Mein FBL hat "getillt"....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grinsekater
    Senior Member
    • 07.07.2010
    • 1917
    • Peter
    • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: Mein FBL hat "getillt"....

MB im Protos 500. Beim Testlauf ohne Blätter kippte die Taumelscheibe. Heckblätter waren nicht gleichmäßig angezogen. Ansonsten keine Probleme trotz lagerschaden im Motor.

Gruß Peter
    [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
    [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• dan1978
      dan1978

Hallo,

hatte mal 2 Beastx.
      Mit dem Heli bin ich 50 Akkus geflogen alles ohne Probleme. An dem Tag bin ich schon 3 Akkus geflogen und beim 4ten Akku kippt der Heli nach rechts um. Bin abgehoben und dann im Flug nach 10 Metern umgekippt.
      Das hatte ich immer nach ein paar Akkus. Wie gesagt ist der Heli etliche Akkus geflogen und dann Roll rechts und Einschlag.
      Ursache = unbekannt
      Bin dann aufs Vstabi umgestiegen und seit dem keine Probleme mehr.

Lg Daniel

Kommentar

• nieder
        Member
        • 22.04.2007
        • 226
        • Michael

Hi,

Rex 500 mit Microbeast V2 über Roll.

Ursache Vibrationen vom Motor.

Neuer Motor und neues Befestigungspad und schon war Ruhe.

Micha
        ------------------------------------------
        JR XG8, Chronos, Spartan

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan
          • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

ich fliege das große V im LOGO 600 SE und das Mini im 450-er, da war noch nie was ,

Beide sind mit einer doppelten Lage "Tesa Mirror-Tape" befestigt, also nicht mal mehr mit den originalen Pads...

"dreimal klopf' auf Holz"

Grüße Stephan
          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Albert
            RC-Heli Team
            • 17.04.2001
            • 8599
            • Albert
            • MFC Hochstadt

Beast (also nix das MicroBeast, sondern der Prototyp) im Logo 500 bei zu hohen Drehzahlen zwecks Vibrationen am Heck

Albert
            Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut
              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Ich hab seltsame Effekte am Microbeast.

Meist bei extremen Manövern wie gerissene Mehrfachrollen.
              MB "schießt" den Heli mit kurzem vollpitch nach schräg unten aus der Rolle, oder fährt mind ein Servo während der Rolle auf Endanschlag so daß der Heli vollkommen unkontrolliert extrem rollt. ( Ein Servo auf Endausschlag schafft über 20Grad Blattwinkel !)

Ein Anders MAL hab ich stationär ( ohne Fahrt) in ca. 10m gerissene Rollen gedreht, so 10 hintereinander. Nach Knüppel Neutral hat er noch weitergedreht, so ca. 1s.

In einem Fall war das erst in weniger 1m über Grund wieder unter Kontrolle.

Meine Rollrate ist mit ca. 360Grad/s nun nicht so extrem daß ich damit gute MEMS Gyros schon übersteuern könnte.

Reines "Nick" hab ich nicht beobachtet.
              MB ist neu, Ursache derzeit unbekannt.

Meine Vermutung ist daß das MB dann mit den in diesem Moment auftretenden extremen Vibrationen nicht zurecht kommt, denn es ist noch nie bei "weichen" Figuren passiert.
              Wenn das stimmt, passt die Qualität der verwendeten Sensoren nicht.

Der Heli hat keine auffälligen Vibs, so viel kann ich sagen.
              (Messen kann das MB ja nicht )
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• robertoheli
                robertoheli

Hatte ein MB aus der 1. Serie April 2010 gebraucht gekauft (im September). Nach jeder Landung stand die Taumelscheibe schief nach vorne/links. Erst durch Neuinitialisierung stand die TS wieder gerade. Bei Nichtbeachtung kippte der Heli natürlich direkt beim Abheben um. Habe das MB dann zu Freakware eingeschickt und reklamiert. Nach Rückerhalt eines neuen MB´s mit der neuen Software 2.0 bisher keine Probleme mehr.

Kommentar

• helifuzzy
                  Member
                  • 28.11.2009
                  • 359
                  • Andreas

Hallo,

mein T-Rex 450 Pro mit Mini V-Stabi 4.0 kämpft von Anfang an mit Vibrationen.
                  Bis Kopfdrehzahl ca 2840 alles toll, danach starkes Wegkippen über Roll und Nick.
                  Versucht: Alle mechanischen Teile getauscht, 3 verschiedene Köpfe, 3 verschiedene Motoren,
                  verschiedene Pads, andere Stabi-Position, zig verschiedene Einstellungen im Stabi..., alles erfolglos.

Lösung: Drehzahl nicht über 2800, dafür 12,5° Pitch statt 11.

Gruß Andreas
                  T-Rex 250 SE, MicroBeast
                  Eigenbau 500er, VStabi Silverline / T-Rex 700E DFC, VStabi Neo

Kommentar

• Daniel.
                    Member
                    • 23.05.2011
                    • 490
                    • Daniel

3G, Spannungseinbrüche des BEC.
                    Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• Nico
                      Senior Member
                      • 21.02.2011
                      • 1854
                      • Nicolai
                      • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo, da ich noch ganz am Anfang stehe und einen Heli mit 3 G aus der Kiste fliege, würde mich auch ein Punkt interessieren:
                      "Noch keine Probleme gehabt"
                      Um das ganze ins Verhältnis zu setzen......
                      Wäre das sinnvoll?
                      Danke
                      Nico

Kommentar

• waldi2503
                        waldi2503

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                        hätte man einen guten ßberblick gehabt welche Systeme die meisten Ausfälle hatten.
                        Hi Joschi,

halte ich net für so gut. Denn so bleibt es objektiv. Stell Dir vor das beste FBL ist Produkt A.

