Fusion 50 welches V stabi?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jürg
    Senior Member
    • 03.01.2009
    • 1869
    • Jürg
    • Bern

AW: Fusion 50 welches V stabi?

Zitat von Armadillo Beitrag anzeigen
    Schau mal hier:
    Anschlüsse | VStabi
    Da sind eigentlich alle Fälle abgebildet.
    Danke für den Link befasse mich erst seit heute mit dem V Stabi...
    Kenne bis jetz nur das Beast...

Jürg

Kommentar

• Armadillo
      Member
      • 13.09.2010
      • 1542
      • Thomas
      • hier und da

Zitat von jürg Beitrag anzeigen
      Danke für den Link befasse mich erst seit heute mit dem V Stabi...
      Kenne bis jetz nur das Beast...
      Kein Problem. Ich wäre am Anfang mit den richtigen Links auch schneller vorangekommen.

Ansonsten ist es, wie du im Link siehst, von Bedeutung welchen Empfänger und welche ßbertragungsart du benutzt am vStabi. Das legt fest wie viele freie Steckplätze du noch hast.

Deine anderen Komponenten sollten auch mit dem vStabi funktionieren, das macht mit Sicherheit die kleinsten Probleme dabei.
      HeliChat.de

Kommentar

• jürg
        Senior Member
        • 03.01.2009
        • 1869
        • Jürg
        • Bern

Hey,

ja habe gesehen das ich beim Futaba drei freie Plätze habe...

Danke

Kommentar

• leechesx
          Gelöscht
          • 31.05.2010
          • 1119
          • Thomas

Zitat von RV Beitrag anzeigen
          Naja ... aber das ist keine VStabi-spezifische Sache.

Die Wege sind einfach am besten so ausgelegt wenn man den vollen Servoweg für kollektiv und zyklisch nutzt. Newtons Hebelgesetze gelten halt für alle, egal ob mit oder ohne FBL System.

Leider hat das der eine oder andere Helikonstrukteur noch nicht so verinnerlicht und baut weiterhin Helis mit für Paddelköpfe wohl möglichen, aber für FBL unsinnigen ßbersetzungen in der Hebelei. Der PP an sich wäre ja gut, aber die Geometrie die die Jungs dann zwangsweise bekommen wenn sie alle Hebel eben traditionell auf einer gemeinsamen Achse lagern ist einfach suboptimal für FBL. Egal ob und mit welchem System.

Wir können das teilweise elektronisch kompensieren, verlieren aber dabei Auflösung, Präzision und Stell- sowie Haltekraft. Das gilt für alle System und auch "von Hand". Newtons Hebelgesetze sind unerbittlich.

Also ... es liegt NICHT am FBL-System wenn da bei uns schlechte Werte für zyklisch und kollektiv herauskommen. Wir adaptieren damit nur mechanisch-geometrische Unzulänglichkeiten und zeigen dem Piloten diese zusätzlich auf.
          Da hast du mit Sicherheit recht und um mich nicht falsch zu verstehen, ich war auch immer top zufrieden mit meinem V-Stabis. Nur die vielen anderen Systeme funktionieren mit der Anlenkung lt. Anleitung einwandfrei und das nicht nur beim Fusion. Und da kann man nicht erwarten, dass die Hersteller ihre Mechaniken nicht auf´s V-Stabi auslegen.

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7766
            • Rainer
            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Und da kann man nicht erwarten, dass die Hersteller ihre Mechaniken nicht auf´s V-Stabi auslegen
            Wie schon geschrieben ... sie müssen die Helis auf optimale Servowegausnutzung auslegen. Das gilt für alle Systeme. Sogar ohne FBL System hat man das früher schon bei Verwendung von Rigidköpfen getan, damals hätten die Servos den Kräften sonst u.U. gar nicht Standgehalten ...

Ich denke daß auch ein Heli mit einem Wettbwerbssystem zu uns mit optimaler Geometrie noch besser sein wird als mit einer Paddelgeometrie. Newton fliegt halt auch da mit. Und der läßt sich eben einfach nicht von Elektronik beeindrucken ;-( Hebelgesetz ist und bleibt Hebelgesetz, Physik ist da einfach gnadenlos.

