HC3 XBase Einstellarbeiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Escalus
    Escalus

AW: HC3 XBase Einstellarbeiten

So weit war mir das schon klar. Die Trimmung würde dann eine Drehrate vorgeben.
    Aber würde das dann bedeuten das beim Start der Heli immer erst einmal nach links weg will und ich ihn dann erst einmal in die richtige Lage bringen muss?
    Die Taumelscheibe ist ja beim Start wagerecht, das System versucht diese Position beizubehalten. Der Heli wird dann aber vom Heckrotor nach Links "gepustet" bis ich ihn einfange.

Kommentar

• Joachim HC
      Joachim HC

Genau so ist es, da ein Heli ja in der Luft eine andere Schwebelage hat als die tatsächliche Waagerechte beim Start oder auf dem Tisch.

Gruß,
      Joachim

Kommentar

• Big Marko
        Senior Member
        • 13.06.2007
        • 1870
        • Marko
        • MSC Sperber

Hallo,
        ich hab noch mal ne Frage zum Pitch Offset.
        Ich hab mein Schieber auf 55 stehen um bei Pitch Knüppel Mitte 0 Grad zu erreichen. Mach ich da was falsch oder warum ist der so hoch?
        Kann mir mal einer noch mal genau erklären wozu der Pitch Offset ist?
        Laut Fenster wird der Pitch verschoben aber sonst hab ich nix gefunden.

Danke Gruß Marko
        TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Joachim HC
          Joachim HC

Das ist genau dazu da, um den Pitch-Mittelpunkt einzustellen (elektronisch), d.h. den gesamten Pitch-Bereich nach oben oder unten zu verschieben. Bei einem solch hohen Wert ist allerdings auch davon auszugehen, dass die mechanische Einstellung sehr weit Weg ist.

Prinzipiell egal, denn dazu ist der Parameter ja da. Auf der anderen Seite bin ich ein Freund von sauberer mechanischer Arbeit, Elektronik ggf. nur zum Feinjustieren. Das ist aber Subjektiv.

Gruß,
          Joachim

Kommentar

• Big Marko
            Senior Member
            • 13.06.2007
            • 1870
            • Marko
            • MSC Sperber

Ja der Joachim, der ist schnell!!

Danke. Gruß Marko
            der das 3. HCX Gerät gerade verbaut hat und im Winter das 4. kommt. Denn so macht das Einstellen Spass...
            TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• andy_f
              andy_f

@ Marko: ich muss wohl mal mit Deinen Kindern reden. Papa hat irgendwie zuviel Zeit für die Helis

Kommentar

• Big Marko
                Senior Member
                • 13.06.2007
                • 1870
                • Marko
                • MSC Sperber

Zitat von andy_f Beitrag anzeigen
                @ Marko: ich muss wohl mal mit Deinen Kindern reden. Papa hat irgendwie zuviel Zeit für die Helis
                mit der Zeit hast du wohl Recht...
                Momentan warte ich auf Sonnenschein denn das Getreide muss ab!!

@ Joachim:
                bei deinem Einstellvideo für die HC X Serie hast du einen 500er Trex.
                Meine Frage wäre in welchem Abstand du das Gestänge am Heckservo eingehängt hast. Ich bekomm mein Heck noch nicht so zum Einrasten. Bin schon bei 85% Empflichkeit. Ich weiß, das Einrasten bekommt man nicht damit hin wenn man die Empf. höher dreht aber ich weiß nicht genau ob die Kugel am Servoarm jetzt im 2. Loch oder im 3. Loch sein muss.

Kommentar

• Joachim HC
                  Joachim HC

Das weiß ich leider auch nicht, denn das war nicht mein Heli Sorry.

Aber ganz einfach so einhängen, dass Du mechanisch den vollen Weg am Heck bekommst, ohne in der Heck-Karte die Begrenzung zu weit runterfahren zu müssen.

Gruß,
                  Joachim

Kommentar

• andy_f
                    andy_f

@ Marco,
                    ich kann heute abend mal an meinem Rex500 stehen. Hab das Savox 1290 drauf (baugleich DS650) und das Heck steht einwandfrei. Hab da, soweit ich mich erinnere, noch ein Loch selber gebohrt, um fast am Drehpunkt einzuhängen.

