Align 3G Update auf V3.0

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Align 3G Update auf V3.0

Zitat von ThomasV Beitrag anzeigen
    du kannst per dual rate die ausschläge reduzieren, aber ja nicht im TS menu wie schon geschrieben
    Stimmt nicht. Im TS Mischer machst du nix anderes. Sonst würden meine beiden 3G-Helis beschissen fliegen und auch im Monitor vom 3G würde das auffallen. Zumindest ist das bei DX6i/DX8 so.

Edit: Ist deine TS Anlenkung schön symmetrisch ? Gleichlange Hebel ?
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• DJBlue
      Senior Member
      • 12.08.2010
      • 3330
      • Thilo
      • Kempten und Umgebung

@Uwe: Meine Servowege stehen alle bei 100%, also absolut identisch. Mit dem neu Anlernen ist doch logisch, woher will sonst das 3G wissen wo seine Stellgrenzen sein sollen, oder?

Muss mich selber korrigieren: Das Heck darf natürlich nicht getrimmt werden. TS aber schon.
      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Zitat von ThomasV Beitrag anzeigen
        du kannst per dual rate die ausschläge reduzieren, aber ja nicht im TS menu wie schon geschrieben
        Wenn die Roll und Flip Werte über das Dualrate System gemacht werden, wird auch die Auflösung reduziert. Die Werte für Roll und Nick sollten über den TS Mischer gemacht werden. Also vom Kalibrierten max Weg beim DIR einstellen dann nach unten reduzieren. Nach oben bringt nix weil er den Weg nicht kennt, da dieser beim Kalibrieren ja nicht gelernt wurde.

D/R auf 100% lassen und da nix verändern. Ausser die EXPO einstellung. Sie verschiebt nur den Wege bereich und nimmt aber nichts weg von diesem Weg.

Kommentar

• FlügelHugo
          FlügelHugo

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
          Also. Subtrimm der Servos ist notwendig. Das "lernt" das 3G beim Setup als Nullpunkt. Aber die normale Trimmung deaktiviert man am besten oder stellt sie auf 0. Da darf auch nix getrimmt werden, sonst kommt permanent ein Steuerinput.
          @ mukenukem, kannst du mir da den Unterschied sagen bzw das erklären??

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
            @Uwe: Meine Servowege stehen alle bei 100%, also absolut identisch. Mit dem neu Anlernen ist doch logisch, woher will sonst das 3G wissen wo seine Stellgrenzen sein sollen, oder?

Muss mich selber korrigieren: Das Heck darf natürlich nicht getrimmt werden. TS aber schon.
            Das is aber dann echt komisch das der dann bei max Pitch nen Loop macht. Wo bist du mit der Empfindlichkeit für Nick ? Deine Werte auf der TS Servo Speed ? bist da noch bei 60?

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Mit Subtrimm

Meine Servowege sind auch identisch. Beim 450er hab ich am Heck den Weg in beide Richtungen etwas erweitert, um höhere Heckdrehraten zu erreichen.

Bei der DX8 hab ich die Trimmer deaktiviert. Damit da nix passiert. Sonst kippt die Mühle weg...

@Hugo: Subtrimm bewirkt eine gleichmäßige Trimmung über den gesamten Weg. Bei der Trimmung an den Sticks wird (zumindest bei Spektrum Funken) nur die Trimmung in Knüppelmitte verändert, je weiter du den Knüppel steuerst, desto weniger wirkt sich die Trimmung aus. So soll verhindert werden, daß die Servoendpunkte überschritten werden.

Gerade bei FBL sind die Knüppeltrimmer tabu.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Zitat von FlügelHugo Beitrag anzeigen
                @ mukenukem, kannst du mir da den Unterschied sagen bzw das erklären??
                Probier es aus. Stell den Heli ein im DIR Menü das alles past. Dann geh raus und dreh das rechte Gestänge rein um 2 umdr an der TS. Der Heli wird jetzt nach rechts weg driften. Jetzt trimm das aus bis er wieder gerade fliegt. So und jetzt leg das Ding auf den Rücken und flieg damit.
                Der Heli wird jetzt nicht mehr gerade fliegen sondern .. nach links rollen.

Stell dein Gestänge beim Setup der TS im DIR wieder auf 2 umdr falsch und stelle das eine Servo mit Servo mitte gerade oder so das es past.
                Jetzt geh fliegen und der Heli bleibt am rücken und im normal fliegen gerade.

Herzlich willkommen.

Kommentar

• DJBlue
                  Senior Member
                  • 12.08.2010
                  • 3330
                  • Thilo
                  • Kempten und Umgebung

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                  Das is aber dann echt komisch das der dann bei max Pitch nen Loop macht. Wo bist du mit der Empfindlichkeit für Nick ? Deine Werte auf der TS Servo Speed ? bist da noch bei 60?
                  Hab in der Software wieder alles auf Standart gestellt.
                  Mit der Empfindlichkeit hab ich alles zwischen 9 Uhr und 15 Uhr probiert. Entweder delfinieren oder extrem verzögertes Reagieren (da bin ich selber schneller)

Hab jetzt wieder die 2.1er drauf, sobald das Wetter mitspielt probier ich damit mal aus. Zumindest mit der 2.1er überfährt das Nickservo seinen Endpunkt nicht.
                  DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• FlügelHugo
                    FlügelHugo

@ Uwe Z.

