3G und schräg verbaute Taumelscheibe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xantrix
    Xantrix

3G und schräg verbaute Taumelscheibe

Hab mal ne Verständnisfrage. Was macht das 3G (oder ein anderes Stabi) eigentlich bei einer falsch eingestellten, weil schräg stehenden Taumelscheibe? Nicht dass ich das probieren wollte. Ich will nur mal sehen, ob ich das Prinzip richtig verstanden habe. Eigentlich kann das Stabi diesen Fall doch nicht von einer vom Wind hervorgerufenen Bewegung unterscheiden und müsste versuchen, das auszuregeln. Liege ich da richtig? Klar ist mir, dass der Regelbereich damit dann eingeschränkt wäre.

Gruß,

Frank
  • Uwe Caspart
    Senior Member
    • 19.08.2005
    • 7418
    • uwe
    • EDDS / Goldboden

AW: 3G und schräg verbaute Taumelscheibe

Es driftet, weil es diese Stellung anläuft, wen kein Steuerbefehl kommt (ganz grob erklärt).
    Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• winterseitler
      winterseitler

Wenn du den Heli mal kippst, wirst du sehen, dass das System versucht entgegenzuwirken. Bleibst du aber in dieser Stellung wird die TS langsam in ihre Nullposition zurücklaufen (in deinem Fall die Schiefe), weil sich der Integrator entleert.

Kommentar

• Xantrix
        Xantrix

Ich verstehe leider beide Antworten nicht.

Ich Schwebe mal angenommen gesteuert auf der Stelle und nehme dann alle zyklischen Befehle auf Null zurück. Das Stabi sollte doch dann annehmen, dass ich Null Zyklische Bewegung möchte. Korrekt?

Auf Grund der schiefen Taumelscheibe nickt er aber zum Beispiel. Das sollte das Stabi dann doch als Störung (Wind) von hinten wahrnehmen und gegensteuern, oder? Da Stabi kann ja nicht wissen, dass die Bewegung von der schief stehende TS kommt und ich halte meine Griffel ja neutral, also Anweisung auf Drehrate Nick gleich null.

Hab ich da einen Denkfehler? Warum Frage ich. Habe im Rahmen der aktuellen 3G Diskussion festgestellt, dass ich meine TS schlampig eingestellt hatte. Sie ist leicht schräg nach vorn geneigt (ca. 1mm). Der Heli steht aber trotzdem wie angenagelt in der Luft. Ich weiß, dass das nicht so bleiben sollte, mich hat's nur gewundert.

Frank

Kommentar

• Uwe Caspart
          Senior Member
          • 19.08.2005
          • 7418
          • uwe
          • EDDS / Goldboden

Du denkst richtig, in der Praxis gilt obiges

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Du siehst das schon richtig.

Ist im Prinzip das Gleiche wie bei einem schlecht eingestellten Heck, der HH Gyro hält es trotzdem, er regelt aber permanent nach.

Nur wenn es zuviel ist, dann zuckt es oder kann sich aufschaukeln.

Wieviel der 1mm jetzt ausmacht kann ich nicht einschätzen.

Kommentar

• Stephan Lukas
              lipoblitzer.de
              Hersteller Tuningteile
              • 02.01.2008
              • 4134
              • Stephan
              • etwas östlich von Berlin...

Hallo Frank,

da das 3G keine Auto-Trimmfunktion drin hat (so wie eben das V-Stabi), wird das nicht klappen, der Heli driftet weg. Du kommst also nicht drum rum, musst die TS erstmal schön gerade stellen .

Beim V-Stabi machst du dann einen Trimmflug und die TS steht gerade...

Grüße Stephan
              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Xantrix
                Xantrix

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                Du denkst richtig, in der Praxis gilt obiges
                Irgendwie scheint mein Heli das Gott sei dank nicht zu wissen. Komme gerade von draußen. Wir haben hier absolute Windstille und der T-Rex steht mehrere Sekunden ohne Steuerbefehle wie angenagelt auf einer Stelle. Irgendwann driftet er dann gaaanz langsam weg, aber das ist ja auch kein Coax.

Frank, der jetzt erstmal seine Taumelscheibe gerade macht.

Kommentar

• mattzuer
                  mattzuer

Hallo,

wenn du dein Taumelscheibe gerade machst, dann wird der Heli also nach hinten driften.

Wenn dein Heli wie angenagelt steht, trotz nicht gerade stehender Taumelscheibe, dann stimmt der Schwerpunkt vom Heli nicht.

Der Denkfehler hierbei ist, dass das Stabi-System auf "drift" reagiert. Tut es aber nicht. Es reagiert aufs kippen.

