HC3 Xtreme-> Frage zum Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter2tria
    peter2tria

AW: HC3 Xtreme-> Frage zum Heck

Hallo Marko,
    wenn das Heck nicht hält gibt es verschiedene Gründe:
    1) Mechanik ist nicht leichtgängig - und zwar unter Last ist es entscheidend
    2) Servo zu schwach - gerne wird nur auf die Geschwindigkeit geschaut: falsch
    3) System-Drehzahl und somit die Heckdrehzahl zu gering
    4) Die Empfindlichkeit ist zu gering.

Ich nehme mal an, dass Du den Rest im Griff hast, da Du ja den HC3SX ansprichst.
    Du kannst also die Gesamtempfindlichkeit hochziehen - ich nehme an, dass Du schon bis kurz vor die Zittergrenze hochgegangen bist und es ist nicht weg.
    Also musst Du den P-Anteil hochziehen und ggf die Gesamtempfindlichkeit runternehmen. Damit wird das Heck 'knackiger', wirkt also gegen das Schwingen.
    Da musst Du eben den passenden Wert erfliegen - es gibt eben Helis, die passen ohne Probleme und bei anderen muss man probieren.

Das in aller Kürze - viel Erfolg !!

Kommentar

• Joachim HC
      Joachim HC

Zitat von Big Marko Beitrag anzeigen
      bist du denn sicher dass das mit dem P-Anteil getan ist?? Hab es noch nicht testen können.
      Frage deshalb weil ich bei keinem der anderen 3 HCX-Geräten dieses Phänomen hatte.
      Sitzen die denn alle auf identischen Helis?
      Will sagen: Heli anders, Setup anders. Also ja, da kann auch einfach nur der P-Anteil den Ausschlag geben.

Du schaffst es nicht zufällig am Freitag zum Pöting nach Littfeld? Dann könnten wir uns das live anschauen.

Gruß,
      Joachim

Kommentar

• Big Marko
        Senior Member
        • 13.06.2007
        • 1870
        • Marko
        • MSC Sperber

Hallo Joachim,
        so, heute abend die Lösung gefunden:
        Ich hab ständig am falschen Drehpoti gedreht. (man ist das peinlich, aber ich bin ehrlich!!)
        War mir immer so sicher das es der Poti ist, aber Irren ist ja Gott sei Dank menschlich!!!

Hab die Heckempf. jetzt auf 100% stehen und es hält fast perfekt. Ich könnte aber noch weiter aufziehen um es perfekt zu haben.
        Doch mehr wie 100% geht ja nicht.
        Meine Servowege sind 109 zu 109,
        bedeutet für mich das die Kugel am Servohorn weiter außen eingehängt werden muss. Wird zwar die Auflösung geringer aber ich kann die Empf. höher schrauben, RICHTIG!?!*

Joachim, klär mich bitte auf.
        Sorry noch mal für die Unannehmlichkeiten seitens Captron aber auch seitens der User die mir geholfen haben und wir die Lösung nicht gefunden haben.

Gruß Marko
        TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Big Marko
          Senior Member
          • 13.06.2007
          • 1870
          • Marko
          • MSC Sperber

Hallo,
          So, heute noch getestet und zwar:
          Am Servohorn weiter außen und dann die Wege neu eingelernt
          D-Anteil weiter hoch
          Ergebnis: keine Verbesserung
          Obwohl ich die Empf. weiter runter gedreht habe bevor ich den D-Anteil hoch gefahren habe.
          Noch jemand Tipps*
          TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• peter2tria
            peter2tria

Hallo Marko,
            sorry, habe den Thread jetzt nicht zurückverfolgt: hier meine Erfahrung von gestern:

Ich hatte das Heck meine 450 Clowns nie ruhig bekommen - mit keinem Kreisel und auch nicht mit dem HC (hier der HC3Xbase). Gerstern dann mal den P-Anteil von 13 auf 16 hoch aber die Gesamtempfindlichkeit von 80% auf 50% - so aus dem Gefühl raus. Und was soll ich sagen: That's it - monatelang probiert und so einfach war es.

