Fliege im moment mein Fusion 50 mit dem Microbeast Version 2.00.
Bin damit nicht mehr ganz zufrienden habe mit dem Heck probleme...
Da ich von allen seiten höhre das das V Stabi sehr gut ist möchte ich das Teil auch mal ausprobieren
Es Gibt ja verschiedene V Stabi Systeme welchs soll ich mir für den Fusion 50 Bestellen hatt jamand sogar ein Link...?
Beim vStabi gibt es ja 2 Varianten. Das Mini, wo alles in einem Gehäuse ist und das "Normale" wo noch ein externer Sensor dranhängt. Wo die Unterschiede liegen kannst du hier sehen: Funktionsmatrix | VStabi
Aktuell sind die beiden Blueline-Versionen in der Matrix.
Wir sind auch gerade am Aufbauen eines Fusion 50 und haben uns für die normale Version entschieden. Gründe:
- Nutzung des integrierten Drehzalreglers (das soll in wenigen Tagen zwar auch beim Mini-vStabi gehen, allerdings nur wenn man SBUS oder Spektrum-Satelliten benutzt)
- vibrationsunempfindlicher als das Mini-vStabi (auch weil man den Sensor einfach an Orten unterbringen kann, wo weniger Vibrationen herrschen)
Ansonsten sieht man halt z.B. gerade am Drehzahlregler, dass das normale vStabi neue Funktionen immer als Erstes verpasst bekommt. Das Mini steht aufgrund der wenigen Anschlüsse immer hinten an, weil es länger dauert die wenigen Anschlüsse effizient zu nutzen.
Händler in der Schweiz kenne ich jetzt nur Helikopter Baumann, die sind ja auch in Bern irgendwo meines Wissens.
Ansonsten gibts noch Händler aus Deutschland, die auch in die Schweiz senden, was z.B. mein Händler (Litronics2000) auch macht. Wie das aber mit Versandkosten ist und der deutschen Mehrwertsteuer müsstest du erst mal anfragen.
Fliege im moment mein Fusion 50 mit dem Microbeast Version 2.00.
Bin damit nicht mehr ganz zufrienden habe mit dem Heck probleme...
Da ich von allen seiten höhre das das V Stabi sehr gut ist möchte ich das Teil auch mal ausprobieren
Es Gibt ja verschiedene V Stabi Systeme welchs soll ich mir für den Fusion 50 Bestellen hatt jamand sogar ein Link...?
Ein Freund fliegt das V-Stabi im Fusion. Durch die Vorgabe von der V-Stabi Software muss man sich in vordefinierten Bereichen bewegen, damit das V-Stabi optimal arbeitet.
Er hatte anfangs reichtlich Probleme, den zyklischen und kollektiven Pitchweg so einzustellen, das es mit der Software harmoniesiert. Im Endeffekt war das jetzt so bei ihm, dass die Gestänge an den Servos ganz innen eingehängt werden mussten, um einen akzeptablen Wert hinzubekommen.
Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich rüberbringen.
Naja ... aber das ist keine VStabi-spezifische Sache.
Die Wege sind einfach am besten so ausgelegt wenn man den vollen Servoweg für kollektiv und zyklisch nutzt. Newtons Hebelgesetze gelten halt für alle, egal ob mit oder ohne FBL System.
Leider hat das der eine oder andere Helikonstrukteur noch nicht so verinnerlicht und baut weiterhin Helis mit für Paddelköpfe wohl möglichen, aber für FBL unsinnigen ßbersetzungen in der Hebelei. Der PP an sich wäre ja gut, aber die Geometrie die die Jungs dann zwangsweise bekommen wenn sie alle Hebel eben traditionell auf einer gemeinsamen Achse lagern ist einfach suboptimal für FBL. Egal ob und mit welchem System.
Wir können das teilweise elektronisch kompensieren, verlieren aber dabei Auflösung, Präzision und Stell- sowie Haltekraft. Das gilt für alle System und auch "von Hand". Newtons Hebelgesetze sind unerbittlich.
Also ... es liegt NICHT am FBL-System wenn da bei uns schlechte Werte für zyklisch und kollektiv herauskommen. Wir adaptieren damit nur mechanisch-geometrische Unzulänglichkeiten und zeigen dem Piloten diese zusätzlich auf.
Werde mir das mini V-Stabi 5.00 bestellen, kann mir jemand noch sagen ob die Steckplätze alle besetzt werden oder ist noch einer frei wie bei Microbeast wo ich das Bec mit Strom versorgen könnte...?
Werde mir das mini V-Stabi 5.00 bestellen, kann mir jemand noch sagen ob die Steckplätze alle besetzt werden oder ist noch einer frei wie bei Microbeast wo ich das Bec mit Strom versorgen könnte...?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar