3G und schräg verbaute Taumelscheibe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: 3G und schräg verbaute Taumelscheibe

Hallo Frank,
    bei einem T-Rex (rechtsdrehend)ist das leichte rechts hängen wie auch beim Paddel Heli normal.
    Aber da mit erzähle ich dir ja nichts neues. Aber wenn die Taumelscheibe z.B. nach vorne rechts hängt kommt wenn man es nicht ausgleicht auch der Drift in die Richtung die man dann aussteuert und dem FBL System damit die Position vorgibt . Eine Möglichkeit um die Einstellung zu überprüfen wäre es die Taumelscheibe zu bewegen (Speicher löschen) und den Heli nur mit Pitch abheben und den Drift zu beobachten. Aber ich bin ehrlich ich kennen niemanden der das macht. Bei meinem T-Rex 500 ESP gab es am Anfang Probleme mit dem Schwerpunkt , aber das lag an den Servo´s nach dem wechsel war das Problem weg.

Zu deiner Taumelscheiben Einstellung hat das G3 doch sicher eine Einstellmöglichkeit wo die Servo nicht von den Sensoren beeinflusst werden zum einstellen , dann sollte wenn die Taumelscheibe ausgerichtet wurde das auch ok sein. Wenn der Heli dann am Boden steht je nach dem welche Ebene der Boden her gibt ist die Taumelscheiben Stellung egal und funktioniert wie ein Kreisel auch erst wenn der Heli Luft unter den Kufen hat . Wichtig ist aber auch bevor man einstellt das der Heli auch gerade steht . Wenn man nach der Anleitung geht sollte aber auch das beschrieben sein. Deshalb gehe ich davon aus das deine Taumelscheibenlage durch die Sensoren am Boden hervorgerufen wird . Und das ist normal.
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Xantrix
      Xantrix

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
      Hallo Frank,
      bei einem T-Rex (rechtsdrehend)ist das leichte rechts hängen wie auch beim Paddel Heli normal.
      Aber da mit erzähle ich dir ja nichts neues. Aber wenn die Taumelscheibe z.B. nach vorne rechts hängt kommt wenn man es nicht ausgleicht auch der Drift in die Richtung die man dann aussteuert und dem FBL System damit die Position vorgibt . Eine Möglichkeit um die Einstellung zu überprüfen wäre es die Taumelscheibe zu bewegen (Speicher löschen) und den Heli nur mit Pitch abheben und den Drift zu beobachten. Aber ich bin ehrlich ich kennen niemanden der das macht. Bei meinem T-Rex 500 ESP gab es am Anfang Probleme mit dem Schwerpunkt , aber das lag an den Servo´s nach dem wechsel war das Problem weg.

Zu deiner Taumelscheiben Einstellung hat das G3 doch sicher eine Einstellmöglichkeit wo die Servo nicht von den Sensoren beeinflusst werden zum einstellen , dann sollte wenn die Taumelscheibe ausgerichtet wurde das auch ok sein. Wenn der Heli dann am Boden steht je nach dem welche Ebene der Boden her gibt ist die Taumelscheiben Stellung egal und funktioniert wie ein Kreisel auch erst wenn der Heli Luft unter den Kufen hat . Wichtig ist aber auch bevor man einstellt das der Heli auch gerade steht . Wenn man nach der Anleitung geht sollte aber auch das beschrieben sein. Deshalb gehe ich davon aus das deine Taumelscheibenlage durch die Sensoren am Boden hervorgerufen wird . Und das ist normal.
      Das, was Du da geschrieben hast, ist mir technisch alles klar. Fürchte nur, dass das alles nicht zutrifft. Habe mir das alles nochmal angeschaut. In der Mitte ist die Taumelscheibe auch exakt gerade. Nur bei Pitchgabe (pos oder neg) steuert er ein bisschen Nick mit. Das scheint aber Absicht zu sein.

Bevor die Frage auftaucht: ja, mechanisch ist alles korrekt eingestellt.

Gruß,

Frank

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Hi Frank,
        genau und am Boden siehst du wie Taumelscheibe leicht unterschiedlich läuft ?
        Das ist normal...In deinem Setup läuft sie gerade und alles ist ok.....
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• HeliHias
          HeliHias

Hallo Frank,

ich habe das 3G nicht lange genug in Betrieb gehabt um alle Eigenarten zu kennen.

Aber wie ich es sehe ist Deine Frage bereits richtig beantwortet worden.

Wenn der Heli trotz schiefstehender TS auf der Stelle steht (bei Windstille) dann stimmt der Schwerpunkt nicht ... Der Heli braucht also diese "Grundtrimmung" um die HRW in eine Senkrechte zu bringen.

Die Stabisysteme sind ja im Grunde allesamt nichts anderes als 3-Achs-Heading-Hold-Kreisel ... Einen Drift in Windrichtung gleicht keines der Systeme aus - ausgeglichen werden ja nur Lageänderungen des jeweiligen Sensors (Hecksensor reagiert auf Drehung um die Hochachse, Nicksensor auf Querachse, Rollsensor auf Längsachse des Helis) ... Lageänderungen sind aber nicht gegeben wenn´s mechanisch so ist daß bei schiefer TS "Nullposition" gegeben ist ...

Ergänzung: Beim Microbeast gibt´s Werte für DMA und hierbei auch die Möglichkeit DMA auf zyklische Steuereingaben einzustellen ... könnte mir vorstellen daß das beim 3G auch so sein könnte ....
          Zuletzt geändert von Gast; 21.06.2011, 21:37. Grund: Ergänzung

Kommentar

• ChristophB
            Member
            • 20.10.2009
            • 540
            • Christoph
            • MSF Longkamp

Zitat von HeliHias Beitrag anzeigen
            Die Stabisysteme sind ja im Grunde allesamt nichts anderes als 3-Achs-Heading-Hold-Kreisel
            nicht ganz. FBL Systeme (ich kenne jetzt nur V-Stabi und BeastX) sind eine Mischung aus Heading Hold und Normal Modus. Das sieht man ganz einfach, daß wenn der Heli am Boden steht und zyklisch steuert, daß anschließend die TS langsam wieder in die Ausgangslage zurücksteuert. Der Heckrotor bleibt im Gegensatz dazu in der Position bis sich das Heck dorthin bewegt hat wo der Kreisel es hin gesteuert hat. Ich würde auch sagen, daß der Heli leicht driften wird, wenn die TS nicht gerade steht. Das Stabi wird zwar der Bewegung entgegensteuern, da aber sich aber der I-Wert ständig wieder entlädt wird dies nicht restlos gelingen.

Gruß Christoph
            Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
            MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

Lädt...
            X