Wenn nicht schon geschehen - probiere es mal so, wie ich es gemacht hatte. Drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir auch wirkt

Kommentar

• Big Marko
              Senior Member
              • 13.06.2007
              • 1870
              • Marko
              • MSC Sperber

Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
              Hallo Marko,
              sorry, habe den Thread jetzt nicht zurückverfolgt: hier meine Erfahrung von gestern:

Ich hatte das Heck meine 450 Clowns nie ruhig bekommen - mit keinem Kreisel und auch nicht mit dem HC (hier der HC3Xbase). Gerstern dann mal den P-Anteil von 13 auf 16 hoch aber die Gesamtempfindlichkeit von 80% auf 50% - so aus dem Gefühl raus. Und was soll ich sagen: That's it - monatelang probiert und so einfach war es.

Wenn nicht schon geschehen - probiere es mal so, wie ich es gemacht hatte. Drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir auch wirkt
              hast dui denn den D-Anteil wieder runter genommen?

Kommentar

• peter2tria
                peter2tria

Den D-Anteil kann man bei HC3Xbase garnicht ändern. Ich hänge mal den Screenshot an, was aber nur bedingt was bringt, denn Dein Heli scheint ja hier etwas Anderes zu verlangen. Aber vom Verhalten und der Maßnahme (Kopfempfindlichkeit runter - P-Anteil hoch) könntest Du ja den gleichen Weg gehen und nicht einfach die Werte übernehmen.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Big Marko
                  Senior Member
                  • 13.06.2007
                  • 1870
                  • Marko
                  • MSC Sperber

Den D-Anteil kann man bei HC3Xbase garnicht ändern. Ich hänge mal den Screenshot an, was aber nur bedingt was bringt, denn Dein Heli scheint ja hier etwas Anderes zu verlangen. Aber vom Verhalten und der Maßnahme (Kopfempfindlichkeit runter - P-Anteil hoch) könntest Du ja den gleichen Weg gehen und nicht einfach die Werte übernehmen.
                  Hallo Peter,
                  vielen, vielen Dank für deinen "gloreichen" Tipp!!
                  Ich hab heute Mittag auch mal den P-Anteil erhöht und D-Anteil wieder auf Werkseinstellung. Jetzt ist es prima und kann endlich mit dem Setup zum Ende kommen. An Empf. flieg ich aber trotzdem 90%!!! Rigid liegt bei mir ebenfalls bei 90%!!
                  Schade, bei uns ist es draußen sehr "bockig", sonst hätte ich den 700er Elektro scheuchen können.
                  Vielen Dank noch mal...
                  Gruß Marko

Kommentar

• Big Marko
                    Senior Member
                    • 13.06.2007
                    • 1870
                    • Marko
                    • MSC Sperber

Hier is er noch mal, "der Dicke"!!!!
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• peter2tria
                      peter2tria

Hallo Marko,
                      freut mich dass es geklappt hat.
                      Wow - das ist echt ein ganz schöner Brummer - gefällt mir.
                      Dem 700ter macht der Wind doch nix aus - der pflügt einfach durch - nur Regen mag er nicht

Kommentar

• Big Marko
                        Senior Member
                        • 13.06.2007
                        • 1870
                        • Marko
                        • MSC Sperber

Hallo Marko,
                        freut mich dass es geklappt hat.
                        Wow - das ist echt ein ganz schöner Brummer - gefällt mir.
                        Dem 700ter macht der Wind doch nix aus - der pflügt einfach durch - nur Regen mag er nicht
                        Ja, normalerweise kann man damit Pflügen, aber heut is es echt bockig.
                        Vielleicht Sonntag, dann hab ich auch mehr Zeit. Und dann wollen wir mal schauen, was 10s für eine Power hat...
                        Gruß Marko

Kommentar

Lädt...
                        X