Kommentar

• Uwe Caspart
                    Senior Member
                    • 19.08.2005
                    • 7418
                    • uwe
                    • EDDS / Goldboden

Na Gott sei Dank lesen unsere Hubis nicht im Forum mit, sonst würden die niemals nicht fliegen (Hummel und so)

Wenn´s geht ist gut, besser ist korrekt einstellen

Beim BeastX merkste gleich beim Abheben, ob die TS gerade "genullt" ist. Der zieht sofort in die Richtung, in die die TS "hängt" (ich hab drei davon).

Kommentar

• Xantrix
                      Xantrix

Zitat von mattzuer Beitrag anzeigen
                      Hallo,

wenn du dein Taumelscheibe gerade machst, dann wird der Heli also nach hinten driften.

Wenn dein Heli wie angenagelt steht, trotz nicht gerade stehender Taumelscheibe, dann stimmt der Schwerpunkt vom Heli nicht.

Der Denkfehler hierbei ist, dass das Stabi-System auf "drift" reagiert. Tut es aber nicht. Es reagiert aufs kippen.
                      Nö, macht es nicht. Steht auch mit gerader Taumelscheibe wie angenagelt. Hab's gerade probiert. Der 1mm ist beim Fliegen nicht zu merken.

Frank

Kommentar

• mattzuer
                        mattzuer

Hmmm, also bei meinem Microbeast habe ich die Taumelscheibe nochmal nach gerichtet, nachdem der Heli leicht nach Links (und auch die Taumelscheibe etwas nach links gekippt war) zog. Nun steht der Heli wenigstens kurz auf der Stelle...

Komische Sache..

Kommentar

• Xantrix
                          Xantrix

Vielleicht bin ich auch einfach zu kritisch, was "gerade" bedeutet und für den Heli gilt beides als gerade.

Frank

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Hi @ all,
                            Frank , kann es sein das du das einfach ich hätte bald geschrieben aus steuerst. Aber das wäre auch falsch. Denn was macht ein Stabisystem?
                            Es hält doch die gesteuerte Position so lange bis eine neue Steuereingabe erfolgt gegen alle Einflüsse wie Wind z.B. hält dagegen. Wenn wie angesprochen dazu auch noch der Schwerpunkt passt. Aber wie verhält er sich bei Pyros ? Oder wenn du im Vorwärtsflug eine langsame Piro fliegst und nur Heck und Pitch steuerst. Sieht das auch immer gleich aus. Verändert der Heli nicht seinen Winkel bei 90 , 180 , 270° wenn du nicht Zyklisch steuerst ?
                            Das wäre mal Interessant zu erfahren. Es kommt aber auch sicherlich darauf an wie direkt des System steuern und dem Stick folgen darf. (hohe Empfindlichkeit und hohe Wendigkeit) Nach meiner Meinung merkt man bei den Pirouetten am schnellsten wie gut der Heli eingestellt ist. Dabei ist es egal ob links oder rechts , ob schnell oder langsam, der Heli darf seinen Winkel der Z - Achse ohne Steuereingabe nicht verändern selbst wenn der Heli in der Z-Achse rauf und runter bewegt wird sollte keine Bewegung in der X und Y Achse erfolgen.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Xantrix
                              Xantrix

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                              Hi @ all,
                              Frank , kann es sein das du das einfach ich hätte bald geschrieben aus steuerst. Aber das wäre auch falsch. Denn was macht ein Stabisystem?
                              Es hält doch die gesteuerte Position so lange bis eine neue Steuereingabe erfolgt gegen alle Einflüsse wie Wind z.B. hält dagegen. Wenn wie angesprochen dazu auch noch der Schwerpunkt passt. Aber wie verhält er sich bei Pyros ? Oder wenn du im Vorwärtsflug eine langsame Piro fliegst und nur Heck und Pitch steuerst. Sieht das auch immer gleich aus. Verändert der Heli nicht seinen Winkel bei 90 , 180 , 270° wenn du nicht Zyklisch steuerst ?
                              Das wäre mal Interessant zu erfahren. Es kommt aber auch sicherlich darauf an wie direkt des System steuern und dem Stick folgen darf. (hohe Empfindlichkeit und hohe Wendigkeit) Nach meiner Meinung merkt man bei den Pirouetten am schnellsten wie gut der Heli eingestellt ist. Dabei ist es egal ob links oder rechts , ob schnell oder langsam, der Heli darf seinen Winkel der Z - Achse ohne Steuereingabe nicht verändern selbst wenn der Heli in der Z-Achse rauf und runter bewegt wird sollte keine Bewegung in der X und Y Achse erfolgen.
                              Na Du stellst Ansprüche. Das würde bei mir grausam aussehen, weil ich das mit meinen Rundflügen noch gar nicht kann. Eine Pirouette am Platz hingegen sah vorhin rund aus, da bin ich mir aber nicht sicher, ob ich nicht doch gesteuert habe. Mir ging es erstmal nur um die Schräge im Schwebeflug.

Frank

Kommentar

Lädt...
                              X