Mein FBL hat "getillt"....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mozart1982
    mozart1982

AW: Mein FBL hat "getillt"....

mein protos ist mir damals auch über roll u nick abgehauen nach dem ich von 40% regleröffnung auf 80% bin... hab schnell runter geschalten u alles ging gut... dann v stabi vib ana. gemacht und siehe da es war das heck...

meine erfahrung ist auch das jeh kleiner der heli um so mehr drehzahl = mehr vibs...

Kommentar

• Michael S.
      Michael S.

Zitat von garth Beitrag anzeigen
      Ein Anders MAL hab ich stationär ( ohne Fahrt) in ca. 10m gerissene Rollen gedreht, so 10 hintereinander.
      Sorry für OT aber wie mach ich mit nem Heli ne gerissene Rolle bzw. was verstehst Du unter ner gerissenen Rolle?!?!?!*

Kommentar

• Michael S.
        Michael S.

Bei diversen 600er die ich eingeflogen habe und auch schon bei meim ist der Heli auf Roll weg.

Meine Freya FBL ist beim Erstflug schön links rum gerollt auf der Stelle immer beim hoch schalten in die hohe Drehzahl.

Bei allen hat der Austausch des Klebepads gegen ein Spiegeltape Abhilfe geschafft.

Kommentar

• Uwe Caspart
          Senior Member
          • 19.08.2005
          • 7418
          • uwe
          • EDDS / Goldboden

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Ich denke, es ist halt jetzt marketingmäßig zu spät, den Mangel vorsichtig einzugestehen (wie es die Konkurrenz gemacht hat). Die arbeiten bestimmt fieberhaft an der Version 3, damit sie released werden kann, bevor die ganze Sache mit den Vibs noch eskaliert.
          Na prima, nun können wir den Thread closen. War ja blos eine Frage der Zeit bis unser Kreuzritter auftaucht und seinen Feldzug auch hier weitermacht.
          Mann, fällt dir nicht auf, dass das nicht nur das von dir auf´s Korn genommene FBL betrifft?

Stefan, mach bitte zu, sonst werd ich noch ausfällig, oder mach nen dl7uae
          Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Tiger996
            matzesmodellshop.de
            Onlineshop
            • 06.11.2008
            • 1394
            • Mathias
            • Egenhausen

Mein Microbeast hatt 1 mal Getillt.

Mein T-Rex600 NP ist aus dem stand raus ( war gerade beim hochdrehen ) abgehoben und hatt sich voll über roll rechts gedreht. Mein Glück war das er sich in eine Tiefergelegene wiese gedreht hatt und dadurch fast eine komplette rolle gemacht hatt. dadurch war er fast unbeschädigt.

Ursache war ein servokabel das das an der Anlasserwelle durchgescheuert hatte und da gab es dan einen Masseschluss.
            MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25912
              • Thomas
              • Österreich

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
              Nuja, ob was dran ist an der 500er-600er Vib-Theorie
              Ich habe auch schon recht viele unterschiedliche Hubschraubergrößen mit den unterschiedlichsten FBL-Systemen geflogen.
              Vib Probleme gab es recht oft - aber eigentlich alles immer harmlos...

"Getillt" (dh bei mir auf Roll praktisch nicht mehr kontrollierbar) war es nur einmal, nämlich auf einem Logo 400 (würde sagen das ist die "500er Größe").
              Alle anderen Helis (vom Rex250 FBL bis div 700er FBL) haben noch nie so starke Anfälligkeiten auf Vibs gezeigt.

LG
              Thomas
              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• coerni
                Senior Member
                • 21.04.2010
                • 1385
                • Karsten
                • Vallstedt

die Frage ist doch, welche Systeme auf welche Einflüsse besonders anfällig reagieren. Das Microbeast V2 hat offensichtlich Probleme mit Vibs (auch kaum spürbare, wie Uwe selbst schreibt), das AC3 SX hatte anfangs Probleme mit der Rettungsfunktion (inzwischen gefixt).

Vielleicht wäre eine Umfrage sinnvoll, bei der gezielt nach Stabiversagern von verschiedenen Herstellern gefragt wird, hierbei sollten dann Bedienfehler (falsche Wirkrichtung) nicht berücksichtig werden. Damit könnte man dann sehen, ob bestimmte Systeme zu häufigeren Beschwerden Anlasss geben.
                Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Zoom400
                  Zoom400

T-Rex 500 mit 3G über nick zuerst die Nase nach oben danach gegengesteuert und mit der Nase um 180 Grad nach unten und das in Augenhöhe.

