Align 3G Update auf V3.0

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Align 3G Update auf V3.0

Zitat von Datong Beitrag anzeigen
    Hallo und guten Morgen,

in der Tat, in Bezug zum Setup ergibt sich ein Bild welches kein gutes Licht auf die Anleitung wirft. Ich bin doch sehr überrascht, dass trotz verschiedener Vorgehensweise das 3G trotzdem ordentlich funktioniert.

Zum Nickservo über Endausschlag;

Das hatte ich schon mit V2.1 in allen drei Helis, dachte mir nichts dabei, hielt es für einen Regeleingriff des 3G. Vor zwei Wochen ist ein 3D Zappler, der keine Gnade kennt, mit meinem 500er geflogen, er hatte keinerlei Beanstandung was das 3G angeht, nichts, aber wirklich nichts ungewöhnliches konnte er feststellen, ob auf dem Rücken, Flips, Loops oder wie die ganzen Figuren auch heissen mögen. Er meinte nur die Drehrate auf Roll wäre ihm persönlich zu wenig.

Ich werde heute nochmals das Setup im 500er durchführen, die TS bei kollektivem Pitch Min/Max nicht mit der TS-Lehre einstellen, also den Travel Adjust des Senders nicht antasten, mal sehen ob dann der 500er in irgend eine Richtung abhaut.

Ich finde es sehr interessant, dass ein Teil von uns, mit Travel Adjust Trimmung fliegen und ein Teil nicht.

Grüsse Karsten
    Den kollektiven Pitch sollte man eigentlich auch mit dem TS-Mischer einstellen. Eben dem Wert für Pitch. Ansonsten mußt du ja für 3 Servos am Travel Adjust rumspielen.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Mein 3G 550 Rex bleibt jetzt erst mal am Boden. Mir is gestern abend was ganz dummes passiert. Vor dem abheben hab noch im TS Mischer die Elev Werte runter gestellt und bin davor wohl bei der DX7 auf dem Clear Knopf gekommen. Das Vorzeichen bei ELEV hat sich dann geändert von - auf +.

Was dann passiert ist könnt ihr auch denken. Rotorblätter, Hauptzahnrad und Kegelräder im Heckgehäuse muss tauschen. 81 Euro... oh man. Da past man immer auf wie ein Fuchs und dann sowas.

Beim Hochdrehen des Rotors ist der Heli nach vorne gekippt, also wie beim Flip und da hab den Motor schon ausgemacht und wollte dagegen steuern was dann aber erst recht den Heli zum Flip motivierte. Gott sei Dank im hohen Feldgras.

also immmer aufpassen...
      Wenigstens war die Haube nicht drauf und dem Akku is nix passiert. Rotorwelle läuft auch bei max Drehzahl sauber wenn keine Blätter drauf sind und Blattlagerwelle is auch ok. Schwein gehabt und auch da zeigte sich wieder das ein paar Meter abstand zum Heli immer gut sind. Wenn der jetzt nicht nach vorne sondern nach hinten geflippt wäre und man steht nur knapp davor, dann gute Nacht.
      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 19.06.2011, 10:48.

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
        Mein 3G 550 Rex bleibt jetzt erst mal am Boden. Mir is gestern abend was ganz dummes passiert. Vor dem abheben hab noch im TS Mischer die Elev Werte runter gestellt und bin davor wohl bei der DX7 auf dem Clear Knopf gekommen. Das Vorzeichen bei ELEV hat sich dann geändert von - auf +.

Was dann passiert ist könnt ihr auch denken. Rotorblätter, Hauptzahnrad und Kegelräder im Heckgehäuse muss tauschen. 81 Euro... oh man. Da past man immer auf wie ein Fuchs und dann sowas.

Beim Hochdrehen des Rotors ist der Heli nach vorne gekippt, also wie beim Flip und da hab den Motor schon ausgemacht und wollte dagegen steuern was dann aber erst recht den Heli zum Flip motivierte. Gott sei Dank im hohen Feldgras.

also immmer aufpassen...
        Wenigstens war die Haube nicht drauf und dem Akku is nix passiert. Rotorwelle läuft auch bei max Drehzahl sauber wenn keine Blätter drauf sind und Blattlagerwelle is auch ok. Schwein gehabt und auch da zeigte sich wieder das ein paar Meter abstand zum Heli immer gut sind. Wenn der jetzt nicht nach vorne sondern nach hinten geflippt wäre und man steht nur knapp davor, dann gute Nacht.
        Mein Beileid.....ich weiss wie das ist.....hatte auch vor kurzem einen Einstellfehler.....Schaden(inkl. Akku) fast 500 € beim 700er!
        Der schlimmste Fall beim Crash ist,wenn man weiss, daß man selbst Schuld hat..........wem sollste dann die Schuld "zuschieben"?

