Mein FBL hat "getillt"....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coerni
    Senior Member
    • 21.04.2010
    • 1385
    • Karsten
    • Vallstedt

AW: Mein FBL hat "getillt"....

das Beast V2 ist inzwischen in einen Furion 450 gewandert. Nach anfänglichen bösen Vibs des Helis mit anschliessenden Tillt der Taumelscheibe (ohne Blätter, also nicht schlimm) wurde der Motor als Schüttelquelle identifiziert (es ist nicht immer das Heck). Nach einem Tausch ist der Heli schön ruhig und die TS bleibt auch da wo sie hingehört. Morgen probiere ich es dann mit Blättern. Motordrehzahl ca 30.000 also rund 500 Hz Anregungsfrequenz. Nimmt man die Empfindlichkeit mit den Poties zurück und erhöht den Direkt-Anteil bewegt sich die TS gaaaanz langsam nach links in den Endanschlag, gegensteuern kann man aber nicht... .
    Zuletzt geändert von coerni; 31.07.2011, 23:31.
    Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• coerni
      Senior Member
      • 21.04.2010
      • 1385
      • Karsten
      • Vallstedt

Hallo,

inzwischen hat man Furion ein anderes BEC (YGE Regler) und das Verhalten des Beast gegenüber Vibs hat sich grundlegend geändert.

Fuhr vorher EIN Rollservo langsam und unaufhaltsam in seine Endposition (immer dasselbe) bewegten sich jetzt beiden Rollservos richtig und liessen sich auch problemlos gegensteuern.

Das Beast scheint durch ein ungenügendes BEC ein Brownout zu haben und relativ undefinierte Sachen zu tun. Mit einem stärkeren BEC trat zwar bei Vibs ein Wandern der TS ein, aber der Heli war nicht unsteuerbar. Er zeigte also das Verhalten, das man bei unzuverlässigen Sensorwerten erwarten würde... .

Vielleicht trifft es hauptsächlich 450er-500er Helis, weil dort der Stromverbrauch der Servos doch schon recht hoch ist, aber man glaubt, das ein internes BEC doch reicht ??
      Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut
        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von garth Beitrag anzeigen
        Ich hab seltsame Effekte am Microbeast.

Meist bei extremen Manövern wie gerissene Mehrfachrollen.
        MB "schießt" den Heli mit kurzem vollpitch nach schräg unten aus der Rolle, oder fährt mind ein Servo während der Rolle auf Endanschlag so daß der Heli vollkommen unkontrolliert extrem rollt. ( Ein Servo auf Endausschlag schafft über 20Grad Blattwinkel !)
        Ich muß das MB rehabilitieren, nachdem das "ungebührliche Verhalten " immer öfter passierte, und einmal direkt vor meiner Nase, allerdings immer bei hoher Belastung, konnt ich erkennen daß es nur das Rollservo vorne links zu betreffen schien.

Nachdem ich es getauscht hatte, wars weg, zumindest seit ca. 30 Flügen nicht mehr aufgetreten.

Ich bin mit dem Heck nicht wirklich zufríeden, aber fliegerisch tut MB nun einwandfrei was es soll.
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• thora
          thora

Hallo,
          mein 700er Nitro Rex ist gleich 2 Mal mit dem BeastX V2 runtergekommen.

Nach ca. 3 Minuten ruhigem Rundflug habe ich von Idleup1 (1720upm) auf Idleup 2 (1850upm) geschaltet und einen Turn geflogen, den ich über Nick auch normal anfangen konnten.
          Der Heli rollte allersings nach links. Eine Korrektur über roll rechts war nicht mehr steuerbar.

Nachdem ich den Heli mit neuen Servos und neuem Empfänger wieder aufgebaut hatte ging es raus zum Erstflug.

Der erste Flug, bei dem ich nur langsamen Rundflug für 10 min geflogen bin, verlief unauffällig. Der Heli fühlte sich sehr gut an und konnte präzise gesteuert werden.
          Bei dem zweiten Flug habe ich nach ca. 4 min Rundflug in Idleup2 geschaltet ind einen Looping geflogen aus dem der Heli sauber raus kam. Nach einer anschließenden links Kurve ließ sich das Modell über Roll rechts nicht wieder neutral legen.

Ich vermute dass die Ursache für die Abstürze Vibrationen in der Idleup2 Drehzahl waren.

Trotzdem FW mir ein neues Beast im Tausch geschickt, habe ich beim 2ten Neuaufbau ein CGY750 verbaut, welches super funktioniert.

Die Schadensbilanz dieser beiden Abstürze lag bei ca. 700€.

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Hi @all,
            drei mal Probleme mit meinen FBL Helis 1 x T-Rex 500 und 2 X Logo 600 3D.
            Schon mal vor weg , keines meiner Probleme gingen zu lasten des VStabis.
            Beim T-Rex 500 waren es defekte Servo Getriebe , so das der Heli fast nicht steuerbar war.
            Fehlerfindung , reiner Zufall. Das Problem Nr.2 war das Heckzentralstück vom L 600. Der Fehler wurde schnell lokalisiert. Ein Lager lies sich nicht weit genug gegen das Zentralstück schieben , durch ein wenig Bearbeitung mit Sandpapier wurde die Eloxierte Schicht die etwas zu dick war abgetragen und das Problem war weg. Ein schütteln trat bei Drehzahlversuchen auf . Nein ich schreibe die Drehzahl nicht hin . VStabi Nr. 3 kam in einen Joker 2 und funktionierte auf Anhieb. Und ein MB in einen T-Rex 450 SE, mit Spinblades FBL Blätter war der Heli zu beginn etwas träge , nach dem ich was man ja nicht machen soll die Servowege von Roll, Nick und Pitch im Sender auf 115 % erhöht, die Poti alle auf 12 Uhr habe stehen lassen fliegt der Heli super. Also war es nur die Einstellung . Wer nun daraus lesen möchte 3x VStabi 1 x MB, liegt falsch.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• jetranger
              Gelöscht
              • 30.06.2007
              • 1192
              • Stephan

Hallo,

Vor wenigen Tagen ein neues V-Stabi 5.1 gekauft. Nach wenigen Minuten war der Hecksensor schon kaputt

Mikado hat jetzt leider Betriebsurlaub, darum wird es Wochen dauern bis ich ein neues hab

lg.

