HC3 Xtreme-> Frage zum Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joachim HC
    Joachim HC

AW: HC3 Xtreme-> Frage zum Heck

Zitat von Big Marko Beitrag anzeigen
    Ach so, noch etwas,
    wenn ich voll Pitch gebe, dann wandert die Schiebehülse vom Heck nach links, also mit der Rotordrehrichtung. Das heißt dass das Heck gar nicht stehen bleiben kann. Aber warum wandert die Hülse bei voll Pitch??
    Hab den Sender (FX 20, Menuegleich mit T8) schon 5mal durch bezüglich Mischer,etc.
    Beim Base vom 600er meines Bruder hab ich das nicht, welches ich auch selbst eingestellt und eingeflogen hab.

Irgend wo sitzt der Wurm, aber wo*
    Gruß Marko
    Hmmm...das mit der Schiebehülse muss ja irgendein Input sein.
    Das kommt zum einen natürlich, wenn man im HC das Revo-Mix zuschaltet. Läuft die Hülse falsch herum, also verstärkt das Heck die Drehwirkung, dann ist da was falsch eingestellt.

Ansonsten kann dies auch aus dem Sender kommen, irgendwas verstecktes fieses...hatten wir schon oft. Hierzu am besten mal mit dem robbe-Service sprechen, was das verursachen kann.

Mehr Ideen habe ich auch nicht, aber es ist ja eigentlich offensichtlich, wo das Problem liegt. Es fehlt nur noch am finden der Ursache. Und wenn das an den anderen HCs nicht ist, bei gleicher Einstellung, dann kann es nur aus dem Sender kommen.

Gruß,
    Joachim

Kommentar

• andy_f
      andy_f

Marco, hast Du nen Revo-Mix im Sender programmiert? Hört sich auf den ersten Eindruck fast so an, wenn Du auschließen kannst, das im HC kein DMA Revo Mix aktiv ist.

Gegenkontrolle: Motor abziehen oder nur seperates BEC, im Sender nen einfaches Flächenmodell nutzen und den Gasknüppel/Pitchhebel mal bewegen. Flächenmodelle haben kein Revo Mix und nen Seite auf Gaszumischung ist normalerweise nicht üblich.

Kommentar

• Big Marko
        Senior Member
        • 13.06.2007
        • 1870
        • Marko
        • MSC Sperber

Zitat von Joachim HC Beitrag anzeigen
        Hmmm...das mit der Schiebehülse muss ja irgendein Input sein.
        Das kommt zum einen natürlich, wenn man im HC das Revo-Mix zuschaltet. Läuft die Hülse falsch herum, also verstärkt das Heck die Drehwirkung, dann ist da was falsch eingestellt.

Ansonsten kann dies auch aus dem Sender kommen, irgendwas verstecktes fieses...hatten wir schon oft. Hierzu am besten mal mit dem robbe-Service sprechen, was das verursachen kann.

Mehr Ideen habe ich auch nicht, aber es ist ja eigentlich offensichtlich, wo das Problem liegt. Es fehlt nur noch am finden der Ursache. Und wenn das an den anderen HCs nicht ist, bei gleicher Einstellung, dann kann es nur aus dem Sender kommen.

Gruß,
        Joachim
        hab das Ganze mit Revo Mix in der Software gehabt.
        Wenn ich den Mix raus nehme dann bleibt die Hülse auch stehen aber dann dreht es bei Pitch Pumping immer noch raus.
        Demzufolge ist im Sender Nichts aktiv.

Jetzt hab ich keinen Rat mehr...
        TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Big Marko
          Senior Member
          • 13.06.2007
          • 1870
          • Marko
          • MSC Sperber

Hallo Joachim,
          vielen Dank noch mal für das Telefonat heut morgen.
          Ja, ich hab das gesamte Heck nochmal kontrolliert. Hab jetzt Wegeinstellungen von 80 zu 83, meiner Meinung nach schon sehr gut.

Bin jetzt leider noch nicht zum Testen heute gekommen.

Noch mal ne andere Frage:
          Die Endpunkte in der Diagnosekarte stimmen nicht mehr ganz (kommt wahrscheinlich vom Update auf 113). Kann oder darf ich die jetzt noch verändern oder muss ich das ganze Setup neu machen??
          Es ist nicht viel aber ein bischen.

Was mich noch wundert ist, dass das Heck zuerst nach links, danach nach rechts ausschlägt betracht von hinten quasi Heckschwebeposition.
          Wenn er den Drehmoment des Hauptrotors ausgleichen will dann müsste es ja übertrieben anders rum sein oder irre ich mich jetzt*

Gruß Marko
          TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Joachim HC
            Joachim HC

ich hab das gesamte Heck nochmal kontrolliert. Hab jetzt Wegeinstellungen von 80 zu 83, meiner Meinung nach schon sehr gut.
            Das klingt sehr gut.

