3G Anfängerfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grisu1965
    Grisu1965

3G Anfängerfrage

Hallo Leute,

ich bin jetzt, nachdem mein Sender aus dem Service zurück ist, an den Einstellarbeiten bei meinem Rex 500.
    Ich habe es jetzt so verstanden das als erstes das Grundsetup über die Fernsteuerung gemacht wird.

Das heißt für mich:

Laufrichtung der Servos kontrolieren und bei allen Servos 100% Servoweg und keine Trimmung bei der Mittelstellung. Richtig?
    Mach ich denn keine Servowegbegrenzung im Sender? Meine Servos laufen nämlich alle mechsnisch an was ja nicht sein darf.

Für mich Logisch wäre doch folgende Vorgehensweise:

Erst mal alle Servos auf richtige Laufrichtung kontrolieren und gegebenenfalls Einstellen.
    Dann die Servowege so begrenzen das kein Mechanisches anlaufen mehr passieren kann.

Ohne 3G wäre ja jetzt die Taumelscheibe zu justieren über den Sender. Mach ich das jetzt über das 3G oder auch erst über den Sender und dann wird alles in die Steuereinheit vom 3G eingelesen?

Bin da momentan etwas Ratlos

Gruß
    Jürgen
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: 3G Anfängerfrage

Servowege auf 100% und der Weg für Roll und Nick, das die TS nicht ansteht an der Welle oder die Servos anstehen wird ja über den TS Mischer eingestellt wenn du 9 oder 12 Zyklisch einstellst und dein max und min Pitch einstellst von 12 Grad zb.

Sprich wenn Zyklisch und Pitch eingestellt ist, sollte auch nix mehr anstehen.

Also einfach die Servowege auf 100%, Nick, Roll und Pitch so einstellen das sie richtig laufen. Das ganze dann auch schon direkt im DIR Menü oder Setup vom 3G. Dann einfach die Schritte durch gehen wie es in der Anleitung steht.

Kommentar

• Grisu1965
      Grisu1965

Hallo Uwe,

also erst mal im Sender alles auf 0 oder eben 100. Dann Heli Mechanisch einstellen das alles passt und alles weitere dann im DIR Menü.
      Hab ich das so richtig verstanden?

Gruß
      Jürgen

Kommentar

• Rick
        Member
        • 02.02.2010
        • 401
        • Rick
        • Aschaffenburg

Erst das 3G ins DIR-Menü und dann den Heli mechanisch einstellen.
        TDR
        T-Rex 600 CF 12s V-Stabi
        T-Rex 500 V-Stabi

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Genau. Da auch die TS dann so einstellen bei 0 Grad Pitch das die gerade steht. Mechanisch so gut wie es nur geht und der Rest halt über Sub oder Servomitte. Musste da bei mir auch ein ganz klein wenig rum drehen. Da man keine Servoscheiben hat beim 550er gehts nicht anders.

Kommentar

• Mike1503
            Senior Member
            • 02.01.2009
            • 3236
            • Mike

Ausser Heck da muss mitte 0 sein.

Gruss Mike

Kommentar

• Grisu1965
              Grisu1965

Danke Jungs hab es soweit hin bekommen.

Hab jetzt aber noch eine Frage zum zyklichen Pitsch. Damit stelle ich doch eigentlich nur die Servowege an der Taumelscheibe bei Roll ein oder?
              Ich habe den Wert der da bei rausgekommen ist dann auch bei Nick eingetragen. War das so ok?
              In der Anleitung bei dem Beispiel ist das ja auch so angegeben. Roll hat da 55% und Nick auch.

Gruß
              Jürgen

Kommentar

• Datong
                Datong

Hallo Jürgen,

richtig, den Wert von Roll auf Nick übertragen. Sollte dann später Dir die Drehrate auf Nick nicht zusagen, einfach in den TS-Mischer am Sender gehen, ohne jedoch im Setup-Modus des 3G zu sein, und die Drehrate für Nick erhöhen oder verringern.

Nach dem Setup des 3G, hast Du jederzeit die Möglichkeit am Sender die Drehraten für Nick und Roll zu beeinflussen. Die geschieht im TS-Mischer, oder Swash-Mixer, ebenso wie bei deinem Sender der Taumelscheiben Mischer benannt wird. Ein Erhöhen der Werte bringt ein mehr an Agilität, verringern weniger.

