Beast oder microRondo?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oranje
    Oranje

AW: Beast oder microRondo?

ßber die Frage ob man eine zu niedrige Freq. bemerkt kann man sich streiten. Eine zu hohe wird man spätestens dann bemerken wenn der Heli im Dreck liegt.

Ich behaupte dass es ohne Stabi schwer bis unmöglich wird mehr als 50hz auszureizen.
    Bei einem Regelkreis in Extremsituationen kann das aber ganz anders aussehen. Habe zwar noch kein Stabi für nen Heli programmiert, allerdings habe ich Erfahrung mit der autonomen Steuerung eines RC-Cars über einen optisch begrenzten Kurs. Als Lenkservo hatten wir ein schnelles Tailservo (760er Mitte/560hz) eingesetzt. Mit 50hz angesteuert erreicht man nicht die gleichen Rundenzeiten wie mit 560hz. Die Zeitdifferenz lag im Bereich von 0,5%-2% - keine Welt aber deutlichst messbar !

Auf jeden Fall ist es unsinnig die Frequenz fix vorzugeben. Kann aus eigener Erfahrung sagen dass es technisch absolut kein Problem darstellt dies variabel zu gestalten. Die MB-Entwickler habens ja auch geschafft...

Kommentar

• Cedex
      Cedex

Hey Zusammen,

zum Tehma Ansteuerfrequenz: Am Wochenende ist mein Heli vom Himmel gefallen. Das Heckservo fiel aus und blockierte (Getrieber noch i.O.). Danach ist das BEC aufgrund der zu hohen Ströme ausgestiegen. Naja den Rest könnt ihr euch denken. Ich nehme nun an, nachdem ich den Fred hier gelesen hab, dass mein 5084MG mit den 277Hz nicht zurechtkam.
      Nun möchte ich die µRondo-Flieger fragen mit welchen Servos ihr fliegt!? Ich tendiere schon zum DS95I. Was mir noch aufgefallen ist, ist dass meine TS-Servos kein Stück warm werden 5065MG. Hingegen ein Align 420, brobeweiße am Heck und nur am Boden, nach einigen Bewegungen schon recht warm wird.
      Bin gespannt auf eure Antworten....

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
        die Leute, die sich mit den Ansteuerfrequenzen der Servos beschäftigen sollten Ihre Servos generell nur mit 50 Hz (nein, keine Null vergessen) betreiben, weil sie den Unterschied eh nicht bemerken.
        Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ist 50 Hz nicht etwas wenig? Weil da muss ja die Gyroregelung für jeden Stellimpuls eine zwanzigstel Sekunden warten, das ist ja aus technischer Sicht eine Ewigkeit!

Ich mein, wenn ich auf die Wirkung meiner eigenen Knüppelimpulse so lange warte, ist mir das egal, aber dem Flybarless-Regler wohl bestimmt nicht, wenn er auf die Ausführung seiner Befehle so lange warten muss.

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Habe gerade mal die Spezifikationen vom neuen 3GX gelesen. Frequenz 280Hz

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Oranje
            Oranje

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
            Habe gerade mal die Spezifikationen vom neuen 3GX gelesen. Frequenz 280Hz

Torsten

Hmm, wieviel hz vertragen eigentlich die Baukasten-Servos aus der Trex 450 3gx Supercombo (ds410m)? Betreibt Align da etwa Komponenten ausserhalb der Spec.?

Kommentar

• Kaspar Erhardt
              Kaspar Erhardt

Zitat von Oranje Beitrag anzeigen
              Hmm, wieviel hz vertragen eigentlich die Baukasten-Servos aus der Trex 450 3gx Supercombo (ds410m)? Betreibt Align da etwa Komponenten ausserhalb der Spec.?
              hallo. die DS410 an der TAumelscheibe 65Hz am Heck 50Hz laut Servoliste Microbeast siehe hier:
              -= BEASTX - BE ABSOLUTE STABLE =-

Ich habe das DS 420 am Heck kann angeblich 333Hz laut Liste, hab gestern erst das Beast eingebaut, weis nicht ob ich den Servo lieber mit 270Hz betreiben soll, das kleine Ding tut mir fast Leid solche Impulsschläge zu bekommen, denke das man das nicht spüren würde.
              Zuletzt geändert von Gast; 10.08.2011, 13:17.

Kommentar

• Fahrradfahrer
                Gast
                • 25.07.2011
                • 200
                • Dietmar

Das 3G hat bei den TS Servos doch angeblich 300Hz Ansteuerfrequenz und das funktioniert auch mit den DS410.

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                  Kaspar Erhardt

ich weis ich hatte bis jetzt diese Servo drin mit 3G, nur war ich nicht zufrieden, beim rückwärts fliegen wackelte das Heck wie ein Kuhschwanz

Kommentar

• hansi.neuh.
                    Member
                    • 22.02.2010
                    • 180
                    • hansi
                    • Treubach, rund um Mattighofen (O.Ã?)

Zitat von Kaspar Erhardt Beitrag anzeigen
                    hallo. die DS410 an der TAumelscheibe 65Hz am Heck 50Hz laut Servoliste Microbeast siehe hier:
                    -= BEASTX - BE ABSOLUTE STABLE =-
                    Laut gedruckter Bedienungsanleitung des Beast V1 verträgt das DS 410 an der Taumelscheibe
                    200 Hz, am Heck jedoch nicht die 333, sondern nur die nächstnierigere Einstellmöglichkeit,
                    nämlich 165 Hz - warum das bei der aktuellen Downloadliste vom Beast geändert wurde
                    weiß ich allerdings auch nicht.