Liebe Grüßle Rainer
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Datong
          Datong

Hallo,

Datong schrieb:

die TS bei kollektivem Pitch Min/Max nicht mit der TS-Lehre einstellen, also den Travel Adjust des Senders nicht antasten
          Mukenukem schau mal was ich schrieb, es ging NICHT um den kollektiven Pitch, welch Grad er eingestellt wird sonder um das leveln mittels einer TS Lehre. Ich weiss dass man den k-Pitch im TS Mischer einstellt.

Auf alle Fälle bin ich mal gespannt was passiert wenn ich die Min/Max Position nicht auslevel und den Wert von zyklisch Roll auf zyklisch Nick übernehme.

@Uwe, das tut mir wirklich leid, ist absolut ärgerlich.

Grüsse Karsten

Kommentar

• güldi
            Member
            • 04.01.2009
            • 352
            • Arne
            • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
            Die TS gehört (bei Stabis) entweder per Stabi getrimmt (z.B. Microbeast) oder während des Setups des 3G. Und zwar ausschließlich während des Setups. Der Heli muß dann gerade fliegen, ansonsten mußt du IM Setup nochmal nachtrimmen.
            Entschuldigung, aber ich kann lesen! Und in der Original-3G-Anleitung steht ausdrücklich, daß eine spätere Trimmung im Flug erlaubt ist!!! Und für mich ist verbindlich, was der Hersteller oder Entwickler - der es wissen sollte - vorgibt.
            Das ist zugegebenermaßen anders als bei z.B. dem MB und dem VStabi, aber das ganze 3G basiert auch auf einer anderen (unüblichen) Software, die nämlich im Gegensatz zu den genannten anderen Systemen einen Taumelscheibenmischer senderseitig erfordert!!!
            Ich habe übrigens die drei betreffenden Stabis im Einsatz und benutze (nur) beim 3G die Knüppeltrimmung zur vollsten Zufriedenheit ohne irgendwelche Probleme...

Und zum Thema 12° zyklischer Pitch-Wert: Diesen Wert habe ich bei meinem 500er Rex überhaupt nicht eingestellt, sondern nur etwa 8° (wie beim VStabi).
            Meines Wissens gibt Align hier auch für die verschiedenen Heli-Größen (250 bis 700er) unterschiedliche Werte in den spezifischen Anleitungen an!

Fazit: Ich habe inzwischen für mich und für einen Heli-Kollegen insgesamt 5 oder 6 Stück 3G-Stabis in unterschiedlichen Helis eingestellt und in Betrieb genommen. Die hier beschriebenen Schwierigkeiten habe ich niemals so gehabt...
            Ich sage damit nicht, daß das 3G das beste meiner Systeme ist, aber es funktioniert im Rahmen seiner Software-Vorgaben völlig problemlos! Und wenn man wirklich die Anleitung aufmerksam liest (!!!), dann klappt das auch bei jedem anderen Anwender so...

Gruß, Arne

Kommentar

• Robert Englmaier
              ( Roben155 )
              • 02.11.2010
              • 8956
              • Robert
              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Wie macht man das eigentlich beim Raptor?

Bei mechanischer Mischung gibt's keinen TS-Mischer!

Robert
              Grüsse Robert
              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• güldi
                Member
                • 04.01.2009
                • 352
                • Arne
                • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

Zitat von roben155 Beitrag anzeigen

Robert
                Dafür ist das 3G einfach nicht ausgelegt... :dknow:

Kommentar

• bestan
                  bestan

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                  Kann man eigenltich wieder downgraden, also zurück auf V2.1 ?
                  ja kann man habe ich auch gemacht
                  dieses giro kommt nie auf einen grünen zweig ist vielleicht gut für rundflieger aber für mich nix

Kommentar

• Chris Benndorf
                    Member
                    • 30.12.2008
                    • 414
                    • Chris
                    • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

Hi,
                    ich war gerade fuer 1 1/2 Akkus mit meinem 450 Pro draussen (mit Boen 50-60kmh), bevor mich Regen zum Landen gezwungen hat. Erster Eindruck: Schienenfahrzeug!

Einstellungen: Vorgabesetup fuer den 250/450, kein Expo, Regler auf 12 Uhr und die Taumelscheiberueckstellung noch ein wenig gefrobbt (auf 80). Heckempfindlichkeit am Sender noch 15 Punkte hochgedreht.