*

Beim Heck musste ich über Servo Mitte einstellen, zum "Gerade Fliegen", TS stell ich über die Trimmung am Sender(unterm Knüppel) ein!!!

Ist das Falsch??

Kommentar

• Xantrix
                      Xantrix

Hab in der Software wieder alles auf Standart gestellt.
                      Mit der Empfindlichkeit hab ich alles zwischen 9 Uhr und 15 Uhr probiert. Entweder delfinieren oder extrem verzögertes Reagieren (da bin ich selber schneller)

Hab jetzt wieder die 2.1er drauf, sobald das Wetter mitspielt probier ich damit mal aus. Zumindest mit der 2.1er überfährt das Nickservo seinen Endpunkt nicht.
                      Hast Du sicher beide Geräte auf die neue Version umgestellt?

Frank

Kommentar

• Mike1503
                        Senior Member
                        • 02.01.2009
                        • 3236
                        • Mike

also ich hab jetzt alles mal auf 0 gesetzt weil es mir keine Ruhe lässt.

Setup neu.Es ist immer noch wenn der Heli normal angemacht wird.

Bei + Pitch würde er in nen Loop gehen und bei Negativ nach vorn abtauchen.

Werde morgen nochmal die 2.1 aufspielen.
                        Zuletzt geändert von Mike1503; 18.06.2011, 19:47.

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Zitat von FlügelHugo Beitrag anzeigen
                          @ Uwe Z.

*

Beim Heck musste ich über Servo Mitte einstellen, zum "Gerade Fliegen", TS stell ich über die Trimmung am Sender(unterm Knüppel) ein!!!

Ist das Falsch??
                          Ja.

Die TS gehört (bei Stabis) entweder per Stabi getrimmt (z.B. Microbeast) oder während des Setups des 3G. Und zwar ausschließlich während des Setups. Der Heli muß dann gerade fliegen, ansonsten mußt du IM Setup nochmal nachtrimmen. Denn alles, was außerhalb des Setups getrimmt wird, ist ein Steuerbefehl (=Drehrate). Stabi ist nicht Paddelheli !

Beim Heck sollte die Mitte eigentlich auch während des Setups/Initialisierung auf Mitte gestellt werden. Da darf man auch nix trimmem müssen im HH Mode. Den Normal Mode sollte man auch mechanisch einstellen).

Außerdem wäre es sehr sinnvoll, nach dem Setup die Failsafe-Werte nochmal zu setzen. Wenn die Knüppel auf 0 stehen. Denn wenn das 3G initialisiert, wenn am Empfänger (falsche) Failsafe-Werte anliegen, und danach kommen von der Funke andere Werte, dann hast einen Steuereingang. Grad am Heck.
                          Zuletzt geändert von mukenukem; 18.06.2011, 20:56.

Kommentar

• DJBlue
                            Senior Member
                            • 12.08.2010
                            • 3330
                            • Thilo
                            • Kempten und Umgebung

Ja, definitiv beide Geräte.
                            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Männerzeugs
                              Männerzeugs

Ich will ja keinem zu nahe treten. Aber wenn ich das hier alles so lese, hab ich spontan so einen leisen Verdacht, warum so oft auf die Komponenten geschimpft wird. Die Hersteller sollten an ihren Anleitungen arbeiten! Irre was man da scheinbar alles so raus lesen kann. Und nicht jeder hat die Möglichkeit sich kompetente Hilfe vor Ort zu holen. Kopfschüttel!!!

Andreas

Kommentar

• Datong
                                Datong

Hallo und guten Morgen,

in der Tat, in Bezug zum Setup ergibt sich ein Bild welches kein gutes Licht auf die Anleitung wirft. Ich bin doch sehr überrascht, dass trotz verschiedener Vorgehensweise das 3G trotzdem ordentlich funktioniert.

Zum Nickservo über Endausschlag;

Das hatte ich schon mit V2.1 in allen drei Helis, dachte mir nichts dabei, hielt es für einen Regeleingriff des 3G. Vor zwei Wochen ist ein 3D Zappler, der keine Gnade kennt, mit meinem 500er geflogen, er hatte keinerlei Beanstandung was das 3G angeht, nichts, aber wirklich nichts ungewöhnliches konnte er feststellen, ob auf dem Rücken, Flips, Loops oder wie die ganzen Figuren auch heissen mögen. Er meinte nur die Drehrate auf Roll wäre ihm persönlich zu wenig.

Ich werde heute nochmals das Setup im 500er durchführen, die TS bei kollektivem Pitch Min/Max nicht mit der TS-Lehre einstellen, also den Travel Adjust des Senders nicht antasten, mal sehen ob dann der 500er in irgend eine Richtung abhaut.

Ich finde es sehr interessant, dass ein Teil von uns, mit Travel Adjust Trimmung fliegen und ein Teil nicht.

Grüsse Karsten

Kommentar

Lädt...
                                X