Die Endpunkte in der Diagnosekarte stimmen nicht mehr ganz (kommt wahrscheinlich vom Update auf 113). Kann oder darf ich die jetzt noch verändern oder muss ich das ganze Setup neu machen??
            Es ist nicht viel aber ein bischen.
            Ja, kein Problem.

Was mich noch wundert ist, dass das Heck zuerst nach links, danach nach rechts ausschlägt betracht von hinten quasi Heckschwebeposition.
            Wenn er den Drehmoment des Hauptrotors ausgleichen will dann müsste es ja übertrieben anders rum sein oder irre ich mich jetzt*
            Das klingt als würde es erst überregeln, also zu viel Schub geben, dann nachlassen, aber eben auch zu viel, dann wieder nachregeln?! Das könnte aber auch an der Endpunktgeschichte liegen, die nun korrigiert ist. Mal probieren und dann reden wir weiter.
            (für die anderen: Heckbegrenzung war stark unsymmetrisch, was ungünstig ist für einen HH-Gyro).

Gruß,
            Joachim

Kommentar

• andy_f
              andy_f

(für die anderen: Heckbegrenzung war stark unsymmetrisch, was ungünstig ist für einen HH-Gyro).
              Marko Marko Marko, wie konnte das nur passieren, tztztz. Bin entsetzt

Kommentar

• Big Marko
                Senior Member
                • 13.06.2007
                • 1870
                • Marko
                • MSC Sperber

für die anderen: Heckbegrenzung war stark unsymmetrisch, was ungünstig ist für einen HH-Gyro).
                ja, Danke. Das hatte ich vergessen!

Kommentar

• Big Marko
                  Senior Member
                  • 13.06.2007
                  • 1870
                  • Marko
                  • MSC Sperber

Zitat von andy_f Beitrag anzeigen
                  Marko Marko Marko, wie konnte das nur passieren, tztztz. Bin entsetzt
                  ich auch...

Kommentar

• Joachim HC
                    Joachim HC

Nicht drauf rumkloppen...sonst bekomm ich ein schlechtes Gewissen, dass ich es geschrieben habe

Kommentar

• Big Marko
                      Senior Member
                      • 13.06.2007
                      • 1870
                      • Marko
                      • MSC Sperber

Hallo Joachim,
                      so, heute abend noch mal getestet mit einwandfreiem mechanisch eingestellten Heck.
                      Ergebnis:
                      keine Verbesserung.
                      Auch nicht wenn ich Revo Mix zu gebe. Steht momentan auf 3.

Und noch mal zu den Endwegen beim Heck: es waren 98 zu 85.
                      Jetzt bin ich ja bei 83 zu 80 also sehr gut mMn...

Das komische ist dass das Heck erst (von hinten betrachtet) nach rechts wandert und dann anschließend die Korrigierung nach links kommt was beides viel zu viel ist.
                      Dieses Verhalten ist bei Revo Mix als auch ohne.

Da bin ich jetzt echt sprachlos. Ich hab das bei noch keinem der anderen 3 Geräte gehabt. Alles perfekt ohne Revo Mix.
                      Hat denn sonst noch jemand ne Ahnung was das sein könnte*

Gruß Marko

Kommentar

• andy_f
                        andy_f

Teste mal nen anderes Heckservo. Das wäre das, was ich tauschen würde.

Kommentar

• Big Marko
                          Senior Member
                          • 13.06.2007
                          • 1870
                          • Marko
                          • MSC Sperber

Hallo Andy,
                          ja das hab ich heut abend mal getauscht. Leider schon zu dunkel zum Testen.
                          Morgen werden wir schauen.
                          Noch mal Info´s zu den Servo´s:
                          Das DS650 wurde gegen das 9254 getauscht.

Mal sehen was morgen so geht.
                          Ich werd berichten.
                          Ach so, ich werde dann erst mal ohne Revo Mix testen.
                          Rein theoretisch müsste es klappen, denn die anderen HC´s die ich verbaut und eingeflogen habe, waren auch zum einen 9254 und BLS 251.

Aber wir warten mal ab...

Gruß Marko

Kommentar

• Joachim HC
                            Joachim HC

Da bin ich auch gespannt, denn ich habe auch keine Idee mehr

Kommentar

• Big Marko
                              Senior Member
                              • 13.06.2007
                              • 1870
                              • Marko
                              • MSC Sperber

Hallo,
                              so heute abend getestet mit dem S9254 auf dem Heck.
                              KEINE VERBESSERUNG!!!!

Ich weiß nicht mehr weiter...

Ich glaub ich werd das Setup neu machen und im Sender auch.

Kommentar

• Joachim HC
                                Joachim HC

Ich bin auch am Ende mit meinem Latein.
                                Also wie gerade am Tel. besprochen alles nochmal von vorne, zur Sicherheit, und dann tauschen wir mal das Gerät. Aber ich denke nicht, dass es daran liegt....leider aber eben auch keine Idee mehr, was es sonst sein soll. Mechanisch scheint ja alles optimal zu sein.

Gruß,
                                Joachim

Kommentar

Lädt...
                                X