          miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
          www.helidigital.com

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Ich habe beide Systeme im Einsatz. Das MB ist gut und lässt sich auch einfach programieren. Das Rondo lässt sich noch einfacher programieren durch das Bedienterminal. Fliegerisch sind beide auf hohem Niveau. Für Scaler ist das Rondo besser, da man es auch versteckt einbauen kann und trotzdem noch bedienen kann. Warum wird trotzdem immer das Beast empfohlen und ist auch verbreiteter?
            Ganz einfach. Es ist eingutes System und die Jungs von BeastX und Freakware haben das deutlich bessere Marketing. Daran hapert es bei den Rondo Leuten.
            Verstecken muss sich das MikroRondo aber auf gar keinen Fall. Es hat nur einen kleinen Nachteil. Es braucht zwingend Digitalservos. Aber das sollte auch kein Problem sein.

Torsten

PS: Die die vom Rondo abraten haben in der Regel noch nie eines eingesetzt.
            Vollkasko für Flugmodelle
            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Oranje
              Oranje

Habe beide Systeme im "Einsatz" und kann nur deutlich zum Beast raten.

Das Beast hat bei mir schon in der Grundeinstellung super funktioniert. Drei Akkus Feintuning und das Teil fliegt sowas von genial...

Das Rondo war im Grundsetup so schlecht dass ich den Heli nur mit Mühe heil runterbekommen habe. Nach mittlerweile knapp 30 Akkus Einstellversuchen "fliegt" das Teil, jedoch ist mir ein Belt CP mit Paddelkopf lieber, der fliegt besser.

Darüberhinaus finde ich die Anforderungen an die Servos vom Rondo... naja merkwürdig. "Digitalservos" allein reichen nicht aus, sie müssen mindestens 270hz vertragen. Leider findet sich hierzu nirgendwo ein Hinweis, muss man schon selbst ausrechnen

Das betrifft 450er Helis. In größeren Helis scheint das Rondo ja zu funktionieren. Sehe aber auch bei größeren Maschinen keinen Grund das Rondo einzusetzen, liegt ja preislich in etwa gleich wie das MB.

Gibt es eigentlich Wettbewerbspiloten die das Rondo einsetzen? Würde mich echt mal interessieren...

Kommentar

• Fahrradfahrer
                Gast
                • 25.07.2011
                • 200
                • Dietmar

Das 3GX würde ich auch in die Auswahl aufnehmen, bekommt man derzeit aus neuen Align Combos auch um 150 Euro.
                Bei Helis ab 500er Größe funktioniert es auch direkt mit den Werkseinstellungen
                Wenn es ums einstellen geht, ist das beim 3GX auch am schnellsten erledigt und USB Interface ist gleich mit dabei.
                Man muss allerdings evtl. erstmal diverse Vorurteile ablegen.

Zitat von phoenix7 Beitrag anzeigen
                Ich sehe es ähnlich wie Du - es hat sicher Gründe, dass sich das Rondo gegenüber dem Beast nicht flächendeckend durchzusetzen scheint.
                Aber nach meinen Recherchen liegt es wohl eher nicht an der Qualität.
                Tja, was der Bauer nicht kennt ...

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Zitat von Oranje Beitrag anzeigen
                  Habe beide Systeme im "Einsatz" und kann nur deutlich zum Beast raten.

Das Beast hat bei mir schon in der Grundeinstellung super funktioniert. Drei Akkus Feintuning und das Teil fliegt sowas von genial...

Das Rondo war im Grundsetup so schlecht dass ich den Heli nur mit Mühe heil runterbekommen habe. Nach mittlerweile knapp 30 Akkus Einstellversuchen "fliegt" das Teil, jedoch ist mir ein Belt CP mit Paddelkopf lieber, der fliegt besser.

Darüberhinaus finde ich die Anforderungen an die Servos vom Rondo... naja merkwürdig. "Digitalservos" allein reichen nicht aus, sie müssen mindestens 270hz vertragen. Leider findet sich hierzu nirgendwo ein Hinweis, muss man schon selbst ausrechnen

Das betrifft 450er Helis. In größeren Helis scheint das Rondo ja zu funktionieren. Sehe aber auch bei größeren Maschinen keinen Grund das Rondo einzusetzen, liegt ja preislich in etwa gleich wie das MB.

Gibt es eigentlich Wettbewerbspiloten die das Rondo einsetzen? Würde mich echt mal interessieren...
                  Kann ich echt nicht nachvollziehen. Ich fliege das Rondo in einem 450er mit Savöx 254, also keine besonderen Servos. Nach 3 Flügen lief es prima, Super stabil und im Speedflug völlig neutral.

Torsten

Kommentar

• Oranje
                    Oranje

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                    Kann ich echt nicht nachvollziehen. Ich fliege das Rondo in einem 450er mit Savöx 254, also keine besonderen Servos. Nach 3 Flügen lief es prima, Super stabil und im Speedflug völlig neutral.

Torsten
                    Savöx hab ich noch nicht zusammen mit dem Rondo probiert. Darf man ja auch eigentlich nicht da die Ansteuerfrequenz nicht passt. Das 0254 ist doch nur für 200hz freigegeben ?

Kommentar

• phoenix7
                      phoenix7

Zitat von Oranje Beitrag anzeigen
                      Das Rondo war im Grundsetup so schlecht dass ich den Heli nur mit Mühe heil runterbekommen habe.
                      Welche Version war das?
                      Schon die aktuelle 4.1?

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Ich habe sogar noch eine alte 3er drauf. Die 0254 funktionieren aber einwandfrei.

Torsten

Kommentar

• Oranje
                          Oranje

Zitat von phoenix7 Beitrag anzeigen
                          Welche Version war das?
                          Schon die aktuelle 4.1?
                          Jo, hab mir direkt beim Einbau des Rondo 4.1 draufgeflasht.

Kommentar

• Oranje
                            Oranje

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                            Ich habe sogar noch eine alte 3er drauf. Die 0254 funktionieren aber einwandfrei.

Torsten
                            Weiss nicht welche Frequenz in der 3er benutzt wird. Finde es aber ziemlich schwachsinnig dass diese in 4.1 fix auf 270 hz eingestellt ist.
                            Servos die weniger vertragen kann/sollte ich nicht verwenden, Servos die mehr können, können ihre Leistungsfähigkeit nicht voll ausspielen.

Kommentar

• phoenix7
                              phoenix7

Kling wie ein echtes Argument.

Ich glaube ich werde mal recherchieren, ob das tatsächlich so ist.
                              Oder hast Du vielleicht eine Quelle?

LG

Frank

Kommentar

Lädt...
                              X