Ursache: Das 3G nicht Fertig initialisieren lassen.
                  Also EIGENFEHLER. (Kommt davon wenn man nicht ganz bei der Sache ist)

Kommentar

• coerni
                    Senior Member
                    • 21.04.2010
                    • 1385
                    • Karsten
                    • Vallstedt

wobei ich mir die Frage stelle, warum das System die TS-Servos überhaupt frei gibt, bevor es fertig initialisiert ist ?
                    Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Uwe Caspart
                      Senior Member
                      • 19.08.2005
                      • 7418
                      • uwe
                      • EDDS / Goldboden

Zitat von coerni Beitrag anzeigen
                      Das Microbeast V2 hat offensichtlich Probleme mit Vibs (auch kaum spürbare, wie Uwe selbst schreibt),
                      Dann schreib ich mal dazu, dass in meinem 500er zuerst das HC3-Base drin war. Tillte ebenfalls
                      Wie gesagt im 90er hab ich das nicht geschafft, im 500er easy reproduzierbar. Einfach dem Heck ne Unwucht geben und schon geht´s ab (RPM>2800).
                      Evtl. ist es auch die Kombination hohe Motordrehzahl/Heckdrehzahl, welche die FBLs ärgert. So richtig ruhig läuft mein 3026-1600 nicht.
                      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Zoom400
                        Zoom400

@coerni
                        Wenn der Heli vor dem 3maligen Taumelscheiben auf und ab Fahren bewegt wird sind die Servos gesperrt. Nur nicht dann wenn der Heli wehrend der Bewegung der Taumelscheibe bewegt wird.

Kommentar

• coerni
                          Senior Member
                          • 21.04.2010
                          • 1385
                          • Karsten
                          • Vallstedt

Ich hatte in meinem SJM 430 (500er Grösse) folgende Systeme mit ansonsten identischer Konfiguration im Einsatz:

3digi: funktionierte trotz Vibs fein, ist aber in der Classic Version recht "sperrig"

Beast V1: funktionierte von Anfang an superfein, trotz zeitweise böser Vibs, inzwischen funktioniert es toll in einem Gaui X5.

Beast V2: von anfang an wackelig, nach einer Wuchtorgie insbesondere am Heck hatte ich zuerst einen Startumkipper und nach weiterer Wuchterei einen Umfaller in 1m Höhe mit anschliessenden Totalschaden... . Dabei schwebte der Heli vollkommen stabil, ruhig und "gefühlt" vibrationsfrei in 1 Meter Höhe und rollte dann mit vollausschlag weg. Beim SJM hat man mit der Heckfinne einen recht zuverlässig arbeitenden "Vibrationsmesser".

Der SJM ist aufgrund seiner fehlenden Kopfdämpfung extrem vibrationsempfindlich. Bereits kleine Unwuchten sorgen dafür, das der Heli am Boden herumhüpft (Chickendance). Daher ist man dort eigentlich immer tunlichst bedacht, auch kleine Vibs zu beseitigen. Ich habe offensichtlich noch ein leichtes Heckproblem gehabt... . Dafür fliegt der SJM, wenn man die Vibs erstmal weg hat, absolut direkt und traumhaft... .

Kommentar

• flieger d
                            Member
                            • 16.03.2010
                            • 102
                            • dirk

Warum hier viele E-Helis ab 500er betroffen sind kann ich nur vermuten, eigene Erfahrungen habe ich nur mit 4 unterschiedlichen Stabis in 450er Helis gemacht. Vibrationen mochten die alle nicht und kaputt waren die auch nie. Ich habe die Vibrationen nicht in den Griff bekommen das war alles.

Die Giroplattform liegt beim 500er weiter von der Hauptrotorwelle weg.
                            Unter der HW sind aber die wenigsten Vibrationen am Heli die vom Heck kommen, nur 1cm weiter weg und es verstärken sich Vibrationen die vom Heck kommen extrem.

Mit unterschiedliche Klebepads kann man Glück haben und es geht gerade so gut, aber in den Figuren wie z.B Rollen oder Piroflips ziehen die Vibrationen auch nochmal richtig hoch, aber halt nur kurz, was dann ja auch wohl oft noch gut geht.
                            Ok meine Servos haben etwas Spiel, ich messe das nochmal mit neuen Servos ob das wirklich in manchen Figuren so reinzieht.

Gerne wird ja auch im Gras gelandet und wenn die Heckblatthalter dadurch unsichtbar verzogen sind kann das Stabi den nächsten Tag spinnen und man wundert sich warum.

Ich hab das alles mal vermessen mit dem SK720

Kommentar

• basty133
                              basty133

Mein Logo 400 mit Beast V2 hat es auch nach dem Start gleich über voll Roll rechts weggedreht bis er eingeschlagen ist! Das Beast lies sich nicht mehr übersteuern!

Grund: vibratrionen durchs Heck! Habe sie bis jetzt nicht richtig weg trotz wuchterei, neuen Motor, neue Lager und neue Wellen!
                              Habe dann auf V1 downgegraddet und nun fliegt er einwandfrei

Habe hierfür auch einen Thread erstellt Beastx beim erstflug heli zerstört - RC-Heli Community

gruß

Kommentar

• fmandel
                                Member
                                • 22.10.2009
                                • 306
                                • Friedrich
                                • Karlsbad

So, nun ist mein getilter 450er neu aufgebaut - diesmal ein CopterX 450 Pro mit Align Heckwelle und Lager (das Plagiat hatte ein mieses Lager an der Kardanwelle). Leicht sichtbare Vibs an diesem fitzeligen Anlenkdraht, leicht fühlbare Vibs am Heckrohr, aber keine sichtbaren Ausschläge der Heckfinne. Microbeast auf Version 1 zurückgesetzt - keine Sperenzchen beim Hochlaufen über den gesamten Drehzahlbereich (getestet bis 3200 rpm). Nun geht es wieder an's Fliegen. Grüße, Friedrich
                                Goblin 380, T-Rex 150, nano QX, diverse Flächen und Racecopter, Phoenix und neXt

Kommentar

Lädt...
                                X