Der liegt wie ein Brett in der Luft. Ich konnte keine Tendenzen zum Aufbaeumen oder Delphinieren beim langsamen oder schnellen Vorwaertsflug feststellen, wobei das durchaus durch den sehr boeigen Wind kaschiert worden sein kann. Das Heck hat ganz deutlich an Stabilitaet gewonnen. Gegenueber dem gewohnten Verhalten des Helis bei solchem Wind war er insgesamt besser zu fliegen, wobei ich wg. dem Regen nicht bis zu den interessanteren Figuren gekommen bin.

Was mich ueberrascht hat: Ein ueber Roll kurz mal auf den Ruecken drehen wurde zu einem unfreiwilligen Rainbow. Daraufhin habe ich Roll im TS-Mischer nochmal 20 Punkte mehr gegeben, worauf der "Rainbow" etwas kuerzer wurde, aber noch weit von "auf dem Punkt drehen" weg war. Er fliegt sich also wirklich ganz anders, wobei ich das nicht positiv oder negativ bewerten moechte, ist nur ungewohnt.

Ich freu mich auf einen Tag mit gutem Wetter, wenig Wind, den Helis und einem Laptop - Einstellfest!

PS:
                    Zitat von güldi Beitrag anzeigen
                    Meines Wissens gibt Align hier auch für die verschiedenen Heli-Größen (250 bis 700er) unterschiedliche Werte in den spezifischen Anleitungen an!
                    Das ist korrekt -> 450Pro = 12°/9°, 600 N/ESP = 12°/12°.

Gruss
                    Chris
                    Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
                    GR mz-24

Kommentar

• WolfiE
                      Member
                      • 15.12.2010
                      • 605
                      • Wolfgang
                      • Wels, Oberösterreich

Hi,

habe auch gerade das Update gemacht. Meine Einstellungen für Aileron Sensivity und Elevator Gain waren vor dem Update auf 73, jetzt stehen beide auf 200 im Menü Setting Display, obwohl ich die beiden Potis nicht angerührt habe, sie stehen wie vorher auf 12h. Wie sieht das bei euch nach dem Update aus

Gruß Wolfgang
                      Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• Chris Benndorf
                        Member
                        • 30.12.2008
                        • 414
                        • Chris

Zitat von bestan Beitrag anzeigen
                        dieses giro ... ist vielleicht gut für rundflieger aber für mich nix
                        Sprich: jeder der damit klar kommt, kann nix? Hmmm, das ist fundiert und ueberzeugt mich! Danke! Dann geh' ich mich mal erschiessen, da ich mit noch viel schlimmeren Dingen klar komme.
                        GR mz-24

Kommentar

• Chris Benndorf
                          Member
                          • 30.12.2008
                          • 414
                          • Chris

Zitat von WolfiE Beitrag anzeigen
                          vor dem Update auf 73, jetzt stehen beide auf 200
                          War mir auch aufgefallen. Die Software benutzt scheinbar jetzt eine andere Skalierung und man kann die Werte nicht mehr direkt vergleichen.

Gruss
                          Chris
                          GR mz-24

Kommentar

• Robert Englmaier
                            ( Roben155 )
                            • 02.11.2010
                            • 8956
                            • Robert
                            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von roben155 Beitrag anzeigen

Robert
                            Zitat von güldi Beitrag anzeigen
                            Dafür ist das 3G einfach nicht ausgelegt... :dknow:
                            Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten?

Ich weiss, das man die Raptoren mit 3G fliegen kann, das einzige wo es hakt ist der zyklische Pitch, da der TS- Mischer bei H1 ausgeblendet ist!

Danke

Robert
                            Grüsse Robert
                            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Zitat von Chris Benndorf Beitrag anzeigen
                              War mir auch aufgefallen. Die Software benutzt scheinbar jetzt eine andere Skalierung und man kann die Werte nicht mehr direkt vergleichen.

Gruss
                              Chris
                              Wenn ihr den zweiten Schieber bei Nick und Roll von 60 oder 70 auf 30 zurück stellt, könnt ihr den Drehregler am 3G feiner einstellen. Sprich bei etwas drehen mit dem Schraubenzieher sind nicht gleich 30% die verstellt werden sondern nur 10. Evtl sind es dann bei 12 Uhr wieder ca 100% von 200, was dann passen sollte.

Kommentar

• Xantrix
                                Xantrix

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                                Wenn ihr den zweiten Schieber bei Nick und Roll von 60 oder 70 auf 30 zurück stellt, könnt ihr den Drehregler am 3G feiner einstellen. Sprich bei etwas drehen mit dem Schraubenzieher sind nicht gleich 30% die verstellt werden sondern nur 10. Evtl sind es dann bei 12 Uhr wieder ca 100% von 200, was dann passen sollte.
                                Also, es macht doch überhaupt keinen Sinn hier an den Schiebern zu schieben, solange keiner so richtig weiß, was die einzelnen Parameter bedeuten.

Frank

Kommentar

Lädt...
                                X