HC3 XBase Einstellarbeiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter2tria
    peter2tria

AW: HC3 XBase Einstellarbeiten

Ah,
    also Dein TS-Mitnehmer ist nicht im Winkel. Wie von Dir vermutet, musst Du diesen verdrehen.

Also, stelle den Rotor so ein, dass ein Blatt genau über dem Heckauslegen liegt. Wenn Du Roll gibst, darf sich das Blatt nicht bewegen - die anderen Blätter schon.

Probiere einfach hin-und-her bis es passt.

Kommentar

• peter2tria
      peter2tria

... ich würde übrigens sagen: weiter im Uhrzeigersinn (UTC-Uhr)

Kommentar

• Joachim HC
        Joachim HC

Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
        Wenn Du Roll gibst, darf sich das Blatt nicht bewegen - die anderen Blätter schon.
        KORREKTUR: wenn du NICK gibst, darf sich das Blatt über dem Heckausleger nicht bewegen !!!

Nicht vergessen, dass die Kommandos 90° versetzt eintreten Ist schon eine komische Physik an so einem Heli

Gruß,
        Joachim

Kommentar

• peter2tria
          peter2tria

Zitat von Joachim HC Beitrag anzeigen
          KORREKTUR: wenn du NICK gibst, darf sich das Blatt über dem Heckausleger nicht bewegen !!!

Nicht vergessen, dass die Kommandos 90° versetzt eintreten Ist schon eine komische Physik an so einem Heli

Gruß,
          Joachim
          Ah, da passt jemand auf
          nee, man wird schon ganz verrückt - klar, Nick ist richtig !!

Kommentar

• Big Marko
            Senior Member
            • 13.06.2007
            • 1870
            • Marko
            • MSC Sperber

Hallo,
            so, habe gerade noch mal ein bischen getestet und siehe da, jetzt KNALLT das Heck.

Vielen Dank noch mal an Andy_f und Joachim.
            Hab den P-Wert ein bischen angehoben und das Servo noch mal ein bischen verschoben.
            Jetzt passt alles und der 500er fliegt richtig gut.
            Tja, ich vermute, im Wnter kommt mein 600er an die Reihe mit einem "SCHßNEN HC3 XBase" was für mich auch reicht!!!

Gruß Marko
            TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Ratte
              Ratte

Zitat von Joachim HC Beitrag anzeigen
              Zitat:
              Zitat von peter2tria
              Wenn Du Roll gibst, darf sich das Blatt nicht bewegen - die anderen Blätter schon.

Gruß,
              Joachim
              Danke fuer die Antworten

Genau so habe ich das bis jetzt eingestellt,
              wobei ich die Methode,
              Linkes (vorlaufendes Blatt) 90' zum Heli
              und bei Roll keine Bewegung, bevorzuge.
              Blatt ueberm Heck geht natuerlich auch fund fuehrt bei mir
              zum gleichen Ergebniss.

Um jetzt das Verhalten, Heck hoch, bei Roll Recht's,
              zu korrigieren,
              muss ich den TS Mitnehmer (leicht) im Uhrzeigersinn verdrehen, oder?
              Ich werd's einfach mal probieren.

Ciao
              Klaus

Kommentar

• peter2tria
                peter2tria

Zitat von Ratte Beitrag anzeigen
                Um jetzt das Verhalten, Heck hoch, bei Roll Recht's,
                zu korrigieren,
                muss ich den TS Mitnehmer (leicht) im Uhrzeigersinn verdrehen, oder?
                Ich werd's einfach mal probieren.
                Ja, klingt logisch

Kommentar

• Ratte
                  Ratte

Moin,
                  Das hat jetzt nicht wirklich was gebracht
                  ich habe mal in beiden Richtungen mit jeweils 10' versucht,
                  allerdings war nicht wirklich ne Verbesser oder Verschlechterung festzustellen.

Ist jetzt nicht soo schlimm, ich kann das schon aussteuern,
                  andererseits sollte das mit nem FBL System doch hinzubekommen sein, oder?

Ciao
                  Klaus

Kommentar

• peter2tria
                    peter2tria

Hallo Klaus,
                    schön langsam fällt mir nix mehr ein

... nur noch mal zu prüfen, wie der 3Xbase montiert ist:
                    - unterschiedliche Pads testen (dick, dünn, weich, hart) - auch mal Spiegeltape, 1 oder 2 lagig
                    - ist der 3Xbase in der Flucht (90°, 90°, 90°) auf alle Achsen
                    - ist ein Anschluss zu straff
                    - kann ein loses Kabel Schwingungen, einseitigen Zug usw. auf den HC übertragen

Ich denke zwar, dass Du das sehr genau alles gemacht hattest, aber überprüfe das halt noch mal und probiere mal die Pads durch.

Weiter viel Erfolg

Kommentar

• Ratte
                      Ratte

Moin,

unterschiedliche Pads testen (dick, dünn, weich, hart) - auch mal Spiegeltape, 1 oder 2 lagig
                      Dafuer muesste ich die kpl. Mechanik wieder ausbauen.

ist der 3Xbase in der Flucht (90°, 90°, 90°) auf alle Achsen
                      Def. Ja, da habe ich pingelig drauf geachtet.

ist ein Anschluss zu straff

Def. Nein, sind alle sauber mit nem kleinen Bogen verlegt.

kann ein loses Kabel Schwingungen, einseitigen Zug usw. auf den HC übertragen
                      das koennte ich nochmals checken, aber eher nicht der Fall.