Wenn ich dazu komme, heute abend mehr mit Bild.

Was hast Du an P-Werten/Delay fürs Heck?

Kommentar

• peter2tria
                      peter2tria

Hallo,
                      habe den HC3Xbase auf dem T-Rex 500ESP Original mit s9254 am Heck.
                      Habe jetzt die ersten Einstellflüge hinter mir. Weiter bin ich noch nicht gekommen, wegen Wetter usw. Mit dem Align Regler darf man halt kein Gov einstellen !!

Zu meinen ersten Flug:
                      Ich muss sagen, dass ich noch NIE so ein knackiges und exaktes Heck hatte. Musste mit Expo rein, denn das hat mir echt Angst gemacht.

Das Ganze ohne spezielle Aktionen:
                      Einfach die Wege usw gemäß Assistent eingestellt und für den ersten Flug auf 50% HH gestellt (in der FF10). Bei den 50% bin ich noch. Mal sehen, wann es wieder klappt, dann kann ich weiters berichten.

Ach ja: Ich denke der Abstand Kugel zur Servo-Achse ist 11mm - also, soweit innen, wie möglich ohne Extra-Loch

Kommentar

• andy_f
                        andy_f

Hier die versprochenen Bilder meines Hecks am Rex500ESP. Ich hab am Servo einen Abstand von 7,5mm von der Mitte des Servos bis zur Mitte des Kugelkopfes für die Anlenkung.

Ich flieg an der Futaba T8 68% Empfindlichkeit aufm Heck. Minimales Rausdrehen hab ich beim Pitchpumping, was ich auf die Gov Funktion des Roxxy 960 schieb. Mit den 2 bis 3cm kann ich leben. Der 500er ist nur mein Reiseheli für unterwegs, weil er im Koffer überall mit hin kann.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Gast; 27.07.2011, 23:11.

Kommentar

• Joachim HC
                          Joachim HC

Tip: Heck symmetrisch einstellen, so dass die Endpunkte in der Heck-Karte möglichst sowas wie 90/90 oder 105/105 für links und rechts ergeben. Daraus resultiert die beste Heckkreiselleistung.
                          Alles andere sind alte Kamellen und das macht man heute nicht mehr so.

Gruß,
                          Joachim

Kommentar

• andy_f
                            andy_f

Pfff, viel zu viel Aufwand
                            Dann müsste ich ja den Kugelkopf abmachen und die Länge des Gestänges anpassen. Viel zu viel Arbeit Fliegt auch so ausgezeichnet *g*

Kommentar

• Joachim HC
                              Joachim HC

Einverstanden.

Kommentar

• Ratte
                                Ratte

So,
                                ich nochmals.

Die Kiste fliegt jetzt ganz OK.
                                Aufbaeumen habe ich auch soweit wegbekommen.

Was ich irgendwie nicht in den Griff bekomme ist das leichte Rausrollen nach links.
                                Servohebel nochmals gecheckt: OK
                                TS nochmals gecheckt: ist auch wagrecht und bleibt auch so beim "durchfahren" des Pitchweges.
                                Vibrationen habe ich auch keine.

Was noch bleibt waere das Rotorkopf Timing.
                                Ich habe den Kopf nach Manual eingestellt. (siehe Zeichnung)
                                Allerdings,
                                wenn ich Roll rechts steuere, geht das Heck nach oben,
                                bei Roll links nach unten.
                                Vermutlich ist der Hund da begraben.
                                Momentan sitz ich vor meinem Rotor und hab nen Knoten im Hirn.
                                Muss ich den TS Mitnehmer nun (bei draufsicht und Rechtsdrehendem System)
                                gegen oder im Uhrzeigersinn (keine Bayrischen Uhren bitte ) verdrehen,
                                um das zu korrigieren??

Ggf. kann mir ja jemand helfen den Knoten im Hirn zu oeffnen.

Ciao
                                Klaus
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X