Ich hab auf meinem Mini-Titan auf der Taumelscheibe 3 Stück Ds 420, 200 Hz Ansteuerfrequenz, funktionieren einwandfrei;

als Heckservo hab ich ein sehr schnelles
                    Lenkservo aus dem RC-Car-Bereich von Graupner, welches laut Graupner-Spezifikation
                    nicht für Helis geeignet bzw. zugelassen ist - funktioniert ebenfall seit mind. 3 Jahren
                    und mehreren hundert Flügen bei mir einwandfrei. (Flugstil gemischter Kunstflug auch
                    rückwärts und rückrn-rückwärts inkl. div. 3D-Elemente wie Tic-Tocs, Pirpflips etc.)

Servo ist das DS 3781, betrieben mit 333 Hz ansteuerfrequenz.

Grüße Hansi

Kommentar

• Del Torres
                      Senior Member
                      • 17.05.2010
                      • 1376
                      • Hendrik
                      • Meersburg

Ich hab mich damals für das Rondo entschieden weil ich jetzt - nachdem ich ja eine Version mit Display habe - jedes weitere vergünstigt bekommen kann.
                      Grü�e vom Bodensee,
                      Hendrik

Kommentar

• Johnny
                        OMPHOBBY
                        • 27.11.2010
                        • 5671
                        • Jonas

Das µRondo neigt zu Nachwippen und ich krieg das Heck nicht zum EInrasten, ist aber noch V3.2. Das Beast hatte ich schonmal an den Knüppeln, das geht ganz gut.
                        Zuletzt geändert von Johnny; 11.08.2011, 20:49. Grund: Zu viele Gro�buchstaben. ;)
                        Jonas
                        OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Stefan Reusch
                          Stefan Reusch

Hi,
                          Eingentlich ganz einfach:
                          Jemand der wirklich weiss was er tut und alles berücksichtigt was notwendig ist um ein FBL optimal zu betreiben wird mit beiden Systemen zufrieden sein, mir persönlich liegt das Rondo mehr aber das ist meine Meinung und die ist Subjektiv. Und was einem dann immer noch nicht passt wird entweder ausgesteuert oder man lebt einfach damit denn das beste System gibt es nicht. Jedes System hat bestimmte Eigenschaften, der eine mag es und der andere hasst es. Ein Heli passt darauf und der andere Heli eben nicht, das ist wie Mercedes Audi und BMW
                          oder Graupner und Futaba oder Scorpion und Kontronik oder YGE und CC oder Fanatic gegen JP Australia oder Yamaha degen Kawa oder Tama gegen DW oder Traktor gegen Virtual DJ oder Lab Gruppen gegen Hoellstern oder Pioneer gegen Denon oder Allen& Heath gegen Rane oder Fader gegen Rotary oder CDU gegen SPD oder Neil Pryde gegen North oder Tabbert gegen Fendt oder wassweissichwas
                          Und allen anderen kann man es sowieso nicht recht machen denn egal was man nimmt sie wissen alles besser und können alles besser und überhaupt ist das alles nur halber kram und wenn sie es selbst machen dann würde alles optimal funzen.
                          Gruß
                          Stefan

Kommentar

• phoenix7
                            phoenix7

Ich hab mich ja - wie schon gesagt - für V-Stabi entschieden.
                            Ich denke, dass ich damit meine ersten Erfahrungen noch am Besten machen kann.

Ich werde aber auf jeden Fall später das microRondo mal in meinen 200er GAUI einsetzen. Dann werde ich die Erfahrungen (s.o.) haben und dann möchte ich diesem Winzling mal eine Chance geben.

Mag das Rondo auch alt sein, aber das Konzept finde ich überzeugend.
                            Und wie Du schon sagst - die Meinungen sind stets zu 2/3 subjektiv, so wie die Resultate vom Know How des Piloten abhängig sind.

Tatsache ist, dass meine eingangs Fragestellung polarisiert, aber das finde ich in dieser Diskussion gerade mal ziemlich spannend...;-)

LG

Frank

Kommentar

• higginsd
                              higginsd

Zitat von Cedex Beitrag anzeigen
                              Nun möchte ich die µRondo-Flieger fragen mit welchen Servos ihr fliegt!? Ich tendiere schon zum DS95I.
                              Ich fliege zwar MBeast - aber mit den DS95 an der TS und dem DS95i am Heck. Sahne! Das DS95 kann 333Hz ab und das DS95i sogar 560Hz. Gehen also beide "unterfordert" sehr gut am mRondo. Sind beide ohnehin das Beste, was man seinem 450er - und sich selber - schenken kann! Für FBL-450er gibt es halt am Markt derzeit nichts Besseres. Das wird nichts warm, da raucht nichts ab, da gehen keine Zahnräder kaputt (Vollmetall), da brechen keine Gehäuse (Voll-Alu) - die Dinger ziehen es durch, brechen eher das Servohorn ab und verbiegen die Gestänge oder die Blatthalteransteuerung. Und sind dabei so rasend flott, da kannst Du ein paar Jahre üben, ehe Du das Potential voll ausschöpfen kannst und verbessertes Material brauchst...

OK, teuer. An der TS gehen auch die DS92, die sind immerhin 25€ pro Stück günstiger als das DS95. Aber dann nur Plastegehäuse. Können allerdings auch 333Hz ab.

Gruß
                              Dirk

Kommentar

• Cedex
                                Cedex

Heute kam das DS95i, hatte leider keine Zeit zum testen.
                                Ich schreib mal was, wenn es soweit ist...

Gruß Andi

Kommentar

Lädt...
                                X