Allerdings macht die Kiste ja nur bei Steuereingaben diese "Zicken",
                      beim Schweben auf der Stelle ist Ruhe im Karton.
                      Deswegen dachte bzw. denke ich ja auch, es liegt am Rotorkopf Timing,
                      zumal die TS auch nach dem 4x checken immernoch sauber eingestellt ist.
                      Sollte es an Vibra's liegen, muesste das doch auch beim Schweben zu sehen sein, oder?

Oh, wie ich meine Paddelkoepfe liebe.

Ciao
                      Klaus

Kommentar

• Big Marko
                        Senior Member
                        • 13.06.2007
                        • 1870
                        • Marko
                        • MSC Sperber

Hallo,
                        kann mir mal einer helfen?
                        Also,
                        hab jetzt alles eingestellt und möchte die Empfindlichkeiten ins Base fest schreiben.
                        ich weiß, die Heckempf. kann ich NICHT fest rein schreiben. Daher muss ich entweder im Sender tot legen oder das Kabel abziehen. Letzteres möchte ich nicht, denn ich hab jetzt alles schön verkabelt und möcht nicht noch mal dran rum fummeln.
                        Aber wenn ich im Sender tot lege dann hab ich im Diagnose Menue auch nicht mehr die erflogene Empf. am Balken. Sender ist ne FX20, Menue ist identisch mit der T8.

Ich könnte den Kanal 8, wo ich die Empf. für´s Heck drauf habe, auf Kreiselkanal legen. Wäre das sinnvoll? Dann kann ich über das Menue die % einstellen und hab keinen Drehpoti mehr den ich verstellen kann.

Das Gleiche hab ich beim Kopfkreisel.
                        Wenn ich tot lege hab ich keine 55% so wie es bei mir erflogen, im Balken des Diagnosemenue, trotz eingeschriebenen Wert in der Karte Rigid. Was mache ich damit?
                        Steh irgendwie auf dem Schlauch.

Danke Gruß Marko
                        TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Big Marko
                          Senior Member
                          • 13.06.2007
                          • 1870
                          • Marko
                          • MSC Sperber

keiner ne Idee*

Kommentar

• Ratte
                            Ratte

Moin Marko,

Das kommt auch noch auf mich zu.
                            Ich habe auch ne FX20, allerdings den Receiver via S-Bus angeschlossen.

Kopfkreisel:
                            Kannst Du nicht im Sender (Menuepunkt "Funktion") den Kanal 7 einfach abschalten,
                            sprich den Geber (bei mir z.B. waere das der "RS") deaktivieren?
                            Im Anschluss musst Du die zuvor erflogenen % Werte beim Schieber "Voreinstellung Empfindlichkeit"
                            einstellen.
                            So wuerde ich das jedenfalls mal versuchen, bzw. habe ich das gemaess Manual verstanden.
                            Lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

Heckkreisel:
                            Einfach im Gyro Menue des Senders die Empfindlichkeit auf den gewuenschten Wert (Flugphasen beachten !!)
                            einstellen und den Geber in der Funktion "Feintrimm" entfernen.
                            Dan kommt nur noch der Voreingestellte Wert am HC an.

Ciao
                            Klaus

Kommentar

• peter2tria
                              peter2tria

Hallo Marko, Hallo Klaus,

ich denke Klaus hat die Lösung schon beschrieben:
                              Beim Kopfkreisel einfach den Kanal im Gebermenu (so heißt das bei der FF10) nicht belegen - dann sollte auch kein Signal rüberkommen.
                              Hast Du wie Marko ein Summensignal oder S-Bus Empfänger, dann kannst Du in der RC-Karte des HC3Xbase das Signal für Kopfkreisel einfach unbelegt lassen .... und die Voreinstellung (z.B: 55% in der Rigid-Karte) wird wirksam.

Beim Heckreisel würde ich die Werte im Sender mit den Flugphasen koppeln. Das heißt Du gibst pro Fluphase einen %-Wert ein und somit kannst Du über die Schalter oder Drehregler nix mehr ändern/'verpfuschen' - oder Du gehst klassisch auf einen Schalter und belegst beide Seiten mit dem selben Wert (dann ist halt ein Schalter weniger frei).
                              Nach Beschreibung brauchst Du aber ein Gyro-Signal aus dem Sender.

Ich habe eigentlich ganz gerne den Heckkreisel auf einem Schalter. Dann kann ich mal bei starkem Wind reagieren bzw. ich stelle im Normal-Modus kurz vor dem Start die Heckblätter mal in die Flucht. Das ist aber Geschmackssache.

Macht das so Sinn ?

Kommentar

• Big Marko
                                Senior Member
                                • 13.06.2007
                                • 1870
                                • Marko
                                • MSC Sperber

Zitat von Ratte Beitrag anzeigen
                                Kannst Du nicht im Sender (Menuepunkt "Funktion") den Kanal 7 einfach abschalten,
                                sprich den Geber (bei mir z.B. waere das der "RS") deaktivieren?
                                Im Anschluss musst Du die zuvor erflogenen % Werte beim Schieber "Voreinstellung Empfindlichkeit"
                                das geht nicht. Wenn ich den Kanal keinen Drehpoti oder ähnliches zuweise. hat er keinen Ausschlag im Diagnosemenue und somit keine Kopfstabilisierung. Wenn ich aber dann in der Rigid Karte den Schieber verändere dann passiert gar nichts mit der Stabilisierung. Hab mal probehalber auf 100 gestellt. Danach den Heli geneigt aber die TS bleibt stehen, somit keine Rigid Funktion.
                                Steh voll auf dem Schlauch.

Kommentar

Lädt...
                                X