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Zitat von jetranger Beitrag anzeigen
                Hallo,

Vor wenigen Tagen ein neues V-Stabi 5.1 gekauft. Nach wenigen Minuten war der Hecksensor schon kaputt

Mikado hat jetzt leider Betriebsurlaub, darum wird es Wochen dauern bis ich ein neues hab

lg.
                Hi,
                bist du dir da sicher ? Weil es werden oft Fehler aufgezeigt die man als Anwender provoziert hat.
                Dazu gehört wenn man sich ein Bild und Eindruck machen soll, die Beschreibung des kompletten Helis.
                Sensor kaputt ist da leider zu wenig .. Denn es fängt bei der Stromversorgung an und hört als letztes beim Stabi auf.
                Zuletzt geändert von Manfred; 09.08.2011, 09:10.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Speedy955
                  Speedy955

Hatte im Logo 4oo mit V Stabi 4.0 einen defekten Sensor.
                  Nach der initialisierung Heli "gerollt", alles in Ordnung TS steuert dagegen. Heli "genickt" TS bleibt stehen.
                  Nun gibt es den schwarzen Kunststoffsensor nicht mehr sondern nur noch den neueren blauen aber laut Auskunft bei Mikado kann man diesen auch an die schwarze Zentraleinheit betreiben das funktioniert.

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Hi Bernd,
                    ich betreibe 3 x das 4,0 mit dem schwarzen Sensor. Bei mir machten defekte Servogetriebe auf der Taumelscheibe Probleme und zwar so das der Fehler bei einem Flug da war und bei dem nächsten Flug nicht. Da steht man wie ein Ochse vor dem Berg und kann es sich nicht erklären.
                    Nach dem Wechseln der Servo (die Reklamiert wurde und Instand gesetzt wieder kamen und hier rum liegen) ist dieser Fehler und auch kein weiterer seit ca. 250 Flügen nicht mehr aufgetreten. Es hat wirklichen viele Wochen gedauert bis der Fehler entdeckt wurde . Ich hatte auch Anfang gedacht Sensor , es kam ein Flamm neuer doch das Ergebnis war das gleiche . Nur wer kommt auf fast neue Taumelscheibenservo wo das Getriebe gegen die obere Gehäusedeckel Wand läuft und das auch nicht immer ? Dazu noch bei einem Metallgetriebe ?
                    Das ist mir in 50 Jahren Modellbau noch nicht passiert . Aber man lernt dazu.
                    Mit Savox (Metall, Titan, Kunststoffgetriebe Taumelscheibe und Futaba BLS und 9254, 9257 ,1290 MG als Heck Servo ist das noch nicht passiert.
                    Auch die Kleinen Savox (Kunststoff Getriebe) Taumelscheibe funktionieren mit ihren 65 Hz mit einem MB hervorragend zusammen. Auf dem Heck arbeitet das 9257.

Ein T-Rex 500 ESP mit Jazz 80-6-18 wird mit Parallel BEC betrieben .
                    T-Rex 450 braucht das nicht mit einem Jazz 55-6-18
                    Logo 600 3 D , doppelte Spannung vom Jive 80 HV
                    Joker 2, doppelte Spannung vom Jive 120 HV

Auch meine Paddel Helis betreibe ich schon immer mit doppelter Spannung Zufuhr wegen dem zu erwartenden Strom. Mikado weißt im übrigen in seiner Beschreibung darauf hin.
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Speedy955
                      Speedy955

Hi Manfred
                      auch ich habe 2 Stück V Stabi 4.0 mit Sensor und 1 Stück Mini V Stabi 4.0

War bei mir der Sensor denn ich habe vom 2ten V Stabi das noch original verpackt war den neuen genommen und eingesteckt und schon war der Fehler weg.
                      Mußt dir vorstellen auf Nick kam gar nichts mehr es sei denn du hast gesteuert.

Werde aber trotzdem den alten mal zu Mikado schicken. Hoffe mal es gibt Kullanz
                      Zuletzt geändert von Gast; 09.08.2011, 11:11.

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Hi Bernd,
                        wenn es sicher ist wie bei dir das es der Sensor ist würde ich ihn auch einschicken und erst mal die Resonanz abwarten .
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• logan6
                          logan6

ich hatte mal mit dem t-rex550 & 3gx nach einer engeren rechtskurve ein heftiges wegkippen nach links mit darauffolgendem heftigem crash! ursache unbekannt.

Kommentar

• guepo1
                            Member
                            • 10.10.2003
                            • 657
                            • Günter
                            • Dortmund/Bochum

Mein TDR ist beim ersten Start beim Hoch laufen fast direkt in den Dreck gekippt.... Grund: Lockere Platine im V-Stabi.... ßrgerlich war das es wohl bekannt war aber nicht Publik gemacht wurde das man das mal kontrollieren müsste!
                            TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
                            Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro

Kommentar

Lädt...
                            X