Aber die meisten User sind zu blöd zum einstellen von Produkt A. Das Produkt B ist schlechter und nicht so verbreitet und vielleicht simpler einzustellen.

Dann sind vielleicht viele Abstürze von A und fast keine von B. Damit finde ich passt das schon.

Bei mir wars ganz normale Blödheit warum ich die Bell222 auf die Seite legte.
                        Es war der bekannte "Kopfkreisel-HabIchGecheckt-StimmtSicher" Fehler.

Waldi

Kommentar

• fireball
                          Senior Member
                          • 07.04.2009
                          • 2554
                          • Marcus
                          • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Wenn, dann wäre eine Kombination aus System und Ursache interessant - ohne absolute Zahlen haben zu wollen, was eh nix bringt, ohne diese in Relation zu den Verkaufszahlen setzen zu können.

Btw.: 4 Helis mit 3Digi, keine Aussetzer bislang
                          Greets,
                          Marcus

Kommentar

• Uwe Caspart
                            Senior Member
                            • 19.08.2005
                            • 7418
                            • uwe
                            • EDDS / Goldboden

Dass die große Mehrheit ziemlich problemlos unterwegs ist, davon gehe ich aus.
                            "Laut" werden nur Leuts mit Problemen.
                            Mir war es auch beim erstellen der Umfrage egal, welches System die Probleme machte, bzw. es wird ja meist im Text dann genannt. Außerdem: Mehr als 10 Antwortmöglichkeiten gibt die Forensoft nicht her.

Warum die Umfrage? Zum einen, weil mal auf dieses, mal auf jenes FBL herumgehackt wird. Ich denke, es ist offensichtlich, woher die allermeisten Probleme kommen.
                            Vibrationen sind letztendlich auch "Bedienerfehler".

Zum Anderen hat mich ganz konkret interessiert, ob das, was mir beim lesen der "ScheiXX FBL-Threads" und bei mir selbst aufgefallen ist, statistisch signifikant ist: Kommt es mir nur so vor, oder ist da was dran, dass gerade die beliebte 500er - 600erGröße mit E-Antrieb genau solche Vibs erzeugt, welche die FBLs nicht mögen. Vornehmlich erzeugt vom Heck.

Mit meinem neuen 500er hab ich es nämlich tatsächlich geschafft, was ich mit 90er und teilweise übelsten Vibrationen nicht geschafft habe: FBLs zum tillen bringen.
                            Ursache: Unwucht am Heck (nur spürbar, nicht sichtbar).
                            Beseitigung: Heckrotor am Hubi gewuchtet. Ein Streifen Tesa an der richtigen Stelle wirkt da Wunder.

Nuja, ob was dran ist an der 500er-600er Vib-Theorie
                            Ist verm. auch die meistverkaufte Hubigröße.

Danke für die Teilnahme und Posts. Wäre schön, wenn noch mehr "Zahlenmaterial" zustande kommt.
                            Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• coerni
                              Senior Member
                              • 21.04.2010
                              • 1385
                              • Karsten
                              • Vallstedt

Hallo,

ich hatte mit nem Beast in 500er Größe auch einen Totalschaden am Heli (minimale Vibs vom Heck, Umkippen, nicht gegensteuerbar).

Das Beast V2 scheint auf Anregungen mit bestimmten Frequenzen den Regler schlicht "weglaufen" zu lassen. Die Frequenzen sind ja stark drehzahlabhängig und diese wird man wohl hauptsächlich mit 500er Helis treffen (so rund 2200 RPM bei mir).

In der Regelungstechnik gilt sowas eigentlich als Anfängerfehler. Schade das Kunden, die einerseits auf dem Schaden sitzen auch noch eingeredet wird, das Ihr böse vibrierender Heli (minimal Heck, kaum spürbar) schuld sei und nicht die Auslegung der Kette von Sensor und Regelkreis.

Es ist halt die Frage was man erreichen will, einen zickigen aber direkten Regler, der normalerweise genau auf die Regelstrecke abgestimmt wird, oder einen etwas weicheren aber robusten Regler, der dann evtl. auch noch Antiwindup-Massnahmen realisiert und vielleicht eine kleine Plausibilisierung der Sensorik hat. Mir wäre das letztere lieber... .

Bei Softwarestand V1 hat es ja auch mit dem Beast noch funktioniert... .
                              Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Schade, dass Kunden ... eingeredet wird, dass ihr böse vibrierender Heli schuld sei
                                Ich denke, es ist halt jetzt marketingmäßig zu spät, den Mangel vorsichtig einzugestehen (wie es die Konkurrenz gemacht hat). Die arbeiten bestimmt fieberhaft an der Version 3, damit sie released werden kann, bevor die ganze Sache mit den Vibs noch eskaliert.

Kommentar

Lädt...
                                X