Es geht mir nicht ums funktionieren oder nicht funktioniren. De facto habe ich schon Helis mit grottenschlechten Geometrien in die Luft gebracht. Auch zyklische Werte um 50 fliegen noch. Aber .. das BESTE war es halt nicht. Und wir wollen eben aufzeigen welche Sachen man tun kann um das Beste herauszuholen.
            VStabi Support: http://www.vstabi.de
            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Armadillo
              Member
              • 13.09.2010
              • 1542
              • Thomas
              • hier und da

Es geht mir nicht ums funktionieren oder nicht funktioniren. De facto habe ich schon Helis mit grottenschlechten Geometrien in die Luft gebracht. Auch zyklische Werte um 50 fliegen noch. Aber .. das BESTE war es halt nicht. Und wir wollen eben aufzeigen welche Sachen man tun kann um das Beste herauszuholen.
              Kannst du rein zufällig sagen, wo denn beim Fusion das Problem liegt? Liegt das "nur" an der einachsigen Umlenkung, oder kann man als Benutzer oben am Kopf noch was tunen? Einstellmöglichkeiten gibt es ja genug.
              HeliChat.de

Kommentar

• mediaa
                Member
                • 06.08.2010
                • 223
                • Olaf
                • Rastatt

Zitat von Armadillo Beitrag anzeigen
                Kannst du rein zufällig sagen, wo denn beim Fusion das Problem liegt? Liegt das "nur" an der einachsigen Umlenkung, oder kann man als Benutzer oben am Kopf noch was tunen? Einstellmöglichkeiten gibt es ja genug.
                Das ßbersetzungsverhältnis der Umlenkhebel ist für den Paddelkopf.

Leider hat Outrage hier keine anderen Hebel ins FBL Kit gelegt.

Um beim Fusion in den grünen Bereich beim TS-Setup zu kommen mußt du an den Servos sehr weit nach innen gehen.
                Die Anlenkungen laufen dann leider nicht mehr Parallel (du hast an den Hebeln 30 mm) sondern trapezförmig.
                Das ist dann halt nicht ganz so dolle
                Outrage Fusion50 FBL | Radikal G20 FBL
                T-REX500ESP FBL | HK450GT
                HoTT MX20

Kommentar

• leechesx
                  Gelöscht
                  • 31.05.2010
                  • 1119
                  • Thomas

Wie schon geschrieben ... sie müssen die Helis auf optimale Servowegausnutzung auslegen. Das gilt für alle Systeme. Sogar ohne FBL System hat man das früher schon bei Verwendung von Rigidköpfen getan, damals hätten die Servos den Kräften sonst u.U. gar nicht Standgehalten ...

Ich denke daß auch ein Heli mit einem Wettbwerbssystem zu uns mit optimaler Geometrie noch besser sein wird als mit einer Paddelgeometrie. Newton fliegt halt auch da mit. Und der läßt sich eben einfach nicht von Elektronik beeindrucken ;-( Hebelgesetz ist und bleibt Hebelgesetz, Physik ist da einfach gnadenlos.

Warum stellt das dann bei anderen FBL Systemen kein so großes Problem dar. Ich fliege das HC3-SX und der Heli fliegt sich astrein.

Kommentar

• Armadillo
                    Member
                    • 13.09.2010
                    • 1542
                    • Thomas
                    • hier und da

Zitat von mediaa Beitrag anzeigen
                    Das ßbersetzungsverhältnis der Umlenkhebel ist für den Paddelkopf.

Leider hat Outrage hier keine anderen Hebel ins FBL Kit gelegt.

Um beim Fusion in den grünen Bereich beim TS-Setup zu kommen mußt du an den Servos sehr weit nach innen gehen.
                    Die Anlenkungen laufen dann leider nicht mehr Parallel (du hast an den Hebeln 30 mm) sondern trapezförmig.
                    Das ist dann halt nicht ganz so dolle
                    Welche Hebel meinst du? Die Blattgriffe wo die Anlenkung von der TS ankommt? Da kann man z.B. auch noch ein Loch nach innen, wenn das von Vorteil wäre.
                    HeliChat.de

Kommentar

• leechesx
                      Gelöscht
                      • 31.05.2010
                      • 1119
                      • Thomas

Die Umlenkhebel vom Servo auf die TS meint er sicherlich.

Kommentar

• BunGeee
                        Member
                        • 19.09.2009
                        • 935
                        • Manuel
                        • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

Zitat von leechesx Beitrag anzeigen
                        Ein Freund fliegt das V-Stabi im Fusion. Durch die Vorgabe von der V-Stabi Software muss man sich in vordefinierten Bereichen bewegen, damit das V-Stabi optimal arbeitet.