Grüsse Karsten

Kommentar

• Grisu1965
                  Grisu1965

Hallo Karsten,

danke dann habe ich es richtig gemacht.

Gruß
                  Jürgen

Kommentar

• rpheli
                    Member
                    • 04.11.2010
                    • 53
                    • Roland

Zitat von Datong Beitrag anzeigen
                    einfach in den TS-Mischer am Sender gehen, ohne jedoch im Setup-Modus des 3G zu sein, und die Drehrate für Nick erhöhen oder verringern.
                    also bei mir geht immer nur das verringern der zyklischen Werte, wenn ich höher will als die eingelernten Werte muss das Setup neu gemacht werden.
                    Vielleicht ist das ja nur bei mir so aber ich habe 4Stück von den 3G´s im Einsatz und das ist bei allen gleich.

Gruß
                    Roland
                    Goblin700-500,T-Rex600ESP,T-Rex550DFC,Hughes500E-600 5-Blatt,Airwolf-600,AS355-600 3-Blatt

Kommentar

• Datong
                      Datong

Hallo Roland,

ich habe nur Drei im Einsatz, daher meine geringeren Erfahrungswerte

Spass bei Seite, in den meisten Sendern muss man während dem Setup, DIR Menü, bei Einstellung der zyklischen Pitchwerte, die Zahlenwerte im TS Mischer unter Nick sowie Roll zurücknehmen um so an den empfohlenen Grad Wert zu gelangen. Bei der Aurora sind das 55% bei Nick sowie Roll.

Wenn ich nun nach erfolgtem Setup einen Probeflug absolviere, feststelle dass mir der Heli um Nick und Roll zu agil oder zu lahmarschig ist, dann gehe ich in´s TS Menü und verringere oder vergrösser ich den Wert jeweils bei Nick oder Roll.

Das Ergebniss kannst Du Dir auch im "Movement Speed" Display der Software ansehen, die jeweilig angezeigten max Drehraten Werte verändern sich analog zu der Einstellung im TS-Menü.

Grüsse Karsten
                      Zuletzt geändert von Gast; 16.07.2011, 08:18.

Kommentar

• Rick
                        Member
                        • 02.02.2010
                        • 401
                        • Rick
                        • Aschaffenburg

Also bei meinen vier 3Gs kann man nach dem Setup auch nur noch verringern und nicht erhöhen, denn es werden ja die Maximalwerte eingelernt.

Wenn, dann kann man vieleicht über Dual Rate die zyklischen Pitchwerte erhöhen, aber nicht über den TS-Mischer.
                        TDR
                        T-Rex 600 CF 12s V-Stabi
                        T-Rex 500 V-Stabi

Kommentar

• Grisu1965
                          Grisu1965

So hab es jetzt bis auf das Heck hinbekommen.
                          Ich habe beim Heck seltsamerweise nicht den ganzen Steuerweg am Sender zu Verfügung sondern nur das was ich dem 3G eingelernt habe.
                          Eigentlich habe ich es so verstanden das beim anlernen der Weg im 3G begrenzt wird am Sender anschließend aber der gesamte Knüppelweg zu verfügung steht.
                          ich glaube kaum das sich der Rex mit den paar mm am Knüppel ordentlich steuern läst.

Was mache ich falsch*?

Habe den Weg am 3G nach Anleitung angelernt.

Gruß
                          Jürgen

Kommentar

• Andreas Perzl
                            VIRA
                            Hersteller
                            • 27.09.2009
                            • 3068
                            • Andreas
                            • Rgbg

Du meinst das bei halben Knüppelausschlag das Heck schon in eine Position fährt oder?
                            Ist im Heading-Hold Mode normal weil Du eine Drehrate vorgibst, wenn sich dann (im Stand) nix dreht versucht das Gyro den Ausschlag zu erhöhen damit es die drehrate doch noch
                            erreicht und fährt in den Anschlag!

Mfg,
                            Andi
                            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Grisu1965
                              Grisu1965

Andi ich meine das ich bei etwa viertel Knüpelbewegung am Sender schon den ganzen Weg am Heckrotor gemacht habe.
                              Weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll. Eigentlich sollte aber doch der ganze Knüppelweg am Sender zu verfügung stehen.

Gruß
                              Jürgen

Kommentar

Lädt...
                              X