Er hatte anfangs reichtlich Probleme, den zyklischen und kollektiven Pitchweg so einzustellen, das es mit der Software harmoniesiert. Im Endeffekt war das jetzt so bei ihm, dass die Gestänge an den Servos ganz innen eingehängt werden mussten, um einen akzeptablen Wert hinzubekommen.

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich rüberbringen.
                        Hallo,

gleich vorne weg ich hab nicht den Ganzen Thread gelesen also entschuldigt falls das schon wer gesagt hat. Ich hab das mini V-stabi im Fusion 50 Allerdings hatte ich dieses schon vor dem Fusion. Wenn ich mir extra eines gekauft hätte hätte ich das große genommen weil ich dann das USB kabel nicht so hinfrimeln müsste um es einstecken zu können! Ich weiß ja nicht aber beim beast musst ja auch die 6° einstellen das ist ja auch nichts anderes und gerade beim Fusion macht das ja mal überhaupt garkeine Probleme da man hier X möglichkeiten hat die Kugeln z.B. weiter Außen am Blatthalter oder am servo weiter innen einzuhängen!

Gruß Manuel
                        GruÃ? Manuel

Kommentar

• Maximilian.T
                          Member
                          • 31.10.2010
                          • 528
                          • Maximilian

Schau mal hier in den Bilderthread. Auf der ersten Seite sind ein paar Bilder auf denen man gut erkennen kann, wie schön man das Vstabi im Fusion unterbringen kann.

Outrage Fusion 50 Vstabi, Mikado Logo 400 Vstabi, CopterX 450 SE V2 3Digi, Futaba T10CG

Kommentar

• leechesx
                            Gelöscht
                            • 31.05.2010
                            • 1119
                            • Thomas

Ok, jetzt bin ich verwirrt. Wenn das so wirklich ohne jegliche Restriktionen über die Funke funktioniert nehme ich alles zurück. Ich kenne das nur anderst.

Kommentar

• RV
                              RV
                              Mikado-Heli.de
                              VStabi-Support
                              • 02.06.2001
                              • 7766
                              • Rainer
                              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Zitat von leechesx Beitrag anzeigen
                              Warum stellt das dann bei anderen FBL Systemen kein so großes Problem dar. Ich fliege das HC3-SX und der Heli fliegt sich astrein
                              Wie schon geschrieben gilt der Herr Newton für alle. Das heiß nicht zwangsweise daß es aus Pilotensicht schlecht fliegen muß wenn die Geometrie nicht optimal ist. Es heißt aber auf jeden Fall daß man Performance verschenkt.

Die Frage ist eben ob es der Pilot merkt, was aber auch vom restlichen Equipment abhängig ist. Starke Servos und neutrale Blätter mit COG weiter außen sind da natürlich weniger Anfällig als z.B. lasche Servos und Blätter mit Vorlauf sowie COG weiter innen. :dknow:

Nachdem ich jetzt im Pinzip 3 mal dasselbe mit anderen Worten erklärt habe komme ich auf einen Standardsatz zurück:

Eine gute Geometrie ist durch nichts zu ersetzen. Außer durch eine bessere Geometrie.

@alle die dazu Hilfe benötigen: Ich klinke mich hier jetzt aus. Ihr findet mich ... siehe unten im eigenen Forum.
                              VStabi Support: http://www.vstabi.de
                              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• mediaa
                                Member
                                • 06.08.2010
                                • 223
                                • Olaf
                                • Rastatt

Hallo zusammen,

ich habe den Maximilian um Zusendung seines Setup Files gebeten.
                                Vielleicht macht er es ja

Dann könnte ich es direkt mit meinen Werten vergleichen.

Nach meinen Versuchen habe ich eben nur die 2 Möglichkeiten gefunden.

1. Gute (parallele) Anlenkung und sehr niedrige/schlechte Werte im TS-Setup des VS.
                                2. Schlechte (trapezförmige) Anlenkung und die "Optimalwerte" im TS-Setup des VS.

Welche Version besser fliegt/sich besser anfühlt wäre noch auszuprobieren.

Solltest du eine Möglichkeit gefunden haben parallele Anlenkung mit guten Werten im TS-Setup des VS hin zu bekommen dann bitte ich um Aufklärung damit ich meines verbessern kann.

Gruß Olaf
                                Outrage Fusion50 FBL | Radikal G20 FBL
                                T-REX500ESP FBL | HK450GT
                                HoTT MX20

Kommentar

Lädt...
                                X